Daelim Fan-Shop

Ich bin der Neue & Hab viele Fragen :)

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 94036
Land: Deutschland

#1 Ich bin der Neue & Hab viele Fragen :)

von scaary » 13. Jul 2010, 18:33

Hiho,

ich hab zum Glueck dieses tolle Forum entdeckt und mich gleich angemeldet

Erstmal zu meiner Person:

Ich bin 24 Jahre alt und wohne im schoenen Passau.

Ich habe mit 16 meinen A1 gemacht und mir eine schoene, rot/schwarze Daystar zugelegt

Leider leider hab ich dann mit 18 aufgehoert diese zu fahren (auto ist einfach bequemer), und so steht das gute Stueck seitdem unbenutzt mit grade mal 2TKm auf dem Tacho im Keller meines Vaters.

Jetzt hat mich allerdings wieder die Lust gepackt zu fahren, da sich meine Frau in absehbarer Zeit einen Fuehrerschein zulegen wird und wir dann mal kleine Ausfluege machen koennen (und weil die Daystar doch einfach wesentlich besser aussieht als so ein schnoeder Roller).

Bisher hat das gute Stueck, wie erwaehnt, bei meinem Vatter in der Garage gestanden, und er hat auch die Kosten dafuer uebernommen.

Ich plane jetzt, mir die Maschine nach Passau zu holen.

Dafuer habe ich hier einige Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen koennt:

1. Was kostet eine Daystar Steuer / Versicherung (ist natuerlich ungedrosselt)?
Bei der Versicherung hab ich bei Huk24 knapp 130- 150 gesehen (ganzjahr), kommt das hin?
Steuer hab ich leider nur eine Angabe von 6 Euro pro Jahr gefunden, stimmt das??

2. Was muss ich jetzt bei dem maschinchen beachten? Immerhin hat sie ja mehr als 5 Jahre in der Garage "geschlummert".
Neue Batterie & Oel rein ist klar. Und sonst?

3. Der Optik halber will ich natuerlich nen paar schoene Taschen dran haben
Die halte dazu hab ich schon bei Ebay gefunden:

Aber welche Taschen sollen jetzt da dran?
Ich muss leider sagen, dass so schoene, hochwertige Taschen (wie die original von Daelim) nicht in mein Budget passen
Haette jemand evtl eine kostenguenstige Alternative fuer mich?
Woran seh ich ueberhaupt, welche Taschen an die Daystarhalterung passen?

4. Wie ist es mit dem klang? Der ist schon ein wenig Rasenmaeherartig..
Bringen die Sachen von der Sound control Firma wirklich etwas?
Ich will schliesslich nicht, dass die maschine Lauter wird, sondern nur, dass sie tiefer klingt.

So, das sind viele viele Fragen fuer meinen ersten Post :)

Ich hoffe, ihr koennt mir helfen.
Vielen Dank :)

LG Scaary

horst

#2 Re: Ich bin der Neue & Hab viele Fragen :)

von horst » 13. Jul 2010, 19:02

Willkommen scaary

hast recht ganz schön viele Fragen, dann fang ich halt mal an dir Antworten zu geben, Steuer dürfte bei Null sein, ich wüßte keinen der für n125er was berappt, Versicherung ist abhängig von verschiedenen Kriterien, ich bezahl für die Haftpflicht 31 Euro bei 30%.
Nach so langer Standzeit solltest du den Kraftstoff ablassen, auch aus dem Vergaser wen noch was drin ist und ihr frischen gönnen, falls Probleme beim starten oder laufen auftreten
ist eine Vergaserreinugung angesagt, da die Zusätze im Benzin die Düsen verharzen können.
Und bei dem Alter ist wahrscheinlich deine Bereifung überaltert und nicht mehr sicher. erkennbar an rissigen Flanken und hartem Gummi.

Gruß Horst

Darth_Cruiser

#3 Re: Ich bin der Neue & Hab viele Fragen :)

von Darth_Cruiser » 13. Jul 2010, 19:07

Zum 4.Punkt kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Sound Control Sachen (für alle Motorräder) echt das erfüllen, was sie versprechen. Meine VT F klingt damit echt um Häuser, wenn nicht Häuserblocks besser. Sie ist zwar auch lauter geworden, aber klignt auch sehr viel satter und tiefer und kann mit dem einn oder anderen Chopper gut mithalten. Der Ein- bzw.Umbau ist auch für Laien zu schaffen und mit Modellbau-Farbe ist auch das "Problem" von silbernen Nieten gelöst. Ich denke deine Daystar wird sich da ähnlich verhalten... :)

Zu den Satteltaschen gibt es bereits ein paar Threads im Forum, ich habe allerdings noch keine Erfahrung damit, da ich immernoch ohne fahre.

Nach 5 Jahren machst du das gleiche, wie nach dem Winter: Einfach mal nen Generalcheck. Kette schmieren ist sicher nicht verkehrt, und Kontaktspray fürs Bremslicht würden mir noch spontan einfallen, was man gern vergisst.

Zur Versicherung und zu den Stuern kann ich leider nichts sagen, da ich auch Österreich komme. :)

Vielleicht war ja was hilfreiches bei - nebenbei: Mein erster Post (:

Lg
Darth_Cruiser

#4 Re: Ich bin der Neue & Hab viele Fragen :)

von scaary » 13. Jul 2010, 19:29

Ui, na DAS ging ja mal schnell :)

Vielen lieben Dank euch beiden, da sind ja schonmal nen paar super Hinweise gekommen (vor allem Vergaserreinigen und Kontaktspray... da haette ich niemals dran gedacht um ehrlich zu sein).

@Darth_Cruiser
Wievie lauter wird denn das Mopedchen?

Gibts im Inet eine Soundsfile mit vorher - nachher oder so?
Ich will einfach nicht, dass mir und anderen die Ohren beim Fahren abfallen, dann macht es keinen spass.

puma-nrw

#5 Re: Ich bin der Neue & Hab viele Fragen :)

von puma-nrw » 13. Jul 2010, 19:42

Hallo, Herzlich Willkommen hier im Forum. Also mit dem Sound-Control ist meine kaum lauter geworden, nur dunmpfer. Ich habe aber auch den verstellbaren drin. Versicherung bezahle ich 43,69€ im Jahr mit TK ohne Sb. Steuer garnichts.

Darth_Cruiser

#6 Re: Ich bin der Neue & Hab viele Fragen :)

von Darth_Cruiser » 13. Jul 2010, 20:10

scaary hat geschrieben:@Darth_Cruiser
Wievie lauter wird denn das Mopedchen?

Gibts im Inet eine Soundsfile mit vorher - nachher oder so?
Ich will einfach nicht, dass mir und anderen die Ohren beim Fahren abfallen, dann macht es keinen spass.

Meine wurde kaum merklich lauter - geschätzt maximal 5%, wenn überhaupt. Ich dahcte mal bei Sound-Control-Systems selber Vergleiche gesehen zu haben, die scheinen sie aber nicht mehr zu haben (wenn es sie überhaupt mal gab). Für besseren Sound würd ich dir absolut eine Bestllung empfehlen, außerdem kannst du bei nicht gefallen das Ganze auch sehr leicht wieder Rückgängig machen, beim Umbau macht man nämlich rein garnichts kaputt (hält man sich an die Umbauanleitung :p ^^)

Meine Maschine: Daelim NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 42285

#7 Re: Ich bin der Neue & Hab viele Fragen :)

von kessemotte3 » 13. Jul 2010, 21:40

Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Deine Fragen kann ich nun mal überhaupt nicht beantworten, aber dafür gibts hier sehr hilfbereite User en masse ;)

LG
kessemotte3

Chopper Berni

#8 Re: Ich bin der Neue & Hab viele Fragen :)

von Chopper Berni » 14. Jul 2010, 07:26

scaary hat geschrieben:3. Der Optik halber will ich natuerlich nen paar schoene Taschen dran haben
Die halte dazu hab ich schon bei Ebay gefunden:

Aber welche Taschen sollen jetzt da dran?
Ich muss leider sagen, dass so schoene, hochwertige Taschen (wie die original von Daelim) nicht in mein Budget passen
Haette jemand evtl eine kostenguenstige Alternative fuer mich?
Woran seh ich ueberhaupt, welche Taschen an die Daystarhalterung passen?

Ich habe an meiner Daystar Taschen von Louis, schau mal in meine Galerie, da siehst Du ein paar Fotos von den Taschen an der Daystar.

#9 Re: Ich bin der Neue & Hab viele Fragen :)

von scaary » 14. Jul 2010, 10:40

@ Darth_Cruiser
Nee, zurueckschicken geht leider nicht, ich hab ihnen ne Email geschrieben und als Antwort bekommen ,dass die Teile als Spezialanfertigung gelten und daher nicht zurueckgenommen werden (siehe post im Benzingespraechethread)

@ Chopper Berni
Wo finde ich denn deine Galerie? :oops:

Gibt es eigentlich irgendwelche allgemeingueltigen Kriterien nach denen ich feststellen kann, welche Taschen an die Daelim passen und welche nicht?

daeli

#10 Re: Ich bin der Neue & Hab viele Fragen :)

von daeli » 15. Jul 2010, 10:40

hallo scaary,

auch ein willkommen von mir.

also was die versicherung angeht, da hatte ich auch schon einige tage recherche hinter mir...
also im grunde sind alle versicherungen im preis recht ähnlich, spanne ca. 50 euro. ausser die debeka fällt bei den von mir verglichenen versicherungen als extrem teuer aus dem rahmen. vom versicherungsumfang bei der haftpflicht gibt es eigentlich auch relativ wenig unterschied. hauptsächlich im service und der erreichbarkeit. bei der kasko sind die unterschiede dann schon größer.
im ersten jahr zahlst du für die haftpflicht eigentlich recht viel, da du für einen neuen vertrag für ein leichtkraftrad angeblich immer in der schadensfreiheitsklasse 0 anfangen musst, egal wieviel fahrpraxis du schon hast. aber ab dem zweiten jahr gehts dann. das geht mit den prozenten schnell runter.
es sei denn du hast noch punkte von deinem alten vertrag. hattest die maschine ja schonmal angemeldet gehabt. dann kannst du vermutlich gleich in einer höheren sf-klasse einsteigen.

liebe grüße
und unfallfreie fahrt wünscht

daeli

Zurück zu Daelim VL Daystar