Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
15. Jun 2010, 18:17
Servus Horst,
mit der Ausfahrt ist es ja bislang nix geworden. Aber irgendwann geht das auch. Weshalb ich heute schreibe liegt daran,
das mir was aufgefallen ist, was ich nicht so richtig verstehe. Nun zu den Tatsachen: im Handbuch der VS steht, die Gemischschraube
in der Grundeinstellung 2 1/4 Umdrehungen herausdrehen und die Schwimmereinstellung ist 12mm. Im Handbuch der VL heißt es,
die Gemischschraube 3 1/4 Umdrehungen rausdrehen und der Schwimmerstand ist hier 19mm. Kann es sein, das ein Vergaser der den
gleichen Brennraum füllen muß auf so unterschiedliche Weise eingestellt wird? In der heutigen närrischen Zeit wundert mich zwar nichts
mehr, aber das kommt mir doch suspekt vor. Bitte um Antwort.
Schöne Grüße vom Hans
15. Jun 2010, 18:33
Die Werkstatthandbücher von den Daelim Rollern und Mopeds enthalten sehr viele Fehler die muß man teilweise mit Vorsicht genießen. Grundeinstellung bedeutet ja nur das bei dieser Einstellung der Motor noch läuft und ab da weiter eingestellt werden kann, bzw. muß.
15. Jun 2010, 18:58
Hallo Hans
Ist echt sonderbar, nach meinen Unterlagen, sind es bei beiden 3 Umdrehungen, und das hat bisher immer hingehauen, ja manchmal sogar ohne Korrektur, es kann ja Unterschiede geben, aber in dem Handbuch das ich habe(VC/VS) und den Modelldaten bei Dataparts stimmen sie auch überein.
So hab auch die Einstelldaten der VT und der VL bei Dataparts mir angesehen, bei der VT ist 3,25 und bei der VL 3 Umdr, angegeben also nur eine geringe abweichung.Der Schwimmerstand ist für alle mit 12,5mm angegeben, so stehts auch in meinem Handbuch.
Scheinbar gibt es wie der Bernd schreibt verschiedene Übersetzungen mit teilweise gravierenden Fehlern.
Wie siehts aus dieses Wochenende ist Oldtimertreffen in Kulmbach bei der Mönchshof, sind auch einige Motorräder dabei.
Gruß Horst
15. Jun 2010, 19:24
So sehen meine Handbücher aus. Ich glaube bald das die ihre Handbücher in der Lostrommel gedruckt haben.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
16. Jun 2010, 18:12
Hallo an euch Beide,
danke für die Infos. Jetzt weiß ich zumindest das ich da was nachstellen muß.
Am Wochenende ist leider schon was angesagt, sorry.
Liebe Grüße vom Hans