Daelim Fan-Shop

Wartung, was selber machen, was lieber nicht

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
HaraldKi

#1 Wartung, was selber machen, was lieber nicht

von HaraldKi » 14. Jun 2010, 15:28

Hallo zusammen,
ich fahren nun seit einem Jahr eine Daelim Daystar (gebraucht gekauft). Ich bin nun in bereits fast 4000 km gefahren (ges.-km-Stand nun 7000 km).
Nun stellt sich langsam die Frage nach einer Wartung/Kundendienst.
Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber trotzdem vorsichtig. Was kann/soll man am besten selber machen und wovon sollte man lieber die Finger lassen ? :?
WANN macht ihr WAS ? streng nach Handbuch oder wie sind hier euere Intervalle und Erfahrungen.

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.

Beste Grüße
Harald


puma-nrw

#2 Re: Wartung, was selber machen, was lieber nicht

von puma-nrw » 14. Jun 2010, 18:30

So alle 4000km Oelwechsel mit Filter. Kannst du selber machen. Ansonsten Kette und Ritzel Kontrollieren, Ventiele einstellen, Lenkkopflager auf spiel prüfen.

HaraldKi

#3 Re: Wartung, was selber machen, was lieber nicht

von HaraldKi » 14. Jun 2010, 21:12

Hallo,
wie sieht das mit dem Ventilspiel prüfen und einstellen aus? :-o Muss da viel zerlegt werden ?
Muss auch am Vergaser etwas gemacht werden oder kann man sagen " wenn`s läuft dann passt's"? :roll:
Thema Luftfilter; auswaschen (in was?) oder generell tauschen? :?:
Danke für die Unterstützung.

Gruß Harald

puma-nrw

#4 Re: Wartung, was selber machen, was lieber nicht

von puma-nrw » 14. Jun 2010, 21:33

Am Vergaser würde ich nichts machen, so lange sie noch sauber läuft. Um die Ventile einstellen zu können, must du natürlich reichlich Schrauben. Als erstes die 2 Schrauben auf dem Ventildeckel entfernen und dan die Einstellschrauben von den Ventilen, die du nach dem entfernen von dem Deckel sehen kannst. :lol: Ist also wirklich nicht viel Arbeit. Einstellwert für Einlass und Auslass sind bei beiden 0,12 +-0,02mm. Wenn dein Luftfiltereinsatz nur eine Schaumstoffplatte ist, dann kannst du den mit Wasser und Spühlmittel auswaschen und dann trocknen lassen.

Moorhahn49

#5 Re: Wartung, was selber machen, was lieber nicht

von Moorhahn49 » 14. Jun 2010, 22:08

Dieses spezielle Maß der Fühlerlehre kannst du bei mir in Form eines 20 cm langen Bandes beziehen.


HaraldKi

#6 Re: Wartung, was selber machen, was lieber nicht

von HaraldKi » 5. Jul 2010, 12:44

Hallo,
ich habe mich am Wochenende mal mit der Wartung beschäftigt.
Öl- und Ölfilterwechsel, Luftfilter geprüft, Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsbeläge geprüft, Kette gereinigt, geölt und nachgespannt, Alle Züge leicht geölt, Zündkerze gewechselt sowie das Ventilspiel geprüft. Dieses lag so im Bereich 0,12 - 0,14 mm. Habe somit nichts verstellt.

Nun meine Frage: Beim Einstellen des Vergasers bin ich nach Handbuch vorgegangen. Motor warm, Gem.-Regulierschraube ganz rein, 2 1/4 Umdrehungen raus, Leerlauf auf 1400 Umdrehungen. Laut Handbuch nun soweit links und rechts drehen bis die Drehzahl ABFÄLLT. Wenn ich die Schraube aber eine 1/2 Umdrehung reindrehe STEIGT die Drehzahl.
Muß ich nun noch weiter drehen bis die Drehzahl ABFÄLLT oder so lassen ? Der Motor läuft rund und klingt etwas "sanfter" als zuvor.

Danke für die Unterstützung

Gruß
Harald

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste