Wartung, was selber machen, was lieber nicht
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- HaraldKi
#1 Wartung, was selber machen, was lieber nicht
Hallo zusammen,
ich fahren nun seit einem Jahr eine Daelim Daystar (gebraucht gekauft). Ich bin nun in bereits fast 4000 km gefahren (ges.-km-Stand nun 7000 km).
Nun stellt sich langsam die Frage nach einer Wartung/Kundendienst.
Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber trotzdem vorsichtig. Was kann/soll man am besten selber machen und wovon sollte man lieber die Finger lassen ? :?
WANN macht ihr WAS ? streng nach Handbuch oder wie sind hier euere Intervalle und Erfahrungen.
Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.
Beste Grüße
Harald
ich fahren nun seit einem Jahr eine Daelim Daystar (gebraucht gekauft). Ich bin nun in bereits fast 4000 km gefahren (ges.-km-Stand nun 7000 km).
Nun stellt sich langsam die Frage nach einer Wartung/Kundendienst.
Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber trotzdem vorsichtig. Was kann/soll man am besten selber machen und wovon sollte man lieber die Finger lassen ? :?
WANN macht ihr WAS ? streng nach Handbuch oder wie sind hier euere Intervalle und Erfahrungen.
Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.
Beste Grüße
Harald
- puma-nrw
#2 Re: Wartung, was selber machen, was lieber nicht
So alle 4000km Oelwechsel mit Filter. Kannst du selber machen. Ansonsten Kette und Ritzel Kontrollieren, Ventiele einstellen, Lenkkopflager auf spiel prüfen.
- HaraldKi
#3 Re: Wartung, was selber machen, was lieber nicht
Hallo,
wie sieht das mit dem Ventilspiel prüfen und einstellen aus? :-o Muss da viel zerlegt werden ?
Muss auch am Vergaser etwas gemacht werden oder kann man sagen " wenn`s läuft dann passt's"? :roll:
Thema Luftfilter; auswaschen (in was?) oder generell tauschen? :?:
Danke für die Unterstützung.
Gruß Harald
wie sieht das mit dem Ventilspiel prüfen und einstellen aus? :-o Muss da viel zerlegt werden ?
Muss auch am Vergaser etwas gemacht werden oder kann man sagen " wenn`s läuft dann passt's"? :roll:
Thema Luftfilter; auswaschen (in was?) oder generell tauschen? :?:
Danke für die Unterstützung.
Gruß Harald
- puma-nrw
#4 Re: Wartung, was selber machen, was lieber nicht
Am Vergaser würde ich nichts machen, so lange sie noch sauber läuft. Um die Ventile einstellen zu können, must du natürlich reichlich Schrauben. Als erstes die 2 Schrauben auf dem Ventildeckel entfernen und dan die Einstellschrauben von den Ventilen, die du nach dem entfernen von dem Deckel sehen kannst. :lol: Ist also wirklich nicht viel Arbeit. Einstellwert für Einlass und Auslass sind bei beiden 0,12 +-0,02mm. Wenn dein Luftfiltereinsatz nur eine Schaumstoffplatte ist, dann kannst du den mit Wasser und Spühlmittel auswaschen und dann trocknen lassen.
- Moorhahn49
#5 Re: Wartung, was selber machen, was lieber nicht
Dieses spezielle Maß der Fühlerlehre kannst du bei mir in Form eines 20 cm langen Bandes beziehen.
- HaraldKi
#6 Re: Wartung, was selber machen, was lieber nicht
Hallo,
ich habe mich am Wochenende mal mit der Wartung beschäftigt.
Öl- und Ölfilterwechsel, Luftfilter geprüft, Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsbeläge geprüft, Kette gereinigt, geölt und nachgespannt, Alle Züge leicht geölt, Zündkerze gewechselt sowie das Ventilspiel geprüft. Dieses lag so im Bereich 0,12 - 0,14 mm. Habe somit nichts verstellt.
Nun meine Frage: Beim Einstellen des Vergasers bin ich nach Handbuch vorgegangen. Motor warm, Gem.-Regulierschraube ganz rein, 2 1/4 Umdrehungen raus, Leerlauf auf 1400 Umdrehungen. Laut Handbuch nun soweit links und rechts drehen bis die Drehzahl ABFÄLLT. Wenn ich die Schraube aber eine 1/2 Umdrehung reindrehe STEIGT die Drehzahl.
Muß ich nun noch weiter drehen bis die Drehzahl ABFÄLLT oder so lassen ? Der Motor läuft rund und klingt etwas "sanfter" als zuvor.
Danke für die Unterstützung
Gruß
Harald
ich habe mich am Wochenende mal mit der Wartung beschäftigt.
Öl- und Ölfilterwechsel, Luftfilter geprüft, Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsbeläge geprüft, Kette gereinigt, geölt und nachgespannt, Alle Züge leicht geölt, Zündkerze gewechselt sowie das Ventilspiel geprüft. Dieses lag so im Bereich 0,12 - 0,14 mm. Habe somit nichts verstellt.
Nun meine Frage: Beim Einstellen des Vergasers bin ich nach Handbuch vorgegangen. Motor warm, Gem.-Regulierschraube ganz rein, 2 1/4 Umdrehungen raus, Leerlauf auf 1400 Umdrehungen. Laut Handbuch nun soweit links und rechts drehen bis die Drehzahl ABFÄLLT. Wenn ich die Schraube aber eine 1/2 Umdrehung reindrehe STEIGT die Drehzahl.
Muß ich nun noch weiter drehen bis die Drehzahl ABFÄLLT oder so lassen ? Der Motor läuft rund und klingt etwas "sanfter" als zuvor.
Danke für die Unterstützung
Gruß
Harald
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