Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Motorklaus
#1 Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Hallo,
fahre eine Daylim Daystar, Baujahr 2000.
Das Motorrad springt leicht an, läuft im Leerlauf rund. Ich fahre bei kaltem Motor mit Choke an - alles soweit in Ordnung. Wird der Motor dann warm, nehme ich den Choke langsam zurück. Je wärmer er wird, desto weniger Leistung steht im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung. Erst ab 7000 Umdrehungen läuft es rund, bzw. lief es rund, denn seit neustem zickt der Motor auch hin und wieder im oberen Drehzalbereich.
Den Vergaser habe ich gereinigt, Versuche mit und ohne Luftfilter zu fahren bei verschiedenen Vergasernadeleinstellungen haben keine Änderung gebracht. Woran kann es also noch liegen - Zündung, Ventile? Wer weiß Rat?
Grüßle
Motorklaus
fahre eine Daylim Daystar, Baujahr 2000.
Das Motorrad springt leicht an, läuft im Leerlauf rund. Ich fahre bei kaltem Motor mit Choke an - alles soweit in Ordnung. Wird der Motor dann warm, nehme ich den Choke langsam zurück. Je wärmer er wird, desto weniger Leistung steht im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung. Erst ab 7000 Umdrehungen läuft es rund, bzw. lief es rund, denn seit neustem zickt der Motor auch hin und wieder im oberen Drehzalbereich.
Den Vergaser habe ich gereinigt, Versuche mit und ohne Luftfilter zu fahren bei verschiedenen Vergasernadeleinstellungen haben keine Änderung gebracht. Woran kann es also noch liegen - Zündung, Ventile? Wer weiß Rat?
Grüßle
Motorklaus
- puma-nrw
#2 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Wie viel hat denn dein Motor gelaufen? Ein paar infos wären schon gut
- horst
#3 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Wie der puma- NRW schon schreibt, mehr Information wäre gut, was für ÖL wann immer Ölwechsel, im Moment könnte mann denken das du einen Kolbenklemmer hast, das ist die Vorstufe zum Kolbenfresser.
Horst
Horst
- Motorklaus
#4 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Hallo,
der Motor ist fast 9000 km gelaufen. Auf den Ölstand habe ich immer geachtet und war immer ok. Das Motorengeräusch klingt völlig in Ordnung - wenn er nicht gerade mal wieder rumstottert.
der Motor ist fast 9000 km gelaufen. Auf den Ölstand habe ich immer geachtet und war immer ok. Das Motorengeräusch klingt völlig in Ordnung - wenn er nicht gerade mal wieder rumstottert.
- puma-nrw
#5 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Dann fahr die Maschine mal warm und sprüh den Ansaugstutzen und Vergaser im laufenden betrieb mit Bremsenreiniger ab. Wenn sich die Drehzahl dann verändert, zieht sie im warmen zustand falsche Luft.
- Motorklaus
#6 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Hallo an alle,
heute ist so ein richtiger Schraubertag (Vatertag), es regnet ohne Unterbrechung.
Nachdem ich jetzt viel im Forum gelesen habe und bei einigen Beiträgen gesehen habe, dass andere ähnliche Probleme haben wie ich, und dort immer beim Vergaser das Problem gesucht wird, werde ich nun den Vergaser wieder ausbauen. Ich werde alle Düsen mit Pressluft ausblasen und vor allem nachschauen, ob die Membrane von der Beschleunigungspumpe dicht ist.
Wenn das nichts hilft, vermute ich das Problem bei der CDI Einheit.
Eine Frage noch: Wie kann ich das Wshb runter laden? Ich habe mich angemeldet unter "Benutzergruppen" -> "Downloadberechtigung". Aber das Werkstatthandbuch kann ich dennoch nicht laden. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Grüßle an alle
Motorklaus
heute ist so ein richtiger Schraubertag (Vatertag), es regnet ohne Unterbrechung.
Nachdem ich jetzt viel im Forum gelesen habe und bei einigen Beiträgen gesehen habe, dass andere ähnliche Probleme haben wie ich, und dort immer beim Vergaser das Problem gesucht wird, werde ich nun den Vergaser wieder ausbauen. Ich werde alle Düsen mit Pressluft ausblasen und vor allem nachschauen, ob die Membrane von der Beschleunigungspumpe dicht ist.
Wenn das nichts hilft, vermute ich das Problem bei der CDI Einheit.
Eine Frage noch: Wie kann ich das Wshb runter laden? Ich habe mich angemeldet unter "Benutzergruppen" -> "Downloadberechtigung". Aber das Werkstatthandbuch kann ich dennoch nicht laden. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Grüßle an alle
Motorklaus
- Martin Weil
#7 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird

Hallo Motorklaus,
das Problem mit dem WSHB haben alle frisch Angemeldete,
kam dadurch zustande das sich hier viele nur wegen dem WSHB anmelden,
laden es herunter und man sieht und hört nie wieder etwas von denen !
Zuerst kannst Du ja hier im Forum bei Problemen mit deiner Maschine direkt anfragen,
sind jede Menge Daelimer da die dir helfen werden !
Und wenn Du dann das WSHB wirklich benötigst, musst Du eine PN an Lutz oder Dorthe
schicken, die sagen dir dann wie es geht und können dich auch freischalten.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch.

- Motorklaus
#8 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Alles klar, das habe ich getan. Aber nun verstehe ich auch, warum ich es noch nicht runter laden kann.
Aber mit den vielen guten Hinweisen und Ratschlägen, die ich bereits im Forum nachlesen konnte, werde ich nun erst mal ans Schrauben gehen. Wäre doch gelacht, wenn das Maschinchen nicht bald wieder schnurrt.
Grüßle
Klaus
Aber mit den vielen guten Hinweisen und Ratschlägen, die ich bereits im Forum nachlesen konnte, werde ich nun erst mal ans Schrauben gehen. Wäre doch gelacht, wenn das Maschinchen nicht bald wieder schnurrt.
Grüßle
Klaus
- Motorklaus
#9 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
So, jetzt habe ich gestern den ganzen Tag geschraubt - gerade recht für einen verregneten Feiertag. Der Vergaser ist garantiert sauber und grundeingestellt (vielen Dank an Horst für seine Beschreibung der Einstellung der Gemischregulierschraube). Schmutz fand ich im Benzinhahn und dachte schon den Fehler gefunden zu haben. Leider hat mich eine Probefahrt wieder auf den Boden geholt, die Maschine stottert immer noch. Mit Bremsreiniger habe ich geprüft, ob der Motor Nebenluft ansaugt - auch nichts.
Im Leerlauf läuft er absolut ruhig und gleichmäßig. Aber so richtig ziehen tut er beim Gasgeben nicht und bei höheren Drehzahlen beschleunigt er kurz und dann stottert er wieder rum, beschleunigt wieder kurz und ruckelt dann wieder, so als ob er wollte aber nicht kann. Dabei ist das "Kerzengesicht" normal, so wie es sein sollte.
Nachdem ich jetzt tagelang am Vergaser rumgemacht habe und sicher sein kann, dass einlaßseitig alles o.k. ist, vermute ich jetzt die Zündung. Impulsgeber, CDI, Zündspule, Kerzenstecker - alles ist im Verdacht. Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Ich kann doch nicht ein Teil nach dem anderen kaufen, zumal gerade das CDI Bauteil nicht billig ist.
Was ratet ihr mir?
Grüßle
Klaus
Im Leerlauf läuft er absolut ruhig und gleichmäßig. Aber so richtig ziehen tut er beim Gasgeben nicht und bei höheren Drehzahlen beschleunigt er kurz und dann stottert er wieder rum, beschleunigt wieder kurz und ruckelt dann wieder, so als ob er wollte aber nicht kann. Dabei ist das "Kerzengesicht" normal, so wie es sein sollte.
Nachdem ich jetzt tagelang am Vergaser rumgemacht habe und sicher sein kann, dass einlaßseitig alles o.k. ist, vermute ich jetzt die Zündung. Impulsgeber, CDI, Zündspule, Kerzenstecker - alles ist im Verdacht. Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Ich kann doch nicht ein Teil nach dem anderen kaufen, zumal gerade das CDI Bauteil nicht billig ist.
Was ratet ihr mir?
Grüßle
Klaus
- puma-nrw
#10 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Ideal wäre es, wenn jemand mit einer Daelim in deiner nähe Wohnt. Dann könntet ihr euch mal treffen und die einzelnen Teile von der anderen Maschine testen.
- horst
#11 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Hallo Klaus
Der Effekt wie du ihn beschreibst tritt eigendlich auf wenn die Chokeklappe nicht ganz offen ist, kontrolliere nochmal deinen Choke auf richtige Funktion, wenn dein choke offen ist (warmer Motor) muß die Klappe wagerecht stehen un arretiert sein, wenn das Hebelwerk übersprungen ist oder verbogen kann das auftreten
prüfen geht auch im kalten Zustand
Horst
Der Effekt wie du ihn beschreibst tritt eigendlich auf wenn die Chokeklappe nicht ganz offen ist, kontrolliere nochmal deinen Choke auf richtige Funktion, wenn dein choke offen ist (warmer Motor) muß die Klappe wagerecht stehen un arretiert sein, wenn das Hebelwerk übersprungen ist oder verbogen kann das auftreten
prüfen geht auch im kalten Zustand
Horst
- Motorklaus
#12 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Hallo Horst,
hab's nochmal geprüft, aber die Chokeklappe samt der Mechanik funktioniert so wie sie soll.
Aber ich vermute jetzt den Fehler in der CDI, denn ich habe einen Beitrag von Fritz gefunden, der genau das beschreibt, was ich auch durchmache ("Mal Leistung da, mal nicht",
von studio10mhm » Di 22. Sep 2009, 08:18).
Ausserdem habe ich einen Beitrag im Internet gefunden, wo jemand eine CDI repariert. Werde mir jetzt erst mal eine neue CDI besorgen und dann versuchen die alte zu reparieren.
Ihr hört von mir.
Grüßle
Klaus
hab's nochmal geprüft, aber die Chokeklappe samt der Mechanik funktioniert so wie sie soll.
Aber ich vermute jetzt den Fehler in der CDI, denn ich habe einen Beitrag von Fritz gefunden, der genau das beschreibt, was ich auch durchmache ("Mal Leistung da, mal nicht",
von studio10mhm » Di 22. Sep 2009, 08:18).
Ausserdem habe ich einen Beitrag im Internet gefunden, wo jemand eine CDI repariert. Werde mir jetzt erst mal eine neue CDI besorgen und dann versuchen die alte zu reparieren.
Ihr hört von mir.
Grüßle
Klaus
- Motorklaus
#13 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Ach ja, habe vergessen die Internetadresse von der CDI Reparatur anzugeben. Hier ist sie:
(für URL bitte einloggen)
Grüßle
Klaus
(für URL bitte einloggen)
Grüßle
Klaus
- horst
#14 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
ja das ist eigendlich die letzte Fehlerquelle, also auf guten Erfolg das du auch endlich das fahren geniessen kannst
Gruß Horst
Gruß Horst
- horst
#15 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Hallo Klaus
benutz mal die suche hier ist auch einiges für die Rep beschrieben,und unter Download kannst du die Bestückungsliste samt platinenbild runterladen, hättest gar nicht so weit suchen müssen, ist doch alles da
Horst
benutz mal die suche hier ist auch einiges für die Rep beschrieben,und unter Download kannst du die Bestückungsliste samt platinenbild runterladen, hättest gar nicht so weit suchen müssen, ist doch alles da
Horst
- Motorklaus
#16 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken. Ich find das Forum klasse!
Ich melde mich wieder, wenn ich die neue CDI ausprobieren konnte.
Grüßle
Klaus
Ich melde mich wieder, wenn ich die neue CDI ausprobieren konnte.
Grüßle
Klaus
- Moorhahn49
#17 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Hier ist eine Reparaturanleitung die besser für Daelim CDI's ist. (für URL bitte einloggen)
- Motorklaus
#19 Re: Motor verliert Leistung, wenn er warm wird
Hallo Bernd,
vielen Dank für den Tipp.
Ich werde mal probieren, die alte CDI zu öffnen und die Lötstellen nachzulöten. Wenn's was bringt, habe ich Geld gespart. Ansonsten wollte ich ja sowieso 'ne neue kaufen.
Ich melde mich wieder.
Grüßle
Klaus
vielen Dank für den Tipp.
Ich werde mal probieren, die alte CDI zu öffnen und die Lötstellen nachzulöten. Wenn's was bringt, habe ich Geld gespart. Ansonsten wollte ich ja sowieso 'ne neue kaufen.
Ich melde mich wieder.
Grüßle
Klaus
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2