Daelim Fan-Shop

Daystar Bj. 2003, Vibrationsgeräusche

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
62jaz62

#1 Daystar Bj. 2003, Vibrationsgeräusche

von 62jaz62 » 8. Apr 2010, 00:50

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Jo und fahre u. a. eine Daystar. Ich habe das Moped gebraucht gekauft und von Anfang an bei bestimmten mittleren Drehzahlen Vibrationsgeräusche festgestellt. Die kommen zum einen aus dem Bereich Tankdeckel, Tankuhr, zum anderen wohl von der Schaltwippe. Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun? Muss man da irgendwelche Schrauben nachziehen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bilder: 99
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

#2 Re: Daystar Bj. 2003, Vibrationsgeräusche

von gklanten » 8. Apr 2010, 15:53

Hi Jo,

willkommen bei uns im Forum.
Ich glaub hier hatten wir schonmal was mit Vibrationen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Probier mal die SuFu aus.

Gruß Guido

62jaz62

#3 Re: Daystar Bj. 2003, Vibrationsgeräusche

von 62jaz62 » 9. Apr 2010, 09:31

Hallo Guido,

danke für Deine Nachricht, das hatte ich schon gemacht. Leider ohne brauchbare Ergebnisse. :-(

horst

#4 Re: Daystar Bj. 2003, Vibrationsgeräusche

von horst » 9. Apr 2010, 09:54

Hallo
Eine Ursache können lose Schrauben sein, hauptsächlich im Bereich Motoraufhängung, zum anderen sollte man nicht vergessen das ein Einzylinder Motor höhere Schwingungen als ein Mehrzylinder erzeugt und somit Resonanzschwingungen in den Bauteilen entstehen können.
und gib Vibration bei Suche ein das ist einiges nachzulesen.
Gruß Horst

puma-nrw

#5 Re: Daystar Bj. 2003, Vibrationsgeräusche

von puma-nrw » 9. Apr 2010, 14:02

Hallo, das gleiche rasseln hatte ich am anfang bei meiner VC auch. Das erste war der Tankdeckel. Da habe ich noch eine Gummischeibe ausgeschnitten, (ca2mm) und diese auf die Originale Gummidichtung gelegt. Jetzt sitzt der Tankdeckel richtig fest und gibt ruhe. Der Schalthebel war unten, wo er am Rahmen befestigt ist, ausgeschlagen. Den habe ich etwas aufgebohrt und eine Büchse eingepresst. Sitzt jetzt auch wieder schön fest und ist ruhig.

62jaz62

#6 Re: Daystar Bj. 2003, Vibrationsgeräusche

von 62jaz62 » 14. Apr 2010, 11:10

Hallo Horst, hallo Puma, vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde also mal die Schrauben checken. Allerdings habe ich an Puma noch etwas genauere Fragen.
1. Was für einen Gummi hast Du denn für den Tankdeckel verwendet? Der muss ja sicher benzinfest sein.
2. Aus welchem Material ist die Büchse für den Schalthebel?

horst

#7 Re: Daystar Bj. 2003, Vibrationsgeräusche

von horst » 14. Apr 2010, 11:14

Hi Jo

Der Gummi muß auf jeden Fall Benzinfest sein, z.B. Viton, und die Büchse sollte aus Messing oder Rotguss sein, schau auch gleih die Kugelköpfe am Schaltgestänge mit nach, die sind meistens auch ausgeschlagen.

Gruß Horst

Martin Weil

#8 Re: Daystar Bj. 2003, Vibrationsgeräusche

von Martin Weil » 14. Apr 2010, 11:20

Schöne Grüße an den Starnberger See.

Herzlich Bild hier im Forum,
hoffentlich bekommst Du dein Problem in den Griff,
sind ja genügend willige Ansprechpartner hier vertreten.
Allzeit gute und unfallfreie Toren mit deiner Daystar.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch.

Bild

Zurück zu Daelim VL Daystar