Daelim Fan-Shop

Startschwierigkeiten

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Walson

#1 Startschwierigkeiten

von Walson » 14. Mär 2010, 20:59

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe mir vor zwei Jahren eine Daystar Bj. 2000 zugelegt und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Leider hat meine Daystar Startschwierigkeiten, dadurch ist meine neue Batterie sehr schnell leer. Letztes Jahr wurde die CDI ausgetauscht, da meine Daystar öfters ausging und unrund lief. Leider ist die Daystar nicht mehr so schnell wie vorher. Anfangs lief sie 120-125, jetzt leider nur noch 105-110, alles laut Tacho. Manchmal geht sie auch noch aus und sie hat Startschwierigkeiten, insbesondere wenn sie kalt ist. Gestern hat mir ein Bekannter gesagt, dass wäre darauf zurück zu führen, weil ich das falsche Benzin tanke. Ich habe immer Super getankt. Laut Betriebsanleitung brauch ich aber nur Normal tanken. Kann mir jemand helfen.


horst

#2 Re: Startschwierigkeiten

von horst » 15. Mär 2010, 07:29

Hallo Walson

Zuerst mal herzlich Willkommen.

Also das mit dem Benzin ist absoluter Quatsch, an den meisten Tankstellen gibts nicht mal mehr Normal auch wenn es dransteht.
Aber wie siehts mit Wartung aus, Ventile eingestellt, Zündkerze erneuert, Vergaser richtig eingestellt evtl. ist auch ne Reinigung fällig, Kerzenstecker i.O.,Luftfilter sauber, und dann solltest du auch mal die Erregerspulen der Lichtmaschine durchmessen, das ist ein bekanntes Übel von Daelim, den Ansaugtrakt prüfen das alles dicht ist und nicht Falschluft gezogen wird.
das sind so die Standartursachen, die solltest du mal prüfen.
Rühr dich wenn es Fragen gibt

Gruß Horst

Beiträge: 209
Bilder: 0
Registriert: 18. Jul 2009
Wohnort: Gießen-Lützellinden
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: SKR 125 - XV 535 Yamaha
Baujahr: 1996 / 2000
Postleitzahl: 35398
Land: Deutschland

#3 Re: Startschwierigkeiten

von biker 56 » 15. Mär 2010, 15:57

Hallo Walson!

Herzlich willkommen bei uns hier im Forum !
Zu Deinem Problem , fahre auch eine VL Daystar Bauj.2001 , in meinem Fahrerhandbuch steht Benzin 95 ROZ,ist meiner Meinung nach Super,ich fahre ausschließlich Super,meine VL springt mit Coke eigentlich immer gut an ,ging mir beim anfahren ,wenn kalt auch manchmal aus ,doch nach ca. 1Km Fahrt mache ich Coke raus , dann läuft sie normal. Ich habe mir im Herbst bei Detaparts eine 108-er Hauptdüse 3,15€
bestellt und eingebaut (Tipp eines Kollegen),und ich meine sie nimmt jetzt in kalten Zustand viel besser Gas an. Hab Vergaser gereinigt, gleich neuen Dichtungssatz (Detaparts) verbaut ,und Vergaser sowie Standgas eingestellt. ( Grundeinstellung nach WHB )

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß Biker 56 !

puma-nrw

#4 Re: Startschwierigkeiten

von puma-nrw » 15. Mär 2010, 19:27

Wie Horst schon geschrieben hat, das mit dem Benzin ist absoluter blödsinn. Du kannst immer bei jedem Fahrzeug höherwertiges Benzin fahren. Nur anders rum geht nicht. Aber mit deinen Startproblemen, da würde ich mal einen anderen Kerzenstecker dran machen. Das gleiche problem hatte meine auch, wo ich die gekauft habe. Habe alles mögliche versucht und dann durch zufall gesehen das der Zündfunke innen vom Kerzenstecker auf den Zylinder gesprungen ist.

Martin Weil

#5 Re: Startschwierigkeiten

von Martin Weil » 16. Mär 2010, 02:24

Hallo Walson,

schicke deinen Bekannten in die Wüste, ohne Wiederkehr !

Das mit dem Sprit hat früher villeicht mal zugetroffen, aber eher umgekert !
Du brauchst Super und tankst Normal oder ganz krass Diesel dann ist eh alles vorbei !
Deine Maschine ist ja schon ein bischen älter ! Kundendienst gemacht ?, ganz sicher !
Mach erst einmal das nötigste, Öl wechseln, Kerze prüfen evtl. Abstand einstelllen oder erneuern,
Ventile einstellen 0,12, und Batterie prüfen nicht vergessen ! Ist die zu alt kann es sein das die Leistung auch nachgelassen hatt.
Vergaser richtig eingestellt ?
Da gibt es viele Möglichkeiten an denen es liegen kann !
Mit der Kerze und dem Zündkabel würde ich anfangen !
Es gibt was zu tun !, tu es.


Mit freundlichenm Grüßen aus Weil.

Bild


Walson

#6 Re: Startschwierigkeiten

von Walson » 19. Mär 2010, 13:13

Hallo Leute,
vielen Dank, dass ihr so schnell reagiert habt. Ich habe meine Daystar in eine andere Werkstatt gebracht. Ich denke die in der Werkstatt, in der ich sie gekauft habe, haben nur das nötigste gemacht. Vielleicht muss sie ja mal total überprüft werden, die muckte von Anfang an. Ich melde mich, sobald ich sie wieder habe.
Bis dann.

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste