Daelim Fan-Shop

Benzinhahndichtung

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 17. Nov 2009
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

#1 Benzinhahndichtung

von harry1st » 7. Jan 2010, 01:23

Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon Erfahrung mit Benzinhandichtungen anderer Mopedhersteller gemacht? Suche eine Benzinhahndichtung für meine VL. Die alte hat einen kaum sichtbaren Riss - Benzin läuft immer :-o
Durchmesser 20 mm, Innendurchmesser je einzelner Durchlass 6 mm, Materialstärke 3 mm. Siehe Abbildung . Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.
Es grüßt Euch Harry
Dichtung.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


horst

#2 Re: Benzinhahndichtung

von horst » 7. Jan 2010, 08:24

Hallo Harry

Dichtungen im Kraftstoffbereich sind anfällig, ein paar mal nass/trocken und sie werden spröde und brechen oder reissen, das einzige gut beständige Material ist Viton , allerdings mechanisch anfällig. frueher wurde dafür Kork verwendet und dessen Quellverhalten ausgenützt.
Hast schon mal bei Honda nachgefragt (Escher) ?
Normal werden nur drei Bohrungen am Hahn benutzt, versuch doch mal die defekte Stelle der Dichtung an die unbenutzte Stelle zu bringen, ist aber keine Dauerlösung, da die Gummimischung wahrscheinlich schon am Ende ist.
Gruß Horst

Martin Weil

#3 Re: Benzinhahndichtung

von Martin Weil » 10. Jan 2010, 09:47

Hallo Harry,

war reiner Zufall ! aber allem Anschein nach kannst DU deine Dichtung direkt bei Louis bekommen !

Siehe da:
(für URL bitte einloggen)

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

Beiträge: 209
Bilder: 0
Registriert: 18. Jul 2009
Wohnort: Gießen-Lützellinden
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: SKR 125 - XV 535 Yamaha
Baujahr: 1996 / 2000
Postleitzahl: 35398
Land: Deutschland

#4 Re: Benzinhahndichtung

von biker 56 » 10. Jan 2010, 11:30

Hallo Harry !

Habe zwar bis jetzt keine Erfahrung mit Benzinhahn fahre auch eine Daystar ,hab mal bei Louis Dichtsatz nachgesehen ,Daelim ist nicht aufgeführt,Honda könnte passen,aber welcher,kostet 14,95€,bei Dataparts kostet neuer Benzinhahn 19,34 € nur ein Tipp ,ich hoffe ich das bringt Dich weiter.

Gruß Biker 56

Moorhahn49

#5 Re: Benzinhahndichtung

von Moorhahn49 » 10. Jan 2010, 15:14

Am besten einfach mal zum nächsten Mopped Dealer fahren und das Teil zeigen, es gibt viele Baugleiche. Warum sollen die Hersteller von Fahrzeugen immer alles neu erfinden was es schon lange gibt. Viele Teile sind einfach nur gleich oder genormt. Es gibt auch viele andere Teile die passen, auch wenn sie etwas anders aussehen.

Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 17. Nov 2009
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

#6 Re: Benzinhahndichtung

von harry1st » 11. Jan 2010, 18:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Antworten. Ich habe mak eben eine Mail an Louis losgelassen und warte auf Antwort.
Also mit Honda ist die Dichtung nicht kompartibel, hab einen Hondaschrauber gefragt und die Dichtungen miteinander verglichen.
Biker 56 hat recht, wenn ich den Preis einer Dichtung mit dem Preis eines kompletten Benzinhahns vergleiche. Ist schon ein Witz :shock:
Naja mal sehen vielleicht hat Escher wie Horst schon erwähnte (Mopedwerkstatt vor Ort) was in der Ersatzteilkiste.
Übrigens hab ich mir einen 2. Tank (schwarz) gekauft. Vielleicht wechsel ich auch noch den kompletten Lacksatz ;D
Es grüßt Euch
Harry

Moorhahn49

#7 Re: Benzinhahndichtung

von Moorhahn49 » 13. Jan 2010, 02:41

Hier eine evtl. passende Benzinhahndichtung. http://cgi.ebay.de/Yamaha-Bop-Chappy-Be ... 5ad1c97605

horst

#8 Re: Benzinhahndichtung

von horst » 13. Jan 2010, 09:29

ist halt schwer nur nach Foto zu urteilen, ohne Abmessung würd ich die Finger davon lassen, interressant ist das gebrauchte Hähne bei Biketeile teurer sind als neue bei Dataparts

Horst

Moorhahn49

#9 Re: Benzinhahndichtung

von Moorhahn49 » 13. Jan 2010, 15:06

Schon mal was von nachfragen gehört. Ich habe gestern noch jede Menge Händler bei Ebay gefunden die genau diese Dichtung anbieten in verschiedenen Größen. Bleibt ja auch die Frage was der Tread ersteller gemessen hat, die Dichtung oder den Benzin wo sie reinkommt. Gummidichtungen werden gerne schon mal größer wenn sie mit Benzin in Berührung kommen, man mekrt es nur nicht immer.


Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 17. Nov 2009
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

#10 Re: Benzinhahndichtung

von harry1st » 24. Jan 2010, 12:19

Hallo Daelim-Gemeinde,

es ist schon traurig. Ein Teil, dass in der Herstellung nicht mehr als ein paar Cent kostet, bekommt man nicht unter 14,00 - 15,00 €UR. Den Benzinhahn komplett - neu - einschl. Dichtung bekommt man für unter 20,00 €UR (biker 56), e i n f a c h v e r r ü c k t.

Schönen Sonntag noch
Gruß Harry

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste