Daelim Fan-Shop

Solositz

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 47441
Land: Deutschland

#1 Solositz

von laufpeter » 10. Aug 2009, 08:41

Hallo Biker,

ich habe bei meiner Daystar das Soziusbrötchen abgebaut, da ich ausschliesslich alleine fahre.
Nun würde ich gerne anstelle des Soziussitzes entweder einen Gepäckträger montieren, oder die Kombination aus Rückenlehne und Gepäckträger.
Den Gepäckträger gibt es bei Polo von Fehling für zig Modelle, aber natürlich nicht für die Daystar. Weder Fehling noch die Mitarbeiter von Polo konnten mir sagen, ob ein Träger eines anderen Modells an die Halterungen der Daystar passt.
Die Lehne für den Fahrersitz gab es kürzlich in der Zubehörliste der Konkurrenz, Hyosung Aquila, aber der Händler konnte auch nicht sagen, ob die bei der Daystar passt. Jetzt ist sie auch im Zubehör nicht mehr zu finden.
Also,hat einer von Euch vielleicht einen solchen Umbau schon hinter sich und kann mir Tipps geben oder hat einer eine Idee?
Keep on running
Laufpeter

lowrider

#2 Re: Solositz

von lowrider » 10. Aug 2009, 11:37

Einige Teile der Aquila sollen passen, aber ich glaube du wirst für deine Wünsche nicht um eine individuelle Montage rumkommen. Es gibt solche Soloracks als Universalzubehör aber da musst du Löcher Bohren. Wenn du das nicht möchtest besorg die doch einen Ersatz Fahrersitz und lass ihn dir mit einer kleinen Rückenlehne umpolstern.

Viele Spass beim Umbau!

Jörg

Meine Maschine: Daystar
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 16827

#3 Re: Solositz

von Legion » 18. Aug 2009, 17:58

Hallo Laufpeter,
ich habe mir eigens, für eine Motorradtour, einen Gepäckträger aus Alustäben (vierkant und rund) gebaut, da Alu sehr billig,stabil und leicht zu bearbeiten ist. Wenn du Interesse hast, könnte ich dir mal ein Bild reinstellen. Wegen der Rückenlehne ... könnte ich mir gut vorstellen aus zb. Regalwinkeln oder ähnliches etwas zu zimmern, vielleicht einfach mal in den Baumarkt schauen ob da etwas passendes bei ist.

Gruß
Henry

Bilder: 3
Meine Maschine: Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 96110

#4 Re: Solositz

von harry.werner » 19. Aug 2009, 18:05

Hallo,
genau dieses Teil gibt es bei Polo für die VL Daystar: Katalog 2009 Seite 614 "Rear Rack" für 85,50 Euro Bestell-Nr. 70070100-210.

Gruss Harry

Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 47441

#5 Re: Solositz

von laufpeter » 30. Aug 2009, 01:10

Hallo Harry,
das zitierte rear-rack ist ein Gepäckträger, der hinter dem Soziussitz montiert wird. Ich suche anstelle des Sozius` einen Träger.

LG
Laufpeter

Postleitzahl: 66111

#6 Re: Solositz

von Saarland69 » 30. Aug 2009, 09:23

Hallo Laufpeter!

Es gibt für die Hyosung Aquila nach wie vor eine Kombination aus kleinem Gepäckträger mit Sissybar.
Das Ganze wird an Stelle des Sozius-Sitzes montiert, das Motorrad wird damit zum Einsitzer.

Kosten: 175 Eur zuzüglich Versand.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob das Teil an einer Daystar passt. An der Hyosung hat dieser Träger 3 Befestigungspunkte.
Ich bezweifle, dass die Abstände dieser Befestigungspunkte mit den Befestigungsmöglichkeiten an der Daystar identisch sind.

Ach ja: Wenn Du den Soziussitz entfernst, nicht vergessen, die Sozius-Fußrasten auch abzuschrauben. Die müssen dann
auch weg.

Gruss
Klaus

Zurück zu Daelim VL Daystar