Ritzel
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- lowrider
#2 Re: Ritzel
Moin lumagny!
Nach meiner Erfahrung ist die originale Übersetzung für die VL optimal. Wenn du vorne einen Zahn mehr raufmachst erreichst du die Top Gewschindigkeit schon im 4. Gang....der 5. schliesst nur sehr schwer (bergab) an. Es fehlt einfach ein bischen Power. Ich habe nach dem Test wieder auf das 14er zurückgewechselt. Theoretisch steigt die Endgeschwindigkeit bei vorne mehr / hinten weniger Zähne...aber wie gesagt die Power fehlt.
Jörg
Nach meiner Erfahrung ist die originale Übersetzung für die VL optimal. Wenn du vorne einen Zahn mehr raufmachst erreichst du die Top Gewschindigkeit schon im 4. Gang....der 5. schliesst nur sehr schwer (bergab) an. Es fehlt einfach ein bischen Power. Ich habe nach dem Test wieder auf das 14er zurückgewechselt. Theoretisch steigt die Endgeschwindigkeit bei vorne mehr / hinten weniger Zähne...aber wie gesagt die Power fehlt.
Jörg
- Günny
#3 Re: Ritzel
Hallo lumagny,
Ich fahre zwar ne VC , ist aber der gleiche Motor wie bei dir.
Ein 15er Ritzel ist im Stadtverkehr intressant . Aber was die Endgeschwindigkeit angeht bringt das nix , eher ein Minus von 5 Km/H .
Also genau wie lowrider sagt , unseren Motoren fehlt dazu 5 PS. Und es stimmt , Daelim hat diesen Motor mit 14/ 42 schon optimiert.
Das einzigste was dieser Umbau brigt ist Geld in die Zubehörkassen.
Gruß v. Günny ;D ;D
Ich fahre zwar ne VC , ist aber der gleiche Motor wie bei dir.
Ein 15er Ritzel ist im Stadtverkehr intressant . Aber was die Endgeschwindigkeit angeht bringt das nix , eher ein Minus von 5 Km/H .
Also genau wie lowrider sagt , unseren Motoren fehlt dazu 5 PS. Und es stimmt , Daelim hat diesen Motor mit 14/ 42 schon optimiert.
Das einzigste was dieser Umbau brigt ist Geld in die Zubehörkassen.
Gruß v. Günny ;D ;D
- lumagny
#4 Re: Ritzel
Danke für deine Antwort
lowrider hat geschrieben:Moin lumagny!
Nach meiner Erfahrung ist die originale Übersetzung für die VL optimal. Wenn du vorne einen Zahn mehr raufmachst erreichst du die Top Gewschindigkeit schon im 4. Gang....der 5. schliesst nur sehr schwer (bergab) an. Es fehlt einfach ein bischen Power. Ich habe nach dem Test wieder auf das 14er zurückgewechselt. Theoretisch steigt die Endgeschwindigkeit bei vorne mehr / hinten weniger Zähne...aber wie gesagt die Power fehlt.
Jörg
- lumagny
#5 Re: Ritzel
Danke feür deine Antwort
Günny hat geschrieben:Hallo lumagny,
Ich fahre zwar ne VC , ist aber der gleiche Motor wie bei dir.
Ein 15er Ritzel ist im Stadtverkehr intressant . Aber was die Endgeschwindigkeit angeht bringt das nix , eher ein Minus von 5 Km/H .
Also genau wie lowrider sagt , unseren Motoren fehlt dazu 5 PS. Und es stimmt , Daelim hat diesen Motor mit 14/ 42 schon optimiert.
Das einzigste was dieser Umbau brigt ist Geld in die Zubehörkassen.
Gruß v. Günny ;D ;D
- scaary
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#6 Re: 15er Ritzel offiziell zulassen
Ich grabe das Thema mal wieder aus (muss ja nicht immer ein neues aufmachen):
Ich hab irgendwo hier im Forum (ich finds leider nicht mehr) gelesen, dass man sich das 15er Ritzel auch offiziell Bestaetigen lassen kann vom TÜV.
Hat das schonmal einer von euch gemacht? Wenn ja, ging das ohne Probleme und was wollte der TÜV dafuer haben?
Kann ich mir das auch gleich mit meinem 2jaehrigen Tuevintervall anerkennen lassen?
Danke :)
Ich hab irgendwo hier im Forum (ich finds leider nicht mehr) gelesen, dass man sich das 15er Ritzel auch offiziell Bestaetigen lassen kann vom TÜV.
Hat das schonmal einer von euch gemacht? Wenn ja, ging das ohne Probleme und was wollte der TÜV dafuer haben?
Kann ich mir das auch gleich mit meinem 2jaehrigen Tuevintervall anerkennen lassen?
Danke :)
- Herby
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#7 Re: Ritzel
Hi lumagny,
über das Thema Ritzel gibt es hier
magic_viewtopic.php?f=11&t=2387
magic_viewtopic.php?f=9&t=2457
zwei lesenswerte Beiträge
ciao
Herby
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Herby
- scaary
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#8 Re: Ritzel
Fuer die dies vllt noch interessiert:
Hab gerade beim Tüv angerufen, der meinte, das kostet nen knappen 50er die neue Hoechstgeschwindigkeit eintragen zu lassen.
Hab gerade beim Tüv angerufen, der meinte, das kostet nen knappen 50er die neue Hoechstgeschwindigkeit eintragen zu lassen.
- horst
#9 Re: Ritzel
und alle Wissende lachen jetzt, da die Maschine im Alltagsbetrieb keinen Deut schneller wird.
Außer bei Sonnenschein mit Rückenwind und steil Bergab.
Durch ein größeres Ritzel wird die Drehzahl gesängt, die Beschleunigung verschlechtert, zum schneller fahren hat das Motörchen keine Kraft.
Horsrt
Außer bei Sonnenschein mit Rückenwind und steil Bergab.
Durch ein größeres Ritzel wird die Drehzahl gesängt, die Beschleunigung verschlechtert, zum schneller fahren hat das Motörchen keine Kraft.
Horsrt
- scaary
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#10 Re: Ritzel
Tja, wer weiss, was der Tuev da wieder abzocken will ;)
Aber mir gehts eh um die Drehzahl.
Ich dachte nur, es sei eine gute Info fuer Leute die es interessiert.
Aber mir gehts eh um die Drehzahl.
Ich dachte nur, es sei eine gute Info fuer Leute die es interessiert.
- Paule
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#11 Re: Ritzel
Hallo
ich habe mir vorne nen 15er Ritzel eingebaut und bin sehr zufrieden damit.Ganz klar vorneweg,
es giebt keine höhere Endgeschwindigkeit.(höchstens bergab)aber das kleine Motörchen wimmert nicht
ständig am Drezahllimmit.Ich fahre am liebsten so um Tacho 90 und die Drehzahl ist dann exakt bei 7000
das bedeutet einen schönen runden Lauf und fast keine Vibrationen und der Klang höhrt sich auch nicht
mehr so kreischig an(bei der VL)Wer etwas ruhiger fahren will der sollte umbauen wer das letzte bischen
Geschwindigkeit rauslutschen will ist mit der Originalbestückung gut beraten.Der Umbau hat keinen Einfluss
auf den Spritverbrauch der bleibt schlicht der selbe bei rund 3 Liter auf 100 Km.Kann jeder mal ausprobieren,
denn son Ritzel kostet so um 7€.Kann man sich gerade noch leisten. ;) Der Umbau ist kein Problem,Platz
ist massig vorhanden und die Kettenspanner geben locker soviel her.Die sache ist in 10 Minuten erledigt. :D
Gruss Paule
ich habe mir vorne nen 15er Ritzel eingebaut und bin sehr zufrieden damit.Ganz klar vorneweg,
es giebt keine höhere Endgeschwindigkeit.(höchstens bergab)aber das kleine Motörchen wimmert nicht
ständig am Drezahllimmit.Ich fahre am liebsten so um Tacho 90 und die Drehzahl ist dann exakt bei 7000
das bedeutet einen schönen runden Lauf und fast keine Vibrationen und der Klang höhrt sich auch nicht
mehr so kreischig an(bei der VL)Wer etwas ruhiger fahren will der sollte umbauen wer das letzte bischen
Geschwindigkeit rauslutschen will ist mit der Originalbestückung gut beraten.Der Umbau hat keinen Einfluss
auf den Spritverbrauch der bleibt schlicht der selbe bei rund 3 Liter auf 100 Km.Kann jeder mal ausprobieren,
denn son Ritzel kostet so um 7€.Kann man sich gerade noch leisten. ;) Der Umbau ist kein Problem,Platz
ist massig vorhanden und die Kettenspanner geben locker soviel her.Die sache ist in 10 Minuten erledigt. :D
Gruss Paule
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