Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic

Wertgutachten?

7. Sep 2026, 08:05

Hallo,
ich bin Jack,
39 Jahre alt
Und komme aus Oldenburg.
Ich mache Ende des Monats den b196 Führerschein und habe mir vor ein paar Tagen eine daelim vl 125 aus dem Jahr 2006 gekauft.

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Die Maschine ist nur 1700km gelaufen, der Lack ist eigentlich neuwertig, die Chromteile sind auch neuwertig, lediglich eine ganz kleine Stelle unten am Rahmen weißt eine ganz kleine Stelle auf wo der Lack nicht ganz Super ist.
Würde sich bei dem Lack, bei dem Chrom und bei der Laufleistung ein Wertgutachten lohnen?

Freue mich auf eure Antworten,

LG jack

Re: Wertgutachten?

7. Sep 2026, 14:06

Hallo Jack. herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit, wünscht Nobbi. ;) Das sind ja echt wenig KM, die da auf der Uhr stehen. Hat denn die Daystar längere Zeit gestanden? Denn bei langer Standzeit altert ja auch das Benzin und die Batterien werden entladen. Das kann dann zu Startschwierigkeiten führen. Bei Modellen, die im Freien übernachten müssen, kommt dann noch evtl. vorhandene Korrosion an den Steckern dazu, was auch das Starten erschwert. Bei langer Standzeit empfiehlt es sich immer, das Benzin ab zu lassen und durch neues Premium Benzin zu ersetzen. 98 Oktan oder besser noch 102 sind da ratsam! Nicht wegen mehr Leistung, sondern wegen den Additiven, die ein besseres Starten möglich machen. Eine neue Zündkerze gehört natürlich auch dazu. LG, Nobbi. ;)

7. Sep 2026, 15:08

Hallo Nobbi,
die Kilometer aus der Maschine sind eigentlich fast nur zum Service und zum TÜV 😄

Aber ich habe auch schon einen Termin, wo meine daystar nochmal richtig durchgeschaut wird.
Dort wirt Ölwechsel und Bremsflüssigkeit getauscht.
Sie sieht quasi neu aus und wurde immer gewertet.
Deswegen auch meine Frage ob sich ein Gutachten lohnt

7. Sep 2026, 17:03

Hallo Jack. Ob sich so ein Wertgutachten lohnt, ist schwer zu sagen. Willst Du das machen lassen, wegen einem evtl. Weiterverkauf? Ich denke mal, dass in dieser Preisklasse, die Investition für das Gutachten, bei einem Weiterverkauf nicht wieder reingeholt wird. So ist das ja auch bei den Zubehörteilen! Alles was man macht, um sein "Liebling" hübsch zu machen, macht man für sich! Andere nehmen das natürlich gerne mit, sind aber meistens nicht gewillt, dafür extra was zu zahlen! :? Also, es bleibt Dir natürlich selbst belassen, ob Du das machst, oder nicht. Ich für meine Person, würde das nicht machen. Hat denn die Daystar in deinem Besitz schon mal gelaufen? LG, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
Retro-Schulzi

7. Sep 2026, 17:15

Danke Nobbi für deine Einschätzung,
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Ja wir sind schon ein wenig gefahren, untenrum läuft sie etwas unruhig, aber Termin zum Service und Vergaser reinigen ist schon gemacht ☺️

7. Sep 2026, 18:19

Vergaser-Reiniger.pdf
P1040385.JPG
Hallo Jack, dann bist Du auf dem richtigen Weg! Ich empfehle dir eine neue Zündkerze, eine Iridium Kerze! Die sind ihr Geld absolut wert. Im Anhang siehst Du die passende für die Daystar! Zusätzlich zur Reinigung vom Vergaser, empfehle ich dir das "Freifahren" vor zu nehmen. Aber bei der niedrigen KM Leistung würde ich nicht die absolute "Peitsche" rausholen! ;D Denn man weiß ja nicht, wie die Daystar so vorher gefahren würde, sportlich oder galama? Zum "Freifahren" dann den Vergaser-Reiniger in den Tank geben. (300 ml sind ausreichend für 70 l Benzin!) Die Menge für den Tank bitte unbedingt umrechnen!! Vorher bitte wirklich guten Sprit tanken, 98 oder besser 102 Oktan! Dann die Daystar mal ran nehmen! Diese Prozedur kann auch 2 oder 3x nötig sein? Das hat schon mehreren hier geholfen! Lese mal den Bericht von Cem007 "Motorkontrollleuchte" #21, dann weißt du, was ich meine. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

7. Sep 2026, 18:52

Hallo zusammen.
Bei durchschnittlich 80 km im Jahr wäre ich persönlich vorsichtig.
Alle Flüssigkeiten wechseln, Vergaserreinigung, Luftfilter wechseln, Zündkerze wie erwähnt Iridium rein, alles was Gummi ist im Ansaugtrackt wechseln. Alle Steckerverbindungen auf Korrosion checken.
Super Plus mindestens in den Tank. Und dann die Maschine erstmal einfahren wie eine Neue. Es mag übertrieben klingen, mein Weg wäre es.
Gruß vom Uwe

8. Sep 2026, 08:53

Danke Uwe

Ja das war auch mein Plan alles checken lassen und neue Flüssigkeiten.
Ventile wollte ich auch einstellen lassen und Vergaser komplett reinigen lassen und einstellen