Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
23. Jul 2026, 18:46
moin moin aus dem trüben ostfriesland
gibt es bei der daystar fi eigentlich einen überhitzungsschutz
hatte in der zeit vor einigen wochen wo es so warm war leichte drehzahlschwankungen bis hin zum kompletten motorstop
kann es sein das sich da der überhitzungsschutz gemeldet hat. nach kurzer abkühlzeit konnte ich wieder weiterfahren.
bei den jetzigen temperaturen tritt das nicht auf. dazu muss ich sagen das ich meine kette etwas zu stramm gespannt hatte
weswegen sie zusätzlich eventuell schwerer lief. hatte so das gefühl das die maschine zu heiß wurde
hat da jemand nähere infos ?
lg
heiko
23. Jul 2026, 19:54
Hallo Heiko, einen Überhitzungsschutz gibt es nur in Form von dem Lüfter für den Kühler. Wenn die Temperaturanzeige in den roten Bereich wandert, fängt der Lüfter am Kühler an zu laufen! Wenn alles ok ist!! Diese Symptome können auch von einem verdreckten Luftfilter ausgelöst werden. Auch der Leerlaufregler kann diese Schwankungen auslösen, wenn er verschmutzt ist! Von daher würde ich diese 2 Sachen einmal kontrollieren. LG, Nobbi.
- Für diesen Beitrag danken
Steakkiller
24. Jul 2026, 08:08
Hallo Heiko, sorry

da war ich noch zu sehr beim S 3!

Deine VL hat ja einen Ölkühler, richtig? Und da läuft ja kein Ventilator.

Aber nach dem Luftfilter und dem Leerlaufregler würde ich trotzdem mal sehen. LG, Nobbi.
24. Jul 2026, 14:14
ok danke das werde ich
der ölkühler ist sauber und der luftfilter ist erst vom oktober neu
daher werde ich mich um den leerlaufregler kümmern
kannst du mir eventuell die lage des reglers sagen?
gruß
heiko
24. Jul 2026, 15:22
Hallo Heiko.
Der Leerlaufregler sitzt oben auf der Drosselklappe. Achtung bei dem Stecker, der hat eine Sicherung. Also nicht mit Gewalt abziehen.
Gruß vom Uwe
Steakkiller
24. Jul 2026, 15:41
Hallo, wie Uwe schon schrieb auf der Drosselklappe.
1_55_607.png
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Steakkiller
24. Jul 2026, 16:32
Injektion Reiniger.pdf
Leerlaufregler reinigen.pdf
Hallo Heiko, da haben Uwe und Papabär ja schon die richtigen Hinweise gegeben. Im Anhang siehst du dazu, wie ein verdreckter Leerlaufregler aussehen kann. Ich hoffe, es ist bei Dir nicht ganz so schlimm. Hast du denn deine VL schon mal "freigefahren"? Dazu ist hier auch schon etwas zu lesen. Mit Injektion-Reiniger im Benzin, mal eine längere Zeit richtig volle Pulle fahren. Das kann auch 2,0der 3 x nötig sein. Aber es hat schon bei dem ein oder anderen geholfen. Von dem Injektion-Reiniger aber NUR 50 ml in den Tank geben, nicht mehr!! LG, Nobbi
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Steakkiller
24. Jul 2026, 18:43
hallo nobbi
vielen dank für all diese tipps
den reiniger habe ich schon bei den letzten 3 tankfüllungen benutzt. fahre nur das gute aral super plus
meine ausflüge im allgemeinen sind selten über 1,5 h wobei da ca. 30 min vollgasfahrt ist
freifahren braucht wie lange bei vollgas ?
schön das man so viele tipps bekommt wo man suchen kann. ich freue mich jedes mal wenn auf fragen so viele
antworten bzw lösungen beaschrieben werden.
werde morgen mal den besagten regler reinigen und werde berichten
grüsse
heiko
24. Jul 2026, 18:53
Hallo Heiko.
Ich bekam damals vom Werkstatt Meister den Tipp, 1 Stunde Vollgas über die Autobahn. Nach einer halben Stunde abfahren und auf der anderen Seite wieder zurück.
Zum Freifahren braucht es Temperatur. Das klappt zumindest hier nur auf der Autubahn spät in der Nacht. Auf anderen Strecken kühlen die Motoren zu schnell wieder ab, wenn man immer wieder langsamer machen muss.
Bei mir hat es geholfen. Meine Maschine lief genau die Nuancen schöner und besser, die gefehlt haben.
Gruß vom Uwe
14. Aug 2026, 14:42
so nun nach einer h vollgasfahrt ca 100 km läuft die maschine
wieder ganz ruhig und ohne mucken
hat gut geholfen vielen dank für den tip
lg
heiko
S3-Nobbi
14. Aug 2026, 16:32
Hallo Heiko, prima, wenn es geholfen hat. Wenn man die Tipps auch so umsetzt, wie sie hier empfohlen werden, dann helfen sie ja auch schon mal.

Denn nur so, mit strukturiertem Vorgehen, schließt man ein Fehler nach dem anderen aus. Ganz oft ist es ja nicht nur eine Sache, . Weil bei den Einspritzern ja auch meist die Sensoren zusammen arbeiten, und da ist es eben nicht gleich der erste Tipp, der hilft. Viel Spaß weiterhin mit deinem Möp und störungsfreie Fahrt, wünscht Nobbi.
Steakkiller
14. Aug 2026, 21:22
Hallo Heiko. Danke für die Rückmeldung....und wenn dann die Tipps noch funktionieren, alles gut.
So klappt ein Forum.
Gruß vom Uwe