Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic

Blinker gehen plötzlich nicht mehr

13. Mär 2026, 20:29

Hallo, ich habe mir letzten Samstag eine Daelim Dyastar Classic mit Erstzulassung 2016 und 14000km gekauft. Bei der Probefahrt lief so weit alles gut. Alles machte auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck. Einzig der LED Scheinwerfer stört mich etwas. Nun habe ich die Maschine nochmal gefahren und wunderte mich das es den Verkehr überraschte wenn ich abog und dann merkte ich warum. Die Blinker waren vorne wie hinten komplett tot. Weder Warnblinker noch normales Blinken gehen. Bei der Porbefahrt beim Kauf gingen die 100%. Da ich an meinm Roller einiges schon geschraubt habe konnte ich folgends testen.

Blinker sind Standard Birnchen Also kein LED. Die Blinkerrelais sind für LED und normale Lampen ausgelegt 12V 0,02A bis 20A

Sicherung war in Ordnung und wurde sogar nochmal getauscht.

Batteriespannung geprüft 12,4 Volt bei stehendem Motor. 13,8V bei laufendem Motor

Beide Blinkerrelais wurden von mir gegen neue getauscht. Auch das brachte kein Erfolg.

Wenn ich die Blinkerrelais abziehe und an beiden Relais den Pin 31/b(Ground steht auf dem Stecker) mit Pin49C(Pass) verbinde mit einem Kabel leuchten die Blinker dauerhaft so wie ich die Schalter betätige. Also würde ich die Schalter erstmal als in Ordnung betrachten da Sie ihre Schaltfunktion ausüben.

Ich habe jetzt an den Relaissteckern die Spannung gemessen. Dabei kam heraus das bei "Zündung ein" bei beiden Steckern an Pin 31/b mit 12,4 Volt versorgt wird und bei laufendem Motor mit 13,8V. An allen anderen Pins (49C/L und 49/E) messe ich 0 Volt. Egal welche Schalterstellung

Bei "Zündung aus" bekommt ein Relais trotzdem 12,4 Volt über ein rot weißes Kabel und das andere Relais mit blau braunem Kabel hat 0 Volt. Egal welche Schalterstellung.

Alle anderen Lampen (Bremslicht, Ablendlicht/Fernlicht, Tacho und Tankbeleuchtung) gehen normal an.

Komisch ist das ich keinen eigentlichen Lichtschalter habe. Das Licht an der Maschine geht erst an wenn ich den Motor starte. Ich hätte erwartet das bei Zündung ein das Licht angeht. Kann das eventuell jemnd mit dem selben Modell wie ich habe checken. In meiner Anleitung sieht der Lichtschalter ganz anders aus wie am Motorrad.

Leider habe ich keine Strompläne. Ich habe 2 Werkstattbücher als Download und ein orginal Handbuch. Aber überall ist nur ein Plan mit eien Blinkerrelais drin. Ich verzweifle langsam da ich keine Ahnung habe woran das liegen könnte.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp was ich probieren könnte.

Re: Blinker gehen plötzlich nicht mehr

13. Mär 2026, 21:52

Hallo Constantin.
Ich muss mich da auch im Detail noch schlau machen.
2 Relais sind es deshalb, weil eins für Warnblinker ist, und das andere für die Blinker. Bei meinem S3 funktioniert der Warnblinker auch ohne Zündung.
Wenn das bei dir auch so wäre, hast du die Erklärung, warum an einem Relais ein Dauerplus anliegt.
Ich schaue mal, ob ich was finde, wie die Schaltung funktioniert.
Ab einem Baujahr gab es keine Lichtschalter mehr, weil ja sowieso mit Licht gefahren werden muss.
Beim S3 geht das Fahrlicht erst an, wenn der Motor läuft. Vermutlich wird das bei dir auch so sein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Motorrad Fraktion.
Gruß vom Uwe

Nachtrag:
Bei den 3pol Relais ist 31 Minus (Masse); 49 Plus (Dauer oder Zündungsplus); 49a Plus zum Schalter (Relais registriert Abnahme und schaltet in Blinkfrequenz).
Mit den Modellen bin ich überfragt, welches du genau hast. Je nach Modell gibt's verschiedene Kabelbäume mit unterschiedlichen Relais.
Aber kein Kabelbaum ist mit zwei gleichen Relais für die Blinker gelistet.
Beim S3 habe ich vor kurzem festgestellt, dass es die Belegung der Stecker abweichend ist. Manfred hat mich darauf hingewiesen, dass es da unterschiedliche Relais gibt.
Bei dem runden Relais sind die europäischen auch anders angeordnet, was aber kein Problem ist, Stecker Pole umstecken.

Jetzt würde ich mal schauen, welche Relais genau du brauchst, zu deiner Beschreibung finde ich keine Explosionszeichnung.
Nach meinen Angaben von oben sollte der jeweilige Strom an den Steckern messbar sein. Bei eingeschaltet Blinker Schalter sollte der jeweilige Blinker dauerhaft leuchten, wenn ich ohne Relais auf 49a Plus anlege.
Für diesen Beitrag danken
Constantin

13. Mär 2026, 22:44

Hallo Uwe, Danke für die Rückmeldung. Mich beruhigt schonmal das es nicht ungewöhnlich ist das das Licht erst bei laufendem Motor angeht. Auch die Erklärung warum einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus anliegt macht Sinn.

Ich werde morgen mal ein paar Versuche machen, z.B beide Schalter auf ein Relai zu legen. Und statt mit dreipoligen Relais auch 2 polige zu versuchen die ich noch habe. Oder mit dem Ausgang der Relais direkt auf Masse zu gehen um einen Kabelbruch Richtung Masse ausschließen zu können. Mich fuchst es so sehr das ich einfach nicht herausbekomme warum die Blinker plötzlich nicht mehr gehen. Bis zum TÜV im Juni muss ich es irgendwie hinbekommen haben, wobei ich glaube meine Famile wird vorher meutern da die Garage gerade mit dem zerlegten Motorrad besetzt ist.

Danke nochmal und schönen Abend.

13. Mär 2026, 22:54

Hej. Der Sinn mit 2poligen Relais erschließt sich mir im Moment nicht.
Hast du dir mal bei dataparts oder quadcompany die Explosionszeichnungen angeschaut?
Der Fehler mit einem Defekt am Kabel oder ein Masseproblem würde ich auch vermuten. Die Blinker werden über 2 verschiedene Relais mit 2 verschiedenen Schaltern angesteuert.
Wenn der Weg Schalter > Birne mit Überbrückung geht, dann liegt die Ursache in der anderen Richtung. Ein anderer Aspekt ist noch der, wird hier Masse oder Plus geschaltet.
Wird ja bei Fahrzeugen gerne gemacht. Inwieweit hier weiß ich nicht.

14. Mär 2026, 00:11

Meine Theorie zu den 2 Poligen Relais ist das der Stromkreis ja theoretisch funktioniert wenn er mit Kabel Richtung Schalter gebrückt wird. Statt der Kabelbrücke würde ich dann den Relai nehmen. Dann sollte es blinken da nur ein Eingang und ein Ausgang.

Dataparts hilft schon aber die Pläne zeigen mir auch nicht wirklich wo die Kabel verschwinden.

14. Mär 2026, 18:06

So nach einem ernüchternden Tag in der Garage habe ich festgestellt das sobald ich 12V auf die einzelnen Blinker gebe diese aufleuchten. Also Leuchtmittel nach wie vor in Ordnung. Bei Dataparts werde ich jetzt 2 Orginal Relais bestellen.

Anhand der Fahrgestellnummer handet es sich bei mir um das Euro3 Modell das bis 2015 hergestellt wurde.

Bei Dataparts auf dem Plan ist nur ein Relais abgebildet aber 2 Stecker. Ich schließe daraus einfach das es normal ist 2 zu haben. Durch verschiedene Versuche habe ich herausgefunden das ein Stecker für den Blinkerschalter links ist und einer für den Warnblinkerschalter rechts. Auch weiß ich jetzt das das orangene und hellblaue Kabel das nach vorne zum Scheinwerfer geht das Plus Kabel sein muss. Die grünen Kabel sind Masse.

Komisch ist nur das ein Relais anzieht aber auf der L Seite Richtung Schalter nichts ankommt. Ich hoffe das klärt sich mit dem Orginalrelais. Sollte das dann immer noch nicht zum Erfolg führen werde ich wohl oder übel den Blinkerkreislauf teilweise neu verkabeln müssen. Für so arme Seelen wie mich die eventuell mal das selbe Problem haben werde ich Euch auf dem laufenden halten.

14. Mär 2026, 19:20

Hallo Constantin, ich finde den Preis von über 50€ pro Relais bei Dataparts völlig überzogen. In Korea kosten die Originalen 2Stück incl. Versand ca.30€. Wenn du es natürlich eilig hast, mußt du den hohen Preis bezahlen oder nimmst die, die Uwe im Beitrag "S3 Blinker umrüsten auf Led" benutzt hat, die sind für normale Leuchten als auch Led geeignet. Ich habe die bei mir auch eingebaut mit normalen Leuchten, blinken tadellos. Das sind Lastunabhängige Blinkrelais. S3 und Daystar haben wohl die Gleichen laut Koreanbikeparts.

14. Mär 2026, 21:05

Hallo Papabär, danke für den Hinweis. Tatsächlich hab ich die Bestellung schon gemacht. Aber der Hinweis auf die Teile aus Korea ist schon viel Wert. Ich denke da wird vielleicht doch noch einiges kommen so wie es jetzt schon losgeht.

14. Mär 2026, 21:33

Hallo Constantin.
Irgendwie kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
Eine Sache ist zumindest bei Daelim klar. Grün ist im Regelfall immer Minus (Masse).
Wenn da zwei 3polige Relais verbaut sind, und ersichtlich ist, welches für was zuständig ist, dann wäre meine Vorgehensweise folgende:

Blinker Seite prüfen - Strom bei auf La geben, dann den Schalter jeweils links / rechts schalten.
Jetzt sollten die Blinker jeweils dauernd leuchten. Wenn ja, ist der Weg Schalter > Blinker in Ordnung.
Am Stecker für dieses Relais die Kabel mit dem Voltmeter ausmessen. Masse sollte grün sein, so war es bei mir.
Von den anderen zwei sollte einer nur bei Zündung Strom haben.

Warnblinker Seite prüfen - das gleiche Prozedere. Mit dem Unterschied das es nur einmal zu Schalten geht und alle 4 Blinker leuchten. Wenn ja, dieser Weg auch in Ordnung.
Am Stecker sollte einer Dauerplus haben, wenn der Warnblinker auch ohne Zündung gehen soll. Das muss aber nicht so sein. Hier sollte vielleicht jemand mal was sagen, der auch das Modell fährt.

Prüf das mal so durch und gib mal eine Rückmeldung.

Entschuldigung....wer lesen kann ist im Vorteil....
In der Eingangsmeldung hast du das ja schon gemacht und berichtet.
Aber auf 31 darf kein Strom sein, das ist die Masse. Das lässt auf einen Defekt im Kabelbaum vermuten.
Welcher Pin wird denn mit dem rot/ weißen Kabel versorgt, und an welchen Pin geht das blau/ braune?

Im Englisch werden auch die Buchstaben E (earth [Masse]); B (Batterie [Plus]; L (light [Blinker] verwendet.
Werde morgen späten Nachmittag mal in die Werkstatt gehen, und nach den ausgebauten Relais schauen, was da drauf steht. Bzw. auch auf die Ersatzteile aus Korea schauen.
Gruß vom Uwe

14. Mär 2026, 23:26

Ich werde morgen versuchen nochmal zu messen. Weiß nur noch nicht ob ich dazu komme. Werde so schnell wie möglich berichten.

15. Mär 2026, 11:24

Guten Morgen, also ich hab nochmal geschaut.

Blau/Braun geht auf Pin b
Rot/Weiss auch auf Pin b

Aber nur bei den Relais die verbaut waren. Bei dem Ersatz den ich bestellt habe steht laut Anschlussbild das + = 31 ist. Und es wäre auch vom Stecker aus + Beides sollen aber CF13 sein. Bei CF14 wären die Anschlüsse vertauscht. Ein Umpolen mit Kabeln hat die Relais auch nicht zum laufen gebracht.

Da ich eh schon am Motorrad war habe ich noch folgenden Versuch gemacht. Beide hinteren Blinker habe ich in Reihe geschälten. Ein Test direkt mit der Batterie verbunden ließ die Lampen leuchten. Als nächstes habe ich in das Kabel nach der Batterie 3 Relais zum testen eingebaut. Nicht gleichzeitigimmer einzeln. Anschluss b bekam direkt plus von der Batterie. Anschluss e ging direkt auf Masse. Anschluss l war der Eingang + zu den Lampen. Die Lampen selbst habe ich auch wieder an einen Massepunkt angeschlossen. Meine Erwartung war das die hinteren Lampen dann blinken sollten. Haben Sie aber nicht gemacht. Habe auch einmal versucht den l Anschluss erst anzuschließen um einen Schalter zu simulieren hat aber auch nichts gebracht. Sollten 3 Relais defekt sein ? Oder habe ich einen Fehler in meinem Versuchsaufbau ?

An den Steckern habe ich noch Masse geprüft in dem ich vom grünen Kabel mit dem Multimeter auf Masse an der Karosserie den Durchgang geprüft habe. War ok. An rot weiß liegt Dauerplus wie es soll und an braun blau erst bei Zündung ein.

Ich hoffe das hat alle Fragen beantwortet.

15. Mär 2026, 22:54

Hej.
Ich habe es nicht mehr in die Werkstatt geschafft. Werde ich noch nachholen.
Vorab sei erwähnt, ich bin Hobbyschrauber. Als Haustechniker habe ich mit Strom in Form von Wechselstrom zu tun.
Mich irritieren die Bezeichnungen auf den Relais, was vielleicht normal ist. Andere Länder, andere Regeln.
Gemäß deinen Messungen ergibt sich folgendes Bild:

31/b = Plus rot/weiß Dauerstrom ( Warnblinker)
31/b = Plus blau/braun nur bei Zündung (Blinker)

49/E = Minus grün (Masse)

49/L = Plus zum Schalter/ Blinker

Bei den von mir eingebauten Relais habe ich nur die Zahlencodes 31/ 49/ 49a aufgedruckt, und das Anschlussschema Deutschland verwendet.
31 Masse/ 49 Plus/ 49a Blinker....und das funktioniert
Welche Bezeichnungen haben deine Ersatz Relais?

Ob die grünen Kabel Masse liefern, würde ich grün gegen Plus messen.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Der plötzliche Ausfall ist dann ein sehr seltener Zufall, dass beide Relais sich verabschieden. Oder irgendwo ist ein Fehler im Kabelbaum.

Gruß vom Uwe

16. Mär 2026, 17:20

Etwas kompliziert die Beschreibungen hier. Ich habe mal eine vereinfachte Zeichnung fürs testen der Blinkung gemacht. Normales Blinken: Relais abziehen, Brücke an der rot gekennzeichneten Stelle machen, Zündung an, Blinkschalter auf Position rechts oder links, dann sollten bei intaktem Kabelbaum die jeweiligen Leuchten vorne und hinten leuchten. Warnblinken genau so, Relais abziehen Brücke an der rot gekenzeichnten Stelle machen, Zündung an, bei manchen funktioniert die Warnblinkung auch ohne Zündung, Warnblinkschalter einschalten und dann sollten alle vier Leuchten an sein. Wenn bei diesen Testungen die Leuchten nicht an sein sollten, so ist endweder ein oder beide Schalter defekt oder ein Problem im Kabelbaum. Sollten die Leuchten an sein, so ist das jeweilige Blinkrelais defekt oder an den Relais fehlt die Masse.
Blinkschaltung.jpg

Zu den Messungen, bei B+ sollten beim normalen Blinkrelais bei Zündung an, 12V gegen Batterie - gemessen, anliegen. An E- gegen Batterie + gemessen, sollten auch 12V anliegen. L ist die Leitung die zu dem Schalter und von dort zu den Leuchten geht.
Warnblinken geht bei dir wohl ohne Zündung, das messen ist aber das gleiche. Wenn, wie du geschrieben hast, die Leuchen bei Überbrückung am Relaisstecker in Ordnung waren und die Relais schon getauscht worden sind, obwohl ich nicht glaube das die Relais gleichzeitig kapput gehen, weil das Warnblinkrelais ja nicht in gebrauch war während der Fahrt, probier doch mal ein Kabel vom -Pol der Batterie zu einem der beiden Relais an E- zu legen, einfach provisorisch von hinten in den Stecker schieben, weil die einzige mögliche Erklärung ein Problem mit Masse ist.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Montör

16. Mär 2026, 19:13

Zu allererst will ich mich mal Bedanken das Ihr Euch so Mühe gebt mir weiterzuhelfen. Ich werde den Versuchsaufbau so schnell wie möglich testen und die Ergebnisse berichten.

16. Mär 2026, 21:38

Hallo Manfred. Danke für die Skizze.
Irgendwann bekomme ich das mit dem Anpassen von Bildgrößen auch hin :lol:

Das mit dem Brücken hatte Constantin ja schon beim Einstellen der Frage geschrieben. Ich hatte es auch überlesen.
Heute Nachmittag hatte ich mal meine Daelim Relais aus Korea und die getauschten von meinem Wechsel angeschaut.
Da stehen auf den Würfelrelais die Buchstaben B/L/E drauf. Auf dem Rundrelais (Warnblinker) stehen keine Ziffern, das Relais hat einen 3 poligen Flachstecker.
Hier musste ich am Austausch Relais die Stecker der einzelnen Farben auslösen und passend zum Kabelbaum neu einfügen.

Bei der Maschine von Constantin scheinen 2 Würfelform Relais verbaut zu sein.

Jetzt fehlt nur noch die Messung von Constantin, Grün gegen Plus. Das wäre, wie du auch schon vermutest, eine Erklärung, dass das Relais keine Masse bekommt.
Damit so ein Relais funktioniert, braucht es eine eigene Masse. Zumindest hat das meine Recherche über die Funktionsweise von Relais ergeben.

Gruß vom Uwe

17. Mär 2026, 04:45

Hallo Uwe, bei mir funktioniert die Bildvergrößerung durch einfaches anklicken oder auch rechter Mausklick auf dem Bild und "Link in neuem Tab öffnen".
Die Funktion mit Masse ist bei 3poligen Relais, bei 2poligen Relais fällt die Masseleitung weg und das Relais holt sich diese über die Lampen. Ich habe auch mal ein Bild von einem Relais mit Anschlüssen, wie sie ich glaube im europäischen Raum verwendet wurden und ich sie aus älteren Fahrzeugen kenne. Ist auch ein 3poliges in Würfelform. 49+ und 31- als Spannungsversorgung fürs Relais und 49a als Impuls- oder auch Blinkleitung über den Schalter zu den Leuchten. Deswegen haben mich die Angaben im 1# Beitrag etwas irritiert. Dort schreibt Constantin er hätte 12V auf 31 gemessen.
8e.df.24.10032273880FR0114.jpg
Montör

17. Mär 2026, 09:02

Hallo Manfred.
Ds mit dem Bild öffnen in einem neuen Fenster werde ich probieren. Danke.

Genau so wie es auf deinem Bild zu sehen ist, kenne ich die Beschriftung für Blinkrelais.
Bei Constantin sind sehr irritierende Bezeichnungen gewählt. Siehe #12 von mir.
Vielleicht ist das in anderen Ländern so. Mich hätte ja mal eine Information aus der Motorrad Fraktion dazu interessiert.

Jetzt müssen wir mal warten, was die Überprüfung der Masseleitung ergibt.

Gruß vom Uwe

17. Mär 2026, 21:10

Hallo zusammen,

Als erstes die Info das die Blinker wieder gehen.

Nachdem ich die beiden Massekabel überprüft und 12 Volt gemessen habe konnte ich diese ausschließen. Anschließend habe ich beide Stromkreise einzeln mit der Brücke wie in dem Bild nochmal getestet. Auch hier war wie schon zuvor das Ergebnis das die Blinker entsprechend der Schalterstellung leuchteten. Also Warnblinker alle 4, Schalter links beide links usw.
Also auch die Schalter in Ordnung.

Da heute ein Satz Relais angekommen ist das Verspätung bei der Lieferung hatte probierte ich diese Relais aus und es funktionierte der Blinker sofort. Ich muss jetzt also davon ausgehen das die Relais die als Ersatz dienen sollten nicht passten oder alle 4 defekt waren. Auf den Bildern sieht man oben die alten Relais und unten die neuen. Hier sieht man auch wie ich B/31 gekommen bin beim alten Relais steht b und beim neuen an der selben Stelle 31. Das Schaltbild auf der Vorderseite ist absolut identisch somit bin ich davon ausgegangen das es die seben Relais sind.

Von den funktionierenden Relais habe ich jetzt keine Bilder.

Für mich bleibt nur die Frage ungelöst wie zwei Relais gleichzeitig kaputt gehen konnten.

Ein großes Dankeschön an Euch zwei für den Support. Ich denke jetzt wo ich das Problem gelöst habe kann ich mich an die anderen Baustellen machen.
Montör

17. Mär 2026, 22:52

Hallo Constantin.
Es hätte es vielleicht einfacher gemacht, wenn du dich an die Beschriftung gehalten hättest, und nicht an die Position der Pins :lol:
Eine Bezeichnung 31/b konnte ich mir auch nur schwer vorstellen.
Dann weiterhin viel Spaß.
Gruß vom Uwe