Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
1. Mär 2026, 13:28
Hallo!
Ich wollte meine Daystar gerade für de TÜV zurechtmachen, da bemerkte ich, dass die Hinterradbremse keinen Druck mehr hat. Ich habe einen Universal-Bremszylinder dafür erworben, diesen eingebaut und die Bremse entlüftet, leider baut sich immer noch kein Bremsdruck auf.
Auf dem Original-Zylinder steht: B70-2 K1, aber ich konnte dahingehend nichts im Netz finden, außer noch eine andere Bezeichnung: DAE-43510-BA1-R400-M1. Aber auch damit konnte ich nicht das entsprechende Ersatzteil finden, wenn es überhaupt daran liegt.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
LG
Nick
1. Mär 2026, 20:15
Bremszylinder VL 125 Fi 2013-2015.pdf
Hallo Nick, mit der Angabe Baujahr 2012 kann etwas nicht stimmen, denn die VL bis 2012 hat hinten eine Trommelbremse. Siehe Anhang. Den Bremszylinder bekommst Du bei Daelim Dataparts oder in Korea bei Koreanbikeparts.com. Von Dataparts siehst Du im Anhang, wo du den Bremszylinder findest. Auf der Seite am linken Rand dein Modell aussuchen VL125 Fi (ZL Daystar Bj. 2013-2015) Dann unter Aufbau, Fahrgestell und unter Baugruppe 2 Bremse hinten wählen. Im Anhang ist das auch gut zu sehen. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
1. Mär 2026, 20:25
Hallo Nick.
Ich komme aus der Rollerfraktion, daher habe ich nur das grundsätzliche technische Verständnis für die Motorräder.
Hinter der Bezeichnung DAE-43510-.....verbirgt sich der Bremszylinder komplett. Z.B. bei Dataparts zu bekommen, möglicherweise auch bei koreanbikeparts.
Wenn du von Entlüften schreibst, dann sollte ja beim Pumpen nach Luft, Luftblasen mit Bremsflüssigkeit kommen. Ist dem so?
Oder verwendest du eine andere Methode zum Entlüften?
Gruß vom Uwe
2. Mär 2026, 14:13
Hallo Nick, wenn du was neues willst, dann hier.
(für URL bitte einloggen) Wie passt denn eine Universalbremspumpe und wie sieht die aus?
Wenn du die Anlage nicht entlüftet bekommst, könnte irgendwo eine Undichtigkeit sein, wo die Bremse wieder Luft zieht, sollte man aber an austretender Bremsflüssigkeit sehen oder aber du machst beim Entlüften einen Fehler. Machst du das zu ersten Mal oder hast du Erfahrung damit?
5. Mär 2026, 15:36
Und, kein Interesse mehr an einer Lösung?
6. Mär 2026, 07:48
Moins3n Manfred, das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich für mich denke, auch wenn man einiges um die Ohren hat, kann man das kurz mitteilen.
Gruß vom Uwe
6. Mär 2026, 12:27
Das bekannte "Problem" mit den Rückmeldungen....

Es ist ja schon deutlich ruhiger im Forum geworden. Wenn dann bei den wenigen Hilfestellungen auch keine Antworten mehr kommen, für was und wen soll man denn dann noch etwas schreiben??

Dann lohnt sich die Mühe wirklich nicht mehr.

Ich finde das sehr, sehr bedauerlich und werde es weiter beobachten. So wie es aussieht sind die meisten nur noch am "nehmen" interessiert. Geben ist nicht mehr "in"!

Wo das hinführt, wird man sehen... schade wäre es allemal!!

LG, Nobbi.
- Für diesen Beitrag danken
chopper15
6. Mär 2026, 20:03
Es ist ja in Ordnung, wenn man nimmt, und nichts zum Geben hat.
Doch es ist doch für die Helfenden, die Geber, schön eine Rückmeldung zu bekommen.
Einfache Fragen sollten doch zu beantworten sein, wir sind ja nicht vor Ort.
Und brutal viel um die Ohren, Stress und was weiß ich noch alles, auch das kann man kurz mitteilen.
In dem Sinne, Gruß vom Uwe