Daelim Fan-Shop

Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 73
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Trogen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 95183
Land: Deutschland

#1 Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

von hw110 » 6. Jul 2009, 16:30

Hallo an Alle,
habe mein Problem von neulich, das die VL sich "verschluckt" noch nicht ganz im Griff. Jetzt ist es so, das sie sich nicht mehr "verschluckt", sondern
sie geht wenn ich einige Kilometer gefahren bin im Stand einfach aus, springt aber sofort wieder ohne Probleme an. Vor dem ausgehen ruckelt sie ein wenig
herum und manchmal nimmt sie kein Gas an, so für 50 - 60 Meter, danach geht es wieder. Um das verschlucken zu beheben, habe ich die CDI und die Zündspule getauscht, das Tanksieb ausgebaut, war sauber, den Vergaser zerlegt, eine neue Düsennadel und ein Schwimmerventil eingesetzt, bisher ohne großen Erfolg.
Habe jetzt schon einige Leute gefragt und die Meinungen gehen ziemlich auseinander, ob es ein Benzin- oder elektrisches Problem ist. Vielleicht hatte Jemand
schon mal so einen Fall. Bin für jeden Tip dankbar, denn langsam weis ich nicht mehr, was ich noch tauschen soll.
Bis dahin viele Grüße


Lutz

#2 Re: Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

von Lutz » 9. Jul 2009, 06:29

Hallo,
such doch mal "Lichtmaschine" hier im Forum. Es könnte sein, das sich Deine Lichtmaschine durch Kabelbruch verabschiedet. Hast Du manchmal auch ein ruckeln während der fahrt?
Gruß Lutz

Beiträge: 73
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Trogen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 95183
Land: Deutschland

#3 Re: Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

von hw110 » 9. Jul 2009, 18:59

Hallo Lutz,
danke für die Anregung. Ich habe in der Tat manchmal ein kleines ruckeln, dem habe ich aber keine Aufmerksamkeit beigemessen, denn da lief die Daelim
noch sehr gut. Dann kam die Sache mit dem Beschleunigungsloch und nun das mit dem Ausgehen und das sie für eine kleine Strecke kein Gas annimmt und es doch wieder geht. War seitdem aktiv: habe mal die Werte gemessen, LIMA hat 159 Ohm, lt. WHB soll es 100-140 Ohm sein. Mein Elektriker sagt, das ist so in Ordnung. Auch die anderen Sachen passen annähernd. Dann habe ich wieder den Vergaser zerlegt. Die Gemischeinstellschraube war genau eine Umdrehung zu weit drin, hat aber die Werkstatt letztes Jahr so gestellt. Und unter dieser Schraube liegt kein Gummiring sondern eine kleine U-Scheibe, die gehörig Abrieb hinterlassen hat. Habe auch auf die 102-er Hauptdüse zurückgerüstet, die Stellschraube jetzt 3 1/4 Umdrehungen wie WHB vorschreibt gestellt. Bin leider wegen des Wetters noch nicht zum Testen gekommen, aber sie springt einwandfrei an.
Wenn ich gefahren bin, melde ich mich wieder.
Schöne Grüße vom Hans

Beiträge: 73
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Trogen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 95183
Land: Deutschland

#4 Re: Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

von hw110 » 12. Jul 2009, 08:16

Hallo Lutz,
war am Freitag mal zum Testen unterwegs und was soll ich sagen, die Maschine lief einwandfrei. Kein Ruckeln, kein Loch beim Beschleunigen und
sie geht nicht aus im Stand. Kann es mit dem Abrieb der kleinen U-Scheibe unter der Gemischeinstellschraube zu tun haben und muß da nicht ein
O-Ring drunter? Werde heute nochmal testen wenn´s Wetter paßt.
Schöne Grüße vom Hans

BikerTom

#5 Re: Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

von BikerTom » 12. Jul 2009, 19:15

Hallo hw,
das hört sich ja alles sehr abenteuerlich an.
Ich finde es gut,wie du die Symtome schilderst,vielleicht passiert das ja auch
andere,da ist es gut zu wissen was gemacht wurde.
Die Maschine läuft ja wieder,aber was war jetzt die Ursache ?

Jetzt noch schönes Wetter und ab geht die Post, viel Spass dabei.

Gruß Tom

Beiträge: 73
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Trogen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 95183
Land: Deutschland

#6 Re: Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

von hw110 » 13. Jul 2009, 21:10

Hallo Tom,
ehrlich gesagt, keine Ahnung was es letztendlich war oder noch ist. Denn gestern beim zweiten Test, ich bin so ca. 80 Kilometer gefahren, da hat der Bock
mal für 20 Meter kein Gas angenommen und lief dann ohne Mucken weiter. Es fühlt sich so an, als wenn man mit geschlossenem Benzinhahn fährt. So lange
nur das passiert, kann ich damit leben, sie geht ja dann wieder gut. Bevor jetzt nichts weiter passiert, verändere ich nichts, weil ich nicht weiß, wo ich noch suchen soll. Überleg Du mal, du fährst 80 Kilometer Landstraße, wie oft Du da am Gasgriff drehst und für 20 Meter nimmt der Motor mal kein Gas an und die restliche Strecke fährt der Bock super. Wo würdest Du da suchen?
Gruß Hans

BikerTom

#7 Re: Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

von BikerTom » 14. Jul 2009, 16:57

Hallo hw10,
Ich weis genau wie das ist,meine VT ging auch oft aus,sprang immer schlechter an,bis sie
eines Tages mitten in Essen den Dienst versagte.
Der Fehler lag an der Zündspule,bin danach viele KM gefahren,ohne Schwierigkeiten.

Aber so richtig getraut habe ich der Maschine nicht.
Bei jedem Geräusch oder Rucken der VT denkt man daran,bloss nicht wieder stehen bleiben.

Jetzt hat sich das aber gelegt,die VT läuft und bekommt Gaaaas von mir !


Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht.

Beiträge: 73
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Trogen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 95183
Land: Deutschland

#8 Re: Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

von hw110 » 14. Jul 2009, 20:10

Hallo Tom,
die Zündspule habe ich ja auch getauscht, vielleicht liegt es daran. Werde die alte mal wieder einbauen und testen, danach die alte CDI.
Irgendwann komme ich schon drauf. Habe heute aus versehen in meinen Kanister Super Plus getankt anstatt nur Super. Was meinst Du,
darf ich das in der Daystar fahren oder nicht oder kann Jemand darüber Auskunft geben?
Schöne Grüße bis dahin.

BikerTom

#9 Re: Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

von BikerTom » 14. Jul 2009, 20:54

Hallo hw110

Ich glaube nicht,das es der Fi was ausmacht,das Thema hatten wir hier schon ausführlich.
Warst du schon einmal in einer Vertragswerkstatt deswegen ?

Gruß Tom

lowrider

#10 Re: Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

von lowrider » 15. Jul 2009, 08:07

hw110 hat geschrieben:Hallo Tom,
Habe heute aus versehen in meinen Kanister Super Plus getankt anstatt nur Super. Was meinst Du,
darf ich das in der Daystar fahren oder nicht oder kann Jemand darüber Auskunft geben?
Schöne Grüße bis dahin.


Moin hw110!

Super Plus macht gar nichts, dass kannst du ohne Bedenken fahren.

Jörg


Beiträge: 73
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Trogen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 95183
Land: Deutschland

#11 Re: Daystar geht aus, springt aber sofort wieder an

von hw110 » 15. Jul 2009, 16:04

Hallo Jörg,
danke für die Antwort. Habe mir später mal den Beitrag über den Sprit "geholt" und hätte diesen Punkt eigentlich nicht schreiben müssen.
Trotzdem ist jetzt alles klar. Wollte heute wieder testen, aber zur Abwechslung regnet es mal wieder, zum 63. Mal seit Sommeranfang.
Schöne Grüße vom Hans

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste