Daelim Fan-Shop

Ölwechsel daystar vl125F

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VL 125F Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 47918
Land: Deutschland

#1 Ölwechsel daystar vl125F

von Jeremi200 » 23. Mai 2025, 20:55

Hallo zusammen,

Vor zwei Wochen habe ich mir eine Daelim VL125F Daystar gekauft und möchte nun das alte Öl ablassen und neues einfüllen – natürlich mit einem neuen Ölfilter.

Ich bin selbst nicht besonders erfahren im Schrauben, aber ein guter Freund hilft mir dabei.

Vorhin war ich bei Louis, um Motoröl und einen neuen O-Ring für die Ölablassschraube zu kaufen. Leider hatten sie weder den passenden Ölfilter noch den O-Ring vorrätig. Jetzt möchte ich die fehlenden Teile schnell online bestellen, aber es gibt unzählige unterschiedliche Größen von O-Ringen. Welche Größe benötige ich genau?

Den Ölfilter habe ich bereits gefunden – hier ist der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B004ZGA2FS/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
ich hoffe das ,dass der passen o ring ist (für URL bitte einloggen)

Ich denke, dass alles dabei ist, was wir brauchen.

Nette Grüße der Alex

Hat gedankt: 91 mal
Wurde gedankt: 152 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 65553

#2 Re: Ölwechsel daystar vl125F

von Montör » 23. Mai 2025, 22:10

Hallo Alex.
Bei Dataparts findest du alle Teile, die du suchst. Mit den Angaben dann die Teile von anderen Anbietern vergleichen.
Es wurde hier schon öfter beschrieben, dass die Angabe der Händler es würde passen, nicht immer stimmt.
Rückmeldung wäre schön.
Der O-Ring für die Ablaßschraube wird mit 35*3 angegeben. Filter kann ich nicht beurteilen. Es ergibt sich die Frage, ob beim Öl Wechsel die Dichtung vom Deckel wieder verwendet wird. Da sind die Kollegen aus der Motorrad Fraktion gefragt.
Gruß vom Uwe

Für diesen Beitrag danken
Jeremi200

Bilder: 16
Hat gedankt: 726 mal
Wurde gedankt: 918 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329

#3 Re: Ölwechsel daystar vl125F

von Riemendreher » 24. Mai 2025, 11:38

Moin Allerseits

Ölfilter + O Ring sind richtig, die Deckeldichtung kann man,wenn sie nicht beschädigt ist, wiederverwenden.Allerdings ist es empfehlenswert sich sowas zumindest als Reserve ins Regal zu legen.

Bei @manualslib.com kannst du dir ein kostenloses, englischsprachiges Werkstatthandbuch runterladen.

Direct link:
(für URL bitte einloggen)

Darum will ich auf den eigentlichen Öl-/Filterwechsel nicht näher eingehen, jedoch kann man auch bei dieser einfachen Wartung gravierende Fehler machen auf die ich hier hinweise:

●Ölstandkontrolle,Maschine gerade auf den Hauptständer stellen,Motor 2-3 Minuten laufenlassen,Motor ausstellen und einige Minuten warten,Meßstab rausdrehen + abwischen,zur Kontrolle den Meßstab nur aufs Gewinde aufsetzen,NICHT EINDREHEN!!

●Vorsicht beim rausdrehen der Ölablaßschraube(linke Seite,neben der Motornummer,hinter der Schaltwippe) dahinter befindet sich ein Filtersieb mit Spiralfeder welche unter Spannung steht(kein Strom😂).
Das fingerhutförmige Sieb nach dem Ölwechsel mit der offenen Seite voran und aufgesetzter Feder wieder in die Öffnung einführen.Den Stopfen mit ORing nicht zu fest anziehen(Aluminium) 15nm.

●Der Ölfilterdeckel befindet sich auf der rechten Seite im vorderen Bereich des Motorgehäusedeckels(siehe WHB Seite 18).Zum entfernen BITTE NUR DIE DREI Schrauben mit einer 8er Nuss entfernen!!
Finger weg von dem Inbus Stopfen!! Dahinter befindet sich ein filigranes Bypassventil welches aufgrund seiner geringen Größe unbemerkt mit dem Ölstrom auf Nimmerwiedersehen im Altöl landet.Dieses Ventil leitet bei einem verstopften Filter den Ölstrom am Filter vorbei,wobei die Feder des Ventils quasi entscheidenden Einfluss auf den Öldruck im Motor hat.Ist der Deckel entfernt, blickt man auf den Filtereinsatz welcher mit der Gummidichtung NACH AUSSEN zeigen muß.Hinter dem Filter befindet sich auch wieder eine Spiralfeder welche den Filter bei montierten Deckel gegen die Dichtfläche desselbigen presst.
Es ist schon vorgekommen dass kapitale Motorschäden durch einen falschherum eingebauten Ölfilter entstanden sind,oder es wurde die Feder vergessen,oder,oder,oder.

Der Motor sollte vor dem Ölwechsel natürlich warmgefahren werden.Auch sollte man im Zuge einer vernünftigen Wartung den Luftfilter,Kette,Bereifung,Bremsen,Ventileinstellung usw.nicht vergessen.

Frohes Schaffen
LG,Volker

Jeremi200

Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 69 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#4 Re: Ölwechsel daystar vl125F

von Mechanix » 24. Mai 2025, 13:06

Hallo

Ergänzend kann man Volkers Text noch, dass es auch nicht schlecht wäre eine Ablassschraube in Reserve zu haben. Die ist eher aus sprödem Material und wenn sie verkanntet angesetzt wird, was leicht möglich ist wegen dem Federdruck brechen die Windungen vorne ab.

Im Download gäbe es zwei PDF zur VL, eine zu Öl-Wechsel und eine zu Ventile einstellen.

Gruss

Mechanix

Jeremi200

Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VL 125F Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 47918

#5 Re: Ölwechsel daystar vl125F

von Jeremi200 » 24. Mai 2025, 15:46

hy danke für eure schnelle Antworten ja so habe ich es gemacht habe alles verglichen vorher und dann beim schnellen Lieferanten bestellt danke auch für die Anleitung

werde es denke ich Mitte ende nächste Woche machen wenn alles da ist.

Zurück zu Daelim VL Daystar