Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic

Daystar startprobleme, läuft unrund

7. Okt 2024, 22:37

Hallo Community

Ich bin neu hier und suche Hilfe
Ich fahre seit Ende August eine Daelim Daystar VL125 Bj 08

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass meine Maschine einige Startversuche benötigt (meistens 3-4x) bis sie anspringt
Zu dem hab ich jzt bermehrt das Problem dass sie nach kurzem fahren an ner Ampel oder Kreuzung im Leerlauf auf unter 2000 Drehungen geht und zum stottern beginnt bzw schon mehrmals abstierbt
Sie springt jedoch danach gleich wieder an

Sie hat vor 2 Monaten eine neue Gelbatterie bekommen, fahre nur 2-3x die Woche (40km pro Tag)

Hat jemand einen Tipp
Zündspule?
Kraftstoffpumpe?

Oder doch was anderes

Bin über jeden Tipp dankbar
Lg David

Re: Daystar startprobleme, läuft unrund

24. Feb 2025, 10:15

Hallo David,

hier wären ein paar weitere Infos über die Maschine Sinnvoll.

24. Feb 2025, 10:17

Hallo
Welche infos genau?
Kann gerne weitere geben

Ich hab mal die Batterie getauscht damals und starte einfach immer mit ein wenig Gasgeben dann springt sie mittlerweile besser an

Aktuell war die Batterie aber über den Winter bzw noch immer am Ladegerät
Lg

24. Feb 2025, 12:21

Das ist das Modell aus 2008 sagtest Du? Die sollte bereits über eine Einspritzung verfügen.
Wie sieht es denn mit Zündkerze, Zündkabel, Luftfilter, Ventilspiel usw. aus?
Auch kann man mal die Zündspule durchmessen, hierzu gibt es schon den einen oder anderen Beitrag hier im Forum.

24. Feb 2025, 14:36

Eine manuelle Einspritzung sehe ich nicht, ich kann es schon ausmessen nur leider bin ich da voll der Laie und habe leine Ahnung wo und wie

Und wie es mit der Zündkerze etc aussieht und den anderen Bauteilen keine Ahnung 🙈

24. Feb 2025, 15:15

Hallo David, vom Prinzip her hört sich das nach einem Wartungsstau an.
Wenn du selbst keine Ahnung hast, wirst du um einen fundierten Helfer nicht herumkommen. Alternativ eine Werkstatt, aber dann nur, wenn du dich selbst erstmal zumindestens in der Theorie weiter bildest. Nämlich was sich so alles bei deiner Mühle tut, wenn und damit sie läuft. Sonst gibt das evtl. eine ganz schöne Rechnung.
Wenn Wien nicht zuweit weg ist, schreibe doch dem Mike hier aus dem Forum eine PN mit einem schönen Gruß von mir. Vielleicht kennt er jemanden in deiner Nähe oder eine verlässliche Werkstatt. Falls Mike nicht zufällig sogar mitliest.
Gruß vom Uwe

24. Feb 2025, 19:39

Hallo danke für den Tipp
Eig bin ich eh nicht ungeschickt mir dem Werkzeug
Nur mit den beiden kleinen Kids daheim.fehlt mir noch die Zeit

Ich habe eh vor demnächst einen Termin in einer Fachwerkstatt zu machen
Da habe ich eh ein paar gute Tipps bekommen
Wien ist leider zu weit weg

Aber danke dir 😉

24. Feb 2025, 20:53

Hallo David.
Das du schon mal gewillt bist, Werkzeug in die Hand zu nehmen, ist ja ein Anfang.
Um dir helfen zu können, müssten wir schon wissen, wie weit dein technisches Verständnis geht.
Zum anderen sind auch Informationen von deiner Maschine wichtig. Wo steht die Mühle (Garage, Carport, unter einer Plane draußen); km auf der Uhr, was hat es bisher an Inspektion gegeben; letzter Ölwechsel; Kontrolle Ventilspiel; Zustand Bremsen; was fährst du für einen Sprit (E10 oder E5). Solche Informationen eben.
Da kann man eventuell Stück für Stück einen Ansatz haben, um zu helfen. Es gibt in englischer Sprache ein Handbuch, falls du es lesen kannst.
Für die Werkstatt erstmal alles gute, dass du da eine hast, die nicht nur Teile wechseln.
Gruß vom Uwe

11. Aug 2026, 13:12

Hallo Uwe,
Ich wollte mich entschuldigen dass ich mich damals nicht mehr zurückgemeldet habe...
Da die Probleme eh noch nicht behoben sind, da neue dazukamen...(ging mal gar nicht mehr, Relai und Benzinpumpe getauscht)

Bei uns in Österreich gibt es nur E10, Motorrad steht trocken unter einer Motorradgarage (Faltbar), 19.000km +/-, großer Service wurde letztes Jahr im Sommer bei einer Werkstatt durchgeführt
ob das Ventilspiel kontrolliert wurde weiß ich gar nicht...Bremsen sind noch sehr gut

Ich nutze jzt den besseren Benzin sowie habe ich ein Additiv dazugegeben um die Einspritzung mitzureinigen
LG David

11. Aug 2026, 13:51

Hallo David.
Zu deinem Verhalten gäbe es was zu sagen. Schnee von gestern. Was ist jetzt der Stand?
Großer Service sagt nicht viel aus, wenn ich die Details der einzelnen Arbeiten nicht kenne.
Um ein Bild zu bekommen. Du bist mit Problemen letztes Jahr zum Service gefahren. Sollten die nach den Problemen schauen?
Jetzt warst du wieder in der Werkstatt, dieselbe?
Wahrscheinlich Steuergerät.....kann man vorab behaupten.
Um mir ein Bild zu machen, und daraus eine Hilfestellung zu machen, mit der du selbst klar kommst, oder du mit der Werkstatt klar kommst, brauche ich Informationen.
Versuche bitte chronologisch, sprich nach Zeitachse, aufzulisten, welches Problem, welche Maßnahme, Werkstatt welche Arbeit.

Ein kleiner Hinweis, ich komme aus der Rollerfraktion. Bestimmte Dinge sind gleich oder sehr ähnlich. Wenn du handwerklich nicht die Ahnung hast, ist das kein Problem. Aber wir können dir soviel Wissen an die Hand geben, dass du nicht zu sehr von der Werkstatt über den Tisch gezogen wirst.
Ein Beispiel: Bei deinen Problemen das Steuergerät wechseln nützt nichts, wenn die Ursachen, fehlende Informationen Sensoren, nicht behoben wurde. Und beides machen, wäre sehr dreist.
Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
David5412

12. Aug 2026, 09:15

Danke Uwe, den genauen Bericht der Werkstatt vom letzten großen Service letztes Jahr müsste ich zuhause nachschaun
Aber ich kann dir chronologisch sagen was alles war
Letztes Jahr Februar war das mit den Problemen beim Kaltstart (außer sie stand in der Sonne), dass sie schwer angesprungen ist und phasenweise ein unruhiger Motorlauf war
Daraufhin habe ich eine Werkstatt aufgesucht da der große Service fällig war
Die haben dann den Standart wie Kette nachspannen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc gemacht und die Probleme die ich hatte empfanden die als nicht sehr gravierend und das schwere anspringen war bei Ihnen nicht (laut der Werkstatt)
(Bericht schaue ich heute Abend nach)
Danach fuhr ich letztes Jahr nicht viel (Zeitmangel, wegen 2 Kleinkindern) und nur kurzstrecken zur Arbeit wollte ich nicht
Also belies ich das Motorrad in dem zustand
Im Winter habe ich die GelBatterie mittels einem Ladegerät geladen was in intervallen lädt und entlädt

Dann im April/Mai heuer, schwer angesprungen aber dann dachte ich drehe ich eine größere Runde
Danach bei einer Roten Ampel, zack Motor aus und keine Reaktion mehr auf irgendwas
Kein summen der Benzinpumpe, nichts
(Zündkerze getauscht - Laie halt, dachte ist dass)
Dann abschleppen in die Werkstatt, die meinte wahrscheinlich Steuergerät, aber da kein Anschluß zur Fehlerauslesung vorhanden ist simples Ausschlußverfahren (Teile tauschen und schaun)
War mir dann zu teuer ihr Kostenvoranschlag, da hätte ich mir eine gebrauchte wieder holen können
Werkstatt werde ich meiden, da sie mir die Maschine teilzerlegt zurück gaben und einige schrauben fehlten...

Fehlercode 12 soweit ich mich erinnern kann
Ich habe dann einen Freund (Automechaniker) geholt, er hat ausgemessen mitn Multimeter dass ein Relai defekt ist
Neues Relai rein und Benzinpumpe getauscht, tada sie springt an
Besser als die Startprobleme zuvor
auch deutlich ruhiger Lauf

Nur nun eben das Problem mit der Spannung der Batterie uunter Last und ohne Last (wo ich einen neuen Beitrag gestartet habe)

Hoffe mit den infos ist es jzt deutlich besser zu verstehen
Lg David

12. Aug 2026, 09:26

Danke David, deine Antwort hilft sehr, sich ein Bild zu machen.
Dann bin ich noch gespannt, auf den Bericht der Werkstatt. Leider ist es heute keine Seltenheit, Teile tauschen bis die Maschine quasi neu ist. Und ich bekomme Bauchweh, ohne meinen Computer sag ich gar nichts.
DerUwe
David5412

12. Aug 2026, 11:21

ja voll...
Ich melde mich, nachdem ich den Bericht gefunden habe

12. Aug 2026, 12:08

Verdreckte Sensoren von der Drosselklappe.pdf
Drosselklappe Daystar Fi.pdf
Drucksensor bei Daelim Daystar FI.pdf
Hallo David, der Fehlercode 12 bedeutet: Ausfall des Ansaugkrümmer-Absolut Druck. Dadurch bekommt das Steuergerät eine falsche Meldung über den Druck im Ansaugkrümmer. Im Anhang siehst Du wo dieser Drucksensor sitzt. Unterhalb vom Einspritzventil. Auch den Leerlaufregler würde ich da einmal ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen. Auch den Leerlaufregler oben auf der Drosselklappe mal ausbauen und reinigen. Diese beiden Sensoren sind schon mal verschmutzt und können so einen Störfall auslösen. Wie verschmutzte Sensoren aussehen, siehst du auch im Anhang. Viel Erfolg und bitte eine Rückmeldung, ok? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
David5412

12. Aug 2026, 12:31

vielen dank für die bilder
kann man die Teile ausbauen ohne dass da wo Motoröl entgegenkommt?
dann würde ich mir die bei gelegenheit im Urlaub mal anschauen, bremsenreiniger habe ich eh zuhause

12. Aug 2026, 12:42

Hallo David, da tritt nirgends Öl aus, wenn Du diese Sensoren (Leerlaufregler und Drucksensor) ausbaust! Dabei aber unbedingt den Schlüssel nicht im Zündschloss haben!! ALSO ZÜNDUNG AUS! Sonst hast du gleich die nächste Fehlermeldung. Auch vorsichtig hantieren, und auf die Dichtungsringe achten. Der Drucksensor braucht etwas mehr Kraft zum Ausbau. Es fühlt sich so an, als wäre er "angesaugt"! Die Stecker von den Sensoren haben "Verriegelungen". Entweder müssen die gedrückt oder leicht weg-gehebelt werden, mit einem kleinen Schraubendreher. Dabei dann auch die Kontakte der Sensoren mal mit echtem Kontaktspray behandeln. Ein getränktes Wattestäbchen hilft da sehr gut. Und bevor die Stecker endgültig eingerastet werden, mehrmals auf und abstecken. Dadurch löst sich die Korrosion gut, wenn welche da ist. LG, Nobbi. ;)
David5412

13. Aug 2026, 09:09

Ah perfekt danke, dann werd ich mir um einen Kontaktspray noch schauen
Lg

-- Automatische Zusammenführung - 13. Aug 2026, 09:16 --

Hallo Uwe

Beim Bericht der Werkstatt steht:
Antriebskette Grenzwertig
Bremsflüssigkeit erneuert
Motoröl erneuert
Kraftstofffilter nicht ausgerüstet (ist aber vorhanden, habe ich getauscht, ist bei der Benzinpumpe im Tank trinnen)
TachoBeleuchtung erneuert
Motordichtigkeit nass
Kupplung greift zu spät
Batteriezustand gut und wurde geladen

keine angaben ob Ventilspiel etc ist wegn den unrundem Lauf etc

Hoffe die Infos sagen dir mehr
LG

13. Aug 2026, 12:12

Hallo David. Das sind Angaben, da kann man sich ein Bild machen.
Die Werkstatt....ein Armutszeugnis wie es im Buche steht....da fällt einem nichts mehr ein.
Ich werde mich mal mit Nobbi absprechen, dann schauen wir, dass das Problem gefunden wird und beseitigt werden kann.
Inwieweit kann dir dein Freund der Automechaniker helfen, wenn er von uns Hilfestellung bekommt?
Gruß vom Uwe
David5412

13. Aug 2026, 12:28

Dankeschön, vielen Dank
Ich dachte halt ne werkstatt mit Top Bewertungen und tollem Kundenservice wird schon die richtige sein :?

Der Freund kennt sich gut aus mit dem Multimeter und weiß wo man wie die spannung misst und weiß ob der Kontakt, das Bauteil oder vielleicht eher ein Kabel was hat
Der hat mir auch geholfen herauszufinden dass das Relai hinüber ist und ohne viel hexerei hat er das relai überbrückt um zu testen ob die Benzinpumpe summt, was sie dann auf anhieb getan hat

Lg David
S3-Nobbi

13. Aug 2026, 13:00

Hallo David, das hört sich doch gut an, wenn jemand da ist, auf den man vertrauen kann. Es ist schon schockierend, was man so über manche Werkstatt hier hört. Wer da keine Ahnung von der Materie hat, wird dann gerne voll über den Tisch gezogen! :evil: Das sin kriminale Methoden! :evil: LG, Nobbi. ;)
David5412