1. Jun 2015, 15:57
hallo forengemeinde!
lasst mich mal diesen alten trööt ausgraben und auch ein bissl senf dazu geben....
ich bekam meine daysrtar vor vier jahren geschenkt...
baujahr 2007, 5500km
zwischenzeitlich habe ich bereits 31000km am tacho.....
als ich sie bekam, musste ich nur das lenkkopflager tauschen und einen ölwechsel machen....
ölverbrauch:
der ist wirklich faszinierend - scheinbar null...
als ich das moperl bekam hab ich gleich mal einen ölwechsel gemacht. 4500km später, sie hielt grade ihren winterschlaf, hab ich dann wieder einen ölwechsel gemacht: und siehe da -> das öl war noch immer so schön rosa wie an dem tag wo ich es eingefüllt habe.....
im jahr darauf fuhr ich dann 10000km und machte im winter wieder den üblichen ölwechsel - diesmal war das öl aber dann schon ein wenig dunkeler, wie man das halt so gewöhnt ist... aber nicht schwarz!
aber nachgefüllt habe ich während der 10000km nichts......
die schaltung:
die geht grundsätzlich mal butterweich und ohne grossartiges klackern, wie man das von anderen motorrädern durchaus gewöhnt ist.
allerdings gibt es nur EIN kleines problem: manchmal ist es so, wenn man vom ersten in den zweiten gang schaltet, dann bleibt der ganghebel im leerlauf hängen und lässt sich nicht mehr weiter nach oben bewegen! ich muss dann nochmal in den ersten gang schalten, wobei ich zwischenzeitlich drive verliere, dann noch mal angasen um wieder drive zu gewinnen, und dann geht der zweite gang wieder problemlos rein.
dieses problem tritt zwar nur selten auf, ist aber sehr lästig und mitunter peinlich, wenn man an der grünen ampel losfährt und dann den verkehr plötzlich wieder aufhält....
aber davon abgesehen, ist die schaltung wunderbar weich und leichtgängig!
kettensatz:
ein profi hat mir erklärt, wie das ist: bei so wenig leistung ist eine O-ring-kette völlig nutzlos und kostet dem motor nur unnötig an kraft. und ich muss sagen - er hat recht! denn ich tausche jährlich den kettensatz, (weil ich fahre wie eine " g´sengte sau" - und auch noch jahreskilometerleistung:10000km), und habe nie probleme damit! und die übersetzung passe ich auch entsprechend an, damit ich für cruisige 90-100km/h nicht immer so derart am nagel hängen muss! O-ring-kette ist bloss teuer und bringt gar nix - schmieren muss man beide..... ich gönne meinem moperl immer eine O-ringfreie racingkette - ist billig und hält genauso lange!
batterie:
das ist bis heute noch immer die originalbatterie!
und dabei pflege ich diese noch nicht mal besonders....
also ich hänge sie nicht über den winter an ein erhaltungsladegerät! und ich weiss definitiv, dass das mein vorgänger auch nie gemacht hat!
erst ab 20000km haben sich einige probleme ergeben.... wobei ich glaube, dass da eines zum anderen geführt hat.... oder wie auch immer.....
es begann damit, dass die lambdasonde kaputt ging. mir war es zu blöd für eine neue 200,- zu bezahlen - wo man sowas für einen pkw schon ab 20,- bekommen kann!!!
also hab ich einfach den stecker gezogen und fuhr ohne weiter, was auch sehr gut funktioniert. allerdings ist sie dann nicht mehr so gern angesprungen wenn sie einige tage stand. das hat zwar der batterie nicht geschadet, dafür aber dann dem anlasser.....
hab mir dann einen gebrauchten für 50.-eulen besorgt. (und der geht bestens seit 10000km.)
allerdings geschah dann das nächste ungemach - der krümmer bekam einen kleinen riss, der sich zu einem riesenloch auswuchs!
nun sollte ich also wieder fast 200.-euronen für das stückchen krümmer, vom zylinder bis zum kat, hinblättern....
naja.... da ich ja eh keine lambdasonde mehr habe, und so betrachtet der kat auch nicht mehr wirklich sinn macht, hab ich mir den krümmer vom vergasermodell in korea gekauft....

kostenpunkt: 50,-eier....... bin doch nicht bl...ööd...
jetzt habe ich kat auch keinen mehr - und wer denkt, dass jetzt die abgaswerte nicht mehr ok sind, der irrt. tatsache ist, dass das bei so einem kleinen hubraum kaum messbar ist......
einspritzung und vierventiltechnik sind eine super sache! aber lambdasonde und kat sind so unnötig wie ein kropf....
verbrauch:
echt nicht der rede wert! bei 400km fang ich erst schön langsam an, mich nach einer tankstelle umzusehen....
rost:
ja, da muss ich dem tröötstarter zustimmen! rosten tut sie gern an den schrauben! darum ersetze ich diese schrauben durch rostfreie varianten...

---
am ende der 31000km ist dann der hauptständer gebrochen..... ist halb so schlimm - kriegt man gebraucht schon für 25,-eu.
---
das moperl hat mich nie irgendwo mal im stich gelassen! es läuft und läuft und läuft.....
ausserdem habe ich einen fast geraden lenker verbaut (dragbar) und alle relevanten teile schwarz-matt lackiert. ist jetzt ein richtiger hingucker!
als ich sie bekam, kamen mir die trittbretter ein bissl komisch vor...... aber mittlerweile möchte ich sie niemals missen! saugeiles fahrgefühl! man ist nicht gezwungen, die füsse immer an der selben stelle zu behalten! ich kann meine treter hinstellen wie ich will! das ist uuurgemütlich!!!
fazit: das war ein geschenk der spitzenklasse!
uurbillig - bis auf ersatzteile! aber selbst dafür hab ich eine sehr günstige quelle ausgemacht:
(für URL bitte einloggen)die haben zwar nicht alles, aber das was sie haben kostet bloss ein VIERTEL vom hiesigen preis!
mit den besten grüssen
chopperl