Daystar "verschluckt " sich.
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- hw110
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#1 Daystar "verschluckt " sich.
Hallo an Alle,
habe mit meiner Daystar manchmal Probleme, das sie sich verschluckt. Jeder kennt das, wenn man Gas gibt und in ein Loch fällt.
Vielleicht ist dieses Problem hier schon mal behandelt worden, aber jetzt alle Beiträge durchzusuchen ist auch aufwendig. Ist sicher eine
Vergasersache, nur welches Teil tut hier seinen Dienst nicht richtig. Ganz selten auch, das die Daystar in den Auspuff knallt, wenn ich
länger ohne Gas bergab fahre. Neulich hat es so einen Schlag getan das ich fast vor Schreck abgestiegen wäre. Die Maschine war vor ca.
1000 Km in der Werkstatt und ich habe selbst nichts verstellt. Vielleicht hat der Ein oder Andere einen günstigen Tip für mich.
Schöne Grüße vom Hans
habe mit meiner Daystar manchmal Probleme, das sie sich verschluckt. Jeder kennt das, wenn man Gas gibt und in ein Loch fällt.
Vielleicht ist dieses Problem hier schon mal behandelt worden, aber jetzt alle Beiträge durchzusuchen ist auch aufwendig. Ist sicher eine
Vergasersache, nur welches Teil tut hier seinen Dienst nicht richtig. Ganz selten auch, das die Daystar in den Auspuff knallt, wenn ich
länger ohne Gas bergab fahre. Neulich hat es so einen Schlag getan das ich fast vor Schreck abgestiegen wäre. Die Maschine war vor ca.
1000 Km in der Werkstatt und ich habe selbst nichts verstellt. Vielleicht hat der Ein oder Andere einen günstigen Tip für mich.
Schöne Grüße vom Hans
- beluwi
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#2 Re: Daystar "verschluckt " sich.
wenn es "knallt" würde ich auf die Zündung spekulieren :?
- Günny
#3 Re: Daystar "verschluckt " sich.
hallo hw110,
Was du an deiner Maaschine hast verstehe ich nicht so richtig,
Darum: Ist das wie ne Fehlzündung? Oder wie Zündaussetzer? oder ist das ne Frühzündung( Glühzündung)
Was meinst du mit Verschlucken ? Ich kenne das nicht.
Und : Ich fahre seit 1968 Mopeds Mofas Motorräder, aber Angst das so ein Gefährt jeden Moment explodiert hatte ich nie.
Ich kenne also die verschiedenen Zündfehler, und auch verunreinigte oder beschädigte Auspuff- Innenleben.
Da sind dann schon mal seltsame Dinge möglich.
Bist du sicher das dein ,, Verschlucken,, im Motor stattfindet?
Ist eventuell ne Vergaserdüse lose ( Von der Werkstatt verschludert, das soll es geben) ?
Schluss um : Ich verstehe es nicht richtig, :?:
Na ja vielleicht haben Kollegen schon mal nen ,,Schluckauf ,, gehabt ( an der der Daelim)
Gruß vom Günny ;D ;D
Was du an deiner Maaschine hast verstehe ich nicht so richtig,
Darum: Ist das wie ne Fehlzündung? Oder wie Zündaussetzer? oder ist das ne Frühzündung( Glühzündung)
Was meinst du mit Verschlucken ? Ich kenne das nicht.
Und : Ich fahre seit 1968 Mopeds Mofas Motorräder, aber Angst das so ein Gefährt jeden Moment explodiert hatte ich nie.
Ich kenne also die verschiedenen Zündfehler, und auch verunreinigte oder beschädigte Auspuff- Innenleben.
Da sind dann schon mal seltsame Dinge möglich.
Bist du sicher das dein ,, Verschlucken,, im Motor stattfindet?
Ist eventuell ne Vergaserdüse lose ( Von der Werkstatt verschludert, das soll es geben) ?
Schluss um : Ich verstehe es nicht richtig, :?:
Na ja vielleicht haben Kollegen schon mal nen ,,Schluckauf ,, gehabt ( an der der Daelim)
Gruß vom Günny ;D ;D
- gklanten
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#4 Re: Daystar "verschluckt " sich.
Hallo Hans,
habe dieses Phänomen an meiner Freewing fi auch ab und zu, nur ohne Knall ;D
Längeres Warten an Ampeln, wenn sich so eine schöne laaaange Schlange gebildet hat und dann will man richtig flott los.
Gashahn auf und dann,...kurzer Ruck,... halbe Gedenksekunde nach dem Motto: wie jetzt, ich soll arbeiten,...danach geht´s problemlos weiter.
Oder längere Strecke mit Viertelgas und sommerlichen Temperaturen, das gleiche Spiel. Kurzer Ruck beim Gasgeben, Pause, und ab geht die Post. :?
Hab kurz danach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne Befund, Alles ok :!:
Nach nunmehr etwas mehr als 9000 Km und 3 Inspektionen seit Ende Januar glaube ich das dieser Effekt durch einen Hitzestau verursacht wird.
Wenn´s kalt ist macht Püppie das jedenfalls nicht.
Läuft nach dem Knick deine Maschine denn sauber ?
Gruß Guido
habe dieses Phänomen an meiner Freewing fi auch ab und zu, nur ohne Knall ;D
Längeres Warten an Ampeln, wenn sich so eine schöne laaaange Schlange gebildet hat und dann will man richtig flott los.
Gashahn auf und dann,...kurzer Ruck,... halbe Gedenksekunde nach dem Motto: wie jetzt, ich soll arbeiten,...danach geht´s problemlos weiter.
Oder längere Strecke mit Viertelgas und sommerlichen Temperaturen, das gleiche Spiel. Kurzer Ruck beim Gasgeben, Pause, und ab geht die Post. :?
Hab kurz danach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne Befund, Alles ok :!:
Nach nunmehr etwas mehr als 9000 Km und 3 Inspektionen seit Ende Januar glaube ich das dieser Effekt durch einen Hitzestau verursacht wird.
Wenn´s kalt ist macht Püppie das jedenfalls nicht.
Läuft nach dem Knick deine Maschine denn sauber ?
Gruß Guido
- lowrider
#5 Re: Daystar "verschluckt " sich.
Moin Hans!
Ich hatte bei meiner mal so ein Beschleunigungsloch. Kam bei ca. 8000 Umdrehungen, weder darunter noch darüber. Nach Vergaserreinigung und neuer Kerze nicht mehr gehabt.
Jörg
Ich hatte bei meiner mal so ein Beschleunigungsloch. Kam bei ca. 8000 Umdrehungen, weder darunter noch darüber. Nach Vergaserreinigung und neuer Kerze nicht mehr gehabt.
Jörg
- hw110
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#6 Re: Daystar "verschluckt " sich.
Hallo an Euch,
erstmal danke für die Antworten. Habe das Problem vielleicht nicht genau beschrieben. Also das "Loch" ist beim Beschleunigen,
da ruckt der Bock für einen Augenblick, als bekäme er keinen Sprit, ob das nun wirklich Spritsache oder Zündung ist, kann ich ehrlich
gesagt nicht deuten. Nach dem Rucker geht es ohne Probleme weiter, bis irgendwann wieder mal so ein Rucker kommt. Jetzt zu dem
Knall: das passiert manchmal, aber nur beim bergabfahren ohne Gas. Das hier unverbranntes Benzin in den heissen Auspuff kommt
schließe ich aus, das ist die Charakteristik von Hochleistungsmotoren, wovon wie hier nicht sprechen können. Kurzum habe ich doch
einige Anregungen bekommen, werde mich mal über den Vergaser hermachen. Melde mich wieder, wenn ich was gefunden habe.
Bis dahin schöne Grüße
erstmal danke für die Antworten. Habe das Problem vielleicht nicht genau beschrieben. Also das "Loch" ist beim Beschleunigen,
da ruckt der Bock für einen Augenblick, als bekäme er keinen Sprit, ob das nun wirklich Spritsache oder Zündung ist, kann ich ehrlich
gesagt nicht deuten. Nach dem Rucker geht es ohne Probleme weiter, bis irgendwann wieder mal so ein Rucker kommt. Jetzt zu dem
Knall: das passiert manchmal, aber nur beim bergabfahren ohne Gas. Das hier unverbranntes Benzin in den heissen Auspuff kommt
schließe ich aus, das ist die Charakteristik von Hochleistungsmotoren, wovon wie hier nicht sprechen können. Kurzum habe ich doch
einige Anregungen bekommen, werde mich mal über den Vergaser hermachen. Melde mich wieder, wenn ich was gefunden habe.
Bis dahin schöne Grüße
- Gerhard.K
#7 Re: Daystar "verschluckt " sich.
Hallo HW110
Wenn ich dich richtig verstanden habe,hast du das Loch beim plötzlichen Beschleunigen.
Die Vergaser-Daystar hat eine Beschleunigerpumpe.Ist eine Membrane im Vergaser,sieh mal im Whb nach.Die quellen sehr gerne auf,reissen,und verweigern dann den Dienst.Es ist der kleine Deckel unterm Vergaser,der mit 3 Schrauben gehalten wird.
Dass mit dem Knallen im Auspuff im Schiebebetrieb kann auftreten wenn der Auspuff undicht ist.
Gruss Gerd
Wenn ich dich richtig verstanden habe,hast du das Loch beim plötzlichen Beschleunigen.
Die Vergaser-Daystar hat eine Beschleunigerpumpe.Ist eine Membrane im Vergaser,sieh mal im Whb nach.Die quellen sehr gerne auf,reissen,und verweigern dann den Dienst.Es ist der kleine Deckel unterm Vergaser,der mit 3 Schrauben gehalten wird.
Dass mit dem Knallen im Auspuff im Schiebebetrieb kann auftreten wenn der Auspuff undicht ist.
Gruss Gerd
- hw110
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#8 Re: Daystar "verschluckt " sich.
Hallo Gerd,
danke für deine Tipps. Was die Membrane angeht, die habe ich mit überprüft, als ich am letzten Wochenende mal den Vergaser zerlegt habe
und doch nichts gefunden habe. Ist total sauber, habe die Düsen ausgeblasen, die Düsennadel und das Schwimmernadelventil ersetzt.
Natürlich gibt man dann beim Fahren auf alles acht, wo es hakelt. Siehe da, bei 8000 Umdrehungen, das habe ich mehrmals bemerkt, setzt sie
mal kurz aus, dreht dann aber weiter, im 2. und 3. Gang. Vielleicht doch ein Zündproblem, das die CDI oder die Zündspule ne Macke haben. Bis
8000 Touren geht alles sauber durch. Falsche Luft schließe ich aus, da ich neue Dichtungen verbaut und mit Curil verklebt habe.
Am Auspuff schaue ich nochmal, ob ich da was finde.
Bis dahin viele Grüße
danke für deine Tipps. Was die Membrane angeht, die habe ich mit überprüft, als ich am letzten Wochenende mal den Vergaser zerlegt habe
und doch nichts gefunden habe. Ist total sauber, habe die Düsen ausgeblasen, die Düsennadel und das Schwimmernadelventil ersetzt.
Natürlich gibt man dann beim Fahren auf alles acht, wo es hakelt. Siehe da, bei 8000 Umdrehungen, das habe ich mehrmals bemerkt, setzt sie
mal kurz aus, dreht dann aber weiter, im 2. und 3. Gang. Vielleicht doch ein Zündproblem, das die CDI oder die Zündspule ne Macke haben. Bis
8000 Touren geht alles sauber durch. Falsche Luft schließe ich aus, da ich neue Dichtungen verbaut und mit Curil verklebt habe.
Am Auspuff schaue ich nochmal, ob ich da was finde.
Bis dahin viele Grüße
- lowrider
#9 Re: Daystar "verschluckt " sich.
Oder evtl. die Kerze erneuern? Wie geschrieben, bei mir war es ähnlich. Nach der kleinen Inspektion war es weg!
Jörg
Jörg
- hw110
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#10 Re: Daystar "verschluckt " sich.
Hallo Jörg,
das schließe ich aus, da ich eine neue Iridium Kerze von Louis fahre. Die ist keine 200 Km drin. War vorhin mal kurz in der Werkstatt um die
Gemischeinstellung überprüfen zu lassen, auch das ist o.k. Bin dann nach Hause gefahren und an einer Kreuzung ging der Bock auf einmal aus.
Sprang aber sofort wieder an und lief wie gewohnt im Leerlauf. Wie bereits erwähnt, suche ich jetzt mal an der Elektrik.
Bis dahin schöne Grüße
das schließe ich aus, da ich eine neue Iridium Kerze von Louis fahre. Die ist keine 200 Km drin. War vorhin mal kurz in der Werkstatt um die
Gemischeinstellung überprüfen zu lassen, auch das ist o.k. Bin dann nach Hause gefahren und an einer Kreuzung ging der Bock auf einmal aus.
Sprang aber sofort wieder an und lief wie gewohnt im Leerlauf. Wie bereits erwähnt, suche ich jetzt mal an der Elektrik.
Bis dahin schöne Grüße
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