Daelim Fan-Shop

Daystar FI läuft teils unruhig und geht im Leerlauf oft aus

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 10
Registriert: 4. Feb 2023
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 29651
Land: Spanien

#1 Daystar FI läuft teils unruhig und geht im Leerlauf oft aus

von Sunset » 23. Mai 2023, 20:57

Hallo zusammen,

meine Daystar FI läuft beim Geschwindigkeit halten unruhig. Sie ruckelt ganz etwas...schwer zu beschreiben.
Dazu kommt, egal ob kalt oder warm - geht es, wenn ich zum Beispiel an einer Ampel anhalte und die Kupplung betätige bzw. das Gas wegnehme - recht häufig einfach aus.
Ich kann das Bike gleich wieder starten - aber es ist schon etwas nervig.

Was sollte ich am besten checken?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Gruß


Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Daystar FI läuft teils unruhig und geht im Leerlauf oft

von Riemendreher » 23. Mai 2023, 22:17

Moin Sunset

Zeigt deine Motorkontrolleuchte durch Blinken einen Fehler an?
Schreibe dir diesen Code(z.B. 2x lang,1x kurz) auf,man kann ihn anhand einer Liste aufschlüsseln und so der Ursache auf die Spur kommen.

Wie alt ist der Sprit im Tank,und ist der Tank von innen verrostet?
Um solche Probleme zu vermeiden,sollte möglichst kein E10 getankt werden.Bei Verbräuchen von ca 3 Litern ruiniert einen der Preis von Superplus/Ultimate nicht.

Dein Kilometerstand wäre auch wichtig und wann das letzte Mal eine Inspektion mit Ventilspielkontrolle stattfand.

Wie alt ist die Batterie? Wurde die Spannung im Ruhezustand( ca 12,7 Volt),bei laufenden Motor (max. 14,7 Volt) und unter Last beim Anlassen (möglichst nicht unter 12 Volt) mal gemessen?

Steht das Bike draußen und ist somit der Witterung ausgesetzt was wiederum zu korrodierten Steckverbindungen und Kabelanschlüssen führen kann?

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Sunset

Beiträge: 10
Registriert: 4. Feb 2023
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 29651
Land: Spanien

#3 Re: Daystar FI läuft teils unruhig und geht im Leerlauf oft

von Sunset » 31. Mai 2023, 23:28

Danke für deine Antwort Volker,
vor ein paar Tagen leuchtete die Motorkontrolleuchte kurz auf, aber da es während der fahrt war, konnte ich nicht sehen welcher Fehler es war. Seitdem war sie nicht mehr an.
Der Tank scheint ok zu sein - zumindest was ich so sehen kann. Der Sprit ist frisch - es wird regelmäßig super plus getankt.
Die Maschine hat 14000 auf dem Tacho - keine Ahnung ob das viel/wenig oder Durchschnitt ist (Baujahr 2011).
Die Batterie wurde vor einem Jahr von dem Vorbesitzer gewechselt.
Die Maschine stand bei dem Vorbesitzer unter einem Carport - bei mir in der Garage. Wobei ich erwähnen sollte, das ich in Süd-Spanien lebe und das Klima hier recht mild ist :P

VG

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Daystar FI läuft teils unruhig und geht im Leerlauf oft

von Riemendreher » 1. Jun 2023, 14:16

Hallo Sunset

Es wäre schon enorm hilfreich und wichtig einen von der MKL ausgegebenen Fehlercode zu wissen.Das führt einfach schneller zum Erfolg.Alternativ könnte man natürlich nach einer Werkstatt suchen die ein kompatibles Diagnosegerät hat weil der Fehler auch wenn er momentan nicht angezeigt wird,in der Regel abgespeichert ist und ausgelesen werden kann.
Sonst bleibt nur die Fleißaufgabe sämtliche Sensoren an ihren Steckverbindungen auf Korrosion zu überprüfen und mal sparsam mit Kontaktspray zu behandeln.

Lambdasonde am Auspuffkrümmer kann man rausdrehen und vorsichtig mit Bremsenreinger und Pinsel reinigen.Aber Achtung,die Steckverbindung vor dem rausdrehen trennen damit das Kabel nicht abgeschert wird.

Temperaturschalter sitzt am Zylinderkopf.

Drucksensor befindet sich am Ansaugstutzen.

Einspritzdüse sitzt auch am Ansaugstutzen.

Leerlaufregler+Drosselklappensensor sitzen an der Drosselklappe.

Unter Umständen kann ein zu geringes Ventilspiel auch schon für solch ein Szenario Sorgen.Wenn das Spiel zu gering ist,droht im schlimmsten Falle ein Motorschaden.

Wie erst kürzlich zwei Mitglieder herausfinden,befinden sich in der Benzinpumpe und in der Einspritzdüse kleine ,auswechselbare Filtereinsätze die verstopfen können.Werkstätten machen sich in der Regel nicht die Mühe (oder wissen das garnicht) und tauschen lieber das komplette Modul.

Ein kostenloses Werkstatthandbuch in englischer Sprache kann man sich bei Manuelslib.com herunterladen.

Man sollte aber auch die Zündanlage mit Zündspule,-Leitung,Kerzenstecker+Kerze in Augenschein nehmen.

Du siehst,die Suche kann ohne diesen Fehlercode sehr aufwendig sein.

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Sunset


Beiträge: 10
Registriert: 4. Feb 2023
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 29651
Land: Spanien

#5 Re: Daystar FI läuft teils unruhig und geht im Leerlauf oft

von Sunset » 5. Jun 2023, 17:03

Hallo Volker,

Besten Dank für deine Tipps!

Ich werde mal sehen ob ich hier in meiner Gegend einen Spezialisten mit dem entsprechenden Diagnosegerät finde.

Nochmals Vielen Dank - werde mich demnächst mal mit einem Update melden.

Viele Grüße

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste