Daelim Fan-Shop

Blinkerproblem VL Daystar

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#1 Blinkerproblem VL Daystar

von Beka77 » 5. Mai 2023, 22:52

Woran kann es liegen das sobald ich das Licht/Scheinwerfer einschalte und dann blinke, die Blinker vorne und hinten als Dauerlicht leuchten? Sobald ich Gas gebe fangen sie komischerweise wieder an zu blinken. Geh ich vom Gas wieder weg gehen sie wieder über in Dauerlicht.
Wenn das Licht/Scheinwerfer ausgeschaltet ist blinken alle Blinker ganz normal.
Die Blinker sind alle noch die originalen.


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Blinkerproblem VL Daystar

von chopper15 » 5. Mai 2023, 23:15

Schwache Batterie, wird vielleicht nicht geladen.

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#3 Re: Blinkerproblem VL Daystar

von Beka77 » 6. Mai 2023, 06:36

Sie springt sofort an sogar mit Licht an. Denke schon das die Batterie geladen wird. Es gibt kein Startproblem über den Elektrostart.

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Blinkerproblem VL Daystar

von el42b » 6. Mai 2023, 08:28

a kommt mit ziemlicher Sicherheit zuwenig Spannung am Blonkrelais an. Ich habe meins durch ein frequenzstabiliertes ersetzt. Vielleicht hilft es aber schon, die Steckkontakte im Kabelstrang zu reinigen.

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#5 Re: Blinkerproblem VL Daystar

von Beka77 » 6. Mai 2023, 08:41

Habe gerade alles soweit möglich überprüft. Lichtmaschine mit tester dafür. Batterie vol geladen laut Prüfgerät. Alle Steckverbindung. Alles soweit ok.
Dann habe ich mir gerade mal das Blinkrelais näher betrachtet. Optisch alles ok. Wenn dann bei Blinken das Dauerlicht an den Blinkern ist kann ich wenn ich auf das Blinkrelais klopfe jedesmal das Blinken aktivieren dann geht es wieder in Dauerlicht. Draufklopfen blinken usw..
Habe mir nun ein Lastunabhängiges 2-poliges Relais bestellt und mal schauen ob sich das Problem damit lösen lässt.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Blinkerproblem VL Daystar

von Riemendreher » 6. Mai 2023, 08:57

Moin

Ich hatte vor einiger Zeit die gleichen Symptome,Kontakte waren alle ok,Blinkerschalter mit Kontaktspray behandelt,keine Besserung.Ein neues,lastunabhängiges Relais eingebaut und es war wieder in Ordnung.

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Blinkerproblem VL Daystar

von fermoyracer » 6. Mai 2023, 09:18

Volker:

Da kann das Relais defekt gewesen sein. Aber es kann auch ein Hinweis sein, dass Deine Batterie nicht mehr genug Strom liefert oder auch bei Dir Masseprobleme zu hohe Widerstände produzieren und es dann nicht mehr für das Relais reicht, den normalen Blinkmodus zu generieren.

Sollte auch ein anderes, normales Blinkrelais das gleiche Bild liefern, dann würde ich mich auf die Suche begeben....



fr

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#8 Re: Blinkerproblem VL Daystar

von el42b » 6. Mai 2023, 17:47

Ich hatte dasselbe Problem, als ich meine Daystar bekam. Am Ausgang des Relais' lagen nach Reinigung der Steckkontakte bei stehendem Motor noch ca. 11,5 V an. Das sollte eigentlich reichen, um das Relais zur Arbeit zu bewegen, tat es aber nicht. Erst bei laufendem Motor ab ca. 3 - 3,5k U/min kam Leben in das Ding.
So richtig pralle ist das Relais also nicht.
Nachdem ich ein frequenzstabilisiertes (damals 1€) verbaut hatte, war Ruhe.


Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#9 Re: Blinkerproblem VL Daystar

von Beka77 » 9. Mai 2023, 11:56

Kurzes Update zum Blinkerproblem.
Habe das Blinkerrelais gegen ein Lastunabhängiges getauscht und das Problem ist gelöst. Jetzt funktioniert es einwandfrei sogar mit Fernlicht.

Für diesen Beitrag danken
chopper15

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Riemendreher und 5 Gäste