Daelim Fan-Shop

Leichtes Schlingern beim Geradeaus Fahren

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#1 Leichtes Schlingern beim Geradeaus Fahren

von Piper7 » 9. Apr 2023, 20:33

Hallo zusammen,
heute habe ich eine schöne Ausfahrt gemacht. Dabei fiel mir auf, dass die VL beim Geradeaus Laufen ganz leicht schlingert. Es scheint so, dass es nach einigen Kilometern mehr der Fall ist. Sie hatte das schon, als ich sie abgeholt habe
Damals dachte ich, das die alten Reifen daran schuld sind. Nun sind die Reifen nagelneu. Evtl. Lenkkopflager? Aber da ist kein spürbares Spiel oder Rasten drin. Auch in engen Kurven fühlt sie sich unsicher an, z.B. Kreisverkehr.
Hat jemand eine Idee?
Danke, schöne Ostern und Grüße
Alex

-- Automatische Zusammenführung - 9. Apr 2023, 21:23 --

Ok. Eben nochmal geschaut. Ursache war wohl, dass die Kronenmutter extrem fest angezogen war. Habe diese jetzt normal angezogen und es scheint erledigt ZH sein.


Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#2 Re: Leichtes Schlingern beim Geradeaus Fahren

von Nonixnarretz » 10. Apr 2023, 11:55

Überprüfe mal deinen Reifendruck. Wenn der Druck um einiges zu niedrig ist, fühlt es sich gerade in Kurven sehr schwammig an.

Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#3 Re: Leichtes Schlingern beim Geradeaus Fahren

von Piper7 » 10. Apr 2023, 13:40

Moin,

Klar, das war das erste, was ich geprüft hatte. 2,5 bar. Passt. Die andere VL hat den gleichen Reifen und den gleichen Druck.

Also nach Korrektur der Kronenmutter sieht das ganze gut aus. Muss die Tage nochmal ausgiebiger fahren aber der erste Test war positiv.

Beiträge: 2363
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Leichtes Schlingern beim Geradeaus Fahren

von fermoyracer » 10. Apr 2023, 13:51

... und check besser auch mal die Lagerung der Schwinge. Kommt häufig vor, dass die ausgeschlagen ist. Symptome sind dann auch so...



fr


Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#5 Re: Leichtes Schlingern beim Geradeaus Fahren

von Piper7 » 10. Apr 2023, 23:38

Hi,

Danke. Diese sind ok. Die Schwingenlager hatte ich an der anderen ja gemacht. Das Fahrgefühl war ebenfalls schwammig. Aber man merkte, dass es von hinten kam. Das fuhr sich wie mit einem zu platten Hinterreifen.
Viele Grüße

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste