Daelim Fan-Shop

Öl rieht nach Benzin

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#1 Öl rieht nach Benzin

von easyrider69 » 7. Apr 2023, 19:09

Moin, ich habe vor kurzen Ölwechsel gemacht inkl. Filter und genau nach WHB aufgefüllt. Ich bin heute mal ca. 50-60 km gefahren auch volle Pulle :lol:

Ich habe dann zuhause sie knapp 10minuten stehen lassen (Motor aus) und dann mal nach den Ölstand gesehen und irgendwie rieht der nach Benzin. Der Ölstand scheint normal zu sein.Das Öl war noch warm und daher kann ich nicht sagen ob es dünner war als normal.
Die Karre läuft aber wie ein Uhrwerk und ist staub trocken und den Benzinhahn habe ich zu beim abstellen.

Ist das normal oder bin ich schon so empfindlich nach der ganzen Odyssee an der kleinen.

LG
easy
und schöne Ostern.


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Öl rieht nach Benzin

von Riemendreher » 7. Apr 2023, 20:47

Moin easy

Benzin im Öl kann m.E. bei unserer VL nur durch ein permanent viel zu fettes Kraftstoff/Luftgemisch im Fahrmodus auftreten.Ein Gemisch was nicht vollständig verbrannt werden kann.Allerdings würde man das auch beim Fahren merken,und sicherlich ganz besonders an einem verrußten Kerzenbild.
Sollte das Schwimmernadelventil nicht dichtschließen,liefe der überschüssige Sprit durch den Überlaufschlauch(unten an der Schwimmerkammer) auf die Straße.
Ich kann mir kein Szenario vorstellen bei dem der Sprit bei der VL in flüssiger Form ins Öl gelangen könnte.Selbst Wenn die Membran der Beschleunigerpumpe einen Riss hat,wäre das nicht möglich weil vor dem Einspritzröhrchen noch ein winziges Kugelventil im entsprechenden Kanal sitzt.

Ich würde das Kerzenbild kontrollieren,vielleicht auch die Kompression um defekte Kolbenringe auszuschließen.
Ob und in wieweit bei dir eine evtl. vorhandene Abgasrückführung da Einfluss drauf hat,weiß ich nicht. Ich habe sowas nicht.


Frohe Ostern
Gruß Volker

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Öl rieht nach Benzin

von Riemendreher » 8. Apr 2023, 12:17

Schau mal nach ob die Luftklappe vom Choke auch ganz aufgeht wenn du ihn ausschaltest,,,,,also dieser Plastikhebel auf der linken Seite sollte in Endstellung unten sein wenn du am Lenker den Hebel zurückschiebst.

Gruß Volker


Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#4 Re: Öl rieht nach Benzin

von easyrider69 » 11. Apr 2023, 15:26

Moin Volker, danke für deine Antwort. Ich war Ostern unterwegs, daher die späte Rückmeldung .

Ich habe das mal alles kontrolliert und nichts gefunden.
Ich habe mal ein Feuerzeug dran gehalten( natürlich draussen und nicht neben den Bike ;D ) und das Öl brennt nicht, also kann da nix dran sein.
Mal das ganze beobachten ansonsten mache ich ein neuen Ölwechsel und mal sehen wieviel ml da raus kommen.

LG
easy

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste