Daelim Fan-Shop

Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#1 Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von easyrider69 » 24. Jun 2022, 21:52

Hallo an alle und mal kurz vorgestellt.
Ich komme aus Bremen und bin 54 Jahre jung und habe eine Daelim VL 125 Bj 2001 gekauft als Bastler Fahrzeug und habe folgendes Problem:
Ich habe die die wieder zum laufen bekommen und ging auch zig mal im Stand beim ersten mal an und hat nach 6 Jahren wieder TÜV bekommen.
Neuer Tank
Neuer Vergaser
Neuer TK Auspuff (liegt hier eventuell das Problem?)
Neues Öl usw. wurde gemacht was ich halt kann.
Diverse Probefahrten gemacht so mit 50 km/h bei mir um die Häuser und dann zum TÜV gefahren ohne Probleme.
Danach dann mal richtig aufgedreht und da merkte ich schon das im 4 und 5 Gang sie stottert und keine Leistung kam und fast ausging und seltsame Geräusche macht aber definitiv von hinten und im 1,2,3 alles prima.
Ich bin dann langsamer geworden und wollte abbiegen und sie ging aus und nicht wieder an.
Was mir so auffiel das sie sehr heiß war und zwar auf der rechten Seite da wo irgendwas mit Oil steht.Vielleicht ja normal.
Anlasser dreht und Hinterrad dreht und die Gänge gehen auch rein ,nur will sie nicht anspringen.
Die Zündkerze ist trocken
Alle Lampen usw. leuchten auch, also Scheinwerfer usw.
Habt ihr eine Idee was das sein kann oder was ich kontrollieren sollte?

Jeder Tip kann helfen und ich sage vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Easyrider69


Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von Riemendreher » 24. Jun 2022, 23:41

Moin @Easyrider

Erstmal herzlich willkommen im Forum.Gesundheit + allzeit gute Fahrt.

Was mich sofort stutzig gemacht hat,,,,,,Kerze ist trocken !!!
Wenn da noch Kraftstoff im Vergaser ankommt,wäre die Kerze theoretisch nach einigen Startversuchen nass.Also wäre mein Verdächtiger schonmal die Kraftstoffversorgung.Benzinschlauch am Vergaser abziehen und das mal kontrollieren.
Wie sieht die Kerze an der Elektrode aus?
Hellgrau,rehbraun oder schwarz.

Welchen Vergaser hast du eingebaut?
Ist es der der hier im Forum empfohlene PZ 27 mit Beschleunigerpumpe?
Hast du eine Grundeinstellung der Gemischregulierschraube gemacht?
Ganz rein,und 3 Umdrehungen auf.
Welche Düsengrößen wurden verwendet,in welcher Kerbe hängt die Düsennadel?

Hast du mal versucht sie mit Kickstarter anzubekommen?
Gibt es einen Zündfunken der auch stark genug ist?

Ist der Ölfilter auch gewechselt worden und richtigherum eingebaut(mit dem Gummiring nach aussen) und wurde die Feder zuerst in die Öffnung geschoben?
Hast du am Ölfilterdeckel die kleine Bypassfeder mit Ventilhütchen in ihrem Sitz belassen?

Ist genug Öl drin( 1,1 Ltr. mit Filter)?

Wann sind zuletzt die Ventile eingestellt worden,das ist lebenswichtig für den kleinen Motor.
Dann würde ich auch mal die Kompression prüfen.

Wie war die Maschine über die Jahre abgestellt weil Korrosion an Steckverbindungen immer wieder ein Thema ist.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
easyrider69

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#3 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von easyrider69 » 25. Jun 2022, 07:47

Hallo Volker,
Wir haben gestern Abend noch einen neuen Vergaser bekommen von Dataparts und ich habe die Düse 102 und die Nadel steht in der 2 Kerbe und 2 3/4 umdrehung die Gemischraube eingestellt.
Ich hatte das noch nicht getestet den Nachbarn zur liebe und meine Batterie hängt noch an der Ladestation.
Die Kerze ist eher in Richtung schwarz einzustufen also war wohl zu fett.
Öl ist drin und ausreichend.
Ich gehe davon aus das der Ölfilter richtig drin ist,werde ich dann mal kontrollieren.
Die Daelim stand wohl mal draussen oder unter einem Dach die Jahre und hat dermaßen nach alten Benzin gestunken und war alles verklebt im Vergaser und Korrision ist stark vorhanden.
Daher habe ich Tank usw. Alles neu gekauft.
Der Vergaser kam vom eBay und keine Ahnung welche Marke das ist, der sieht auf jedenfall ganz anders aus als der von Dataparts.
Was mich nur wundert das sie lief und der vom TÜV ist ja auch gefahren und dann sowas.
Ventile und Kompression wurde nicht getestet da ich kein Werkzeug dafür habe.

Ich werde das die Tage testen und dann Rückantwort geben.
Vielen Dank für dein Feedback
Gruß
Easyrider69

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von fermoyracer » 25. Jun 2022, 10:00

Guten Morgen.

Immer wieder erstaunlich, was Leute, auch Du, so an Infos nicht geben. Im zweiten Posting wird es ja schon etwas mehr, aber gib doch bitte mal möglichst umfassende Infos zu Deiner Maschine. Zustand, Laufleistung und wenn bekannt die Wartungshistorie wären sinnvoll. Und dann würden Bilder auch helfen.

Anhand der Infos kann man besser einschätzen, was defekt sein könnte.

Zu den Problemen:
- Im 1,2,3 Gang fuhr sie normal?
- Im 4. und 5. Gang hat sie Geräusche von hinten gemacht und stottert, läuft also nicht richtig?
- Irgendwann ging sie im 4. Gang oder war es der 5. Gang dann aus und sprang nicht mehr an, richtig?
- Danach hast Du die Kerze kontrolliert, sie war schwarz und trocken?

Draussen gestanden:
- Wenn ich es richtig verstehe, ist der optische Zustand nicht toll (Rost etc.)
- Bei "Draussenstehern" ist es wichtig, alle Kontaktpunkte der Masseverbindungen zu kontrollieren
- Dito. für alle Steckverbindungen (Grünspan, Korrosion, allgemein schlechte Kontaktsituation)

Anspringen:
- Sprang sie mit Anlasser gut an oder mit dem Kickstarter?

Öl:
- Hast Du nur Öl gewechselt oder auch das Sieb gereinigt und auch den Papierölfilter getauscht?
- Wieviel Öl hast Du eingefüllt und wie hast Du den Ölstand danach kontrolliert

Sonstiges:
- Zündkerze neu?
- Luftfilter in Ordnung oder neu?
- Motorentlüftung ist frei? Mach mal den geknickten Schlauch hinter dem Vergaser ab und kontrolliere das
- Ventilspiel ok?
- Steuerzeiten stimmen (Stichwort SKS in Ordnung und Kette straff und nicht übergesprungen)

Antriebskette:
- Stimmt die Spannung und ist der Kettenspanner (der mit dem Rädchen) i.O. und richtig eingestellt?
- Ist die Kette und sind die Ritzel noch in Ordnung oder verschlissen?

Radlager:
- Wegen der Geräusche von hinten: Sind die Radlager in Ordnung, dreht das Rad einwandfrei?

Motor auf der rechten Seite sehr heiß:
- Ich habe das noch nie gemessen. Links sitzt die im Ölbad laufende Lima, rechts die Kupplung
- Links ist allerdings nur vorne ein "richtiger Motordeckel", dahinter der Deckel ist Zierde und Plastik
- Ist der Motor rechts denn deutlich heißer als links?

Zur Laufleistung:
Anhand derer ergeben sich Anhaltspunkte für mögliche Themen wie
- defekte Lima
- CDI, Zündspule..
- Getriebeprobleme (aber eher von Vorgängern bekannt)

Kompression:
- Schon mal gemessen? Wie ist der Wert?
- Ventilspiel: Wie ist das?

WHB:
- Hast Du ein Werkstatthandbuch?
- Wenn nein, besorge es Dir, da stehen u.a. auch Meßwerte für die Elektronikteile drin



fr

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von Riemendreher » 25. Jun 2022, 11:23

Wenn du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist,kannst du dir das WHB bei manuelslib.com kostenlos runterladen.

Bilder wären in der Tat hilfreich,vor allen Dingen die "Vergasergeschichte" ist etwas verwirrend.Es ist wichtig daß ein Vergaser MIT Beschleunigerpumpe verwendet wird!!!

Düsennadel 2.Kerbe von oben?
Dann sollte die Kerze eigentlich nicht schwarz sein,es kommt natürlich drauf an wieviel Standgasphasen in die Bewertung mit einfließen. Den Luftfilter und seine Ansaugwege würde ich auf jeden Fall kontrollieren da bei einer langen Standzeit sich mitunter "Bewohner dort einnisten und die Wege blockieren was dann auch zur Überfettung beiträgt.
Bei mir war damals der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung völlig mit mumifizierten Insekten verstopft was im Kurbelgehäuse durch Überdruck für starke Klopfgeräusche sorgte.
Hast du auch mal den Kraftstoffhahn draußen gehabt und das im Tank befindliche Sieb kontrolliert.Meinen hatte ich zerlegt und festgestellt daß die Vierlochgummischeibe zerbröselt war und sich im darunter befindlichen Wasserabscheider Dreck befand.
Darauf gekommen bin ich weil ein winziger Gummipartikel das Schwimmernadelventil blockierte und der Vergaser daraufhin überlief.

Da wir hier alle mehr oder weniger auf unsere "Glaskugel" angewiesen sind,brauchen wir jede Menge Input womit wir sie dann füttern können :)

Die VL,VT,VS + VC sind von der Grundkonstruktion des Motors/Getriebes her in vielen Details identisch.Man kann also wenn man über die Suchfunktion mal dort landet auch durchaus da recherchieren.
Es geht meistens ja um technische Abläufe.

"Geräusche von hinten" sind mit Helm auf dem Schädel oft schwer zu lokalisieren. Ich hatte auch lange gebraucht bis ich es raus hatte.
Bei mir waren die im Hinterrad verbauten Ruckdämpfer dafür verantwortlich welche sich bei Lastwechsel lautstark bemerkbar machten.
Prüfen kannst du das im Stand auf dem Hauptständer indem du mal das Rad festhältst und das Kettenblatt in alle Richtungen bewegst. Der federbelastete Kettenspanner sollte auch gut geschmiert und leichtgängig sein.

Frohes Schaffen
Gruß Volker

Beiträge: 1271
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 346 mal
Wurde gedankt: 459 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#6 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von el42b » 25. Jun 2022, 15:59

Herzlich willkommen im Forum und Gesundheit

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#7 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von easyrider69 » 25. Jun 2022, 17:51

IMG_8753.jpg
IMG_8754.jpg
IMG_8751.jpg
Hallo und danke für eure Anteilnahme .
Ich versuche jetzt mal alles aufzuführen was ich gemacht usw.
1)Daelim Daystar 125 VL 2001
2) 12500 km
3) Zustand jetzt sehr gut
4) Handbuch habe ich (bin aber Laie und will das verstehen wie das funktioniert )
Also mal los:
Öl inkl.Filter gewechselt + Sieb von der Ablassschraube (Öl Menge nach Handbuch)
Neue Zündkerze laut Handbuch
Kette+Kettenrad+Ritzel Neu
Bremse vorne komplett neu und Hinten neue Beläge
Neuer Tank +Hahn und Sieb
Luftfilter Neu
Reifen Neu
Kein Lagerspiel hinten am Rad
Veregaser Neu und eingestellt nach Handbuch (2 Kerbe von oben und Gemischschraube eingestellt)
Benzin läuft in den Vergaser
Neue Batterie
Maschine ging sowohl mit E Starter und Kickstarter sofort an.
UND sie fuhr ja einige Kilometer .

Was mir heute auffiel bzw.mein Nachbarn das kein Funke an der Kerze war (Kerze im Stecker - Zündung an -am Metall gehalten und gestartet =nichts
Und es war keine Bewegung im Benzinfilter bei dem Versuch zu starten als wenn sie kein Benzin zieht (daher die Kerze trocken?)
Normal müsste doch Benzin in den Brennraum fließen oder irre ich da?
Ich hoffe ich habe alle fragen soweit beantwortet.
Die Motorentlüftung kontrolliere ich noch
Kontakte und Kabel kontrolliert ,nicht auffälliges.
Gruß
easyrider69
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von fermoyracer » 25. Jun 2022, 18:16

Also, erst einmal Glückwunsch zu der schicken Daystar. Sieht mit der Zweifarblackierung wirklich sehr schick aus. Auch das Zubehör passt.

Zündfunke:
- Sicherung checken
- Zündkerze neu machen (oder die alte nehmen, wenn die funktionierte)
- Zündfunke kann man auch mal ohne Kerzenstecker und Kerze prüfen, um sicher zu gehen, dass es nicht an den beiden Teilen liegt
- Kontakte (wie schon mal gesagt, also alle Stecker, Masseverbindungen) prüfen, ggf. säubern
- Killschalter: Hat sie den? Ist der auf ein? Hat der ne Macke?
- Seitenständerschalter ok? Das wäre ein richtiger Klassiker !!!!!!!!
- Wenn all das passt und auch das Zündschloß ok ist, dann käme bei mir die Zündspule dran
- Danach die CDI und dann die Lima

Aber:
Im WHB stehen Meßwerte, gerade z.B. für die Lima. Überprüf die Bauteile mal mittels Messung

Sprit ansaugen:
- Tankdeckel mal aufmachen (ggf. Entlüftung gequetscht)
- Bremsenreiniger Test wegen möglicher Undichtigkeit im Ansaugtrakt
- Luftfilter + Ansaugweg frei?
- Ventilspiel ok?

TK Auspuff:
Nein, das sollte kein Problem sein. Den fahren ja einige. Allenfalls müßte man die Abstimmung der Düsen und der LLR finetunen.

Wie weiter:
Wenn das alles kontrolliert ist, melde Dich mal. Erst wenn sie wieder läuft, sollte man die anderen Themen angehen.




fr

Für diesen Beitrag danken
easyrider69

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#9 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von easyrider69 » 25. Jun 2022, 19:36

Hallo fr,

danke für die Hinweise.
Am Tank ist weder ein Schlauch oder sonstiges zur Belüftung/Entlüftung oder ist der im Tankdeckel ? Ich habe auch mit offenen Tankdeckel gestartet aber ohne erfolg.
Der Seitenständer hat kein Kontaktschalter.,ganz sicher.
Killschalter funktioniert.
Sicherungen habe ich keine gefunden ausser eine am Pluskabel.
Ich werde nächste Woche mal alles nochmal testen wenn ich richtige Messgeräte habe.
Luftfilter ist frei.
Ansaugentrakt ist da wo der Vergasser angeschraubt wird, richtig ? Was mir irgendwie komisch vorkam das dort keine Dichtung dran ist am Ansaugtrakt am Zylinder, ausser die vom Vergaser die Runde am Auslass.
Ich brauche jetzt erstmal Abstand von meiner Daelim und melde mich wenn ich weiter gekommen bin.
Dir ein herzlichen Dank und allen auch die sich dran beteiligen.
Gruß
easy

-- Automatische Zusammenführung - 25. Jun 2022, 19:42 --

Hallo Volker,
danke für deine Infos.
Ich habe mir jetzt mühe gegeben alle oder fast alle infos aufzuschreiben.
Das mit den Ruckdämfer könnte sein, die habe nicht kontrolliert obwohl ich neue Beläge drauf gemacht habe und das Rad sowieso draussen war. :roll:
Gruß
easy

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von fermoyracer » 25. Jun 2022, 20:13

Vergaser:
Da sitzt nur ein O-Ring, welcher gegen den Flansch abdichtet. Wie schon gesagt, kann man mit Bremsenreiniger testen, ob in dem Bereich alles dicht ist. Das bedingt aber, dass die Maschine läuft. Wenn sie läuft, dann sprüht man Bremsenreiniger (oder das gute alte Startpilot) mal rund um den Vergaser und Ansaugtrakt. Ändert sich dann die Drehzahl, gibt es ne Undichtigkeit.

12.500 km:
Bei meiner VT (fast baugleich) war bei rd. 11.000 km die Lima defekt. Konkret waren die Erregerspulen, welche den Zündfunken "bedienen" durch. Bei der Art von Motoren (Vergaser, VC, VS, VT, VL) halten die Lima's nicht so lange.

Ansaugtrakt:
Der geht hinten am Gummi, der auf den Vergaser gesteckt und verschraubt wird, los und endet am Schnorchel des Luftfilters, durch welchen Frischluft angesaugt wird. Was ich schon mal erlebt habe, war der falsche Einbau des Luftfilters. Das war an einer VT, aber bei der VL geht es m.E. gar nicht falsch herum. Dennoch kontrollieren, ob hier alles stimmt und der Motor über den Ansaugtrakt auch Frischluft bekommt.

Sicherungen:
Da sollte es nur eine einzige geben. Geht also Dein Licht, Blinker, Hupe etc., ist die Sicherung ok.

Seitenständer:
Hab wegen Dir mal bei dataparts.com nachgesehen. Ja, Deine Vergaser-VL hat keinen. Ich lag falsch.

Tankentlüftung:
Mag sein, dass die durch den Tankdeckel geht. Wichtig ist halt, dass sie funktioniert. Aber, wenn Du schon mit offenem Tankdeckel gestartet hast (und auch gefahren warst), dann sollte das ja ok sein.

Ruckdämpfer:
Ist Dein Kettenspanner auch korrekt positioniert und funktioniert? Die VL hat ja so ein Teil, weil sie so nen langen Schwingweg hat und das ohne schwer darstellbar wäre. Also, dass die Kette nicht zu stramm oder zu locker wäre.


fr

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von Riemendreher » 25. Jun 2022, 20:50

Dein Killschalter ist auf dem 1.Bild so wie es aussieht nicht in Fahrstellung,,,,,,oder ?

Schickes Bike :)

Gruß Volker

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#12 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von easyrider69 » 25. Jun 2022, 22:13

Riemendreher hat geschrieben:Dein Killschalter ist auf dem 1.Bild so wie es aussieht nicht in Fahrstellung,,,,,,oder ?

Schickes Bike :)

Gruß Volker



Hat aber leider nichts damit zu tun. :lol:

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#13 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von Riemendreher » 26. Jun 2022, 08:03

Hätte ja mal sein können :) wäre aber zu einfach.....

Du hast geschrieben daß ihr zur Kontrolle des Zündfunkens die Kerze an Metall gehalten und dann gestartet habt,habt ihr die gleiche Prozedur mal mit Kickstarter probiert?

Es ist so daß dieser Lichtmaschinenstator an den beiden Erregerspulen erst Zündstrom erzeugt wenn sich das Polrad(Kurbelwelle) dreht!
Je schneller sich das Polrad dreht umso stärker wird der Zündfunken sein,da du mit Kickstarter dort eine höhere Drehzahl erreichst,sollte der Funken stärker sein.Hilfreich war oft auch die versuchsweise Verringerung des Elektrodenabstands auf 0,4mm.
Theoretisch läuft dein Motor auch ohne Batterie was allerdings für den Regler nicht so gesund ist,dies nur um zu verdeutlichen daß die Zündanlage mit dem Akku bei deinem Bike nichts zu tun hat.

In den meisten Fällen "sterben" diese Erregerspulen allmählich weil nach und nach immer mehr Wicklungen der beiden Spulen einen Windungsschluss aufweisen,das heißt,dieser Wicklungsdraht verliert allmählich seinen Isolierlack und "überbrückt" quasi die betroffenen Windungen.
Das ist bei unseren Vergasermodellen leider ein häufiges Problem.

Weil bei dir dieser Exitus aber plötzlich auftrat,würde ich Zündspule,-kabel,Kerzenstecker,Kerze und CDI auch nicht ausschließen.
Ich würde auch den Killschalter nicht ausschließen,auch der kann inwändig oxidiert sein(alles schon dagewesen).

Da du ja ein WHB hast,mußt du dich dieser Fleißaufgabe stellen.

Gruß Volker

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#14 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von easyrider69 » 26. Jun 2022, 16:02

Update zur Fehlerschuche .

so wie es aussieht bekommt meine Zündspule strom aber gibt nichts ab, also rein aber nichts raus.

Ich bestelle jetzt eine bei Ebay da Dataparts keine hat.

Gruß
easy

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#15 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von Amdralf » 26. Jun 2022, 16:30

Hallo Easy,

das mit der Zündspule ist merkwürdig:
Den ausgehenden Teil kann man nur schwer messen, da Hochspannung!
Dafür kann man leicht testen: Zündkabel entweder mit Kerze dran oder ohne gegen den Rahmen halten und starten/kicken. Da sollte dann ein Funken überspringen.

Man kann die Zündseite auf Widerstand messen, ist dann um die 5 kOhm (sollte im WHB stehen) , je nachdem, ob mit oder ohne Kerze gemessen.

Die ausgehende Spannung wäre normal nur auf Oszilosdingens abzulesen.
Aber ne neue Spule ist kein Fehler, die Dinger altern auch, nur ist möglicherweise das nicht die Ursache.

Auf der Eingangsseite sollte die Leitung nur 1-2 Ohm icl. der Spule haben. Da werden gern die Flachstecker hochohmig weil korrodiert .

Da würd ich nochmal schauen.

Gruß Ralf

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#16 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von easyrider69 » 26. Jun 2022, 17:13

Hallo Ralf,

wir haben festgestellt das definitiv kein Funke da ist.
Ich werde dann berichten ob es das war.
Ich werde sie dann aber trotzdem einmal in die Werkstatt bringen um mal die Ventile einstellen zu lassen und mal ein Liebhaber CHECK zu machen damit mir das möglichst nicht nochmal passiert.
Gruß
easy

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von fermoyracer » 26. Jun 2022, 18:45

Ich denke, dass Du den Liebhaber Check besser selber machst. Mit ein wenig Hilfe hier vom Forum ist das keine Kunst und in vielen Fällen dann gründlicher als in der Werkstatt. Wenn Du aber eine vernünftige Werkstatt kennst, dann ist das was anderes. Viele Werkstätten sind nicht gerade auf Fremdfabrikate scharf.

Bei 12.500 km würde ich übrigens vermuten, dass Dein Lenkkopflager hinüber bist. Klar bist Du jetzt über den Tüv gekommen. Aber check das lieber mal. Stichwort Spiel oder Rasterungen.

Ventile einstellen:
Das ist bei Deiner wirklich recht simpel und das kann man sich selbst aneignen.



fr

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#18 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von easyrider69 » 26. Jun 2022, 20:50

Hallo fr,
Da hast du wahrscheinlich recht mit dem Liebhaber Check.
Mal sehen was die neue Spule bringt.
Meine Werkstatt ist noch eine gute alte Schrauberbude die echt gut sind.
Eigentlich ist sie bis auf den Motor (da gehe ich nicht bei) in einen schönen gepflegten Zustand.

Ich hoffe mal das es das war und das sie dann schön fährt.

Gruß
Easy

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#19 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von easyrider69 » 27. Jun 2022, 16:51

Zündspule war es auch nicht .Langsam weiß ich auch nicht weiter.
Ich lasse sie jetzt abholen.
Danke für eure Hilfe und ich melde mich wenn sie fertig ist was es war.
Wird leider erst in 1-2Wochen geholt da die Werkstatt voll ist aber mein Urlaub kommt noch,das passt. ;D

Lg
Easy


Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#20 Re: Motor während der Fahrt aus und geht nicht mehr an

von Riemendreher » 28. Jun 2022, 08:40

Moin Easy

Schade daß Bremen so weit weg ist..... :(
Es juckt mir in den Fingern einfach mal probeweise 'ne andere CDI aufzustecken.

Dieses plötzliche Ausgehen während der Fahrt ist eigentlich untypisch für 'nen defekten Stator.....Ich kenne das eigentlich nur mit beginnenden Startschwierigkeiten :?

Ich schau nachher mal in der Garage nach ob meine andere CDI noch funktioniert. Sollte das der Fall sein,würde ich dir anbieten sie dir mal zuzusenden, dann kannst du mal testen und brauchst dir nicht auf Verdacht eine Neue kaufen :?

Ich melde mich nochmal ob das Teil noch funktioniert.

Gruß Volker

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste