Daelim Fan-Shop

Schlauch unten an der VL Daystar

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jun 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VL Daystar
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 66503
Land: Deutschland

#1 Schlauch unten an der VL Daystar

von obiwan » 22. Jun 2022, 05:36

Hallo,

kurz zur Vorstellung, meine Name ist Markus bin 49 und mache gerade den B196. Komme aus dem Südwestlichen Raum (Zweibrücken).

Als Fortbewegungsmittel habe ich mir die Daelim VL Daystar 125 zugelegt. Ich habe gestern beim Einbau des Sturzbügels ein Schlauchende entdeckt was gut 12 cm aus dem Rahmen nach unten geht.
Kann mir jemand sagen ob das so korrekt ist und das so gehört und wenn ja wozu dient der Schlauch?

20220622_061133.jpg


Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Markus
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Schlauch unten an der VL Daystar

von fermoyracer » 22. Jun 2022, 06:25

Guten Morgen und Glückwunsch zur Daystar. Eine schicke und gute Maschine!

Ja, das ist normal. Es gibt an der Daystar diverse Schläuche, die nach unten führen und ins Freie gehen. Bei einer Vergaser Daystar sollten es vier Stück sein:
-) Entlüftung Motor
-) Ablauf Vergaser
-) Entlüftung Batterie
-) Entlüftung Tank
Du hast eine 2011er Daystar gekauft? Also vermutlich eine gebrauchte Maschine.

Daher kann es sein, dass jemand die Batterie schon mal gegen eine getauscht hat, die keine Entlüftung mehr braucht. Das wäre ein Schlauch weniger.

Und wenn es eine Einspritzer wäre, hättest Du wieder einen Schlauch weniger.

Bei neueren Fahrzeugen finden sich solche Schläuche "nach draußen" übrigens kaum noch. Da gehen Entlüftungen aus Umweltgründen nicht mehr ins "Freie", sondern z.B. in den Luftfilterkasten.



fr

Für diesen Beitrag danken
obiwan

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#3 Re: Schlauch unten an der VL Daystar

von McNeu » 24. Jun 2022, 18:52

Moin,
Der von dir beschriebene angezeigte Schlauch ist mit sehr großer Warscheinlichkeit der Überlauf vom Vergaser.
Wird praktisch nie gebraucht, sollte dennoch der Vergaser überlaufen kannst da eine Wanne drunter stellen.
Tank abstellen und schauen warum der Schwimmer hakt.
Gruß McNeu


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Schlauch unten an der VL Daystar

von Riemendreher » 24. Jun 2022, 19:33

Bei 'ner 2011er VL gibt's keinen Vergaser mehr ;)

Gruß Volker

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste