Funktionsweise des Kettenspanners? Daystar VL 2002
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Steff 320i
- Beiträge: 7
- Registriert: 19. Feb 2022
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VL Daystar
- Baujahr: 07/2002
- Postleitzahl: 53129
- Land: Deutschland
#1 Funktionsweise des Kettenspanners? Daystar VL 2002
Jungs, mir ist aufgefallen, daß bei meiner VL Daystar 125 Bj 2002 die Kette beim Gas-Loslassen etwas zu locker ist. Es ist so, daß die Kette unten durchhängt und manchmal sogar gegen eine Strebe des Rahmens schlägt. Jetzt hab ich hier gelesen, daß die Daystar einen Kettenspanner hat. Ich habe ihn auch gefunden, doch ich muß zu meiner Schande fragen, wie dieses Teil bei der Fahrt funkioniert.
Ich kenne das vom Motor im Auto, da sind vorne Riemenspanner. Das sind Laufrollen mit einer Feder, die das Spiel eines gelängten Riemens sanft auffangen. Doch der Kettenspanner meiner Daelim sieht mir nach einem festen Teil aus. Sollte da nicht ein federnder Arm sein? An diesem ollen Ding bewegt sich gar nichts.
Kann mir jemand erklären, ob der Kettenspanner der Daelim aktiv abfedern und dämpfen sollte? Oder ist es einfach nur eine feste Rolle?
Ich kenne das vom Motor im Auto, da sind vorne Riemenspanner. Das sind Laufrollen mit einer Feder, die das Spiel eines gelängten Riemens sanft auffangen. Doch der Kettenspanner meiner Daelim sieht mir nach einem festen Teil aus. Sollte da nicht ein federnder Arm sein? An diesem ollen Ding bewegt sich gar nichts.
Kann mir jemand erklären, ob der Kettenspanner der Daelim aktiv abfedern und dämpfen sollte? Oder ist es einfach nur eine feste Rolle?
- Riemendreher
- Beiträge: 1934
- Bilder: 16
- Registriert: 1. Jun 2020
- Wohnort: Wuppertal
- Hat gedankt: 584 mal
- Wurde gedankt: 747 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
- Land: Deutschland
#2 Re: Funktionsweise des Kettenspanners? Daystar VL 2002
Dieser kleine Arm auf dem die Laufrolle der Antriebskette sitzt,ist auf einer Achse federnd gelagert.
Wenn der Arm sich nicht mehr bewegt,spricht das für einen Defekt oder er ist aufgrund mangelnder Pflege festgegammelt.
In dem Zustand weiterzufahren ist sehr gefährlich weil die Kette während der Fahrt abspringen und das Hinterrad blockieren kann.
Es ist deswegen unabdingbar diesen Kettenspanner entweder gangbar zu machen bzw. zu ersetzen.
Schau dir bei der Gelegenheit auch direkt den Zustand von Kette,Ritzel und Zahnkranz an.Sollten die Zähne schon wie Haifischzähne spitz zulaufen wird es Zeit für einen Wechsel.
Die Kettenspannung wird im übrigen im belasteten Zustand( vom Ständer runter) mit Fahrer geprüft !!!
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 8. Mai 2022, 20:31 --
Kilometerstand wäre gut :)
Wenn der Arm sich nicht mehr bewegt,spricht das für einen Defekt oder er ist aufgrund mangelnder Pflege festgegammelt.
In dem Zustand weiterzufahren ist sehr gefährlich weil die Kette während der Fahrt abspringen und das Hinterrad blockieren kann.
Es ist deswegen unabdingbar diesen Kettenspanner entweder gangbar zu machen bzw. zu ersetzen.
Schau dir bei der Gelegenheit auch direkt den Zustand von Kette,Ritzel und Zahnkranz an.Sollten die Zähne schon wie Haifischzähne spitz zulaufen wird es Zeit für einen Wechsel.
Die Kettenspannung wird im übrigen im belasteten Zustand( vom Ständer runter) mit Fahrer geprüft !!!
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 8. Mai 2022, 20:31 --
Kilometerstand wäre gut :)
- Steff 320i
- Beiträge: 7
- Registriert: 19. Feb 2022
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VL Daystar
- Baujahr: 07/2002
- Postleitzahl: 53129
- Land: Deutschland
#3 Re: Funktionsweise des Kettenspanners? Daystar VL 2002
Danke. Ich habe dank deiner Erklärung das Teil ausgebaut, gereinigt, geölt, ein bißchen geschliffen und tatsächlich wieder gängig gemacht.
Es handelt sich um eine Daystar Classic mit knapp über 20.000 km. Sie ist ziemlich runtergekommen, viel Rost und Gammel.
Es handelt sich um eine Daystar Classic mit knapp über 20.000 km. Sie ist ziemlich runtergekommen, viel Rost und Gammel.
- Riemendreher
- Beiträge: 1934
- Bilder: 16
- Registriert: 1. Jun 2020
- Wohnort: Wuppertal
- Hat gedankt: 584 mal
- Wurde gedankt: 747 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
- Land: Deutschland
#4 Re: Funktionsweise des Kettenspanners? Daystar VL 2002
Danke für's Feedback,prima daß es wieder funktioniert.
In dem Zusammenhang möchte ich noch aufgrund deiner Kilometerleistung auf die Ruckdämpfer im Hinterrad hinweisen,die waren bei mir bei 15000 km ausgeschlagen.
Ruckel mal wenn sie auf dem Hauptständer steht sowohl axial als auch radial am Kettenblatt.Wenn da merklich Spiel ist müssen diese 4 Buchsen mit den Haltebolzen erneuert werden.
Die sind bei Dataparts sauberer,es könnten aber auch welche von der 125er Honda passen.Nutze mal die Suchfunktion zu "Ruckdämpfer".
Gruß Volker
In dem Zusammenhang möchte ich noch aufgrund deiner Kilometerleistung auf die Ruckdämpfer im Hinterrad hinweisen,die waren bei mir bei 15000 km ausgeschlagen.
Ruckel mal wenn sie auf dem Hauptständer steht sowohl axial als auch radial am Kettenblatt.Wenn da merklich Spiel ist müssen diese 4 Buchsen mit den Haltebolzen erneuert werden.
Die sind bei Dataparts sauberer,es könnten aber auch welche von der 125er Honda passen.Nutze mal die Suchfunktion zu "Ruckdämpfer".
Gruß Volker
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste