Daelim Fan-Shop

Getriebeöl

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 30555
Land: Deutschland

#1 Getriebeöl

von Ricky » 23. Mär 2022, 07:30

Hallo welches getriebeöl und wo kommt es bei der Daelim VL 125 rein wäre schön wenn mir jemand könnte mit Auskunft. Mfg Ricky


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Getriebeöl

von Riemendreher » 23. Mär 2022, 08:43

Moin Ricky

Da Motor und Getriebe sich ein Gehäuse teilen brauchst du keinen extra Getriebeölwechsel machen.
Das Getriebe und auch die im Ölbad laufende Kupplung werden vom Motor mit Öl versorgt.

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Getriebeöl

von fermoyracer » 23. Mär 2022, 12:39

U.a. auch auf der Homepage von dataparts.com gibt es zu jedem Daelim Modell eine Übersicht der wichtigsten Daten. Schau Dir das mal an. Deine Bedienungsanleitung scheinst Du ja nicht mehr zu haben... ;D



fr


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Getriebeöl

von Riemendreher » 23. Mär 2022, 13:04

Ich weiß nicht inwieweit du dich hier schon eingelesen hast.Bei einer Füllmenge von gerade einmal 1,1 Ltr. Öl kann eine Fehlmenge schon Schäden zur Folge haben.
Weil oft schon bei der Ölstandskontrolle Fehler gemacht werden, erklär ich den Vorgang lieber nochmal. :?
Maschine auf den Hauptständer möglichst gerade abstellen.
Ölstab rausdrehen und mit fusselfreien Lappen abwischen.
Dann den Peilstab nur auf das Gewinde aufsetzen!!!, rausziehen und kontrollieren ob der Ölstand am oberen Ende der schraffierten Fläche ist.
Sollte die Maschine vorher gelaufen sein,mußt du einige Minuten warten damit das Öl was sich noch im Ölkreislauf befindet Zeit hat wieder in die Ölwanne zurückzulaufen.
Übrigens kann auch zuviel Öl einen Motor beschädigen !!!

Gruß Volker

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste