Daelim Fan-Shop

Batterie ausbauen - Spezialschlüssel?

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#1 Batterie ausbauen - Spezialschlüssel?

von claudia » 13. Feb 2022, 16:21

Hallo zusammen,
ich habe meine Batterie über den Winter nicht ausgebaut, da es letztes Jahr kein Problem war. Wie baut man die Batterie aus? Es gibt da eine komische Schraube. Ich habe das Forum durchsucht, und da habe ich den Hinweis über Fakeschrauben gefunden. Im Handbuch steht da nichts dazu. Wie bekomme ich die Batterie nun aus der Maschine zum aufladen? Photo der Schraube habe ich angehängt.

Danke Frau Eure Hilfe!

Viele Grüße

Claudia

-- Automatische Zusammenführung - 13. Feb 2022, 16:26 --

Ist eine Fakeschraube. Der Deckel ist jetzt runter.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Batterie ausbauen - Spezialschlüssel?

von fermoyracer » 14. Feb 2022, 01:53

Ich stehe auf dem Schlauch, welches Teil dies sein soll. Ich hatte an ner Daystar mal die Batterie ausgebaut. Da gab es nichts Spezielles...

Kannst Du mal ein Foto von weiter weg einstellen, damit mal sieht, was für ein Teil da fotographiert wurde?

fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Batterie ausbauen - Spezialschlüssel?

von Riemendreher » 14. Feb 2022, 10:15

Moin Claudia

Das hast du uns ja ein schönes Bilderrätsel aufgegeben,damit kann ich auch nichts anfangen :?

Mit "Fakeschrauben" sind solche Schraubenattrappen wie z.B. auf deinem Tankpaneel gemeint.Man kann sie relativ leicht von den richtigen Befestigungsschrauben unterscheiden.Sie befinden sich auch an diversen Chromverkleidungen und sind einfach nur Verzierung.

Nun zum Batterieausbau.
Du schließt mit dem Zündschlüssel das kleine Werkzeugfach auf der rechten Seite unter dem Sitz auf.
Dann schaust du dir am Besten mit einer Taschenlampe die Haltenasen an damit du beim abziehen des Deckels Diese nicht durch zu starkes Verkanten abbrichst.Diese Nasen sitzen in Gummis welche ein klappern verhindern sollen.Paß bitte auf daß sie nicht mit rausgezogen werden und verloren gehen. Du mußt vorne anfangen mit abziehen weil der Deckel hinten noch in einem kleinen Bolzen sitzt!!!!
Sooo,jetzt muß noch die ovale darunter befindliche Chromverkleidung ab,auch sie sitzt nach entfernen der (ich glaube vier) Schrauben noch in zwei Gummilagern und man muß mit etwas Nachdruck die Verkleidung zu sich hinziehen.
Jetzt sieht man den Haltebügel mit der Reservesicherung vor sich(ich weiß jetzt nicht ob die bei der FI auch dort sitzt),den Haltebügel bitte auch abschrauben und entfernen.Nun das 1.erreichbare Batteriekabel abschrauben OHNE mit dem Werkzeug einen Kurzschluss zu machen!!!
Nun die Batterie vorsichtig soweit herausziehen daß man das 2.Kabel abschrauben kann.
Es kann durchaus hilfreich sein die ganze Aktion mit Fotos zu dokumentieren damit beim Einbau kein Fehler gemacht wird.Wie du siehst ist das doch eine ziemliche Fummelei die man sich mit dem Anbau einer Ladebuchse für ein Erhaltungsladegerät einige Jahre ersparen kann.Eine wartungsfreie Gelbatterie sollte es sein,denn sonst müßte man sie trotzdem ausbauen wegen der Säurestandkontrolle.

Ich schau mal ob ich hier noch Bilder einstelle die das alles besser verständlich machen.

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Batterie ausbauen - Spezialschlüssel?

von fermoyracer » 14. Feb 2022, 10:25

Ah, jetzt macht das alles Sinn. Du hast die schwarze Variante der Daystar und einfach nur ne "angedeutete" Schraube fotografiert wie Volker es beschreibt..

Zu den Gummis:
Es empfiehlt sich, diese mit Silikonspray zu behandeln oder mit Vaseline (auch vom dm, Müller,...). Das hält den Gummi geschmeidig und damit geht der Deckel viel leichter rauf und runter....



fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Batterie ausbauen - Spezialschlüssel?

von Riemendreher » 14. Feb 2022, 10:29

So ist es besser verständlich.Nicht vom ausgebauten Motor irritieren lassen ;)

-- Automatische Zusammenführung - 14. Feb 2022, 10:36 --

Ich hoffe inständig daß bei deinem doch sehr neuen Model man genauso vorgehen kann.... :?

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#6 Re: Batterie ausbauen - Spezialschlüssel?

von claudia » 13. Mär 2022, 21:58

Danke für die Antworten, mein Sohn haters geschafft, jetzt funktioniert alles wieder

-- Automatische Zusammenführung - 13. Mär 2022, 21:58 --

Danke für die Antworten, mein Sohn haters geschafft, jetzt funktioniert alles wieder

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste