Daelim Fan-Shop

LEISTUNG Steigern möglich ?

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 13
Registriert: 2. Feb 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: DayStar VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 50129
Land: Deutschland

#1 LEISTUNG Steigern möglich ?

von Götzi » 8. Feb 2022, 16:54

Mich würde interessieren ob ich meine Daystar schneller machen könnte könnte,höchste LEISTUNG heraus holen lässt ....
Danke im vorraus


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: LEISTUNG Steigern möglich ?

von S3-Nobbi » 8. Feb 2022, 17:28

Hallo Hans, also mit legalen Mitteln wird man keine Mehrleistung erzielen können. Mehr Leistung bekommt man am besten mit mehr Kubik! :) Ich gehöre zwar nicht zur Motorrad Fraktion, aber das ist da nicht anders als bei den Rollern auch. Um etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen, denke ich kann man etwas mit den Ritzeln machen. Aber das muss auch abgestimmt sein. Wenn man da nur an einer Stelle (vorne oder hinten) etwas ändert, kann das dann auch nach hinten losgehen. Die Kollegen von der Motorrad-Fraktion sind da aber besser im Bilde wie ich. :oops: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: LEISTUNG Steigern möglich ?

von Riemendreher » 8. Feb 2022, 17:53

Hallo Hans

Wenn ich mir deine Vorstellung durchlese in der du von einer ruhigen Maschine schreibst die du dir jetzt zugelegt hast und deinem jetzigen Wunsch nach mehr Leistung dann widerspricht sich das doch irgendwie ein wenig :?
Dann hattest du Schwierigkeiten mit deinem Vergaser,,,,ist dieses Thema denn jetzt erledigt?

Weißt du,ich habe mir auch schonmal etwas mehr Dampf gewünscht,vor allen Dingen wenn man Lkw's überholen will.
Andererseits ist einem 125er Viertakter da physikalisch schon 'ne Grenze gesetzt zumal der Motor luftgekühlt ist.
Beim Zweitakter gibt's da schon mehr Möglichkeiten.

Wenn dein Motor optimal eingestellt und gewartet ist,kann man mit der Leistung eigentlich zufrieden sein.
Manch Einer hat sich am Getriebeausgang ein größeres Ritzel angeschraubt was theoretisch die Endgeschwindigkeit erhöht.Mitunter wird die aber garnicht erreicht weil eine höhere Geschwindigkeit auch mehr Leistung braucht.
Es ist ähnlich wie beim Fahrrad,da schaffst du mit einem größeren Zahnkranz(vorne) auch nicht unbedingt eine höhere Geschwindigkeit wenn es die Topographie nicht zulässt.

Wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist,sollte man sich überlegen auf eine stärkere Maschine umzusteigen,das wäre dann legal.

Wir haben hier schon Reiseberichte von Mitgliedern die mit ihrer Maschine ohne Probleme bis Portugal gefahren sind.Wir sind doch jetzt in einem Alter wo das Erleben,Erfahren und Genießen im Vordergrund stehen sollte :?

Ziel sollte eine gut gewartete und sauber eingestellte Maschine sein,dann kann man doch eigentlich damit zufrieden sein :)

Vielleicht bist du schon zufriedener wenn deine Vergasergeschichte erledigt ist.

Wie gesagt das ist meine Meinung dazu,ich würde erstmal das Eine erledigen bevor ich mir über so etwas Gedanken mache.

Gruß Volker

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#4 Re: LEISTUNG Steigern möglich ?

von puma-nrw » 9. Feb 2022, 04:06

Wenn du mehr Leistung willst, dann mach es so wie ich. Bin von 125ccm auf 1500ccm umgestiegen. ;D

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: LEISTUNG Steigern möglich ?

von fermoyracer » 9. Feb 2022, 08:16

..und für die, welche keinen anderen Führerschein haben wollen als den 125er oder B196 müsste man entweder eine andere 125er holen, die vor allem leichter ist und auch die erlaubten 15 PS ausnutzt.

Oder man ritzelt für besseren Durchzug um, wobei die Maschine dann in der Endgeschwindigkeit meist langsamer wird. Bei manchen Maschinen ist dies legal machbar, weil die Übersetzung nicht in den Papieren steht.

Oder man nimmt ab...

Oder man nimmt ne Zweitakter, die man sogar (je nach Modell) als 125er mit über 30 PS findet. Wobei das fahren einer solchen wieder nur mit großem Führerschein legal wäre...

Oder man macht etwas am Motor, was wiederum auch nicht legal wäre. Aber es soll Leute geben, die hier "flexibel" sind. Für manche Hersteller gibt es da z.B. 150 ccm Sätze, aber für die Daelim ist mir hier nichts bekannt.

Bei der ein oder anderen Daelim gibt es übrigens auch 250er Varianten vom Hersteller (so bei der Roadwin). Dieser Motor soll auch in den baugleichen 125er Rahmen passen... Natürlich wäre auch dies illegal ohne passenden Führerschein und Legalisierung in den Papieren.


Fazit:
Andere 125er suchen als legale Lösung, (stark) abnehmen, illegales tun oder ne stärkere Maschine kaufen und den passenden Führerschein machen (falls nicht vorhanden).

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: LEISTUNG Steigern möglich ?

von Riemendreher » 9. Feb 2022, 09:05

Wenn ich mir vorstelle was so eine Aktion beim Viertakter kostet und dann mal gegenrechne was mich die Führerscheinerweiterung und ein stärkeres Bike bei gleichzeitigen Verkauf meiner 125er kosten würde :? :?
Man muß ja auch berücksichtigen daß ein stärkerer Zylinderkit allein nicht lange Freude bereiten würde.Der alte Motor muß evtl. neu gelagert werden bis hin zum Getriebe.Muß vielleicht sogar noch die Kurbelwelle für einen längeren Hub getauscht werden,paßt die dann noch ins Motorgehäuse,die Steuerkette müßte evtl. auch getauscht werden.
Wenn ich jetzt die Preise von Dataparts zugrundelege dann käme die Führerscheinerweiterung mit stärkerer Maschine billiger....oder'n Abo bei den "Weightwatchers" :D ;)

Damals beim 2takter war sowas entschieden billiger und effektiver....aber eben ohne Eintragung illegal.
Die Konsequenz geht da von Stiillegung über Erlöschen des Versicherungschutzes bis hin zum "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis" denn mit dem A1/B 196 darfst du nur 15 PS haben !!!

Beim 4takt Roller sieht die Sache ein wenig anders aus,da kann man mit einer JCosta Vario zumindest das Drehmoment erhöhen und die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit spürbar absenken OHNE am Motor Veränderungen vorzunehmen.

Gruß Volker

Beiträge: 13
Registriert: 2. Feb 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: DayStar VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 50129
Land: Deutschland

#7 Re: LEISTUNG Steigern möglich ?

von Götzi » 9. Feb 2022, 13:14

Hallo Volker, ich wollte keine Diskussion aufrufen,und hatte selbstverständlich auch nicht vor ilegal aufzudrehen,meine Daystar stockte bei kurz vor 80 , ging nicht mehr .....aber Danke dir....habe alle Probleme gelöst,sie fährt Top...hatte alles kontoliert ( was du geraten hattest )und schwups sie fährt prima......
Und meine Frage bezog sich nur darauf,weil sie auch bei knapp vor 80 stockte

Danke Dir und allzeit gute Fahrt

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: LEISTUNG Steigern möglich ?

von Riemendreher » 9. Feb 2022, 16:39

Hallo Hans

Alles ist gut ;) so oberlehrerhaft sollte das nicht rüberkommen.Ist doch prima wenn jeder seinen "Senf" dazugibt,umso mehr kommt meistens dabei raus.
Und da geht es doch letztendlich drum :?

Trotzdem hast du uns neugierig gemacht woran dein Stocken bei 80 km/h gelegen hat,denn das ist das wovon unser Forum lebt und was uns letztendlich motiviert weiterhin in die "Glaskugel" zu schauen und Diagnosen zu stellen,das sind Rückmeldungen.So kann in Zukunft Jeder davon profitieren und sich vielleicht selbst helfen.

In diesem Sinne,die Linke zum Gruß

Volker

Für diesen Beitrag danken
Götzi


Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#9 Re: LEISTUNG Steigern möglich ?

von McNeu » 27. Mär 2022, 08:36

puma-nrw hat geschrieben:Wenn du mehr Leistung willst, dann mach es so wie ich. Bin von 125ccm auf 1500ccm umgestiegen. ;D



Bravo, McNeu

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste