Unrunder Lauf im 5. Gang
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- Grisu65
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#1 Unrunder Lauf im 5. Gang
Hallo,
nachdem mir hier im Forum schon mehrfach gut geholfen wurde, hoffe ich das mein aktuelles Problem auch mit Hilfe des Forums gelöst werden kann.
Hier noch einmal kurz eine kurze Beschreibung meiner Daelim
Dailim Daystar VL 125
Baujahr 2000
Motortausch beim Vorbesitzer 2002 (23.000km)
Aktueller km Stand knapp 37.000km
Im letztem Jahr wurde wegen Startproblemen die komplette Zündanlage mit LIMA, Zündspule, CDI usw. getauscht.
Vergaser wurde überarbeitet und gereinigt (Ultraschall).
Nach dem Winter wieder Startprobleme durch falsche Überwinterung.
Durch den Zusatz eines "Fuel System Cleaners" von LiquiMoly (4T Additive Shooter) wurde das Problem behoben.
Maschine fährt in den Gängen 1 bis 4 in verschiedensten Drehzahlbereichen ohne Probleme.
4. Gang, ca. 9.000U/min; Geschwindigkeit ca. 100 bis 105km/h.
Wenn ich nun hochschalte in den 5. Gang, dann fängt es an zu ruckeln, nicht stark, aber spürbar und die Endgeschwindigkeit geht langsam auf 90 bis 95 km/h zurück.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, sie bekommt zu wenig Sprit.
An einen verdreckten Vergaser glaube ich fast nicht da sie ja in den anderen Gängen bis zur Volllast sauber durchläuft.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.
Schon einmal vorab, vielen Dank für jeden Hinweis.
VG vom Niederrhein
nachdem mir hier im Forum schon mehrfach gut geholfen wurde, hoffe ich das mein aktuelles Problem auch mit Hilfe des Forums gelöst werden kann.
Hier noch einmal kurz eine kurze Beschreibung meiner Daelim
Dailim Daystar VL 125
Baujahr 2000
Motortausch beim Vorbesitzer 2002 (23.000km)
Aktueller km Stand knapp 37.000km
Im letztem Jahr wurde wegen Startproblemen die komplette Zündanlage mit LIMA, Zündspule, CDI usw. getauscht.
Vergaser wurde überarbeitet und gereinigt (Ultraschall).
Nach dem Winter wieder Startprobleme durch falsche Überwinterung.
Durch den Zusatz eines "Fuel System Cleaners" von LiquiMoly (4T Additive Shooter) wurde das Problem behoben.
Maschine fährt in den Gängen 1 bis 4 in verschiedensten Drehzahlbereichen ohne Probleme.
4. Gang, ca. 9.000U/min; Geschwindigkeit ca. 100 bis 105km/h.
Wenn ich nun hochschalte in den 5. Gang, dann fängt es an zu ruckeln, nicht stark, aber spürbar und die Endgeschwindigkeit geht langsam auf 90 bis 95 km/h zurück.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, sie bekommt zu wenig Sprit.
An einen verdreckten Vergaser glaube ich fast nicht da sie ja in den anderen Gängen bis zur Volllast sauber durchläuft.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.
Schon einmal vorab, vielen Dank für jeden Hinweis.
VG vom Niederrhein
- chopper15
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#2 Re: Unrunder Lauf im 5. Gang
Wenn sie in den anderen Gängen unter Last gut läuft würde ich ein Benzinproblem ausschließen.
- Riemendreher
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#3 Re: Unrunder Lauf im 5. Gang
Moin Moin
Da stellt sich die Frage nach der Übersetzung (Ritzel/ Kettenblatt).
Wenn da 'ne größere wie 14/42 verbaut sein sollte,könnte das schon die Ursache sein.
Da dort der Motor getauscht wurde,hätte auch das Ritzel getauscht werden müssen damit die 3 Komponenten wieder zueinander passen.
Ansonsten kann man nur auf die üblichen Verdächtigen wie gut geschmierte Kette,Bremsen freigängig,Ventilspiel,Zündkerze(Elektrodenabstand),Luftfilter + Kraftstoffzufuhr,Reifendruck(im kalten Zustand) verweisen.
Hat sie dieses Problem erst seit Kurzem,lief sie vorher im 5.Gang einwandfrei?
Was ging dieser Einschränkung für ein Ereignis vorraus und könnte dazu geführt haben.
Wie sieht das Kerzenbild aus,welche Düsengrößen sind verbaut,in welcher Kerbe ist die Düsennadel fixiert?
Hast du mal den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor abgesprüht um Falschluft auszuschließen?
Manchmal ist es auch die Summe einiger Kleinigkeiten die dann zu Problemen führt.
Gruß Volker
Da stellt sich die Frage nach der Übersetzung (Ritzel/ Kettenblatt).
Wenn da 'ne größere wie 14/42 verbaut sein sollte,könnte das schon die Ursache sein.
Da dort der Motor getauscht wurde,hätte auch das Ritzel getauscht werden müssen damit die 3 Komponenten wieder zueinander passen.
Ansonsten kann man nur auf die üblichen Verdächtigen wie gut geschmierte Kette,Bremsen freigängig,Ventilspiel,Zündkerze(Elektrodenabstand),Luftfilter + Kraftstoffzufuhr,Reifendruck(im kalten Zustand) verweisen.
Hat sie dieses Problem erst seit Kurzem,lief sie vorher im 5.Gang einwandfrei?
Was ging dieser Einschränkung für ein Ereignis vorraus und könnte dazu geführt haben.
Wie sieht das Kerzenbild aus,welche Düsengrößen sind verbaut,in welcher Kerbe ist die Düsennadel fixiert?
Hast du mal den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor abgesprüht um Falschluft auszuschließen?
Manchmal ist es auch die Summe einiger Kleinigkeiten die dann zu Problemen führt.
Gruß Volker
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