Daelim Fan-Shop

Kette blockiert Hinterrad

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#21 Re: Kette blockiert Hinterrad

von Riemendreher » 27. Jun 2021, 09:51

Fakt ist: Kein vernünftiger Mensch nimmt am Verkehr teil um die Grenzen der Physik auszutesten sondern um am Verkehr teilzunehmen :)
Darum gibt es kaum Verkehrsteilnehmer die jemals eine wirkliche VOLLBREMSUNG hingelegt haben.Nicht ohne Grund ist das Teil der Ausbildung,denn da treten Kräfte auf die der "gemeine Verkehrsteilnehmer" nicht für möglich hält.

Ein Fahrsicherheitstraining auf einem stillgelegten Flugplatz hat mir die Augen geöffnet und die Grenzen der Physik "erfahren " und mit Stützrädern überschreiten lassen!!
Man lernt daraus durch vorausschauende Fahrweise und Lebenserfahrung solche Situationen zu vermeiden.Sicher ist es richtig daß man versucht zu "erfahren" wo die Grenze ist,wann der Punkt kommt...:? Zweiräder verzeihen keinen Fahrfehler.

Du fragst ob die Heidenaus auch blockieren,,,,,sicher bekommt man das hin,nur bieten sie aufgrund einer weicheren Gummimischung viel mehr Reserven und Sicherheit bevor diese Grenze erreicht wird.

Man kann sicherlich mit mathematischen Formeln und physikalischen Gesetzen alle Fahrsituationen genau berechnen,was aber kaum ein Mensch versteht.
Den ganz entscheidenden Faktor MENSCH kann man nicht berechnen :?

Ich hoffe daß dir die Beiträge die Entscheidung erleichtern :)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
claudia


Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#22 Re: Kette blockiert Hinterrad

von claudia » 28. Jun 2021, 08:00

"Thema ABS:
Selbst bei mit ABS ausgerüsteten Maschinen gibt es technische Grenzen, weil die meisten heute auf unseren Strassen zu findenden ABS Systeme bislang nur bei Geradeausfahrt funktionieren. In Kurven funktionieren nur neuere ABS Generationen. Und ABS hat die Daystar nicht. Aber ein ABS kann auch die Grenzen der Physik nicht aufheben. Wenn ein Reifen weniger Haftung hat, als ein anderer, dann verlängert sich u.a. die Länge des Bremsweges. Auch deshalb halte ich von den Swallows nicht viel. Viele Chopper haben übrigens kein ABS."

Die Daystar mit BJ 2018 hat ABS.....

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#23 Re: Kette blockiert Hinterrad

von Riemendreher » 28. Jun 2021, 08:48

Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch.... ???
Hat die Maschine tatsächlich ABS oder ist das nicht vielmehr ein Integralbremssystem(Kombibremse)?

Integralbremse bedeutet ja nicht automatisch ABS sondern eigentlich nur daß du mit der Handbremse Vorder- und Hinterrad abbremst.

Ich habe bei Data...... in der Explosionszeichnung keine Sensors heile für die erforderlichen ABS Sensoren gefunden ??? :?

Davon mal abgesehen funktioniert ein ABS nur oberhalb einer Geschwindigkeit von ca 7 km/h sodaß auch mit ABS theoretisch ein Blockieren möglich wäre.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#24 Re: Kette blockiert Hinterrad

von fermoyracer » 28. Jun 2021, 09:06

claudia hat geschrieben:"Thema ABS:
...Die Daystar mit BJ 2018 hat ABS.....


Auch auf die Gefahr hin, falsch zu liegen. Die Daystar hat m.E. kein ABS. Wenn sie dies gehabt hätte, hätte da auch nichts blockieren dürfen. Ansonsten wäre das ABS nicht in Ordnung...

Was sie haben sollte, ist ein CBS. Das hat nichts mit ABS zu tun. Für 125er sind die Hersteller nur verpflichtet, mindestens ein "kombiniertes Bremssytem" anzubieten. Es gab vor Einführung der ABS-Pflicht für Zweiräder damals lange Diskussionen zum Thema. Geendet war es damit, dass erst Zweiräder mit mehr als 125 ccm ein ABS haben müssen. Diese Regelung hat es dann erlaubt, die 125er billiger halten zu können. Eine ABS-Regelung braucht mehr Bauteile, u.a. einen Druckmodulator und derlei Dinge. Ein "nur kombiniertes Bremssystem" ist also billiger und damit konnten gerade die "Günstiganbieter" auch weiterhin ihre Maschinen billiger anbieten. Siehe u.a. auch hier: (für URL bitte einloggen)

Das kombinierte Bremssystem (im Englischen = combined braking systeme) bedeutet nur, dass bei Betätigung der Bremse beide Räder abgebremst werden. Schau gerne in Deinen Unterlagen nach. Oder schau Dir die Daystar mal genauer an. Wenn ein ABS verbaut wäre, müßte zur Messung der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder eine Vorrichtung (dann pro Rad) da sein. Dazu gehören sichtbar
a) ein ABS-Sensor und
b) ein Inkrementenrad

Inkrementenrad:
Dies ist das sichtbare Zeichen dafür, dass ein Fahrzeug mit ABS ausgerüstet ist. Bei Daelim gibt es auch Modelle mit ABS. Schau mal zum Beispiel hier auf das Vorderrad eines Daelim Otello. Da ist das Inkrementenrad direkt neben der Bremsscheibe abgebildet und mit der nummer "12" gekennzeichnet: (für URL bitte einloggen)


Ansonsten:
Arbeitet Dein Sohn nicht in einer Motorradwerkstatt. Er kann da ja mal nachfragen. Und wenn die jetzt behaupten würden, Deine Daystar hat ein ABS, wäre ich ob deren fachlicher Kompetenz ein wenig erschüttert. Wie gesagt, kann ich mich täuschen. Aber ich wäre jetzt nicht "so frech", das alles zu behaupten, wenn ich nicht meine Gründe hätte....

fr

Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#25 Re: Kette blockiert Hinterrad

von claudia » 28. Jun 2021, 09:14

Hallo,

diese Info hatte ich von meinem Fahrlehrer, da er sehr überrascht war, das diese dies hat. Er hatte als Fahrschulmaschine einen der Vorgänger. Ich werde meinem Sohnemann aber nochmals nachsehen lassen. Interessiert mich selbst.
Bin in meiner vorletzten Stunde mit meiner gefahren. Da hatte ich auch die Vollbremsung getestet.

Gruß

Claudia

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#26 Re: Kette blockiert Hinterrad

von fermoyracer » 28. Jun 2021, 10:05

Ein Fahrlehrer???

Das wird ja immer übler. Wenn jemand die Lizenz hat, andere zu Fahrerlaubnissen zu schulen, dann sollte zumindest der Fahrlehrer soviel Grundwissen haben, dass er ne Maschine mit ABS von einer ohne ABS unterscheiden können soll. Gerade auch für die Fahrausbildung ist es besonders wichtig, was man den Fahrschülerinnen erzählt. Wenn der erzählt, dass man auf einer Maschine mit ABS fährt, dann darf man auch ganz anders bremsen als wie bei einer ohne ABS. Bei ner mit ABS kannst Du (fast) immer voll reinlangen (in die Bremse), wohingegen bei einer ohne ABS vermittelt werden muss, dass man bis an die Blockiergrenze geht, aber die Bremse sofort wieder aufmacht, wenn das Rad blockiert. Danach wieder neu bremsen... Das ist ein ganz anderes Bremsverhalten (im Grenzbereich, den man aber trainieren sollte)...

Nochmals:
Ich mag ja falsch liegen, aber wenn Du Bilder der Räder vorne und hinten hier einstellst und zwar in dem Bereich, wo die Bremsscheibe sitzt (oder mir per WhatsApp schickst, was viel einfacher ist), dann wissen wir das sofort... Ich gehe auch mal davon aus, dass Du hinten eine Scheibenbremse hast. Sollte da sogar noch (jetzt aber wirklich wider Erwarten) ne Trommelbremse sitzen, wäre die Diskussion eh am Ende.


fr
Zuletzt geändert von fermoyracer am 28. Jun 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#27 Re: Kette blockiert Hinterrad

von Riemendreher » 28. Jun 2021, 10:13

Moin Moin

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher daß es kein ABS ist.

Es wird die Summe vieler Faktoren sein die zum Sturz geführt hat.

Swallowreifen,Regen,Unerfahrenheit,evtl. wie man immer so schön sagt nicht angepaßte Geschwindigkeit.

Wenn man jetzt in dieser Situation noch "unterstellt" daß er in der Aufregung die Kombibremse und zusätzlich die Fußbremse benutzt hat,wird das Hinterrad überbremst,hat keine Seitenführung mehr und rutscht weg.

Bei diesen schlechten Reifen hätte ein ABS den Bremsweg nur ins Unermeßliche verlängert,wer weiß was dann passiert wäre.

Gruß Volker

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#28 Re: Kette blockiert Hinterrad

von Mechanix » 28. Jun 2021, 10:35

Claudia, hast du die Deystar neu gekauft? Wenn ja hast du doch sicher Prospekte und in denen wäre das ABS doch sicher erwähnt. Auch im Bediener Handbuch denke ich wäre da etwas. Ein Rollerfahrer hatte geschrieben seine ABS Lampe ginge korrekter weise aus. Daher denke ich Du hättest auch so eine Lampe und das würde ja sicher erwähnt in der Anleitung.

Gruss Mechanix

Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#29 Re: Kette blockiert Hinterrad

von claudia » 28. Jun 2021, 12:54

Hallo,

ich habe sie neu gekauft, aber ein Bedienerhandbuch, wie wir es kennen, gibt es nicht. Ich schau aber mal nach, ob in der Seite (in etwas so groß wie ein Fahrzeugbrief) etwas steht.

Gruß

Claudia

-- Automatische Zusammenführung - 28. Jun 2021, 13:55 --

Mein Sohn fährt normlarweise eine KTM Duke. Da ist die Hinterbremse schwächer wie die Vorderbremse. Ich denke, er hat genauso gebremst wie mit seiner Duke, aber die Daystar reagiert eben extrem.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#30 Re: Kette blockiert Hinterrad

von fermoyracer » 28. Jun 2021, 13:02

Ich glaube, dieses "extrem" liegt nur daran, dass Du eine CBS Bremse hast. Wenn ich es richtig weiß, dann wird Deine Hinterradbremse schon dann mit betätigt, wenn Du nur mit der Vorderradbremse bremst. Das Fußbremspedal hast Du dann noch gar nicht angefasst. Eben eine kombinierte Bremse.

Und wenn Du dann hinten auch noch zusätzlich mit der Fußbremse bremst, bremst es hinten halt extrem gut. Sicherlich meinst Du das...



fr


Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#31 Re: Kette blockiert Hinterrad

von el42b » 28. Jun 2021, 21:20

fermoyracer hat geschrieben:Ich glaube, dieses "extrem" liegt nur daran, dass Du eine CBS Bremse hast. Wenn ich es richtig weiß, dann wird Deine Hinterradbremse schon dann mit betätigt, wenn Du nur mit der Vorderradbremse bremst. Das Fußbremspedal hast Du dann noch gar nicht angefasst. Eben eine kombinierte Bremse.

Und wenn Du dann hinten auch noch zusätzlich mit der Fußbremse bremst, bremst es hinten halt extrem gut. Sicherlich meinst Du das...

So sehe ich das auch.
Deswegen rate ich, immer zuerst mit der Fußbremse auszutesten, wie die Straße ist und erst danach die Kombibremse zu betätigen, dann natürlich ohne zusätzliche Hinterradbremse. Deswegen sollte auch der Bremsbalance regelmäßig ein wenig Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Vorherige

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste