Daelim Fan-Shop

Reparatur Simmerringe

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 8
Registriert: 6. Nov 2019
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim DaystarFi
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 77731
Land: Deutschland

#1 Reparatur Simmerringe

von MisterPopol » 24. Jun 2021, 17:17

Hi Leute,

Habe mein Daystar 125 Fi nach 2 Jahre, in die Werkstatt zur Revision und Tüv Gebracht (4635 Km). Trotz wenige Km und normale Fahrweise hat der Meister ein Leck an der Gabelsimmerringe festgestellt. Na , Ja kann ja mal vorkommen, die Koreanische Teile sind vieleicht nicht so ausgereift wie die Deutsche !? Er sagt mir dass die Ersatzteile (Simmerringe) nicht zu bekommennsind, es müsste die Ganze Gabelseite ersetzt werden! Ist das korrekt so? Allerdings sagt er, er wird es schon irgendwie hinkriegen, mit andere Teile! Ein Preis konnte er mir noch nicht nennen. Jetz meine Frage. Hat jemand Erfahrung, und kann mir sagen wie hoch die Reparaturkosten ausfallen Können ???
Danke im Voraus für Ihre meinungen.
MfG

MisterPopol


Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#2 Re: Reparatur Simmerringe

von ManuelGoe » 24. Jun 2021, 17:46

Grüß dich,

bekommste die nicht bei koreanbikeparts o.ä.? Normal ist der Wechsel recht günstig. Ist halt eine Arbeit die einfach nur Zeit kostet. Vom material liegen die Wellendichtringe denke ich nicht über 10€ und das Gabelöl ist auch nicht teuer.
Wenn du ein wenig basteln kannst mach es doch einfach selber. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#3 Re: Reparatur Simmerringe

von puma-nrw » 24. Jun 2021, 18:24

Simmeringe kannst du auch vorsichtig raus machen, innen, außen und breite messen. Dann kannst du die bei jedem Hydraulikbetrieb holen oder im Netz bestellen.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#4 Re: Reparatur Simmerringe

von Mechanix » 24. Jun 2021, 19:44

Wenn es bei dir immer noch so ist wie bei meiner der ersten Generation. (Das könntest du bei Dataparts vergleichen.)
Ist das Mass:

Gabeldichtringe ARI 003T (35x48x11)
z.B. bei Polo

Das Auseinandernehmen kann schwer gehen wenn es oxidiert ist, aber ersetzen muss man dort sonst nichts. Die Gleitbuchsen müsse mehr oder weniger egalisiert werden je nach dem wie stark man schlagen muss. Weil diese Buchsen schlagen beim ruckartigen herausziehen gegen ein Teil das ausgetrieben werden muss. Wenn es schwer geht, würde ich die alten Simmerringe erst mal heraus hebeln zu versuchen, da würden sie natürlich zerstört und dann geht es leichter wenn die nicht mehr drinnen sind. Küchen oder WC Rollenkerne können helfen die Gabelteile zu schützen beim Raushebeln. Lieber zwei lagen Aufgeschnittene Kerne drum tun.

Den Sicherungsring sollte man nicht vergessen vorher zu entfernen.

Gruss Mechanix

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Reparatur Simmerringe

von fermoyracer » 24. Jun 2021, 20:35

Was für ein Schwachsinn von dieser Werkstatt. Sorry, aber da wirst Du nach Strich und Faden "verars..."

Im übrigen:
Bei so ner geringen KM-Leistung ist das völlig normal. Das haben andere Hersteller auch.

Kannst Du basteln?
Bau die Rohre aus und schick sie mir zu...





Mechanix hat geschrieben:Wenn es bei dir immer noch so ist wie bei meiner der ersten Generation. (Das könntest du bei Dataparts vergleichen.)
Ist das Mass:

Gabeldichtringe ARI 003T (35x48x11)
z.B. bei Polo

Das Auseinandernehmen kann schwer gehen wenn es oxidiert ist, aber ersetzen muss man dort sonst nichts. Die Gleitbuchsen müsse mehr oder weniger egalisiert werden je nach dem wie stark man schlagen muss. Weil diese Buchsen schlagen beim ruckartigen herausziehen gegen ein Teil das ausgetrieben werden muss. Wenn es schwer geht, würde ich die alten Simmerringe erst mal heraus hebeln zu versuchen, da würden sie natürlich zerstört und dann geht es leichter wenn die nicht mehr drinnen sind. Küchen oder WC Rollenkerne können helfen die Gabelteile zu schützen beim Raushebeln. Lieber zwei lagen Aufgeschnittene Kerne drum tun.

Den Sicherungsring sollte man nicht vergessen vorher zu entfernen.

Gruss Mechanix



Du hast das hier aber auch noch nie gemacht oder?
Wenn ich die Gabel auseinander ziehe, kommen die Simmeringe und die Gleitbuchsen problemlos zusammen raus. Das ist so einfach, dass es eigentlich peinlich ist. Die Maße der Ringe stimmen übrigens und man bekommt die überall (All Balls, Tourmax, China, Daelim, Fachhandel....)



fr

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#6 Re: Reparatur Simmerringe

von Mechanix » 24. Jun 2021, 23:26

"Du hast das hier aber auch noch nie gemacht oder?"

Beim erste Holm ging es relativ einfach beim zweiten Holm habe ich den Simmerring rausgehebelt weil der nicht raus wollte mit dem schlagen das ich noch für zuträglich hielt für das Teil das dagegen schlägt.

Mag sein das es bei dir immer lächerlich einfach geht, aber es gab schon andere die auch Schwierigkeiten hatten, kommt wohl darauf an wie stark das ganze oxidiert ist.

Gruss Mechanix

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Reparatur Simmerringe

von fermoyracer » 25. Jun 2021, 08:42

...schon mehrfach gemacht.... Aber klar ist auch, dass Oxidation das Ganze stark erschweren kann.


fr

Beiträge: 8
Registriert: 6. Nov 2019
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim DaystarFi
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 77731
Land: Deutschland

#8 Re: Reparatur Simmerringe

von MisterPopol » 25. Jun 2021, 11:01

Danke an Alle für Ratschläge und Tips.
Grüsse

MisterPopol

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Reparatur Simmerringe

von fermoyracer » 25. Jun 2021, 12:20

MisterPopol hat geschrieben:Danke an Alle für Ratschläge und Tips.
Grüsse

MisterPopol



Wisch doch die betroffene Seite erst mal ab und fahr mal ne ordentliche Runde (dabei aber beobachten, ob es wieder sifft und abwischen. Keinesfalls darf Öl auf die Bremse oder den Reifen kommen, wobei es dann schon ganz ordentlich siffen müsste).

Sinn:
Oftmals setzt sich das bei wenig gefahrenen Kilometern wieder. Die Simmerringe werden schlicht aufgrund von Standzeit hart. Nach ner ordentlichen Runde, ist es schon oft so gewesen, dass die Simmerringe wieder weich und damit auch dicht werden. Das Thema begleitet mich (und andere) schon Jahrzehnte als Wenigfahrer mit vielen Maschinen in der Garage.

Wenn es also mal wieder bei einer meiner Maschinen vorkommt, dann fahre ich halt diese Runde. Meist setzt es sich dann wieder....




fr

Für diesen Beitrag danken
roller-rider, MisterPopol

Beiträge: 8
Registriert: 6. Nov 2019
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim DaystarFi
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 77731
Land: Deutschland

#10 Re: Reparatur Simmerringe

von MisterPopol » 1. Jul 2021, 17:07

fermoyracer hat geschrieben:
MisterPopol hat geschrieben:Danke an Alle für Ratschläge und Tips.
Grüsse

MisterPopol



Wisch doch die betroffene Seite erst mal ab und fahr mal ne ordentliche Runde (dabei aber beobachten, ob es wieder sifft und abwischen. Keinesfalls darf Öl auf die Bremse oder den Reifen kommen, wobei es dann schon ganz ordentlich siffen müsste).

Sinn:
Oftmals setzt sich das bei wenig gefahrenen Kilometern wieder. Die Simmerringe werden schlicht aufgrund von Standzeit hart. Nach ner ordentlichen Runde, ist es schon oft so gewesen, dass die Simmerringe wieder weich und damit auch dicht werden. Das Thema begleitet mich (und andere) schon Jahrzehnte als Wenigfahrer mit vielen Maschinen in der Garage.

Wenn es also mal wieder bei einer meiner Maschinen vorkommt, dann fahre ich halt diese Runde. Meist setzt es sich dann wieder....



Ich kann mit meine zweierlei Hände und 72 Jahre nichts reparieren, habe halt die Reparatur machen lassen : 390 €. Vieleicht hat der Futzi mir über's Ohr gehauen ?
fr


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Reparatur Simmerringe

von fermoyracer » 1. Jul 2021, 20:58

ja, aber so was von total...


fr

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste