Daelim Fan-Shop

Kupplungshebel

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42655
Land: Deutschland

#1 Kupplungshebel

von Kalli77 » 13. Jun 2021, 09:27

Hallo zusammen,

Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer Daystar Bj. 2000
Da ich eher kleine Hände habe bin ich auf der Suche nach einem verstellbarem Kupplungshebel.

vielen Dank im vorraus
Daniel


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#2 Re: Kupplungshebel

von Mechanix » 13. Jun 2021, 13:11

Ich kenne die Funktionsweise eines Verstellbaren Hebels nicht, ob der Hebel einfach ein zweites Gelenk hat, oder ob er gleichzeitig auch den Seilweg über oder untersetzt, damit der immer gleich bleibt und zuverlässig auskuppelt. Wenn der Seilweg nicht übersetzt wird, wäre es ja so wie wenn du etwas zwischen Hebel und Anschlag verbautest und der Hebel dann näher am Lenker wäre. Das Seil müsste dann ja entspannt werden damit wieder ca. 10mm Spiel ist. Wenn du nur wenig näher ran müsstest damit du dich wohl fühlst beim Kuppeln, könnte es gehen einfach den Anschlag mit „etwas dazwischen tun“ zu verändern.

Ich musste mal ein Bremshebel ersetzen und wurde fündig bei Polo. Das hatte ich hier gepostet.
viewtopic.php?f=9&t=9284&hilit=+Bremshebel+Mechanix#p88907
Der war Baugleich zum meinem Original.

Diese dort erwähnte Nr. 53175-MR1-671 scheint einem zu helfen etwas zu finden das passen würde, wenn man einen Bremshebel sucht. Ich vermute mal, dass bei Honda der Hebel eben diese Nr. getragen hat und sich dann andere Hersteller auf diese Nummer bezogen wenn sie einen Baugleichen anboten. Oder so ähnlich.
Weiter denke ich wenn es ein Verstellbaren gäbe, dass die dann auch schreiben, dass der kompatibel zu dieser Nr. wäre.
Möglicher weise bieten sie ja beide Hebel im Set an und schreiben beim Kupplungshebel auch so eine Nr. zu der er kompatibel ist. Was dann wieder helfen würde ein Kupplungshebel zu finden der passt. Vorausgesetzt das Honda oder wer auch immer diesen Standard kreiert hat, eben die gleiche Kombination der Hebel hatte, wie wir es an unserer Daystar haben.

Viel Glück beim suchen und vergiss nicht zu berichten wenn du fündig wurdest.

Gruss Mechanix

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#3 Re: Kupplungshebel

von caddy » 13. Jun 2021, 15:06

Gibbet viele verschieden Hersteller bei Polo Louis V-TREK PRO-BRAKE und vielleicht noch ein paar. Wichtig ist das du welche mit ABE raussuchst. Bei den Anbietern auf den Webseiten dein Modell auswählen und vergleichen. Die Hersteller bieten meistens auch kurz mittel lang an und mit extra Gelenk die die Hebel beim Sturz schützen/wegklappen. Neu gibts aber nur Paarweise.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Kupplungshebel

von fermoyracer » 13. Jun 2021, 19:22

Kupplungshebel ist "frei". Da braucht man keine ABE oder so... Finden könnte man den verstellbaren übrigens in Korea direkt z.B. bei Daelimparts.com etc.


fr

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#5 Re: Kupplungshebel

von puma-nrw » 13. Jun 2021, 19:31

Für die kleinen Maschinen habe ich noch keine gesehen. Bei der Kawa VN und einigen anderen großen Maschinen sind die Hebel schon ab Werk vierfach verstellbar.

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#6 Re: Kupplungshebel

von chopper15 » 13. Jun 2021, 21:34

fermoyracer hat geschrieben:Kupplungshebel ist "frei". Da braucht man keine ABE oder so... Finden könnte man den verstellbaren übrigens in Korea direkt z.B. bei Daelimparts.com etc.
Da hab ich was ganz anderes gehört. Wurde bei einem Kollegen bei Kontrolle bemängelt da keine ABE oder TÜV.

fr

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#7 Re: Kupplungshebel

von caddy » 13. Jun 2021, 21:36

Man tauscht ja gleichmäßig, also auch den Bremshebel. Aber wenn Optik egal ist braucht ihr die Möpps auch nicht mehr waschen. Außer er macht auf Steampunk :lol:

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Kupplungshebel

von fermoyracer » 14. Jun 2021, 06:02

Thema ABE:
Nach meiner Kenntnis ist die Bremsanlage ein wichtiges Bauteil, welches Teil der Betriebserlaubnis ist. Daher darf man dort nichts ändern, ohne dass zugelassene Bauteile verwendet werden. Soweit mir bekannt, gilt dies z.B. für die Bremsscheibe, Bremszange, Bremspumpe.. und eben auch den Hebel.

Bei der Kupplung jedoch ist man nach meiner Kenntnis frei. Gerne kann hier jemand mal die Vorschrift nennen, nach welcher das anders sein soll. Dann Asche auf mein Haupt...


Optik:
Ich habe z.B. an der VT meiner Tochter einen anderen, verstellbaren Bremshebel montiert, welchen ich bei daelimparts.com gekauft habe. Die Optik ist identisch zum Original. An meiner Honda Pan-European habe ich z.B. einen verstellbaren Kupplungshebel montiert. Die Optik ist identisch zum Original....


chopper15 hat geschrieben:
fermoyracer hat geschrieben:Kupplungshebel ist "frei". Da braucht man keine ABE oder so... Finden könnte man den verstellbaren übrigens in Korea direkt z.B. bei Daelimparts.com etc.
Da hab ich was ganz anderes gehört. Wurde bei einem Kollegen bei Kontrolle bemängelt da keine ABE oder TÜV.

[b][color=#8000FF]Lies mal hier: (für URL bitte einloggen)
[/color][/b]
fr


Dann erzähl doch bitte mal die ganze Geschichte. Beim Bremshebel von Daelim kenne ich nicht, dass er in irgendeiner Weise gekennzeichnet sein soll. Ein eventueller Austauschhebel in originaler Optik kann m.E. nicht erkannt werden. Wenn bei einer Kontrolle etwas bemängelt wird, ist in der Regel ein auch optisch anderes Hebelpaar im Spiel. Das sind dann Zubehörteile, welche sofort optisch als solche erkannt werden. Das gibt es z.B. von LSL, Pazzo, V-Trec etc. mit Zulassung. Dort kosten die im Set schnell mal mehr als 100 Euro, bei manchen Maschinen auch mal gerne das doppelte. Und solche Teile kann man auch direkt aus China als Kopie (teils hervorragend gemacht) kaufen. Preislich gehen die bei um die 15 Euro für ein Set los. Eine Zulassung haben die nicht...

Aber:
....diese "Chinahebel" sind halt optisch sofort erkennbar. Wenn man damit in eine Kontrolle kommt, verwundert ein Bemängeln gar nicht.

Wen mehr interessiert:
Über die Jahre hatte ich viele solcher Diskussionen, wie sie hier im Posting geführt werden. Selbe Erkenntnisse wie hier: (für URL bitte einloggen)ässig
Das Posting ist meines Erachtens richtig gut und es zeigt vor allem auch die Hebeleien im Detail, was das Thema schön veranschaulicht. Und genau auch dies ist der Punkt in einer Verkehrskontrolle. Die Gesetzeshüter sehen schon auf den ersten Blick, dass derlei Hebel nicht original vom Hersteller des Motorrads sind. Und dann wird (nach Hörensagen) gerne genauer hingeschaut...


fr

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#9 Re: Kupplungshebel

von chopper15 » 14. Jun 2021, 09:16

Sorry, hab noch mal mit meinem Kumpel gesprochen ,ging um den Bremshebel. Es ist richtig das der Kupplungshebel jeder Zeit getauscht werden kann.

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste