Daelim Fan-Shop

Daystar aufarbeiten, lohnt das? Motordeckel neu verchromen?

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Daystar aufarbeiten, lohnt das? Motordeckel neu verchromen?

von fermoyracer » 23. Mai 2021, 16:49

Weil sich meine Schwester (mit angedachtem B196) offen für diverse Daelim Modelle zeigt und auch, weil die Daystar ganz nett anzuschauen ist, habe ich heute mal eben schnell eine solche gekauft. War günstig und in der Nähe. Daher halt einfach mit genommen... Sie ist aus dem Jahr 2000, also eine Vergaser, und hat nur um die 7tkm Laufleistung...

Leider ist sie nicht so toll gepflegt, aber nichts, was man nicht wieder hin bekommen könnte. Ziel wäre eine umfangreiche Auffrischungskur, auch mit Neuteilen. Sie soll nachher wieder tiptop dastehen. Wenn die Aufarbeitung aber zu zeitaufwändig und dann auch zu teuer wäre, würde ich sie wohl wieder abgeben und meine Schwester könnte dann direkt ne top gepflegte kauen. D

Um das mal sauber zu überschlagen, habe ich schon mal eine Teileliste gemacht und in Sachen Aufarbeitung mal Fragen an Euch:


1. Motordeckel neu verchromen?

Hat jemand schon einmal die Motordeckel (also diejenigen aus Metall und nicht den Plastikkram) neu verchromen lassen? Bei der VT hatte ich jetzt schon einige, wo sich der von Daelim billig gemachte Chrom gelöst hat. Und bei der Daystar ist das leider auf einer Seite auch so. Bei dataparts kostet der Deckel 242 Euro...

2. Räder neu polieren lassen?
Die Räder sind angelaufen. Hat hier schon mal jemand die Daystar Räder (also diese "Scheiben") selber aufpoliert oder aufpolieren lassen?

3. Dichtsatz Bremszange?
Woher bekomme ich einen Dichtsatz für die vordere Bremszange? Ich wollte ohnehin mal einen Sattel im Ultraschall neu erstrahlen lassen und bei der Gelegenheit auch mal einen Dichtsatz verbauen. So was kenne ich üblicherweise von Tourmax oder derlei Anbietern. Zu den Daelims habe ich noch nicht intensiv gesucht... Ggf. weiß jemand von Euch auf Anhieb, wo man sowas bekommt...

4. Gummis Trittbretter:
Die Gummis sind leicht porös. Woher gibt es sowas zu moderaten Preisen? Auch welche zum zuschneiden und aufkleben wären ok für mich. Sollte nur professionell aussehen..

Hier mal ein Foto des Spontankaufs. Mir gefällt sie gut. Sieht irgendwie nach ner richtig großen Maschine aus...
2E00C0DC-5B92-4110-93E4-2C323150327D.png
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
ManuelGoe


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Daystar aufarbeiten, Tipps. U.a. Motordeckel neu verchromen?

von fermoyracer » 26. Mai 2021, 12:36

So Leute, mal ein Update:

Die Aufarbeitung wäre sehr zeitaufwändig und würde dann mit Teilen für den Zustand, den ich mir vorstelle, insgesamt so viel kosten wie eine im Topzustand. Daher habe ich die nem Bekannten weiter gegeben. Dieser hat sehr, sehr viel Zeit und wird sie jetzt restaurieren.

Felgen:
Um Geld zu sparen, will er die polieren. Ich bin gespannt, wie das wird.

Motordeckel:
Für die ganz schlimme Seite hat er jetzt einen gebrauchten mit nur leichten Chromabplatzungen gefunden. Damit sieht der Motor erst mal soweit wieder gut aus. Aber weil wir jetzt ja einen Deckel übrig haben, interessiert uns schon, ob man den neu verchromen kann. Hier also könnten wir Ratschläge gebrauchen. Kennt jemand eine gute Verchromerei, die so etwas machen kann?

Bremszange:
Die nehme ich auseinander und schmeiße sie mal ins Ultraschallbad. Die verbauten Dichtungen sehe ich mir an, würde sie aber gerne erneuern. Auch hier brauche ich Tipps. Wo bekomme ich einen Reparatursatz für Daelim Bremszangen?

Gummis Trittbretter:
Auch hier wird gesucht... Fahren kann man mit den vorhandenen noch, keine Frage. Was anderes könnte man auch dran bauen, auch keine Frage. Aber gibt es originale Trittbrettgummis irgendwo?


fr


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#3 Re: Daystar aufarbeiten, lohnt das? Motordeckel neu verchrom

von chopper15 » 26. Mai 2021, 15:51

Frag mal den Caddy, der hat auch schon Chromteile aufgearbeitet.

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Riemendreher und 3 Gäste