Daelim Fan-Shop

Kupplung

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#21 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 31. Mai 2021, 15:48

Bei einem Teilgewinde geht das Gewinde nicht ganz bis zum Dichtring. Würde ich diese jetzt einschrauben,kommen die Dichtflächen nicht zusammen. Zylinder/Zündkerze

-- Automatische Zusammenführung - 31. Mai 2021, 15:54 --

Zu der Zündkerze,
Original ist eine NGK CR8EH jetzt eine CR8E das "H" ist das Zeichen für Hals/Abgesetzt/Teilgewinde. Der Schrauber hat mir das anhand von den beiden Zündkerzen gezeigt.

-- Automatische Zusammenführung - 31. Mai 2021, 18:26 --

Daystar Jörg hat geschrieben:Moin, die Ölpumpe kann auch sein. Wie,wenn ich einen neuen Motor habe, kann man die testen ?
VG Jörg

Die Ölpumpe soll erst ab ca 2000 u/min fördern. Ich habe den Motor kurze Zeit über 2000 gehalten, und dann den ölkühler mit der Hand abgetastet, er ist warm geworden, genau wie der Motor.
Läuft also .

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer, Riemendreher


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#22 Re: Kupplung

von fermoyracer » 31. Mai 2021, 19:50

Super, wieder etwas gelernt... Danke.


fr

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#23 Re: Kupplung

von Riemendreher » 31. Mai 2021, 20:57

Da sag ich auch mal Danke für die Info :)
Wenn das mit dem Öldruck tatsächlich so ist,wäre ein Warmlaufenlassen des Motors ja mehr als kontraproduktiv und würde irgendwann zu Schäden führen :(

Ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich meine "Emma" aus der Garage hole,starte und meistens 2min laufenlasse bis ich Handschuhe + Helm angezogen habe.
Dann gibt's kein Ruckeln mehr,und sie ist einfach besser fahrbar...

Vielleicht sollte ich mein Tun mal überdenken :?
Ich könnte mir aber vorstellen daß das Viele so machen....oder :?

Los laßt mal die Hosen runter und seid ehrlich :) :D

Gruß Volker

Beiträge: 1264
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#24 Re: Kupplung

von el42b » 31. Mai 2021, 23:29

Riemendreher hat geschrieben:Da sag ich auch mal Danke für die Info :)
Wenn das mit dem Öldruck tatsächlich so ist,wäre ein Warmlaufenlassen des Motors ja mehr als kontraproduktiv und würde irgendwann zu Schäden führen :(

Ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich meine "Emma" aus der Garage hole,starte und meistens 2min laufenlasse bis ich Handschuhe + Helm angezogen habe.
Dann gibt's kein Ruckeln mehr,und sie ist einfach besser fahrbar...

Vielleicht sollte ich mein Tun mal überdenken :?
Ich könnte mir aber vorstellen daß das Viele so machen....oder :?

Los laßt mal die Hosen runter und seid ehrlich :) :D

Gruß Volker

Ich mache das genauso. Vorher ist sie auch kaum fahrbar. Wenn ich den Gashebel bei halb gezogenem Choke aufziehe, geht sie i.d.R. aus, wenn sie kalt ist. Dabei bin ich mehr als nur einmal stumpf umgefallen, wenn der Motor nach 2,3, Metern abstarb.
Vielleicht sollte man eine Möglichkeit basteln, mit deren Hilfe man den Leerlauf auf etwa 2.200 U/min fixieren kann.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#25 Re: Kupplung

von Riemendreher » 1. Jun 2021, 00:26

Ich weiß daß ich ein penetranter Zweifler bin und darum gehen mir bei solchen Aussagen verschiedene Szenarien durch den Kopf,wobei sich eines manifestiert hat.

Wenn man sich an Zeiten erinnert wo viele Fahrzeuge noch Öldruckmesser hatten,fiel Eins sofort auf: Der Öldruck ist im kalten Zustand bombastisch,im warmen Zustand um Einiges geringer!!

Das waren aber damals auch schon Mehrbereichsöle in den Ölwannen.

Vielleicht hängt das aber auch mit der physikalischen Eigenschaft zusammen daß sich die meisten Materialien bei Wärme ausdehnen.
So auch unser Öl,es wird fließfreudiger.Ich habe jetzt bewußt nicht das Wort "dünnflüssiger" gewählt :)
Denn laut Hersteller sollen unsere Schmierstoffe ihre Viskosität egal bei welcher Temperatur ja annähernd beibehalten.

Es wird aber immer empfohlen das Öl im betriebswarmen Zustand zu wechseln....komisch oder ???

Darum kann ich mir nicht vorstellen daß eine Ölpumpe an einem modernen Motor erst ab 2000 U/min anfängt zu fördern.Im Leerlauf keine Schmierung mehr zu haben,hätte m.E. schon sämtliche Motoren dahingerafft.

Ich werde nachher meine 'Emma' anschmeißen,im Leerlauf tuckern lassen und mal an den Leitungen am Ölkühler fühlen.Ich bin mir verdammt sicher daß sie auch bei 1400 U/min warm werden.

Bitte nicht falsch verstehen,aber diese Aussage widerlegt Alles was ich seinerzeit gelernt und in der Praxis erlebt habe.

Unbestritten bleibt die Tatsache daß es auf jeden Fall ungesund für den fahrtwindgekühlten Motor ist wenn er im Stau längere Zeit bei sommerlichen Temperaturen läuft.
Das ist aber eine andere Geschichte.

In diesem Sinne,gute N8 Freunde :D

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#26 Re: Kupplung

von Riemendreher » 1. Jun 2021, 11:22

Moin liebe Leute

Kurzes Update zum Thema "Öldruck erst ab 2000 U/min" ???

Habe meine "Emma" gerade auf dem Hauptständer tuckern lassen mit 1400 U/min .
Nach gerade einmal 3min Laufzeit hat sich die rechte Leitung zum Ölkühler spürbar erwärmt,die linke ganz minimal.

Das ist für mich der eindeutige Beweis daß die Ölpumpe auch bei Leerlaufdrehzahl schon fördert.

Zudem weiß ich jetzt daß auf der(in Fahrtrichtung)rechten Seite die Druckleitung zum Ölkühler sitzt,auf der linken Seite logischerweise die Rücklaufleitung :)

Irgendwie beruhigend diese Erkenntnis,beweist aber auch daß man viele Aussagen vom "Freundlichen" durchaus mal unter die Lupe nehmen sollte :)

Habt Alle einen schönen Tag + Gesundheit

Gruß Volker

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#27 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 1. Jun 2021, 18:54

Hallo Volker,
Du hast recht, öfter mal genauer hinschauen. Nur auf das Wort eines anderen verlassen reicht oft nicht.
In diesem Forum habe ich nun in kurzer Zeit viele Antworten oder Überlegungen bekommen,die von Fahrern und Betroffenen sind.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen ;-》. Gruß Jörg

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#28 Re: Kupplung

von Riemendreher » 1. Jun 2021, 19:19

Jörg dafür ist dieses Forum 'Bombe' :)
Ich maße mir nicht an den absoluten Durchblick zu haben,auch ich kann mich vertun.
Aber ich versuche mir ganz genau das vorzustellen was dem Anderen widerfahren ist, wenn es geht ,probiere ich auch was aus. Das setzt natürlich immer eine möglichst genaue Beschreibung des Problems voraus.Zum Beispiel habe ich mein "Lieblingsbauteil" den Originalvergaser schon(sehr zur Freude meiner Frau) mit in die Wohnung genommen um diesbezügliche Fragen besser erklären zu können ;)

Es gibt aber auch Bereiche wo sich Andere kompetenter zu äußern können,z.B. die Elektrik :(

Und so ergänzen und korrigieren wir uns gegenseitig,und ich glaube mittlerweile daß das geballte Potential dieses Forums manch einen "Freundlichen" alt aussehen lassen kann :D

Darum sag ich: Gemeinsam sind wir stark :)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3, Hexe war mal

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#29 Re: Kupplung

von Amdralf » 3. Jun 2021, 09:37

Hallo zusammen,

ich glaube die Firma Kainzinger hat das mit dem Öldruck irgendwo auf ihrer Homepage.

Demnach haben Motoren mit Kipphebeln, die im Stand länger warmlaufen, einen deutlich höheren Verschleiss. Dort ist auch die magische 2000 U/min -Grenze genannt.
Allerdings heißt es dort ; die Schmierfähigkeit unterhalb reicht nicht aus.

@ Volker
Das mit dem Öldruck an älteren PKW kenne ich auch aus eigener Erfahrung: Anzeige meckert, manuell ein gutes Manometer angeschlossen und 2 stelliger Wert!

Gruß Ralf

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#30 Re: Kupplung

von Riemendreher » 3. Jun 2021, 11:36

Moin Allerseits

Es ist klar daß Warmlaufenlassen weder für Motor noch für die Umwelt gesund ist.
Daß der Öldruck bei einer drehzahlabhängigen Ölpumpe im Leerlauf besonders bei Betriebstemperatur niedrig ist,bleibt unbestritten.
Daß dann periphere Bauteile wie Nocken- und Kipphelwellen quasi unterversorgt sind,leuchtet ein.
Ich bewerte das aber nicht so dramatisch weil sich bei Leerlaufdrehzahl der Verschleiß in Grenzen halten sollte wenn man es nicht übertreibt.

Erschwerend kommt natürlich hinzu daß die Vergasermaschinen unmittelbar nach dem Kaltstart noch nicht wirklich fahrbar sind,was aber auch dem etwas 'wirkungsarmen' Choke geschuldet ist.

Letztendlich ging es aber um die etwas fragwürdige Aussage eines "Freundlichen" der behauptete die Pumpe würde erst ab 2000 U/min FÖRDERN was ja so nicht stimmt.
Seine Formulierung war da wohl etwas,sagen wir mal'unglücklich'.

Gruß Volker

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#31 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 3. Jun 2021, 13:42

Hallo ,
Zur Ölpumpe, ich habe noch mal in den alten Motor rein geschaut.
Sprich bei den Ventilen. Ich denke,das da eine Unterschmierung nicht so schnell vorkommt, da Die Steuerkette das Öl mit hoch schleppt.Ich habe keine Ölkanäle gesehen. Sollte die Ölpumpe evtl nur den Ölfluss zur Kühlung vom Zylinder und zur Förderung zum Kühler zuständig sein? Weil das Getriebe und die Kupplung im Öl schwimmen, die Kurbelwelle schmeißt genug Öl an den Kolben von unten....
Gruß Jörg

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#32 Re: Kupplung

von Amdralf » 3. Jun 2021, 15:22

Hallo Jörg,

ich meine, hinten an der Nockenwelle, bzw der Aufnahme ist eine Bohrung. Da wird die Welle geschmiert. Wenn das Öl nur unten im Ventildeckel drinsteht, na ja.

Aber, die größeren Motoren drehen auch keine 1600-1700 im Stand. Wahrscheinlich ist das Problem da dann größer.

Gruß Ralf

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#33 Re: Kupplung

von Riemendreher » 4. Jun 2021, 09:39

Moin liebe Leute :)

Jörg da hast du 'ne Frage gestellt die mich tatsächlich mächtig in die Bredouille bringt :?
Wie rede ich mich jetzt da raus ???

Da ich in dem Bereich außer zum Ventileeinstellen noch nicht tätig war und auch kein Anschauungsmaterial habe,kann ich nur anhand mehr oder weniger schlechter Bilder im Netz schlußfolgern.

Fakt ist,daß Öl zum Ölkühler GEPUMPT werden muss .Man kann das am Zylinderfuß erkennen,dort ist auf der rechten Seite am Zylinderfuß eine Nut gefräst die,so sieht es aus,beide auf der rechten Seite befindlichen Stehbolzen verbindet :? ???
Da auf der rechten Seite auch die Druckleitung zum Ölkühler abgeht,könnte das die Antwort sein.Wird da vielleicht Öl durch die Stehbolzenbohrung am Bolzen vorbeigepumpt.
Aber wie das im weiteren Verlauf am Zylinderkopf aussieht,kann ich nur vermuten.Ist hier tatsächlich diese Bohrung vom Bolzen die gesuchte Verbindung in die obere "Etage",denn an der Fläche der Zylinderkopfdichtung ist kein Ölkanal erkennbar.Es ist klar,obendrauf sind die Befestigungsmuttern,da ist alles verschlossen.Die Lösung könnte eine seitliche Verbindung zum Ventiltrieb sein.
Es widerstrebt mir hier Vermutungen anzustellen,aber um Fakten aufzutischen,muß ich weiter recherchieren.
Üblich wäre natürlich,wie Ralf schreibt,eine Bohrung an der Nockenwellenlagerung.Aufgrund schlechter Bildqualität im Netz kann man das nicht eindeutig erkennen..

Wie dem auch sei,aufgrund spärlicher Resonanz im Forum vermute ich hier auch bei Anderen eine "Wissenslücke" ???
Vielleicht hat aber Jemand Zylinder+Kopf in den Tiefen seiner Ersatzteilsammlung rumliegen und könnte sich am Objekt mal schlau machen.

Jedenfalls ist das eine verdammt interessante Frage die man mal klären sollte.

Gruß Volker

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#34 Re: Kupplung

von fermoyracer » 4. Jun 2021, 09:43

Simpel:
Das Öl wird über Bohrungen bis oben an die Nockenwelle gepumpt. Habe gerade nen Motor offen und werde da mal Bilder machen. Kann noch dauern. In der NW selbst sind Bohrungen für das Öl!

Wenn das nicht so wäre, wäre es fatal. Die NW braucht ne gute Schmierung!!!



fr

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#35 Re: Kupplung

von Riemendreher » 4. Jun 2021, 10:09

Wie gesagt,das hatte ich so auch vermutet.Da mein letztes Zweirad ein Zweitakter war wo es sowas nicht gibt,konnte ich nur aus der Pkw- Technik schlussfolgern.

Mir ist nur nicht ganz klar wie der Weg des Öles bis nach oben ist.Wird da tatsächlich am Stehbolzen vorbei gepumpt?

Bei der VL muß in dem Bereich ja "was" sein wegen dem Ölkühler.Ist es bei deiner VT ähnlich nur ohne die ÖK-Anschlüsse ?

Bin mal gespannt auf die Bilder :)

Schönes Wochenende

Gruß Volker

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#36 Re: Kupplung

von fermoyracer » 4. Jun 2021, 10:22

Ölstege und Bohrungen...


fr

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#37 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 4. Jun 2021, 17:12

Hallo Leute,
Ich habe meinen alten Motor mal auf gemacht. Ihr habt recht, das hintere Lager wird durch Kanäle geschmiert. Das vordere über den Ölfluss der durch die Kette entsteht . Hinten wird das Öl neben den Bolzen zum Lager geführt.

-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 17:12 --

Bilder habe ich gemacht. Kommen noch.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#38 Re: Kupplung

von Riemendreher » 4. Jun 2021, 18:33

Wenn man jetzt noch ergründen könnte welchen Weg das Öl durch den Zylinder nimmt.... ???
Da bleibt ja eigentlich nur der Weg am Stehbolzen vorbei nach oben.Und dieser Weg wäre für mich zumindest bemerkenswert und außergewöhnlich.
Ich finde das Klasse wie hier Einer vom Anderen lernen kann,und wie man dadurch Zusammenhänge begreift und auch selber ergründen kann.

Oft wurde und wird ja immer noch von vielen "alten Säcken" behauptet daß früher Alles besser war.
Ich rücke zumindest ab und zu mal davon ab weil es früher einfach so schnell nicht möglich war an Infos zu kommen :)

In diesem Sinne,,,,,wieder mal was gelernt,,,ist doch Klasse oder ;)

Gruß Volker

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#39 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 4. Jun 2021, 18:41

Bild endlich Versand fertig

-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 18:45 --

Das Lager aussen am Kettenrad hat sich bei mir zerlegt,und im Motor verteilt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#40 Re: Kupplung

von Riemendreher » 4. Jun 2021, 18:58

Ach du Sch...,das ist heftig.Dadurch in Folge Schiefstand der Nockenwelle,Kette evtl. übergesprungen,,,,Exitus.
Da wirds hinter dem Polrad auch nicht mehr so toll aussehen,könnte ich mir vorstellen.

-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 19:05 --

Schön zu erkennen ist der Steg durch den das Öl gepumpt wird,und es scheint tatsächlich am Stehbolzen vorbeigepumpt zu werden auf seinem Weg zum Lager der Nockenwelle.Ich meine mich zu erinnern daß schonmal Jemand das Pech hatte daß sich das Pumpenrad an seiner Ölpumpe zerlegt hat....

-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 19:52 --

Das ist der Beitrag von der Ölpumpe :?

viewtopic.php?f=9&t=10813

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast