Daelim Fan-Shop

Kupplung

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#31 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 3. Jun 2021, 13:42

Hallo ,
Zur Ölpumpe, ich habe noch mal in den alten Motor rein geschaut.
Sprich bei den Ventilen. Ich denke,das da eine Unterschmierung nicht so schnell vorkommt, da Die Steuerkette das Öl mit hoch schleppt.Ich habe keine Ölkanäle gesehen. Sollte die Ölpumpe evtl nur den Ölfluss zur Kühlung vom Zylinder und zur Förderung zum Kühler zuständig sein? Weil das Getriebe und die Kupplung im Öl schwimmen, die Kurbelwelle schmeißt genug Öl an den Kolben von unten....
Gruß Jörg


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#32 Re: Kupplung

von Amdralf » 3. Jun 2021, 15:22

Hallo Jörg,

ich meine, hinten an der Nockenwelle, bzw der Aufnahme ist eine Bohrung. Da wird die Welle geschmiert. Wenn das Öl nur unten im Ventildeckel drinsteht, na ja.

Aber, die größeren Motoren drehen auch keine 1600-1700 im Stand. Wahrscheinlich ist das Problem da dann größer.

Gruß Ralf

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#33 Re: Kupplung

von Riemendreher » 4. Jun 2021, 09:39

Moin liebe Leute :)

Jörg da hast du 'ne Frage gestellt die mich tatsächlich mächtig in die Bredouille bringt :?
Wie rede ich mich jetzt da raus ???

Da ich in dem Bereich außer zum Ventileeinstellen noch nicht tätig war und auch kein Anschauungsmaterial habe,kann ich nur anhand mehr oder weniger schlechter Bilder im Netz schlußfolgern.

Fakt ist,daß Öl zum Ölkühler GEPUMPT werden muss .Man kann das am Zylinderfuß erkennen,dort ist auf der rechten Seite am Zylinderfuß eine Nut gefräst die,so sieht es aus,beide auf der rechten Seite befindlichen Stehbolzen verbindet :? ???
Da auf der rechten Seite auch die Druckleitung zum Ölkühler abgeht,könnte das die Antwort sein.Wird da vielleicht Öl durch die Stehbolzenbohrung am Bolzen vorbeigepumpt.
Aber wie das im weiteren Verlauf am Zylinderkopf aussieht,kann ich nur vermuten.Ist hier tatsächlich diese Bohrung vom Bolzen die gesuchte Verbindung in die obere "Etage",denn an der Fläche der Zylinderkopfdichtung ist kein Ölkanal erkennbar.Es ist klar,obendrauf sind die Befestigungsmuttern,da ist alles verschlossen.Die Lösung könnte eine seitliche Verbindung zum Ventiltrieb sein.
Es widerstrebt mir hier Vermutungen anzustellen,aber um Fakten aufzutischen,muß ich weiter recherchieren.
Üblich wäre natürlich,wie Ralf schreibt,eine Bohrung an der Nockenwellenlagerung.Aufgrund schlechter Bildqualität im Netz kann man das nicht eindeutig erkennen..

Wie dem auch sei,aufgrund spärlicher Resonanz im Forum vermute ich hier auch bei Anderen eine "Wissenslücke" ???
Vielleicht hat aber Jemand Zylinder+Kopf in den Tiefen seiner Ersatzteilsammlung rumliegen und könnte sich am Objekt mal schlau machen.

Jedenfalls ist das eine verdammt interessante Frage die man mal klären sollte.

Gruß Volker

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#34 Re: Kupplung

von fermoyracer » 4. Jun 2021, 09:43

Simpel:
Das Öl wird über Bohrungen bis oben an die Nockenwelle gepumpt. Habe gerade nen Motor offen und werde da mal Bilder machen. Kann noch dauern. In der NW selbst sind Bohrungen für das Öl!

Wenn das nicht so wäre, wäre es fatal. Die NW braucht ne gute Schmierung!!!



fr

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#35 Re: Kupplung

von Riemendreher » 4. Jun 2021, 10:09

Wie gesagt,das hatte ich so auch vermutet.Da mein letztes Zweirad ein Zweitakter war wo es sowas nicht gibt,konnte ich nur aus der Pkw- Technik schlussfolgern.

Mir ist nur nicht ganz klar wie der Weg des Öles bis nach oben ist.Wird da tatsächlich am Stehbolzen vorbei gepumpt?

Bei der VL muß in dem Bereich ja "was" sein wegen dem Ölkühler.Ist es bei deiner VT ähnlich nur ohne die ÖK-Anschlüsse ?

Bin mal gespannt auf die Bilder :)

Schönes Wochenende

Gruß Volker

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#36 Re: Kupplung

von fermoyracer » 4. Jun 2021, 10:22

Ölstege und Bohrungen...


fr

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#37 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 4. Jun 2021, 17:12

Hallo Leute,
Ich habe meinen alten Motor mal auf gemacht. Ihr habt recht, das hintere Lager wird durch Kanäle geschmiert. Das vordere über den Ölfluss der durch die Kette entsteht . Hinten wird das Öl neben den Bolzen zum Lager geführt.

-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 17:12 --

Bilder habe ich gemacht. Kommen noch.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#38 Re: Kupplung

von Riemendreher » 4. Jun 2021, 18:33

Wenn man jetzt noch ergründen könnte welchen Weg das Öl durch den Zylinder nimmt.... ???
Da bleibt ja eigentlich nur der Weg am Stehbolzen vorbei nach oben.Und dieser Weg wäre für mich zumindest bemerkenswert und außergewöhnlich.
Ich finde das Klasse wie hier Einer vom Anderen lernen kann,und wie man dadurch Zusammenhänge begreift und auch selber ergründen kann.

Oft wurde und wird ja immer noch von vielen "alten Säcken" behauptet daß früher Alles besser war.
Ich rücke zumindest ab und zu mal davon ab weil es früher einfach so schnell nicht möglich war an Infos zu kommen :)

In diesem Sinne,,,,,wieder mal was gelernt,,,ist doch Klasse oder ;)

Gruß Volker

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#39 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 4. Jun 2021, 18:41

Bild endlich Versand fertig

-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 18:45 --

Das Lager aussen am Kettenrad hat sich bei mir zerlegt,und im Motor verteilt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#40 Re: Kupplung

von Riemendreher » 4. Jun 2021, 18:58

Ach du Sch...,das ist heftig.Dadurch in Folge Schiefstand der Nockenwelle,Kette evtl. übergesprungen,,,,Exitus.
Da wirds hinter dem Polrad auch nicht mehr so toll aussehen,könnte ich mir vorstellen.

-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 19:05 --

Schön zu erkennen ist der Steg durch den das Öl gepumpt wird,und es scheint tatsächlich am Stehbolzen vorbeigepumpt zu werden auf seinem Weg zum Lager der Nockenwelle.Ich meine mich zu erinnern daß schonmal Jemand das Pech hatte daß sich das Pumpenrad an seiner Ölpumpe zerlegt hat....

-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 19:52 --

Das ist der Beitrag von der Ölpumpe :?

viewtopic.php?f=9&t=10813

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#41 Re: Kupplung

von Mechanix » 5. Jun 2021, 03:14

Ich habe hier das Ölflussdiagram der VT125. Denke es ist ähnlich der VL. Wenn nicht könnte ja eingezeichnet werden was anders ist und dann posten.

Gruss Mechanix
Ölflussdiagram-VT125.JPG
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#42 Re: Kupplung

von Riemendreher » 5. Jun 2021, 07:00

Moin Allerseits

@Mechanix da sag ich mal danke,jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.Es ist wohl tatsächlich so wie vermutet daß das Öl am Stehbolzen vorbei seinen Weg nach oben nimmt.
Simpel konstruiert aber ähnlich wirkungsvoll wie bei 'großen' Maschinen.
Wenn man sich mal vor Augen führt mit welcher Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl die einzelnen Komponenten arbeiten,und welcher Belastung sie dabei ausgesetzt sind,begreift man erstmal wie wichtig die Schmierung ist.

Öl muß ja mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen:

SCHMIEREN,und das zuverlässig in allen Temperaturbereichen.

KÜHLEN,indem es als Medium Wärme z.B. zum Ölkühler(Wärmetauscher) befördert.

ABDICHTEN,indem es den Kolben zum Kurbelgehäuse hin abdichtet im Zusammenspiel mit den Kolbenringen,oder auch in Teleskopgabeln.

REINIGEN,es transportiert Verbrennungsrückstände und Abrieb zum Ölfilter.

KRAFTÜBERTRAGUNG,wie zum Beispiel bei Hydrostößeln oder Hydraulikzylindern.

Bei all diesen Aufgaben muß es temperaturbeständig+druckresistent sein,es soll in allen Bereichen seine Fließeigenschaften(Viskosität) behalten.Motorradöl erfüllt da noch komplexere Aufgaben weil es auch noch in Getriebe und Kupplung hohen Scherkräften ausgesetzt ist.

Zum Einen ist es praktisch,mit einem Ölwechsel hat man gleichzeitig Motor + Getriebe versorgt.
Zum Anderen ist ein fristgerechter Ölwechsel aber auch zeitnah nötig weil bei uns mehr Abrieb entsteht,z.B. von Kupplung und Getriebe.Aufgrund der geringen Füllmenge von gut einem Liter kann man sich vorstellen daß hier schnell "Holland in Not" ist.

Darum sollte man diesem Betriebsstoff ruhig mal mehr Aufmerksamkeit schenken und auch regelmäßig den Ölstand kontrollieren.Man kann sich vorstellen daß alle diese Aufgaben bei einer Fehlmenge nur noch unzureichend erfüllt werden können und schnell zu erhöhten Verschleiß führen.

Mein Gott,jetzt ist das schon wieder so'n Roman geworden ;) :?

Schönes Wochenende,bleibt Erregerfrei + die Linke zum Gruß

Volker


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#43 Re: Kupplung

von fermoyracer » 5. Jun 2021, 07:17

Danke für das tolle Schaubild!

Dieses hier von der VT dürfte ähnlich zur Daystar sein, aber bei der Daystar sind schon diverse Sachen konstruktiv verändert. So hat die Daystar z.B. nen Ölkühler bekommen und die Konstruktion des Nockenwellenbereiches ist geändert. Im WHB habe ich kein Ölflussdiagramm für die Daystar gefunden. Aber auch hier bei der VT sieht man wunderbar, dass das Öl zunächst durch das Vorsieb geht und dann über den Ölfilter zur Verteilung gelangt.

In "meinem Fall" (Nockenwellenschaden an ner VT) war der Ölfilter ohne Anpressfeder und zudem noch verkehrt rum verbaut (Montagefehler). Somit gelangte nicht mehr ausreichend viel Öl bis an den von der Ölpumpe entferntesten Punkt, also die Nockenwelle. Folge: Nockenwelle hat gefressen...



fr

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste