Kupplung
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- Daystar Jörg
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#31 Re: Kupplung
Hallo ,
Zur Ölpumpe, ich habe noch mal in den alten Motor rein geschaut.
Sprich bei den Ventilen. Ich denke,das da eine Unterschmierung nicht so schnell vorkommt, da Die Steuerkette das Öl mit hoch schleppt.Ich habe keine Ölkanäle gesehen. Sollte die Ölpumpe evtl nur den Ölfluss zur Kühlung vom Zylinder und zur Förderung zum Kühler zuständig sein? Weil das Getriebe und die Kupplung im Öl schwimmen, die Kurbelwelle schmeißt genug Öl an den Kolben von unten....
Gruß Jörg
Zur Ölpumpe, ich habe noch mal in den alten Motor rein geschaut.
Sprich bei den Ventilen. Ich denke,das da eine Unterschmierung nicht so schnell vorkommt, da Die Steuerkette das Öl mit hoch schleppt.Ich habe keine Ölkanäle gesehen. Sollte die Ölpumpe evtl nur den Ölfluss zur Kühlung vom Zylinder und zur Förderung zum Kühler zuständig sein? Weil das Getriebe und die Kupplung im Öl schwimmen, die Kurbelwelle schmeißt genug Öl an den Kolben von unten....
Gruß Jörg
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#32 Re: Kupplung
Hallo Jörg,
ich meine, hinten an der Nockenwelle, bzw der Aufnahme ist eine Bohrung. Da wird die Welle geschmiert. Wenn das Öl nur unten im Ventildeckel drinsteht, na ja.
Aber, die größeren Motoren drehen auch keine 1600-1700 im Stand. Wahrscheinlich ist das Problem da dann größer.
Gruß Ralf
ich meine, hinten an der Nockenwelle, bzw der Aufnahme ist eine Bohrung. Da wird die Welle geschmiert. Wenn das Öl nur unten im Ventildeckel drinsteht, na ja.
Aber, die größeren Motoren drehen auch keine 1600-1700 im Stand. Wahrscheinlich ist das Problem da dann größer.
Gruß Ralf
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#33 Re: Kupplung
Moin liebe Leute :)
Jörg da hast du 'ne Frage gestellt die mich tatsächlich mächtig in die Bredouille bringt :?
Wie rede ich mich jetzt da raus ???
Da ich in dem Bereich außer zum Ventileeinstellen noch nicht tätig war und auch kein Anschauungsmaterial habe,kann ich nur anhand mehr oder weniger schlechter Bilder im Netz schlußfolgern.
Fakt ist,daß Öl zum Ölkühler GEPUMPT werden muss .Man kann das am Zylinderfuß erkennen,dort ist auf der rechten Seite am Zylinderfuß eine Nut gefräst die,so sieht es aus,beide auf der rechten Seite befindlichen Stehbolzen verbindet :? ???
Da auf der rechten Seite auch die Druckleitung zum Ölkühler abgeht,könnte das die Antwort sein.Wird da vielleicht Öl durch die Stehbolzenbohrung am Bolzen vorbeigepumpt.
Aber wie das im weiteren Verlauf am Zylinderkopf aussieht,kann ich nur vermuten.Ist hier tatsächlich diese Bohrung vom Bolzen die gesuchte Verbindung in die obere "Etage",denn an der Fläche der Zylinderkopfdichtung ist kein Ölkanal erkennbar.Es ist klar,obendrauf sind die Befestigungsmuttern,da ist alles verschlossen.Die Lösung könnte eine seitliche Verbindung zum Ventiltrieb sein.
Es widerstrebt mir hier Vermutungen anzustellen,aber um Fakten aufzutischen,muß ich weiter recherchieren.
Üblich wäre natürlich,wie Ralf schreibt,eine Bohrung an der Nockenwellenlagerung.Aufgrund schlechter Bildqualität im Netz kann man das nicht eindeutig erkennen..
Wie dem auch sei,aufgrund spärlicher Resonanz im Forum vermute ich hier auch bei Anderen eine "Wissenslücke" ???
Vielleicht hat aber Jemand Zylinder+Kopf in den Tiefen seiner Ersatzteilsammlung rumliegen und könnte sich am Objekt mal schlau machen.
Jedenfalls ist das eine verdammt interessante Frage die man mal klären sollte.
Gruß Volker
Jörg da hast du 'ne Frage gestellt die mich tatsächlich mächtig in die Bredouille bringt :?
Wie rede ich mich jetzt da raus ???
Da ich in dem Bereich außer zum Ventileeinstellen noch nicht tätig war und auch kein Anschauungsmaterial habe,kann ich nur anhand mehr oder weniger schlechter Bilder im Netz schlußfolgern.
Fakt ist,daß Öl zum Ölkühler GEPUMPT werden muss .Man kann das am Zylinderfuß erkennen,dort ist auf der rechten Seite am Zylinderfuß eine Nut gefräst die,so sieht es aus,beide auf der rechten Seite befindlichen Stehbolzen verbindet :? ???
Da auf der rechten Seite auch die Druckleitung zum Ölkühler abgeht,könnte das die Antwort sein.Wird da vielleicht Öl durch die Stehbolzenbohrung am Bolzen vorbeigepumpt.
Aber wie das im weiteren Verlauf am Zylinderkopf aussieht,kann ich nur vermuten.Ist hier tatsächlich diese Bohrung vom Bolzen die gesuchte Verbindung in die obere "Etage",denn an der Fläche der Zylinderkopfdichtung ist kein Ölkanal erkennbar.Es ist klar,obendrauf sind die Befestigungsmuttern,da ist alles verschlossen.Die Lösung könnte eine seitliche Verbindung zum Ventiltrieb sein.
Es widerstrebt mir hier Vermutungen anzustellen,aber um Fakten aufzutischen,muß ich weiter recherchieren.
Üblich wäre natürlich,wie Ralf schreibt,eine Bohrung an der Nockenwellenlagerung.Aufgrund schlechter Bildqualität im Netz kann man das nicht eindeutig erkennen..
Wie dem auch sei,aufgrund spärlicher Resonanz im Forum vermute ich hier auch bei Anderen eine "Wissenslücke" ???
Vielleicht hat aber Jemand Zylinder+Kopf in den Tiefen seiner Ersatzteilsammlung rumliegen und könnte sich am Objekt mal schlau machen.
Jedenfalls ist das eine verdammt interessante Frage die man mal klären sollte.
Gruß Volker
- fermoyracer
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#34 Re: Kupplung
Simpel:
Das Öl wird über Bohrungen bis oben an die Nockenwelle gepumpt. Habe gerade nen Motor offen und werde da mal Bilder machen. Kann noch dauern. In der NW selbst sind Bohrungen für das Öl!
Wenn das nicht so wäre, wäre es fatal. Die NW braucht ne gute Schmierung!!!
fr
Das Öl wird über Bohrungen bis oben an die Nockenwelle gepumpt. Habe gerade nen Motor offen und werde da mal Bilder machen. Kann noch dauern. In der NW selbst sind Bohrungen für das Öl!
Wenn das nicht so wäre, wäre es fatal. Die NW braucht ne gute Schmierung!!!
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- Riemendreher
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#35 Re: Kupplung
Wie gesagt,das hatte ich so auch vermutet.Da mein letztes Zweirad ein Zweitakter war wo es sowas nicht gibt,konnte ich nur aus der Pkw- Technik schlussfolgern.
Mir ist nur nicht ganz klar wie der Weg des Öles bis nach oben ist.Wird da tatsächlich am Stehbolzen vorbei gepumpt?
Bei der VL muß in dem Bereich ja "was" sein wegen dem Ölkühler.Ist es bei deiner VT ähnlich nur ohne die ÖK-Anschlüsse ?
Bin mal gespannt auf die Bilder :)
Schönes Wochenende
Gruß Volker
Mir ist nur nicht ganz klar wie der Weg des Öles bis nach oben ist.Wird da tatsächlich am Stehbolzen vorbei gepumpt?
Bei der VL muß in dem Bereich ja "was" sein wegen dem Ölkühler.Ist es bei deiner VT ähnlich nur ohne die ÖK-Anschlüsse ?
Bin mal gespannt auf die Bilder :)
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- fermoyracer
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#36 Re: Kupplung
Ölstege und Bohrungen...
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- Daystar Jörg
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#37 Re: Kupplung
Hallo Leute,
Ich habe meinen alten Motor mal auf gemacht. Ihr habt recht, das hintere Lager wird durch Kanäle geschmiert. Das vordere über den Ölfluss der durch die Kette entsteht . Hinten wird das Öl neben den Bolzen zum Lager geführt.
-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 17:12 --
Bilder habe ich gemacht. Kommen noch.
Ich habe meinen alten Motor mal auf gemacht. Ihr habt recht, das hintere Lager wird durch Kanäle geschmiert. Das vordere über den Ölfluss der durch die Kette entsteht . Hinten wird das Öl neben den Bolzen zum Lager geführt.
-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 17:12 --
Bilder habe ich gemacht. Kommen noch.
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#38 Re: Kupplung
Wenn man jetzt noch ergründen könnte welchen Weg das Öl durch den Zylinder nimmt.... ???
Da bleibt ja eigentlich nur der Weg am Stehbolzen vorbei nach oben.Und dieser Weg wäre für mich zumindest bemerkenswert und außergewöhnlich.
Ich finde das Klasse wie hier Einer vom Anderen lernen kann,und wie man dadurch Zusammenhänge begreift und auch selber ergründen kann.
Oft wurde und wird ja immer noch von vielen "alten Säcken" behauptet daß früher Alles besser war.
Ich rücke zumindest ab und zu mal davon ab weil es früher einfach so schnell nicht möglich war an Infos zu kommen :)
In diesem Sinne,,,,,wieder mal was gelernt,,,ist doch Klasse oder ;)
Gruß Volker
Da bleibt ja eigentlich nur der Weg am Stehbolzen vorbei nach oben.Und dieser Weg wäre für mich zumindest bemerkenswert und außergewöhnlich.
Ich finde das Klasse wie hier Einer vom Anderen lernen kann,und wie man dadurch Zusammenhänge begreift und auch selber ergründen kann.
Oft wurde und wird ja immer noch von vielen "alten Säcken" behauptet daß früher Alles besser war.
Ich rücke zumindest ab und zu mal davon ab weil es früher einfach so schnell nicht möglich war an Infos zu kommen :)
In diesem Sinne,,,,,wieder mal was gelernt,,,ist doch Klasse oder ;)
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#39 Re: Kupplung
Bild endlich Versand fertig
-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 18:45 --
Das Lager aussen am Kettenrad hat sich bei mir zerlegt,und im Motor verteilt.
-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 18:45 --
Das Lager aussen am Kettenrad hat sich bei mir zerlegt,und im Motor verteilt.
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#40 Re: Kupplung
Ach du Sch...,das ist heftig.Dadurch in Folge Schiefstand der Nockenwelle,Kette evtl. übergesprungen,,,,Exitus.
Da wirds hinter dem Polrad auch nicht mehr so toll aussehen,könnte ich mir vorstellen.
-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 19:05 --
Schön zu erkennen ist der Steg durch den das Öl gepumpt wird,und es scheint tatsächlich am Stehbolzen vorbeigepumpt zu werden auf seinem Weg zum Lager der Nockenwelle.Ich meine mich zu erinnern daß schonmal Jemand das Pech hatte daß sich das Pumpenrad an seiner Ölpumpe zerlegt hat....
-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 19:52 --
Das ist der Beitrag von der Ölpumpe :?
viewtopic.php?f=9&t=10813
Da wirds hinter dem Polrad auch nicht mehr so toll aussehen,könnte ich mir vorstellen.
-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 19:05 --
Schön zu erkennen ist der Steg durch den das Öl gepumpt wird,und es scheint tatsächlich am Stehbolzen vorbeigepumpt zu werden auf seinem Weg zum Lager der Nockenwelle.Ich meine mich zu erinnern daß schonmal Jemand das Pech hatte daß sich das Pumpenrad an seiner Ölpumpe zerlegt hat....
-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 19:52 --
Das ist der Beitrag von der Ölpumpe :?
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#41 Re: Kupplung
Ich habe hier das Ölflussdiagram der VT125. Denke es ist ähnlich der VL. Wenn nicht könnte ja eingezeichnet werden was anders ist und dann posten.
Gruss Mechanix
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#42 Re: Kupplung
Moin Allerseits
@Mechanix da sag ich mal danke,jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.Es ist wohl tatsächlich so wie vermutet daß das Öl am Stehbolzen vorbei seinen Weg nach oben nimmt.
Simpel konstruiert aber ähnlich wirkungsvoll wie bei 'großen' Maschinen.
Wenn man sich mal vor Augen führt mit welcher Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl die einzelnen Komponenten arbeiten,und welcher Belastung sie dabei ausgesetzt sind,begreift man erstmal wie wichtig die Schmierung ist.
Öl muß ja mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen:
SCHMIEREN,und das zuverlässig in allen Temperaturbereichen.
KÜHLEN,indem es als Medium Wärme z.B. zum Ölkühler(Wärmetauscher) befördert.
ABDICHTEN,indem es den Kolben zum Kurbelgehäuse hin abdichtet im Zusammenspiel mit den Kolbenringen,oder auch in Teleskopgabeln.
REINIGEN,es transportiert Verbrennungsrückstände und Abrieb zum Ölfilter.
KRAFTÜBERTRAGUNG,wie zum Beispiel bei Hydrostößeln oder Hydraulikzylindern.
Bei all diesen Aufgaben muß es temperaturbeständig+druckresistent sein,es soll in allen Bereichen seine Fließeigenschaften(Viskosität) behalten.Motorradöl erfüllt da noch komplexere Aufgaben weil es auch noch in Getriebe und Kupplung hohen Scherkräften ausgesetzt ist.
Zum Einen ist es praktisch,mit einem Ölwechsel hat man gleichzeitig Motor + Getriebe versorgt.
Zum Anderen ist ein fristgerechter Ölwechsel aber auch zeitnah nötig weil bei uns mehr Abrieb entsteht,z.B. von Kupplung und Getriebe.Aufgrund der geringen Füllmenge von gut einem Liter kann man sich vorstellen daß hier schnell "Holland in Not" ist.
Darum sollte man diesem Betriebsstoff ruhig mal mehr Aufmerksamkeit schenken und auch regelmäßig den Ölstand kontrollieren.Man kann sich vorstellen daß alle diese Aufgaben bei einer Fehlmenge nur noch unzureichend erfüllt werden können und schnell zu erhöhten Verschleiß führen.
Mein Gott,jetzt ist das schon wieder so'n Roman geworden ;) :?
Schönes Wochenende,bleibt Erregerfrei + die Linke zum Gruß
Volker
@Mechanix da sag ich mal danke,jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.Es ist wohl tatsächlich so wie vermutet daß das Öl am Stehbolzen vorbei seinen Weg nach oben nimmt.
Simpel konstruiert aber ähnlich wirkungsvoll wie bei 'großen' Maschinen.
Wenn man sich mal vor Augen führt mit welcher Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl die einzelnen Komponenten arbeiten,und welcher Belastung sie dabei ausgesetzt sind,begreift man erstmal wie wichtig die Schmierung ist.
Öl muß ja mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen:
SCHMIEREN,und das zuverlässig in allen Temperaturbereichen.
KÜHLEN,indem es als Medium Wärme z.B. zum Ölkühler(Wärmetauscher) befördert.
ABDICHTEN,indem es den Kolben zum Kurbelgehäuse hin abdichtet im Zusammenspiel mit den Kolbenringen,oder auch in Teleskopgabeln.
REINIGEN,es transportiert Verbrennungsrückstände und Abrieb zum Ölfilter.
KRAFTÜBERTRAGUNG,wie zum Beispiel bei Hydrostößeln oder Hydraulikzylindern.
Bei all diesen Aufgaben muß es temperaturbeständig+druckresistent sein,es soll in allen Bereichen seine Fließeigenschaften(Viskosität) behalten.Motorradöl erfüllt da noch komplexere Aufgaben weil es auch noch in Getriebe und Kupplung hohen Scherkräften ausgesetzt ist.
Zum Einen ist es praktisch,mit einem Ölwechsel hat man gleichzeitig Motor + Getriebe versorgt.
Zum Anderen ist ein fristgerechter Ölwechsel aber auch zeitnah nötig weil bei uns mehr Abrieb entsteht,z.B. von Kupplung und Getriebe.Aufgrund der geringen Füllmenge von gut einem Liter kann man sich vorstellen daß hier schnell "Holland in Not" ist.
Darum sollte man diesem Betriebsstoff ruhig mal mehr Aufmerksamkeit schenken und auch regelmäßig den Ölstand kontrollieren.Man kann sich vorstellen daß alle diese Aufgaben bei einer Fehlmenge nur noch unzureichend erfüllt werden können und schnell zu erhöhten Verschleiß führen.
Mein Gott,jetzt ist das schon wieder so'n Roman geworden ;) :?
Schönes Wochenende,bleibt Erregerfrei + die Linke zum Gruß
Volker
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#43 Re: Kupplung
Danke für das tolle Schaubild!
Dieses hier von der VT dürfte ähnlich zur Daystar sein, aber bei der Daystar sind schon diverse Sachen konstruktiv verändert. So hat die Daystar z.B. nen Ölkühler bekommen und die Konstruktion des Nockenwellenbereiches ist geändert. Im WHB habe ich kein Ölflussdiagramm für die Daystar gefunden. Aber auch hier bei der VT sieht man wunderbar, dass das Öl zunächst durch das Vorsieb geht und dann über den Ölfilter zur Verteilung gelangt.
In "meinem Fall" (Nockenwellenschaden an ner VT) war der Ölfilter ohne Anpressfeder und zudem noch verkehrt rum verbaut (Montagefehler). Somit gelangte nicht mehr ausreichend viel Öl bis an den von der Ölpumpe entferntesten Punkt, also die Nockenwelle. Folge: Nockenwelle hat gefressen...
fr
Dieses hier von der VT dürfte ähnlich zur Daystar sein, aber bei der Daystar sind schon diverse Sachen konstruktiv verändert. So hat die Daystar z.B. nen Ölkühler bekommen und die Konstruktion des Nockenwellenbereiches ist geändert. Im WHB habe ich kein Ölflussdiagramm für die Daystar gefunden. Aber auch hier bei der VT sieht man wunderbar, dass das Öl zunächst durch das Vorsieb geht und dann über den Ölfilter zur Verteilung gelangt.
In "meinem Fall" (Nockenwellenschaden an ner VT) war der Ölfilter ohne Anpressfeder und zudem noch verkehrt rum verbaut (Montagefehler). Somit gelangte nicht mehr ausreichend viel Öl bis an den von der Ölpumpe entferntesten Punkt, also die Nockenwelle. Folge: Nockenwelle hat gefressen...
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