Daelim Fan-Shop

Kupplung

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#1 Kupplung

von Daystar Jörg » 20. Apr 2021, 18:58

Moin moin,
Ich habe da mal ne Frage oder sogar ein Problem.
Bei meiner Daelim Daystar 125VL (19000km), sind lauter werdende Geräusche. Es ist so eine Art klacken,es ist nicht gleichmäßig, kommt auch nicht vom Zylinder. Ich tippe auf die Kupplung. Hat da schon jemand Erfahrung?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung. Gruß Jörg


Beiträge: 2286
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Kupplung

von chopper15 » 20. Apr 2021, 20:15

Wo kommen die Geräusche genau her ? Das muß schon genauer beschrieben werden.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#3 Re: Kupplung

von Amdralf » 21. Apr 2021, 06:05

Hallo,

wie lange ist es her, seit dem die Ventile eingestellt wurden ?

Möglicherweise ist der Steuerkettenspanner nicht mehr ok (anfällige Teile) und die Kette hat Spiel.
Bei einer FI ist das tödlich, bei einer Vergaser auf jeden Fall ein Problem.

Die Kupplung dürfte eigendlich keine Geräusche machen, solange sie noch arbeitet.

Nur im Leerlauf, oder/gerade unter Last?

Wenn du im Leerlauf die Maschine etwas zur Seite neigst, ändert das etwas?

Hat die Welle, auf der das Antriebritzel sitzt, Spiel?
Anlasser fest?
Motorlager noch ok?
All sowas mal durchschauen, kann nie schaden.

Gruß Ralf

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Kupplung

von fermoyracer » 21. Apr 2021, 06:57

Nur beim Fahren?

Dann auch mal die Radlager checken bitte.



fr

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#5 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 21. Apr 2021, 19:06

Hallo Leute, das Geräusch kam aus Richtung Kupplung. Betonung auf "kam".
Das Geräusch ging in ein Surren über, dann war Schluss mit dem Motor. Kupplung funktioniert
Danke für eure Tipps,
Totalschaden, lohnt nicht zu reparieren.
Habe evtl einen Motor in Aussicht.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#6 Re: Kupplung

von Amdralf » 22. Apr 2021, 07:07

Hallo nochmal,

oh man, das ist bitter.
Neben der Kupplung sitzt nebenbei die Ölpumpe, nicht das die nicht mehr fördern konnte.

Ist jetzt eh müßig, ich wünsche dir, das du schnell Ersatz findest.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Daystar Jörg

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#7 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 22. Apr 2021, 09:44

Moin, die Ölpumpe kann auch sein. Wie,wenn ich einen neuen Motor habe, kann man die testen ?
VG Jörg

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#8 Re: Kupplung

von Amdralf » 22. Apr 2021, 10:39

Hallo,

also zum Testen der Ölpumpe fällt mir nichts ein, entweder geht, oder geht nicht!

Man kann aber schauen, in welchem Zustand sich das Öl, bzw. der Ölfilter befindet.
Wenn da Partikel zu sehen sind, oder der Ölfilter sich fast zerlegt hat (hab ich mal gesehen) und dann den Ölkanal verstopft, hilft nur alles raus und neues Öl+ Filter rein und nach ner Probefahrt das Öl prüfen.

Man sieht ja am Peilstab, ob es sofort schwarz wird oder man riecht, wenn da etwas nicht koscher ist.

Ich habe zwar einen Teilemotor da, aber da ist ein Loch im Kolben und die Teile sind endsprechend IM Motor.
Der müßte auch zerlegt und gereinigt und begutachtet werden, daher ist er gut weggepackt ;) .

Das Einfachste wäre, einen komplett lauffähigen zu schiessen. Anbauteile können ja übernommen werden. Wenn die Ölpumpe nicht läuft, ist für den Motor nach wenigen Minuten Schluß, das Ding ist schon robust.
Nur wenn die Ölkanäle dicht sind, weil Flüssigdichtmittel o.ä. verwendet wurden, oder der Filter überaltert ist, kann sie nicht vernünftig fördern.

Daher sind ein Ölwechsel bei Erwerb und Einstellen der Ventile echt vorteihaft. Dann bekommt man auch einen kleinen Einblick zum Zustand des Motors.

Gruß Ralf

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#9 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 22. Apr 2021, 12:27

Ölwechsel hatte ich gemacht. Castrol Power1 10W40 Synth. Soll extra gut für ältere Modelle sein.
Was nehmt ihr denn so?

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#10 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 29. Mai 2021, 18:39

Amdralf hat geschrieben:Hallo nochmal,

oh man, das ist bitter.
Neben der Kupplung sitzt nebenbei die Ölpumpe, nicht das die nicht mehr fördern konnte.

Ist jetzt eh müßig, ich wünsche dir, das du schnell Ersatz findest.

Gruß Ralf


Hallo Ralf,
Ich habe einen anderen Motor gefunden, leider war bei dem das Gewinde im Zylinder der Zündkerze def. Hab ne Werkstatt gefunden die es repariert hat.
Heute eingebaut , schnurrt wie ein Kätzchen, zumindest im unteren Bereich.
Morgen ölwechsel, und dann auf die Straße.
Vor lauter Langeweile habe ich mir einen Pipser für den Blinker angebaut, vergesse ich immer.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#11 Re: Kupplung

von Amdralf » 29. Mai 2021, 18:54

Hallo Jörg,

na das freut einen doch :) .
Sag mal, hast du jetzt nen Vergaser oder die FI Version?
wenn´s die Vergaserversion ist, solltest du nach einigen Kilometern mal die Kerze rausnehmen, und dir das Kerzenbild ansehen, wegen der Vergasereinstellung.
Das rein- und rausschrauben sollte ja wieder gehen. Wahrscheinlich sitzt nen Helicoil drin.

Ich hab bei sowas immer Angst, das Späne in den Brennraum kommen. Auch bei Glühkerzen, gut, die sind nicht in Mopeds :lol: .

Gute Fahrt wünsche ich.

Gruß Ralf

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#12 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 29. Mai 2021, 21:20

Hallo Ralf,
Meine ist ne VL,
Die Ventile hab ich mit nem Bekannten schon gemacht. Das mit der Zündkerze ist ne gute Idee. Werde ich überprüfen. Ich habe das Glück ein Werkstatthandbuch zu besitzen. Sollte klappen. Allzeit gute Fahrt

-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2021, 22:24 --

Zum Einsatz...
Da habe ich auch Angst gehabt, aber zerlegen wollte ich das nicht. Da bastel ich mich tot. In der Werkstatt haben die mit erwärmten Fett gearbeitet. Warm rein erstarren lassen ... danach wieder warm gemacht und raus. Hab mit einem Endoskop mal einen Blick drauf geworfen. Nichts zu finden.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#13 Re: Kupplung

von Riemendreher » 30. Mai 2021, 00:30

Hallo Jörg

Erstmal freuts mich daß du wieder am Verkehr teilnehmen kannst.
Dann hab ich wieder was dazugelernt mit dem erwärmten Fett.Mich würde nur sehr interessieren wie die das wieder rausbekommen haben. :?
Wurde der ganze Brennraum gefüllt,anschließend erwärmt bei geschlossenen Ventilen,und dann durchs Kerzenloch abgesaugt ???

Das interessiert mich wegen der Arbeitsersparnis doch sehr,auch ob das eine spezielle Vorrichtung ist.

Schönes WE,Gesundheit + Sonnenschein :D

Gruß Volker

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#14 Re: Kupplung

von fermoyracer » 30. Mai 2021, 08:53

Weil es nur ne 125er Einzylinder ist, würde auch ich den Kopf lieber abmachen....

Aber, wer es einfach liebt, siehe insbsesondere den Beitrag von "Hannes99" vom 12. Oktober 2016 um 22:42:
(für URL bitte einloggen)

Hannes hat das sogar mit Bildern dokumentiert....



fr

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#15 Re: Kupplung

von Riemendreher » 30. Mai 2021, 10:34

Interessanter Bericht :?
Du hast recht, ICH würde bei meinem Einzylinder diese OP auch am demontierten Kopf machen.

Beim Mehrzylinder muß man abwägen :?

Jedoch ist meine Meinung ganz klar:
Es gibt keine 100%ige Sicherheit daß nicht doch winzige Späne in den Zylinder fallen,die zwischen Kolben und Zylinderwand auch für ein Endoskop unsichtbar bleiben.
Spätestens wenn der Ölverbrauch steigt und evtl. die Kompression nachläßt,weiß man Bescheid.

Mit anderen Worten,mir fehlen da die Erfahrungswerte um das zu beurteilen,kann aber auch Leute verstehen die das so machen.

Man kann sagen,es ist eine mir unbekannte Vorgehensweise die mich aber von der Qualität her doch nicht überzeugt hat.

Wir haben früher auch z.B. weil am Wochenende keine andere Möglichkeit zur Reparatur bestand in München eine gerissene Kühlerlamelle mit gemahlenem Paprika im Kühlwasser abgedichtet :?
Das hat ohne Nachfüllen bombenfest den Riss zuverlässig abgedichtet bis nach Wuppertal.
Bei der Bundeswehr hat man damals gelernt zu improvisieren und aus Sch.... Bonbons herzustellen :)

Auf jeden Fall drücke ich mal sämtliche Daumen daß Alles zur Zufriedenheit funktioniert.

Schönes WE + Gesundheit

Gruß Volker

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#16 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 30. Mai 2021, 13:21

Die Werkstatt war sich ganz sicher bei dieser Arbeit. Entweder abbauen oder mit Fett, sollen aber die Schrauber entscheiden. Die haben sich für Fett entschieden. Nach der Arbeit den Motor über Kopf in ein Gestell mit Heisluftfön erwämt, und den Rest gespült und rausgeblasen . So war die Auskunft vom Schrauber. Hätte ich gern gesehen, lassen mich aber nicht zuschauen. :-(

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Kupplung

von fermoyracer » 30. Mai 2021, 14:11

Das mit über Kopf klingt für mich sehr vernünftig. Bei nem 125er Motor, der ja fast nichts wiegt, sollte das ja leicht sein. Wenn man den dann spült, wäre ich auch einverstanden mit deren Vorgehen.

Klar muss dann natürlich der Motor raus. Aber wenn er eh raus war, ist das ja kein Problem...


fr

Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#18 Re: Kupplung

von Daystar Jörg » 30. Mai 2021, 16:58

Den Motor hatte ich schon ausgebaut. Gewicht ca 35Kg, nqch 2 mal raus und rein klappt das schon prima ;-)

-- Automatische Zusammenführung - 30. Mai 2021, 18:02 --

Die Reparatur mit 2 neuen Zündkerzen hat knapp 100€ gekostet.
Neue Zündkerzen mussten sein,weil die alten ein Teilgewinde
hatten und jetzt ein Vollgewinde gebraucht wird wegen dem Einsatz.
Ich denke, das der Preis gerechtfertigt ist .

Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#19 Re: Kupplung

von Riemendreher » 31. Mai 2021, 09:05

Glückwunsch Jörg zur gelungenen Reparatur und zum Freundschaftspreis :)
Letztlich hat mich die Vorgehensweise doch überzeugt weil der Motor eh ausgebaut war.
Offensichtlich verstehen die Leute ihr Handwerk und haben das nicht zum ersten Mal gemacht.
Das Spülen in "Überkopfstellung" sollte eigentlich der entscheidende Arbeitsschritt sein um Alles restlos herauszubekommen,wenn du jetzt noch die passende Zündkerze mit korrektem Wärmewert gefunden hast,sollte dem Fahrsport nichts mehr entgegenstehen. Wäre nett von dir wenn du die genaue Bezeichnung der Kerze hier mal einstellen könntest weil Andere dann nicht lange suchen müssten.

Möge der 'neue' Motor lange halten :D

Gruß Volker


Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: Kupplung

von fermoyracer » 31. Mai 2021, 12:20

Was ist Teilgewinde und Vollgewinde bei der Zündkerze?


fr

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste