Daelim Fan-Shop

Kupplung

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#41 Re: Kupplung

von Mechanix » 5. Jun 2021, 02:14

Ich habe hier das Ölflussdiagram der VT125. Denke es ist ähnlich der VL. Wenn nicht könnte ja eingezeichnet werden was anders ist und dann posten.

Gruss Mechanix
Ölflussdiagram-VT125.JPG
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#42 Re: Kupplung

von Riemendreher » 5. Jun 2021, 06:00

Moin Allerseits

@Mechanix da sag ich mal danke,jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.Es ist wohl tatsächlich so wie vermutet daß das Öl am Stehbolzen vorbei seinen Weg nach oben nimmt.
Simpel konstruiert aber ähnlich wirkungsvoll wie bei 'großen' Maschinen.
Wenn man sich mal vor Augen führt mit welcher Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl die einzelnen Komponenten arbeiten,und welcher Belastung sie dabei ausgesetzt sind,begreift man erstmal wie wichtig die Schmierung ist.

Öl muß ja mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen:

SCHMIEREN,und das zuverlässig in allen Temperaturbereichen.

KÜHLEN,indem es als Medium Wärme z.B. zum Ölkühler(Wärmetauscher) befördert.

ABDICHTEN,indem es den Kolben zum Kurbelgehäuse hin abdichtet im Zusammenspiel mit den Kolbenringen,oder auch in Teleskopgabeln.

REINIGEN,es transportiert Verbrennungsrückstände und Abrieb zum Ölfilter.

KRAFTÜBERTRAGUNG,wie zum Beispiel bei Hydrostößeln oder Hydraulikzylindern.

Bei all diesen Aufgaben muß es temperaturbeständig+druckresistent sein,es soll in allen Bereichen seine Fließeigenschaften(Viskosität) behalten.Motorradöl erfüllt da noch komplexere Aufgaben weil es auch noch in Getriebe und Kupplung hohen Scherkräften ausgesetzt ist.

Zum Einen ist es praktisch,mit einem Ölwechsel hat man gleichzeitig Motor + Getriebe versorgt.
Zum Anderen ist ein fristgerechter Ölwechsel aber auch zeitnah nötig weil bei uns mehr Abrieb entsteht,z.B. von Kupplung und Getriebe.Aufgrund der geringen Füllmenge von gut einem Liter kann man sich vorstellen daß hier schnell "Holland in Not" ist.

Darum sollte man diesem Betriebsstoff ruhig mal mehr Aufmerksamkeit schenken und auch regelmäßig den Ölstand kontrollieren.Man kann sich vorstellen daß alle diese Aufgaben bei einer Fehlmenge nur noch unzureichend erfüllt werden können und schnell zu erhöhten Verschleiß führen.

Mein Gott,jetzt ist das schon wieder so'n Roman geworden ;) :?

Schönes Wochenende,bleibt Erregerfrei + die Linke zum Gruß

Volker


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#43 Re: Kupplung

von fermoyracer » 5. Jun 2021, 06:17

Danke für das tolle Schaubild!

Dieses hier von der VT dürfte ähnlich zur Daystar sein, aber bei der Daystar sind schon diverse Sachen konstruktiv verändert. So hat die Daystar z.B. nen Ölkühler bekommen und die Konstruktion des Nockenwellenbereiches ist geändert. Im WHB habe ich kein Ölflussdiagramm für die Daystar gefunden. Aber auch hier bei der VT sieht man wunderbar, dass das Öl zunächst durch das Vorsieb geht und dann über den Ölfilter zur Verteilung gelangt.

In "meinem Fall" (Nockenwellenschaden an ner VT) war der Ölfilter ohne Anpressfeder und zudem noch verkehrt rum verbaut (Montagefehler). Somit gelangte nicht mehr ausreichend viel Öl bis an den von der Ölpumpe entferntesten Punkt, also die Nockenwelle. Folge: Nockenwelle hat gefressen...



fr

Vorherige

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste