Daelim Fan-Shop

Kein Benzinhahn

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 15. Dez 2020
Wohnort: Berlin - Weissensee
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: VL 125 FI DaystarBlack Edition
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 13086
Land: Deutschland

#1 Kein Benzinhahn

von develDan » 24. Feb 2021, 10:52

Hallo, werte Gemeinde,

es ist mir zwar doch recht unangenehm, aber ich finde einfach den Benzinhahn nicht. Bisher hatte ich an wirklich jeder Maschine einen Benzinhahn .... Kann mir jemand sagen wo der sich befindet? Oder gibt es tatsächlich ein Modell an welchem sich keine Benzinhahn befindet? Im Werkstatthandbuch wird dieser mit keinem Wort erwähnt. Aber für mich macht das keinen Sinn ... Hat jemand eine Idee?? Besten Dank und bleibt Gesund


Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Kein Benzinhahn

von chopper15 » 24. Feb 2021, 11:20

wenn du eine Einspritzer hast braucht es keinen Benzin Hahn, einige meiner möps haben auch keinen.

Für diesen Beitrag danken
develDan

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Kein Benzinhahn

von Riemendreher » 24. Feb 2021, 11:30

Genau Gevatter,das wußte ich auch noch nicht.Hätte mich fast blamiert und dir ein Bild von meinem Tank (Vergasermodell) gepostet :-)
Laut Explosionszeichnung bei Dataparts gibts da keinen Benzinhahn bei der FI.

Man lernt immer noch dazu ;-)

Gruß Volker

Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 15. Dez 2020
Wohnort: Berlin - Weissensee
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: VL 125 FI DaystarBlack Edition
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 13086
Land: Deutschland

#4 Re: Kein Benzinhahn

von develDan » 24. Feb 2021, 11:49

chopper15 hat geschrieben:wenn du eine Einspritzer hast braucht es keinen Benzin Hahn, einige meiner möps haben auch keinen.


Danke,

ja das ist ein Einspritzer. Wieder was gelernt, Danke

LG

Beiträge: 2358
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 708 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Kein Benzinhahn

von fermoyracer » 24. Feb 2021, 12:56

Ein manuell schaltbarer Benzinhahn unterbricht den Fluss des grds. durch Schwerkraft aus dem Tank in den Vergaser strömenden Benzins. Es gibt zwar auch unterdruckgesteuerte Benzinhähne, die ein wenig anders arbeiten und grds. auch (scheinbar) keinen Benzinhahn nötig machen. Aber auch da wird geschaltet. Statt manuell wie bei einem alten (klassischen) Benzinhahn halt eben über Unterdruck, der vom Motor im Ansaugtrakt produziert wird und angezapft wird.

Bei einer Einspritzer wird das Benzin aber grds. ganz anders befördert. Dies geschieht meist elektrisch über eine Pumpe aus dem Tank zur Einspritzdüse befördert. Ist die Zündung aus, liefert die Benzinpumpe kein Benzin mehr. Der Benzinfluss ist also unterbrochen.

Daher bedarf es beim Einspritzer grds. keines Benzinhahnes



fr

Für diesen Beitrag danken
develDan

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Kein Benzinhahn

von Riemendreher » 24. Feb 2021, 13:16

Macht ja wenn man überlegt auch Sinn,da ja anders als am Vergasermodell kein klemmendes Schwimmernadelventil gesichert werden muß, was dann über Nacht evtl. die Garage fluten könnte.

Gehe ich richtig in der Annahme daß man bei der FI nach Einschalten der Zündung die Benzinpumpe kurz laufen hört bis der erforderliche Druck aufgebaut ist?
Beim PKW ist es ja so.

Gruß Volker

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#7 Re: Kein Benzinhahn

von chopper15 » 24. Feb 2021, 13:19

Deine Annahme ist richtig was die Benzinpumpe anbelangt.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 943
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#8 Re: Kein Benzinhahn

von Hexe war mal » 24. Feb 2021, 18:54

fermoyracer hat geschrieben:Es gibt zwar auch unterdruckgesteuerte Benzinhähne, die ein wenig anders arbeiten und grds. auch (scheinbar) keinen Benzinhahn nötig machen. fr

?
Ich werd's zwar wahrscheinlich sowieso nicht verstehen :cry: , aber wie ist das gemeint? :?

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Kein Benzinhahn

von Riemendreher » 24. Feb 2021, 19:15

Also ich will's mal versuchen.Ein Unterdruckbenzinhahn hat drei Leitungsanschlüsse:
BENZINZULAUF (TANK)
BENZINABLAUF (VERGASER)
UNTERDRUCKANSCHLUSS

Die beiden Benzinanschlüsse erklären sich eigentlich von selbst,wobei m.E. die Fließrichtung egal ist bzw.durch Pfeile gekennzeichnet wird.
Der Unterdruck wird entweder am Vergaser oder am Ansaugkrümmer entnommen und bewirkt daß eine Membran mit einem mittig platzierten Kolben ein Stück aus einem Ventil gezogen wird und damit den Durchfluß auf der anderen Membranseite freigibt.
Ist kein Unterdruck mehr da (Motor aus),wird die federbelastete Membran mit Kolben wieder in die Ursprungslage zurückkehren und den Durchfluß sperren.

Hoffe es war einigermaßen verständlich,Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 24. Feb 2021, 18:23 --

Ich hatte damals bei der Hexagon so ein Ding verbaut damit mir der kleine Ausgleichbehälter nicht immer über Nacht leerlaufen konnte.Dafür mußte ich damals einen Blindstopfen am Vergaser aufbohren.Ich hatte lange Zeit Bedenken weil durch diesen Eingriff das ganze Ansauggefüge durcheinandergeraten kann.Aber es hatte Alles geklappt.

Für diesen Beitrag danken
develDan

Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Kein Benzinhahn

von S3-Nobbi » 24. Feb 2021, 19:49

Prima erklärt @Volker! :!: Toni wird es verstanden haben und ich auch. :) Deine logische Art macht es einem leicht, es zu verstehen! Hut ab!! :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#11 Re: Kein Benzinhahn

von Daelim-S3 » 24. Feb 2021, 22:50

Perfekt beschrieben wie aus den Lehrbuch.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 39
Bilder: 1
Registriert: 15. Dez 2020
Wohnort: Berlin - Weissensee
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: VL 125 FI DaystarBlack Edition
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 13086
Land: Deutschland

#12 Re: Kein Benzinhahn

von develDan » 25. Feb 2021, 08:08

Super, besser geht es nicht, dies zu erklären. Besten Dank

LG D.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste