Daelim Fan-Shop

Daystar VL125F Springt nicht mehr an

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125F
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 59075
Land: Deutschland

#1 Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von big baer 67 » 21. Feb 2021, 11:09

habe massiver Probleme mit meiner 125er.Der Vergaser ist kompl.neu und original.Kerze ist auch die Original
Springt sehr schlecht an und wenn sie läuft geht sie beim Gasgeben
sofort aus und geht kaum noch an.Über E Start geht nix.
Hat jemand eine Idee?
Ist die das Dingen von meiner Frau.

Gruß
Ingo


Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#2 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von ManuelGoe » 22. Feb 2021, 20:31

Hi Ingo,

hast du schonmal nach der Zündkerze gesehen / mal nen Kompressionstester an die Maschine gehalten? Im Prinzip, wenn du ein Werkstattbuch hast, kannst du dich stur nach dem Schema auch durcharbeiten. Sprich von den erwähnten Dingen hin zu gewissen Kabelwegen, den Kaltstart testen,....


Gruß,

Manuel

Für diesen Beitrag danken
big baer 67

Beiträge: 1936
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von Riemendreher » 23. Feb 2021, 01:16

Moin Ingo

Also meine Kristallkugel sagt mir noch nichts Konkretes weil wir aufgrund einer fehlenden Neuvorstellung deinerseits fast nichts über die Historie deiner VL wissen :-(
Ein paar Informationen wären da hilfreich.Hast du sie neu erworben,hat sie lange unbeachtet in der Ecke gestanden, womöglich im Freien.Wie ist der Pflegezustand?
Was verstehst du unter "NEU"? Nagelneuer Originalvergaser, oder "ANDERER" Originalvergaser,ist Selbiger schonmal auf gewesen und die Bedüsung kontrolliert und gereinigt worden.Wurde er korrekt zusammengebaut?
Wielange ist der Sprit im Tank?
Ist der Tank womöglich innen verrostet?
Wenn sie mit E Starter nicht anspringen will mit Kickstarter aber schon liegt zumindest der Verdacht nahe daß du ein Statorproblem an der Lichtmaschine hast,oder,oder,oder eine Kombination mehrerer Defekte.Korrosion an Steckverbindungen und Kontakten war auch oft für solche Probleme verantwortlich.
Stell mal Bilder von der linken + rechten Vergaserseite ein,vom Rest natürlich auch,dann kann man vielleicht schon was erkennen.Gerade beim leidigen Thema Vergaser sind hier schon oft Kleinigkeiten zu gravierenden Problemen mutiert.
Über die Suchfunktion hier im Forum kannst du dir schon Einiges an Wissen anlesen was dir weiterhelfen kann.

Ganz wichtig wäre auch: Wie sind deine Schrauberfähigkeiten?
Die können wir ohne Info nicht beurteilen.

In diesem Sinne,bleib gesund ;-)

Gruß Volker

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von fermoyracer » 23. Feb 2021, 08:48

Ich habe ein Auto gekauft, was anders als das Vorgängerfahrzeug keine 250 km/h fährt. Es beschleunigt gar nicht gut und der Motor läuft auch im Vergleich zum Vorgänger sehr rau. Getankt habe ich schon und auch das Wischwasser aufgefüllt. Woran kann es liegen... ;D ?

Auflösung:
Der alte Wagen war ein Mercedes E63 AMG 8 Zylinder Benziner und der neue ist ein VW Bus T6 Caravelle mit Dieselmotor...

Mal im Ernst:
So in etwa ist der Informationsgehalt Deiner Anfrage. Natürlich nicht direkt vergleichbar, aber im Prinzip schon....



fr

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#5 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von McNeu » 23. Feb 2021, 09:37

big baer 67 hat geschrieben:habe massiver Probleme mit meiner 125er.Der Vergaser ist kompl.neu und original.Kerze ist auch die Original
Springt sehr schlecht an und wenn sie läuft geht sie beim Gasgeben
sofort aus und geht kaum noch an.Über E Start geht nix.
Hat jemand eine Idee?
Ist die das Dingen von meiner Frau.

Gruß
Ingo


-- Automatische Zusammenführung - 23. Feb 2021, 08:42 --

McNeu hat geschrieben:
big baer 67 hat geschrieben:habe massiver Probleme mit meiner 125er.Der Vergaser ist kompl.neu und original.Kerze ist auch die Original
Springt sehr schlecht an und wenn sie läuft geht sie beim Gasgeben
sofort aus und geht kaum noch an.Über E Start geht nix.
Hat jemand eine Idee?
Ist die das Dingen von meiner Frau.

Gruß
Ingo



Spendiere deinem Mopped doch mal eine NEUE BATTERIE dann läuft deine Kiste auch wieder.
Wenn über E-Start nichts geht solltest du mal nachdenklich werden.
Immerhin geht die Zündung über die Elektrik, deine Frau hat damit nichts zu tun.
McNeu

Beiträge: 1936
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von Riemendreher » 23. Feb 2021, 10:24

Ich sag mal so,dadurch daß ich jetzt Rentner bin,habe ich die Zeit und auch Lust zu helfen. Ich habe aber keine hellseherischen Fähigkeiten,und bei elektrischen Problemen komme ich schnell an meine Grenze.
Wenn aber die Informationen so spärlich sind kann man nur raten.
Zum Beispiel die Aussage:MIT E STARTER GEHT NIX.
Wenn Jemand Schrauber ist,grenzt er von sich aus durch detaillierte Beschreibung die Diagnose ein.
Dreht der Anlasser den Motor noch durch,dreht er ihn schnell genug durch um in der Lichtmaschine durch die Drehung für eine ausreichende Zündspannung zu sorgen. Es kann natürlich auch der andere 'Patient' der Stator sein.....
Meine Güte,es muß doch einleuchten daß man mit solchen spärlichen Informationen nicht weiterkommt.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Handy App, sodaß man nur noch seine Maschine scannen muß um eine Diagnose zu erhalten.Das wäre dann das Ende der Kristallkugel.

Wie gesagt, Bilder sagen mehr wie tausend Worte.

Gruß Volker

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von fermoyracer » 23. Feb 2021, 12:04

@McNeu:

Das ist aber jetzt wild geraten. Hast Du daran gedacht, dass die 2002er VL ein Vergasermodell ist (wurde ja angesprochen). Bei den Vergasermodellen gab es nach meiner Kenntnis verschiedene Varianten beim Stator. Ggf. weißt Du ja, ob die 2002er (wenn es nicht noch ein älteres Modell lediglich mit Zulassung 2002 ist) gleich vielen anderen Daelim Modellen dieser Periode zwei separate Erregerspulen hat. Wenn ja, bringt der Austausch der Batterie eher wenig bis nichts, weil die auch ohne Batterie läuft. Was den Lauf allenfalls in dem Fall beeinflussen würde, wäre das anschalten großer Verbraucher wie z.B. das Hauptlicht. Denn dann käme der separat generierte Strom für den Teil des Systems nicht über den Puffer Batterie, sondern fast schon direkt aus der Lima. Das wiederum würde man im Laufverhalten spüren können, weil der Motor in dem Fall "kräftiger durchdrehen" müßte. Bei den angesprochenen Symptomen wäre das aber nicht als Ursache für das Problem zu vermuten...

Ich lerne gerne. Daher bin ich mal auf die Glaskugelergebnisse gespannt...



fr

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#8 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von McNeu » 28. Feb 2021, 16:38

Zu fermoyracer als Anmerkung:
Wenn mit dem Treterhebel, ( H I ) der da an der rechten Seite, die Maschine ans laufen gebracht werden kann ist der Fluss LIMA an Anlasser OK, weil volle Spannung direkt abgegeben wird, dto Strom.
Mit anderen Worten, die Batterie liegt gänzlich Außen vor ( könnte sogar zum Anlassen nicht vorhanden sein.)

Aber wenn über den EL Starter ( Anlasser = Elektromotor ) gestartet werden soll und die Batterie schwach auf der Brust ist geht beim Anlassen a) die Batteriespannung weiter in die Knie.
Daraus resultiert eine zu geringe Zündspannung welche sich durch das schwache Drehen der Lichtmaschine nicht mehr kompensieren lässt.

Das kann man sehr schnell Prüfen in dem man via Fremdbatterie Starthilfe gibt.

Das soll keine Belehrung sein !
sondern nur den Ablauf schildern.
Gruß an alle Biker und Schrauber, haltet Euch von Corona fern
McNeu

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von fermoyracer » 28. Feb 2021, 18:06

Genau das. Habe ich mich so kompliziert ausgedrückt, dass es nicht klar war? Okay, dann mein Fehler. Letztlich genauso, wie von Dir beschrieben.

Die "alten" Daelims, welche noch separate Erregerspulen für den Zündstrom haben, brauchen keine Batterie. Über den Kickstarter angetreten, laufen die trotzdem.

Ob das bei der hier auch noch so ist, weiß ich nicht. Ich meine mich erinnern zu können, daß Daelim irgendwann mal neuere Varianten der Limas verbaut hat. Ob diese neueren Varianten dann überhaupt noch Erregerspulen haben, ist mir nicht bekannt. Wir haben hier Vergaser VTs zu Hause, aber auch Einspritzer Roadwins. Bei der Vergaser VT gab es bei den Limas je nach Baujahr unterschiedliche Bestellnummern, wenn ich mich recht erinnere.

Genau darauf wollte ich hinweisen. Wenn mir dieses nicht gelungen ist, dann hoffentlich jetzt.

Belehren?
Manchmal kann man ja falsch liegen, dann finde ich belehren perfekt. Auch in anderen Fällen sollte das einem egal sein. Hauptsache, man hat wieder was gelernt. Und in dem Punkt ist dieses Forum hier aussergewöhnlich gut!



fr

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#10 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von McNeu » 1. Mär 2021, 09:12

Nur keinen Groll,
Alles was hier an Tipps erscheint wird hoffentlich ( auch von Gästen ) gelesen.

Einen vernünftigen Hinweis kann man wirklich nur geben wenn entsprechende Vorabinformationen vorliegen.

Meine Frage: was sagt das F bei einer VL125 F aus ?
Da bin ich überfragt ?

F ist hoffentlich nicht Fi, dann wäre mein Hinweis total daneben.

McNeu

Beiträge: 1936
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von Riemendreher » 1. Mär 2021, 09:41

@McNeu

Alles gut,,,,,,,,er hat ja einleitend geschrieben daß sein Vergaser neu sei.Was dieses ominöse >F< genau bedeutet,habe ich noch nicht hinterfragt.

Gruß Volker

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#12 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von caddy » 1. Mär 2021, 18:07

McNeu hat geschrieben:F ist hoffentlich nicht Fi, dann wäre mein Hinweis total daneben.

Erst ab 2007 oder er hat sich eine FI gebaut.
Aber dann hier und fragen :?
Die VL 125 C steht ja für Classic oder Custom, dann steht das F für Fett :lol:

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#13 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von McNeu » 2. Mär 2021, 09:26

Oh Caddy

McNeu

Aber mal was Anderes. Wenn jemand geholfen wurde, wäre es natürlich schön, zu Hören was die Ursache bzw die Abhilfe war.
Nicht immer ist ein Tipp hilfreich, aber häufig eine Anregung zu einer anderen Idee.
Mit dem Rad war das ja auch so, erst eine Holzscheibe, heute ist Gummi drauf.

In diesem Sinne ...
McNeu

Beiträge: 1936
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von Riemendreher » 2. Mär 2021, 10:33

@McNeu

Da muß ich dir zustimmen,das ist ja diese weitverbreitete Unart,daß man viel zu oft keine Rückmeldung mehr bekommt und dann leider nicht beurteilen kann ob die Diagnose richtig und die Reparatur erfolgreich war.
Schade eigentlich,denn das Echo auf die sagen wir mal spärliche Anfrage fand ich groß und hätte erfolgreich beendet werden können.

Wie sagte doch einst Udo Lindenberg so schön: EIGENTLICH SIND WIR GANZ ANDERS, WIR KOMMEN NUR VIEL ZU SELTEN DAZU,,,,, ;-) ,,,,,oder so

In diesem Sinne,vielleicht tut sich ja noch was.

Gruß Volker

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#15 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von McNeu » 3. Mär 2021, 14:34

Hallo big baer 67

nach vielem hin und her sollte die Frage gestattet sein, haben dir die Hinweise geholfen oder hast du kapituliert ?

Sicher ist, hier wird neben echten Hinweisen auch geblödelt.

Da muß man halt durch, nur so kommen weitere Lösungsansätze hinzu.

Es wäre sehr nett von dir wenn du deine Ergebnisse dem Forum mitteilen würdest.

Auch wenn du " Hängen" geblieben bist.

Die Hinweise sind zwar in erster Linie für dich gedacht, helfen aber auch anderen Lesern.

In diesem Sinne

Corona freie Zeit
und Spass beim Fahren
McNeu

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, chopper15, Hexe war mal, caddy, big baer 67

Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125F
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 59075
Land: Deutschland

#16 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von big baer 67 » 10. Mär 2021, 10:49

ManuelGoe hat geschrieben:Hi Ingo,

hast du schonmal nach der Zündkerze gesehen / mal nen Kompressionstester an die Maschine gehalten? Im Prinzip, wenn du ein Werkstattbuch hast, kannst du dich stur nach dem Schema auch durcharbeiten. Sprich von den erwähnten Dingen hin zu gewissen Kabelwegen, den Kaltstart testen,....


Gruß,

Manuel

Moin Moin,
vielen Dank ersteinmal für die vielen Hilfreichen Antworten.
Sie läuft jetzt wieder und zwar lag es am Vergaser. Habe ihne kompl.zerlegt und Ultraschall gereinigt alles wieder zusammen gebaut,eingestellt und siehe da sie läuft wie ein Uhrwerk.
Nur strtet sie jetzt nicht mehr über E Start sonder nur über Kickstart und das sehr gut einmal Treten und an isse.
Habe alle teile Neu verbaut von der Zündspule bis hin zum Strtor und Kabelbaum.Wie gesagt jetzt geht nut der E Start nicht.
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.

Vielen Danke ...

Gruß
Ingo

-- Automatische Zusammenführung - 10. Mär 2021, 09:50 --

Moin Moin,
vielen Dank ersteinmal für die vielen Hilfreichen Antworten.
Sie läuft jetzt wieder und zwar lag es am Vergaser. Habe ihne kompl.zerlegt und Ultraschall gereinigt alles wieder zusammen gebaut,eingestellt und siehe da sie läuft wie ein Uhrwerk.
Nur strtet sie jetzt nicht mehr über E Start sonder nur über Kickstart und das sehr gut einmal Treten und an isse.
Habe alle teile Neu verbaut von der Zündspule bis hin zum Strtor und Kabelbaum.Wie gesagt jetzt geht nut der E Start nicht.
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.

Vielen Danke ...

Gruß
Ingo

Beiträge: 1936
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#17 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von Riemendreher » 10. Mär 2021, 11:01

Moin Ingo

Das hört sich ja schonmal gut an :-)
Was meinst du mit >springt mit E Starter nicht an< ?
Dreht der Anlasser?
Hast du den Stator auch gewechselt?

Da sie mit Kickstarter anspringt,wird sie Zündfunken haben.Hat sie aber auch beim elektrischen Anlassen einen Funken?

Ist die Batterie stark genug um den Anlasser auch SCHNELL genug durchzudrehen?

Gruß Volker

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#18 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von McNeu » 12. Mär 2021, 16:03

Moin,
um viel Zeit zu sparen, würde ich doch zum Fremdstarten raten.

Überbrückungskabel und Autobatterie, ggf vom Nachbarn.

Gruß McNeu

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#19 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von Mechanix » 22. Jun 2021, 14:29

caddy hat geschrieben:Die VL 125 C steht ja für Classic oder Custom, dann steht das F für Fett :lol:


Was das F bedeutet würde ich auch gerne Wissen. Auf meiner Englischen Bediener Anleitung die ich zum Daystar mit bekommen habe, steht unter Daystar (VL125 L), meine ist ja die mit Vergaser und Speichenräder von 2002. Ich denke die mit Vergaser und Scheibenräder der ersten Generation werden auch das L haben.
Also wenn etwas anderes als L auf der Anleitung steht schreibt doch was, welche Ausführung und Baujahr.

Auf dem Motor steht ja VL125 E was vermutlich für Motor in englisch Engine steht.

Also Leute bringt Licht ins Dunkle.

Sollte sich big baer 67 noch immer mit E-Start Problemen rumschlagen, werden wir natürlich auch das anzugehen versuchen.

Gruss Mechanix


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#20 Re: Daystar VL125F Springt nicht mehr an

von Mechanix » 22. Jun 2021, 14:29

Beitrag kam wieder zweimal.

Da schreibe ich halt hier noch das Puplikationsdatum 2001.01 meiner Anleitung, zu finden auf der letzten Seite, das Druckdatum ist das selbe.

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste