Daelim Fan-Shop

Motorschaden durch Def.Ölpumpe

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 28
Land: Deutschland

#1 Motorschaden durch Def.Ölpumpe

von Tazmann » 21. Nov 2020, 17:55

Moin Leute,
Ich sach ma so : Meine Classic wurde von meinem alten Herrn 2002 Neu gekauft. Ich übernahm dat Dingen 2010. Immer alle 5000 Km neues Öl mit Filter , Immer warm gefahren! Sie lief immer zuverlässig bis auf zwei mal. Einmal ist die CDI ausgestiegen und dann ist die Gasnadel abgebrochen (Hatte ich auch noch nie). SIe hat mitlerweile etwas mehr als 20000 Km auf der Uhr. Und nun sollte sie in der Familie weiter gegeben werden , an meinen Sohn ! Erste Fahrt ,er sich natürlich gefreut wie Bolle und ca. 4Km wird sie langsamer und geht auch aus (Motor Fest!!!). Jetzt ist der Motor ausgebaut und liegt auf meinem Seziertisch mit dem Ergebnis das wirkich alles in Dutt iss. Also weiter geschaut nach der Urschache und fündig geworden !
1) Kein Bypassventil mehr vorhanden ( Das kann es aber nicht gewesensen )
2) Ein gerochener Innenrotor der Ölpumpe ( Wurde nicht mehr mitgenommen ergo Motorschaden)

Nun meine Frage : Hat jemand schon mal so etwas bei seine Daelim gehabt ?

Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daystart Vl125f
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 26831

#2 Re: Motorschaden durch Def.Ölpumpe

von Pusteblume » 21. Nov 2020, 19:12

Hallo, ich habe Deinen Bericht gelesen, und finde es nich schön was Euch passiert ist. Ich könnte Dir anbieten Die Seiten aus dem Werkstatthandbuch zu kopieren, welche Über die Ölpumpe und Motor gehen. Das wird aber ein wenig grösser. Wenn es Dir weiterhelfen würde, bräuchte ich ein E Mail Adresse von Dir.
Viel Spass Dir beim sezieren.

Gr.

Heiko

Für diesen Beitrag danken
Tazmann

#3 Re: Motorschaden durch Def.Ölpumpe

von Tazmann » 21. Nov 2020, 20:37

Danke Heiko für deine Anteilnahme !
Das Handuch inklusive des Ölwechsels habe ich, Danke für das Angebot.
Ich wollte hier eigendlich nur wisse ob das evtl. ein typischer Fehler von der Daelim ist, darum auch der Post. Es kann ja gut sein das es die Ausnahme ist ist was uns passiert ist. Wenn es aber ein Typischer Fehler der Ölpumpe ist dann muss man da etwas dagegen unternehmen (z.b. bei jedem zweiten Ölwechsel die Pumpe Kontrollieren).

Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#4 Re: Motorschaden durch Def.Ölpumpe

von galamnor » 21. Nov 2020, 21:47

Hallo!

Naja nach meiner Logik, wenn das Bypassventil fehlt, dann wird das Öl ja nicht durch den Filter laufen sondern direkt vorbei und wusch...wenn da dann natürlich die kleinen Partikel die sich überall mal ablösen durch Betrieb usw. mit schwimmen werden die feinen Löcher der Pumpe oder der Ölleitungen irgendwann mal dicht sein...

Von Pumpenproblemen hab ich persönlich jetzt noch nix gehört. Wobei man bei der Daystar und bei anderen relativ einfach rausnehmen und mit der Ventillehre prüfen kann.
Bei Otellos zb. ist es schon schwieriger weil man da extra das Polrad abziehen muss und den Anlasserfreilauf auch soweit ich weis...

Ich nehme mal eher an das hier schon mal ein Fehler oder so war und dann halt leider das Ventil entfernt wurde.
Bei den Servicearbeiten, also Ölwechsel, muss man ja auch lt. Handbuch die Funktion prüfen, wenns nicht da ist, kann ich das Service nicht fertig stellen und die Mühle steht bis Ersatz da ist, oder der Kunde unterschreibt mir
eine Ausschlußerklärung, damit ich da ausm Schneider bin :-).

Lange Rede kurzer Sinn...prüf mal die Pumpe ob die zu viel Spiel hat bzw. überhaupt defekt ist, wenn nicht...großes Motorservice. Hat man aber in der Regel wirklich relativ schnell erledigt.
Bei meinem ersten mal mit einer VJF hab ich das in 2 Tagen gemütlich durchgemacht und dabei gleich mal alles Pippifein gesäubert gehabt.
Hauptlager nicht vergessen...Steuerkette...und die ganzen Dinge die kaputt werden können wenn der Motor mal steckt. Pleullager (Nadellager) ist auch ganz wichtig weil das ja eine abbgekommt.
Kolben sollte sowieso neu samt Ringe und den Zylinder prüfen ob der eingelaufen ist...wenn nicht vielleicht nur beim Instandsetzer ein bissl nachhohnen lassen ohne Materialabnahme, nur für den Kreuzschliff, der
macht in der Regel auch eine kleine Vermessung. Beim Motorinstandsetzer meines Vertrauens kostet das 45 Euro und einen Kaffee mit einem guten Schwätzchen über all die Oldtimer Motoren die er Tag-Täglich dort hat.

Wenn er jedoch von den Maßen nicht mehr passt bzw. eingelaufen ist, neuen kaufen über Korea. -da kann ich dir keinen Tipp geben für einen Übermaßkolben, da ich bisher noch keinen passenden gefunden hab für unsere Daelim
und Original gibts die scheinbar nicht auf Übermaß - irgendwie seltsam...aber vielleicht hab ich es auch noch nicht gefunden.

Nockenwelle auch prüfen ob sie nicht eingelaufen ist, ebenso wie den Zylinderkopf ob da sich eh nix eingeschliffen hat irgendwo. Gleich neue Ventile mit Schaftdichtungen dazu nehmen wenn schon alles zerlegt ist...Dichtungen natürlich alle überall neu, der freundliche Koreaner hatte bei meiner zb
ein ganzes Dichtungsset für den Motor als Revisionskit.

Ein Auge auch gleich auf die Kupplung werfen wenn der Motor schon mal zerlegt ist und im Winter hat man ja ein bissl Zeit...Getriebe auch mal streicheln und die ..Ausrückgabel glaub ich heisst die, anschaun ob sie richtig eckig noch ist und noch nicht verschlissen, so wie auch die komischen Nuppel an den Zahnrädern drin...

und vor allem das wichtigste...die Ursache für die Mangelschmierung finden...

Steuerkettenspanner mit den Gleitschienen neu...das schadet nicht wenns offen ist...

Ist zwar jetzt viel was ich geschrieben hab und vielleicht wolltest das alles gar nicht wissen sondern nur ob es ein üblicher Fehler ist, aber ich bin mitteilsam und helf ja gerne :-D und im Winter jetzt hat man ja Zeit, da kann man den Junior gleich mitarbeiten lassen, dann hat er vielleicht gleich mal viel mehr Nähe zu seinem Motorrad und weis was er alles gemacht hat damit der Wind um den Helm saust im Frühjahr :-).

Tazmann

#5 Re: Motorschaden durch Def.Ölpumpe

von Tazmann » 22. Nov 2020, 00:41

Danke Galamnor,
sieht so aus das es kein Typischer defekt an den Daelim Motoren sind , da habe ich wohl Pech gehabt !
Hier noch ein Bild von dem Innenrotor der Ölpumpe
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daystart Vl125f
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 26831

#6 Re: Motorschaden durch Def.Ölpumpe

von Pusteblume » 22. Nov 2020, 10:39

Hallo,

Hier mal eine Adresse auf der Teile gebraucht sowie neu angeboten werden.

(für URL bitte einloggen)

Gr.

Heiko

Tazmann

Bilder: 2
Hat gedankt: 63 mal
Wurde gedankt: 847 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721

#7 Re: Motorschaden durch Def.Ölpumpe

von fermoyracer » 22. Nov 2020, 10:50

...ein ungewöhnlicher Schaden. Klasse, daß Du uns teilhaben läßt!

Ich bin noch nicht so lange mit Daelims unterwegs. Daher sollten eher die jahrelangen Schrauberprofis was dazu sagen können, ob das ein typischer Schaden ist. Ich denke eher nicht, aber wie gesagt, sollten sich die Profischrauber äussern.

Reparatur:
Bei dem Schadenumfang macht wohl ein Ersatzmotor am meisten Sinn. Der passt ja aus derart vielen Daeilim und sollte mit Glück nur zwischen 50 und 200 Euro kosten, so dass ich da gar nicht weiter überlegen würde...

Viel Erfolg bei der Reparatur!

fr

Tazmann

#8 Re: Motorschaden durch Def.Ölpumpe

von Tazmann » 26. Nov 2020, 14:05

So hier mal ein kleines Update :
Ein Ersatzmotor ist am start ! Ist von einer 95ger VS ohne Ölkühler und Chromseitendeckel! Die Ölpumpe vom Neuen Motor ist gut(Flankenspiel ect,) ,neuen Simmerring rein und gut.
Ich warte jetzt nur noch darauf das es bei Demharter die Ventildeckeldichtung wieder gibt (Macht keinen Sinn die alte wieder zu verbauen).

Gruß aus Bremen an alle :D

Zurück zu Daelim VL Daystar