Daelim Fan-Shop

Handy als Navi - Bildstabilisator

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#1 Handy als Navi - Bildstabilisator

von claudia » 13. Jul 2020, 15:06

Hallo,

ich möchte eine Handyhalterung an das Motorrad anbringen und ein iPhone 11 dann als Navi benutzen. Viele haben ja das Problem mit dem Bildstabilisator und das Handy kann nicht mehr für Photos benutzt werden. :cry:
Jetzt gibt es von SP Connect ein Anti Vibration module. Hat dies schon jemand ausprobiert mit dem Moto Bundle?
Oder was habt ihr für Tips?

Danke

Claudia


Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von fermoyracer » 13. Jul 2020, 20:05

Das interessiert mich auch.

Ich schau mir gerade das (stabilere) Quad Lock an für Fahrrad, 125er der Tochter und meine 1400er GTR. Das hat den Vorteil, daß es stabiler ist, man es am Motorrad um 90 Grad drehen kann (ohne es abzunehmen) und es länger halten soll. Ein Bekannter hat es mir am WE an seiner Honda Fireblade gezeigt. Sitzt bombig fest und ist gut. Aber die Hülle trägt arg auf...

Zum Thema Bildstabilisator:
(für URL bitte einloggen)

Hier muss ich gestehen, daß ich erst durch Dein Posting davon erfahre. Ob mein Iphone XR berührt ist, ist mir (noch) unklar. Danke für den Hinweis...

Kostet dann aber nochmals 30 Euro on top...:
(für URL bitte einloggen)


fr

Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#3 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von claudia » 14. Jul 2020, 10:00

Hallo fermoyracer,

dieser hat aber keinen Bildstabilisator, oder? Dein nächstes Handy benötgit evtl. einen. Ich bin noch am suchen, aber die nächsten Tage werde ich mich für eins entscheiden. Hoffe, dies dann am WE bereits ausprobieren zu können. Kann dann gerne berichten. Auf meinem Handy wäre zur Not noch Garantie, möchte dies aber nicht in Anspruch nehmen.
Zur Zeit gibt es bei SP 10%, wenn du den Newsletter abonnierst. Kann man ja wieder abmelden, wenn man nichts mehr benötigt.

Oder hat wer Erfahrungen?

Gruß

Claudia

Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#4 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von claudia » 28. Jul 2020, 14:51

Hallo zusammen,

habs jetzt gekauft. Sieht relativ gut aus. Jetzt kann ich es nicht ausprobieren, da mir die Rolle von der Kette, wo diese gelagert und die Spannung eingestellt wird (so ungefähr), während der Fahrt abhanden gekommen ist. Und dies bei einem Kilometerstand von 300 km! Wird nächste Woche vom Händler (hab sie dort nicht gekauft) geholt und auf Gewährleistung repariert. Danach möchte ich dies mal testen.

Gruß

Claudia

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von fermoyracer » 28. Jul 2020, 18:08

Danke für das Update. Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt und warte mit nem Kauf


fr

Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#6 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von claudia » 5. Aug 2020, 12:34

(für URL bitte einloggen)

hier schon mal vorab ein Testbericht (jedoch nicht von mir, kommt noch). Ich muß mir für mein Handy noch einen anderen Displayschutz besorgen, da ich ein Panzerglas habe, dass bis zum Ende reicht, und dies ist nicht kompatibel mit dem neuen cover.

Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#7 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von claudia » 8. Sep 2020, 11:32

So, konnte jetzt das erste Mal testen. Bei einer Schotterstraße bisher noch keine Probleme. Mit dem Vibrationsmodul sieht es etwas wackeliger aus, wenn man dranfasst, bleibt aber alles dort, wo es soll. Bisher zufrieden. Handy ist auch ablesbar.

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von fermoyracer » 8. Sep 2020, 12:33

Vielen Dank für das Teilen der praktischen Erfahrungen. Ich bleibe hier mal dran...

Normalerweise nutze ich zum navigieren ein spezielles Motorrad Navi (Garmin Zumo), aber mein Smartphone ist da manchmal besser, weil es z.B. Real Time Traffic hat und man Ziele viel einfacher findet. Daher hätte ich dafür auch noch gerne ne sinnvolle Halterung wie die hier diskutierte, um manchmal einfach auch das Smartphone nutzen zu können...



fr

Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#9 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von claudia » 21. Sep 2020, 11:50

Ich bin jetzt bereits ein paar mal mit dem Set von SP gefahren, kein Problem, mein Handy funktioniert immer noch. Kann ich ohne weiteres empfehlen.

Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#10 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von claudia » 7. Okt 2020, 10:49

Letzte Woche wieder gefahren, dieses Mal als Navi genutzt, und nun ist mein Bildstabilisator hinüber. :cry: Hab mal SP angeschrieben....
Nun doch nicht zu empfehlen. Bei meinem Sohn fehlt nichts....

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von fermoyracer » 7. Okt 2020, 12:37

Oh jeh. Das ist natürlich großer Mist. Danke für das uns wissen lassen !



fr

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#12 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von fermoyracer » 21. Sep 2021, 08:05

claudia hat geschrieben:Letzte Woche wieder gefahren, dieses Mal als Navi genutzt, und nun ist mein Bildstabilisator hinüber. :cry: Hab mal SP angeschrieben....
Nun doch nicht zu empfehlen. Bei meinem Sohn fehlt nichts....


Darf ich hier mal nachhaken?
Was ist denn bei der Nachfrage bei SP rausgekommen?

Neue Warnung von Apple:
Am 10. September hat Apple eine offizielle Warnung herausgegeben, welche vor Vibrationsschäden bei Nutzung an Motorrädern warnt. Vor allem bei leistungsstarken Maschinen soll es Probleme geben. Bei kleineren Hubräumen sollte man ein Antivibrationsmodul verwenden, was aber bei Claudia auch nicht geholfen hatte... Link: (für URL bitte einloggen)

Ab Iphone 7 ein Problem:
Ich habe mir jetzt so ein SP-Haltekit für meine jüngste Tochter besorgt und dachte, dass ihr Iphone 7 alt genug sei, um noch nicht dieses Problem haben zu können. Aber nein, ab dem 7er geht es los (sagt Appel im o.g. Betrag). Ich werde wohl noch das Antivibrationsmodul besorgen und ggf. noch zusätzlich dämpfen. Sollte ihr 7er "gehimmelt" werden, hielte sich der Schaden in Grenzen.

Wen mehr an Praxiserfahrungen interessiert:
Es gibt viel dazu im Netz. U.a.. von den Vielfahrern mit BMW GSsen: (für URL bitte einloggen)

Alternativ habe ich ihr auch noch ne RamMount-Kugel montiert. Diese ist gummiert und puffert auch noch. Zudem könnte sie auch ein Garmin-Navi von mir nutzen. Aber die Gesamtidee ist ja auch, dass man ein Gadget, welches eh da ist, verwendet und nicht mehrere Geräte braucht.




fr

Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 93107
Land: Deutschland

#13 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von claudia » 21. Sep 2021, 14:25

Darf ich hier mal nachhaken?
Was ist denn bei der Nachfrage bei SP rausgekommen?


SP hat mir die Halterung ohne Probleme zurückgenommen, wollten Motorrad und Handymodel wissen. Ich habe mir ein Navi von Elebest gekauft (ist nicht so teuer), und dies funktioniert gutt

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#14 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von fermoyracer » 7. Aug 2022, 06:50

So, nun ist auch mein Iphone XR Opfer von Vibrationen geworden. Bei mir hat sich die O.I.S. (optische Image Stabilisierung) verabschiedet, nachdem ich das Iphone mal für relativ kurze Zeit zum filmen meiner mir voraus fahrenden Tochter genutzt habe.

Dies ist auf meinem Alpentripp passiert. Teils musste ich dort die Gänge ordentlich ausdrehen, um vorwärts zu kommen. Als Halterung hatte ich die von SP Connect verwendet. Allerdings ohne das Anti-Vibrationsmodul. Meines Erachtens hätte dies aber auch nichts genutzt, weil die Vibrationen in höheren Drehzahlbereichen schon ziemlich stark sein können. In dem Zusammenhang für Interessierte:

Warnhinweis von Apple:
(für URL bitte einloggen)

"Ausschalten des O.I.S.":
(für URL bitte einloggen) ... -xr-23970/
Diesen Trick, einen kleinen Magneten zu nutzen, habe ich jetzt selbst mal ausprobiert. An meinem defekten Iphone XR läßt sich die Kamera nicht mehr nutzen, alles ist verwackelt. Aber wenn ich einen kleinen Magneten auf die Gegenseite der Kamera anbringe, funktioniert die Kamera wieder.
Es soll aber eben auch als Prävention funktionieren. Klar ist das keine Dauerlösung, aber sie funktioniert (bei mir). Bevor man also sein Smartphone himmelt, sollte man als reine Prävention die O.I.S. gemäß Anleitung im Artikel bzw. noch besser aus dem Video ausschalten. Mit dem Magneten setzt man die (mechanische) O.I.S. schlicht fest, fixiert sie also.

Altes Smartphone zum navigieren:
Ich habe mir gestern mal ein Iphone 6 zugelegt, welches ich am Motorrad zum navigieren nutzen will. Das Iphone 6S ist nämlich wohl das letzte Gerät ohne diese O.I.S (Achtung: Das 6Plus hat sie schon). Zum navigieren am Motorrad nutze ich zwar generell mein Garmin Motorradnavi. Aber manchmal ist das Smartphone praktischer, weil ich z.B. über Google Maps viel schneller ein Ziel (Hotel, Attraktion, Rastpunkt etc.) finde, es dort RealTimeTraffic gibt und ich dann lieber mal eben schnell das Smartphone zum navigieren nutze.



Robert

Beiträge: 194
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#15 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von papacheata » 7. Aug 2022, 10:39

Mahlzeit zusammen.
Also ich Benutze mein Altes Galaxy S7 als Navi Handy, da stört es mich nicht wenn der Stabilisator den Geist auf Gibt.
Alternativ könntet Ihr ja mal bei den Verschiedenen gebraucht Märkten schauen, es gibt doch so viele Günstige Geräte auf dem Markt die alle Als Navi Fungieren würden.
Mein Haupthandy würde ich natürlich nie als Solches Benutzen.

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#16 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von fermoyracer » 7. Aug 2022, 13:32

Na ja. Das "Haupthandy" hat man halt immer dabei. Bei einem zweiten Handy braucht man z.B. für Google Maps auch Internetzugriff. Daher wäre es schon gut, wenn ein einziges Handy reichen würde.

Aber:
Bei der Daelim werde ich kein teures Iphone mehr nutzen, ich habe mir gestern ein billiges Iphone 6 zusätzlich gekauft, welches ich dann zumindest bei der Daelim und anderen "Rüttelapparaten" in meinem Fuhrpark nutzen will. Bei meiner großen Reisemaschine z.B. sind keine Probleme bekannt und dort läuft der Motor auch seidenweich. Dort nehme ich mir jetzt so ein Vibrationsmodul dazu, aber werde wohl auch nur das Iphone 6 nutzen, da ich es ja jetzt habe...



fr

Beiträge: 194
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#17 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von papacheata » 8. Aug 2022, 18:21

Für solche Situationen bekommt man aber bei fast jedem Anbieter eine Kostenlose Zweitkarte. die ja wie die hauptkarte fungiert.
Ich habe z.b. 3 Identische Sim Karten für beide Handys und ein GPS Diebstahlschutz.

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#18 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von fermoyracer » 8. Aug 2022, 22:28

Zusatzkarten kosten i.d.R. Geld. Habe ich alles durch...

Ich hab einfach eine Aldikarte gekauft und werde mir hier so ein Jahrespaket für 60 Euro besorgen. Klar ginge auch ein Hotspot zu dem anderen Phone in der Tasche. Dann aber wird mir dort der Akku leer gesaugt, gefiele mir also nicht. Für gelegentliches Navigieren jedoch reicht das auch völlig aus...



fr

Beiträge: 194
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#19 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von papacheata » 9. Aug 2022, 15:07

Echt? habe bei meinem Anbieter bis zu 5 Karten Kostenlos dabei. bin aber auch schon Jahre da.


Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#20 Re: Handy als Navi - Bildstabilisator

von ManuelGoe » 9. Aug 2022, 21:45

Ich empfehle maps.me. Das läd die Karten offline runter, nutzt das GPS vom Handy. Wenn man dann das iPhone mit dem Sena gekoppelt hat, ist das eine gute Kombi.

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste