21. Jul 2020, 15:04
Vorab:
Ich bin nur ein semiprofessioneller Schrauber. Wenn ich nen Motor zerlege, nehme ich mir immer ein WHB dazu und mache viele Fotos, damit ich später schauen kann, welche Schraube wo hin kam...
Da mich alles Technische sehr stark interessiert und ich mit ner VT im Kern auch Deinen Motor fahre, habe ich es mir mal näher angesehen. So wie Du schreibst, scheinst Du Dich ja durchaus ein wenig mit Motoren auszukennen. Gemäß Dataparts hast Du schon verglichen. Da Du aber von zwei M6 x 100 Schrauben redest, die Du gefunden haben willst, bin ich verunsichert. Ggf. hast Du beim falschen Baujahr gesucht. M.E. gibt es Daelim 125er Motoren, wo das, was ich unten beschreibe, nicht nur mit einer Schraube gemacht wird, sondern mit 2 Schrauben...
Bei Sekunde 23 in Deinem Video sehe ich beim Zylinderfuß links ein Loch, wo meines Erachtens die Schraube rein gehört. Diese sollte eine M6 mal 100 mit Sechskantkopf sein. Ich glaube, daß Du dies auch so erkannt hast und im Video auch meinst, dass die dort hin gehört.
Wenn Du im WHB nachliest, solltest Du finden, daß der Zylinderfuß nach ner Demontage mit 5 Schrauben befestigt wird. Zum einen ist dies links vom Nockenwellenschacht diese besagte Schraube. Und zum anderen sind es die 4 Stehbolzen, welche auch zur Befestigung des Zylinderkopfes dienen.
Da ich keinen offenen 125er Motor hier habe, käme ich auf die Idee, mal im Forum rumzufragen, wer da Fotos hat oder wer mal gerade den Ventildeckel ab hat. Man könnte sofort erkennen müssen, ob normalerweise, wie von mir vermutet, links unten eine Schraube sitzt.
Was ich auf Anhieb im Netz finde, ist ein Bild (Nr. 4) vom Motorblock, wo man auf dem Block das M6 Gewinde erkennen kann, wo diese Schraube rein sollte:
Und hier meine ich, einen Zylinderfuss zu sehen, der Deinem entsprechen sollte und wo der M6 Bolzen in dieses Loch links vom Nockenwellenschacht gehören dürfte:
Ersatz im Baumarkt holen:
Ich weiß jetzt nicht, welche Schraubengüte dort vorgesehen ist. Da sie aber laut Handbuch m.E. nur mit 11 Nm angezogen werden soll, kann die Güte nicht so toll sein. Dennoch würde ich mal schauen, ob was auf der Schraube steht. Und ich würde mich dafür interessieren, warum die Schraube da raus ist. Ggf. ist das Gewinde im Motorgehäuse Matsch. Das kannst Du ja schnell testen...
Viel Erfolg bei Deinen "Studien"
fr