Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic

Neuer Hebelsatz

16. Apr 2009, 21:18

Hallo erstmal an alle hier und ein ganz dickes Lob an diese Seite. Habe schon sehr viele interessante und nützliche Beiträge gelesen. Nun aber zu meiner Frage kann mir jemand sagen von welcher Maschine der Hebelsatz an die Daystar passt, denn diese Aluteile sind an dieser doch mehr als nur formschönen Maschine alles andere als gelungen. Zentnerweise Chrom und verchromte Plastikteile aber vernünftige Hebel haben die Koreaner nicht dran gebaut. Ich habe bei Ebay echt tolle Teile gesehen. Verchromte Chopperbreithebel mit Totenköpfen, sind für alle Harleys von 1996 bis 2003 mit Ausnahme der V-Rod. Optisch sehen die Aufnahmen genau so aus wie bei der Daystar aber ob die Maase stimmen??? Ansich ist ja auch einiges in Zoll an der kleinen Koreanerin. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Gruß Hendrik

Re: Neuer Hebelsatz

20. Apr 2009, 06:42

Hallo Hendrik,
es gibt ein bisschen Zubehör z.B. beim Louis. Das ist Universal Zubehör was auch an die Daelims passt. Mir sind aber noch keine Zollmasse außer bei den Reifen untergekommen.
Wenn Du etwas bei Ebay von fremden Maschinen kaufen und anbauen möchtest, würde ich erstmal den Anschreiben und um die Masse bitten. Alternativ kannst Du ja auch zum Händler fahren und da nachsehen und messen.
Gruß Lutz

20. Apr 2009, 10:14

Ich hatte schon etliche Schrauben die Zollmaß hatten. Genau wie die Ölablassschraube die Originale ist ein Zollmaß und die 2. als Zubehör gekaufte mm. Die Koreaner verbauen wohl immer das was gerade billig zu bekommen war, genau wie die Kreuzschlitzschrauben von der Ölpumpe.

20. Apr 2009, 11:49

Moorhahn49 hat geschrieben:Ich hatte schon etliche Schrauben die Zollmaß hatten. Genau wie die Ölablassschraube die Originale ist ein Zollmaß und die 2. als Zubehör gekaufte mm. Die Koreaner verbauen wohl immer das was gerade billig zu bekommen war, genau wie die Kreuzschlitzschrauben von der Ölpumpe.

Meinst Du nicht, die aus dem Zubehör wäre die falsche gewesen?
Denn ich kann mir selbst bei den Koreanern nicht vorstellen das die so ein Chaos machen, und die Werkzeugänderung zum ändern des Gewindes in der Produktion wäre vom Aufwand her auch zu teuer.
Ich gehe also davon aus das selbst bei den Koreanern in der laufenden Produktion Zoll - Zoll bleibt und Metrisch - Metrisch.

20. Apr 2009, 13:48

Hi

Das meine ich aber auch, nur das Gewinde der Ölablassschraube zu ändern würde Tagelang dauern, und eine Stücklistenänderung nach sich ziehen. So gesehen wären dann die Koreaner finanzielle Selbstmörder.

Horst

20. Apr 2009, 18:04

Das Gewinde ist auch nicht anders, sondern nur der Kopf. Ich glaube nicht das die Koreaner es interessiert was sie für einen Schrott teilweise auf dem Markt schmeißen, oder hat schon jemand Kreuzschlitzschrauben in einem Automotor verbaut gesehen. Ich habe die Ablassschraube übrigens von Dataparts. Daelim wird auch nicht alles selber herstellen. Die bekommen ihre Klamotten genau so wie in der Auto Industrie von verschiedenen Herstellern geliefert, wäre eh zu teuer alles selber in Eigenregie herzustellen. Auf meinem Topcase steht Daelim drauf, auf der Befestigungsplatte selber aber wieder Givi. Das Windschild ist von Greenfrog und war Original dabei.

20. Apr 2009, 18:11

horst hat geschrieben:Hi

Das meine ich aber auch, nur das Gewinde der Ölablassschraube zu ändern würde Tagelang dauern, und eine Stücklistenänderung nach sich ziehen. So gesehen wären dann die Koreaner finanzielle Selbstmörder.

Horst

Finanzielle Mörder sind sie eh schon, oder glaubst du ein Autohersteller würde es sich wagen Schrott zu verkaufen und keine Rückrufaktion zu starten. Den Korianern ist es egal die rufen nichts zurück egal was kaputt geht. Siehe Ölpumpenantrieb und jetzt die FI Modelle mit ihren Benzinpumpen. Bei Philips werden fast die ganzen Senseomaschinen zurück gerufen weil ein ganz kleiner Fehler vorliegt. Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert liegt bei 1:1.000.000 soviel zu Pflichtbewussten Koreanern. Leeb kann man auch keinen Vorwurf machen, der muß auch nach der Pfeife von Daelim tanzen.

21. Apr 2009, 06:25

Hallo, das mit der Zoll- und metrischen Schraube kann ich mir absolut nicht vorstellen ! kann auf keinen Fall gutgehen !
Habe vor 25 Jahren damit selbt eine ganz böse Überraschung erlebt !
Opel Kadett 1.6 Ltr. die hatten bis Dato immer ein Zollgewinde im Ölfilter, leider habe ich beim Ölwechsel übersehen das Opel nun zu einem M 18x1,5 Gewinde gegriffen hat. Was soll ich sagen, erster Anfahrtstag an den Attersee alles i.O.
Am nächsten Tag einkaufen, nach 200 m. gab es einen Knall, noch nichts böses dabei gedacht ! Aber dann ! der Spass hat damals 650,00 DM gekostet, freiwillige Spende an die Orts-Feuerwehr, habe was daraus gelernt, lieber 2 x prüfen !

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

Bild

21. Apr 2009, 10:10

Ich spreche nicht vom Gewinde sondern vom Sechskant der jeweiligen Schrauben und Muttern. Vom Gewinde her hat bisher bei mir auch jede Schraube die ich ausgetauscht habe gepasst. Ich wechsel jede Kreuzschlitzschraube in Schrauben mit Innensechskant um. Die Ölablassschraube hatte ich mal gekauft um zu sehen ob man ein Gewinde in die Mitte rein machen kann für ein Thermofühl Element. Die Schrauben vom Gepäckträger waren weder 11mm noch 12mm sondern dazwischen. 11 war zu klein und 12 zu groß. Das Mitglied Yazet hatte auch mal Probleme mit der Ölablassschraube weil nichts richtig passte.

21. Apr 2009, 11:19

Es ging hier eigendlich doch nur darum, das Hendrik Teile von anderen Maschinen bei seinen Teil anbringen möchte.
Daelim hat meines Wissen ausser den Felgen nur Metrisches im Angebot. Das die Schlüsselweiten(z.B. 12 statt 13)variieren, ist doch in der KFZ und Zwierad Branche üblich.
Gruß Lutz

21. Apr 2009, 13:15

Üblich schon, aber nicht mit so einem Spiel wie Daelim es anbietet. Es ist aber nicht normal das der 13 zu groß ist und der 12 nicht drauf geht außer mit Gewalt, das lässt dann nur die Vermutung zu das es Zoll sein kann. Ich kaufe mir nur zu 90% Original Ersatzteile zum Experimentieren habe ich keine Zeit und keine Lust. Bei mir muß der Roller laufen, brauche ihn fast jeden Tag.

21. Apr 2009, 15:00

Das gehört jetzt nicht hierher, Bernd!
Das ist bei Allgemein besser aufgehoben.
Gruß Lutz