Daelim Fan-Shop

Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 55278
Land: Deutschland

#1 Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von schorsch » 14. Apr 2009, 10:17

Hallo,

ich hatte schon letztes Jahr Probleme mit dem Motorlauf. Der Motor geht während der Fahrt schlagartig aus. Zuvor wirkt der Motor manchmal wie gebremst um im nächsten Moment zieht er wieder richtig. Versuche ich den Motor direkt wieder zu starten geht der Motor manchmal gleich wieder an, beim Gas geben aber geht die Drehzahl sofort auf Null. Das beste ist ich rauche eine, dann geht der Motor wieder an und läuft wieder eine Zeitlang.

Gestern habe ich den Choke gecheckt (schein zu funktionieren), die Zündkerze ist neu und der Stecker sitzt korrekt, nur der Luftfilter sah ein wenig dreckig aus. Ich habe ihn draussen gelassen und habe eine längere Probefahrt bei ca. 25 C gemacht und hatte KEINE Probleme. Der Motor ist einwandfrei angesprungen und wunderbar gelaufen.
Heute morgen (dunstig, feucht) dachte ich mal wieder ich könnte mit der Daystar zur Arbeit fahren – weit gefehlt. Der gleiche Mist wieder nach ein paar Kilometern – auch ohne Luftfilter. An dem allein kann wohl doch nicht liegen.

Kann mir einer einen Tip geben an was das liegen kann. 3 mal habe ich jetzt schon liegen geblieben und habe dann verschwitzt das Auto genommen………………………….. Zudem fahre ich auch eine zweispiruge Kraftfahrstrasse OHNE Seitenstreifen, dort liegen zu bleiben ist mehr als ungemütlich! :cry:

Danke und und Gruß

Schorsch
Zuletzt geändert von Anonymous am 14. Apr 2009, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Du hattest es doppelt, ich habe es einmal gelöscht!

Lutz

#2 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von Lutz » 14. Apr 2009, 10:23

Das sieht ein wenig nach der Zündelektronik aus. Vielleicht hat die CDI einen Wackelkontakt.
Gruß Lutz

#3 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von schorsch » 30. Apr 2009, 12:07

Hi,

danke für die Antwort. Hatte zuletzt absolut keine Zeit und jetzt regnet es nur. Ich werde am Wochenende testen.

:arrow:

Schorsch

Günny

#4 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von Günny » 30. Apr 2009, 14:04

Hallo,
Schau mal hier bei uns im Forum, dahatte vor nem Monat einer das gleiche Problem. ( Ich suche den auch mal)

Bei dem war lediglich das Massekabel an der Batterie lose.

Viel Glück bei der Suche vom Günny ;D

#5 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von schorsch » 17. Jun 2009, 11:41

Hi,

z. Zt. ist bei mir die Zeit knapp, deswegen bin ich kaum gefahren. Bei mir war ein Batterieanschluß lose und ich dachte schon das wars.
Ich bin am Sonntag 40 Km gefahren - ohne Probleme. Am Montag 36 KM zur Arbeit - einwandfrei. Am Abend im Strömenden Regen wollte meine Daystar nicht anspringen. Nach 45 Minuten sprang sie doch an und es ging ohne Probleme (auße das mir das Wasser in den Schuhen stand) nach Hause.
Und heute Morgen: Sofort angesprungen (hatte ich gestern Abend auch getestet) und nach 3 Kilometern ist die Drehzahl bei ca. 90 KM/h auf 0 gegangen und der Motor war aus. Vorher hat die Maschine ein wenig geruckelt, lief wieder und dann wieder wie gebremst. Trotz aller Versuche ist sie nicht mehr angesprungen.

Also habe ich mich mal wieder von meiner Frau abholen lassen und bin mit dem Auto zur Arbeit, nur halt ziemlich spät.

So langsam werde ich mir eine Werkstatt im Main-Rhein Gebiet suchen. Es wäre aber von Vorteil wenn ich in etwa wüsste was der Fehler sein kann.

Schorsch :(

Bilder: 99
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809

#6 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von gklanten » 17. Jun 2009, 17:10

Hi Schorsch,

sieht so aus als ob deine Maschine keine allzu hohe Feuchtigkeit mag.
Da hast bestimmt irgendwo ein poröses Kabel (Zündkabel, Kerzenstecker ??) liegen. Solange es Trocken ist klappt Alles wunderbar und sobald der Regen kommt zickt Sie rum, gelle?
Da kannst du unter Umständen die ganze Elektrik überprüfen :( :cry:
Fang aber erst mal mit dem Kerzenstecker, Zündkabel, CDI an.
Ich tippe auf den Kerzenstecker und das Kabel.

Dickes Daumendrück, Guido

Günny

#7 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von Günny » 17. Jun 2009, 21:22

Kleiner Tip.
iss deine Lampe dicht, da gehen auch viele E-Verbindungen rein die bei Feuchtigkeit Kriechströme erzeugen und dann.
............... siehe Guido.

Also , deine Daelim ist ein ,,Nichtschwimmer,, ganz klar. ;D

Auf das du ,,es,, endlich findest , grüßt Günny ;D ;D

Martin Weil

#8 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von Martin Weil » 18. Jun 2009, 00:14

Hallo Schorsch, sobald Du den Fehler beseitigt hast mein Tip:
Sprühe Kontakte und Kabel mit Silikonspray ein, hält Nässe fern, zumindest für eine gewisse Zeit solltest Du dann Ruhe haben !
Um Kontaktprobleme in den Griff zu bekommen kannst Du diese auch vorbeugend mit Kontakt 60
behandeln,
habe damit gute Erfahrung gesammelt ! Bekommst es u.A. von Conrad.
[url]www1.conrad.de[/url]

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

#9 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von schorsch » 18. Jun 2009, 09:59

Hallo Günny und Martin,

das mit der Feuchtigkeit kann gut sein. Gestern Abend ist der Bock einwandfrei angesprungen und ich konnte die 3 KM heim fahren. Gesetern schien ja den ganzen Tag die Sonne. Nach dem Regen vom Montag war die Daelim eventuell zu früh abgedeckt worden. Zudem habe ich bemerkt das der Drehzahlmesser etwas undicht ist (etwas Wasser unterm Glas).

Ich werde mir das am Wochenende genau anschauen und auch das Kontaktspray besorgen (auf dem Heimweg kann ich bei POLO ran fahren).

Herzlichen Dank für eure Tips

Ich gebe Info wenn getan.

P.S.: Von zu Hause konnte ich gesetrn keine Antwort schreiben. Obwohl angemeldet musste ich mich immer wieder neu anmelden und bin nicht zur Antwort gekommen. Heute von der Arbeit aus funtioniert es.

Gruss
:D
Schorsch

kritzel

#10 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von kritzel » 19. Jun 2009, 00:22

halloo

Sofort angesprungen (hatte ich gestern Abend auch getestet) und nach 3 Kilometern ist die Drehzahl bei ca. 90 KM/h auf 0 gegangen und der Motor war aus. Vorher hat die Maschine ein wenig geruckelt, lief wieder und dann wieder wie gebremst.

das erinnert mich ein wenig an meiner Mutter ihr Auto, da war es genauso und da war es der Hall-Geber.
Naja nur weiß ich nicht, ob Motorräder auch sowas haben....

#11 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von schorsch » 22. Jun 2009, 08:57

Hallo,

ich habe (fast) alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt (auch im Scheinwerfer). Beim Drehzahlmesser habe ich die 2 Schrauben gelöst konnte aber das Instrument nicht heraus nehmen - muss ich das Kabel nach führen ? Gerade am Drehzahlmesser hätte ich gerne Kontaktspay rein gesprüht da er ja etwas Wasser drinnen hatte. Den Zündkerzenstecker habe ich auch behandelt.

Bei Trockenheit habe ich am Sonntag auch gleich eine Probefahrt gemacht - nach ca. 500 Metern Drehzahl schlagartig auf Null, Motor aus und nicht mehr angesprungen.

Gefrustet habe das Bike nach Hause geschoben. Der Regen am Mittag hat dann alle weitern Bemühungen unterbunden.
:(
Schorsch

Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 95183

#12 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von hw110 » 5. Jul 2009, 13:21

Hallo Schorsch,
habe die Einträge sorgfältig gelesen und wenn Du den Fehler noch nicht gefunden hast, tippe ich auf die Lichtmaschine, speziell auf den Impulsgeber.
Der sitzt samt der LIMA im linken Motordeckel und fällt auch manchmal aus. Hatte das Problem mit meiner VS, da bin ich seinerzeit so gefahren, dann
ging der Bock aus und dann lief er wieder bis er irgendwann gar nicht mehr ging. Hatte deswegen keinen Zündfunken mehr, habe dann die LIMA gewechselt
und die VS ging wieder. Damit läuft sie heute noch, der Käufer hat es mir erst neulich bestätigt. Melde Dich mal wie der Stand ist.
Schöne Grüße vom Hans

#13 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von schorsch » 6. Jul 2009, 11:23

Danke Hans,

gestern bin ich mal wieder gefahren und hatte keine Probleme - 40 Km gefahren 4 x neu gestartet. Meine Kontakte habe ich alle eingesprüht. Heute war leider alles nass und ich bin mit dem Auto gefahren.

Ich werde weiter berichten was sich tut.
:lol:
Gruss Schorsch

Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 95183

#14 Re: Daelim Daystar, Motor geht immer wieder aus

von hw110 » 6. Jul 2009, 16:17

Hallo Schorsch,
habe momentan ein ähnliches Problem und bin auf der Suche nach dem Defektteufel.
Melde Dich bitte, wenn du was in Erfahrung bringst.
Gruß Hans

Zurück zu Daelim VL Daystar