Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
23. Jun 2008, 19:57
Hey,hey; 
ich fahre seit kurzem eine Daystar, Grundmodell ohne Zubehör, erstmal nur um mehr Fahrstunden zu sammeln.
Das Cruisen macht mir viel Spass auch ohne Scheiben

, nur die Insekten stören

deshalb mal eine Frage an alle Daystar Fahrer/Fahrerinnen Scheibe ja oder Nein

(mein Mann fährt schon jahrelang nur mit Scheibe) es entstehen Diskusionen von unendlichen Weiten....
23. Jun 2008, 22:18
sharen hat geschrieben:Hey,hey; 
es entstehen Diskusionen von unendlichen Weiten....
Hi Sharen,
unendliche Weiten - bist Du eine Treckie? ....
"....Das Weltall .... unendliche Weiten .... wir schreiben das Jahr ...."
Nun aber zum Thema:
gemeinhin gilt eine Scheibe als uncool (schon gleich, wenn man auf eine kleine Harley (etwa 883 Sportster?) schielt - da ist doch Purismus angesagt!).
Tatsächlich hält eine Scheibe schon einen großen Teil der Insekteneinschläge von der Kombi ab. Bei meiner Körpergröße knallt das Zeug aber trotzdem ungebremst in den Helm - und dort stört es mich noch mehr ...
Scheiben putzen ist kaum schöner als Jacke putzen - jedoch kann man eine Scheibe einweichen mit einem durchtränkten alten Handtuch. Die Lederjacke verträgt so etwas eher nicht ;-)
Ich empfinde allerdings den reduzierten Luftwiderstand am Körper als recht angenehm - und das ist für mich der entscheidende Grund, warum ich bisher der Scheibenversion immer den Vorrang gab. Was übrigens stört ist, dass die Dinger relativ schnell einen Sprung bekommen - meinst an einer der Bohrungen für den Halter - und das verletzt die Optik dann doch etwas...
Fazit - es ist halt einfach Geschmackssache, denn es gibt genauso viele Fürs wie Widers.
Liebe Grüße
Oberbazi
Zuletzt geändert von Oberbazi am 23. Jun 2008, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
23. Jun 2008, 22:51
Hallo ,
ja das dürfte eine reine Geschmackssache sein . Ich persönlich liebe den Fahrtwind und möchte ihn nicht
missen . Gerade wenn es wie heute sehr warm ist . Ich fahre selten Autobahn und somit selten über 120km/h.
Ich bin auch schon mehrere Motorräder und Großroller mit Windschutzscheibe Probe gefahren ,doch so richtig
begeistert haben sie mich dann doch nicht . Teilweise waren die Turbulenzen richtig unangenehm . Ok, die
Scheiben war auch nicht auf mich eingestellt . Trotzdem verzichte ich gerne auf eine Windschutzscheibe .
Gruß Heinz
23. Jun 2008, 23:25
Da du ja speziell die Daystarfahrer ansprichst, verschiebe ich das Thema gleich mal.
Ich persönlich bin da geteilter Meinung.
Diese nachträglich angebauten Scheiben (wie am Otello) finde ich hässlich und die sind für mich teilweise noch störender, da ich genau in den Verwirbelungen mit meinem Helm bin...
Das habe ich aber auch bei einigen Rollern (z.B. beim Piaggio X8 von meinem Vater) und Motorrädern.
Also in der Regel ohne!
24. Jun 2008, 00:55
Hi,
ich habe an meiner Daystar die Scheibe so eingestellt, dass ich auch bei schneller Fahrt fast keine Verwirbelungen am Helm verspüre.
Daher fahre ich auch fast immer mit offenem Visier und das bei einer Körpergrösse von 193 cm.
Grüße
*Alk*
24. Jun 2008, 08:08

ja,....*grübel*
ich liebe es den Fahrtwind zu spüren, auch wenn das Tuch vor dem Mund eher nach baldiger Op aussieht.@ Heinz : So schnell (120 km/h) fährt meine Kleine nicht, Autobahn finde ich schwierig wegen des Fernverkehrs...
ist eher etwas für Heizer.
24. Jun 2008, 08:45
Hi,
ich habe auch darüber nachgedacht, eine Scheibe zu montieren (vllt. auch, damit sie'n
bisschen mehr hermacht *grins*) bin aber dann zu dem Schluss gekommen - es gefällt
mir einfach nicht. Also, weiterhin ohne...
Da ich einen Integralhelm trage, habe ich persönlich keine Probleme mit Fahrtwind und
Mückensalat. (Auch nicht auf der Autobahn) Die "Toten" am Visier werden zwischendurch
mal kurz mit nem Reinigungstuch entfernt.

Gruß
gismo
24. Jun 2008, 12:52
Hi @
Ich (wir) fahren sehr vielen Touren, am Anfang ohne Scheibe.
Es war schön den Fahrtwind zu spüren und mit den Toten musst man lebe :-)
Seid ein Jahr fahre ich mit Scheibe und muss sagen Optimal.
Nur die Scheibe muss auf deine Größe eingestellt sein.
Der Luftwiederstand ist grösser also kommt "sie" langsamer auf Touren.
Aber mit Scheibe Genieße ich die Fahrten um ein vielfach.
24. Jun 2008, 12:56
Danke Gismo für Deine Tips, aber Integralhelm gefällt mir absolut nicht.
Aber das sich einige hier auf die Autobahn trauen, den "Mut" hab' ich nicht, nur mit Auto.
24. Jun 2008, 13:27
Hi sharen,
...nein, gefallen tut mir der Integralhelm auch nicht. Passt wohl auch nicht so
unbedingt zum Chopper

Ich fühl mich halt sicherer damit.
Gruß
gismo
PS. Schade, dass Du so weit weg wohnst.
25. Jun 2008, 08:44
Hallo nochmals ,
ich bin jedesmal wieder erstaunt wenn ich hier im Taunus den Feldberg herabfahre und dann auf den langen
Strecken sehe welches Tempo die Radfahrer (Rennrad) draufbekommen . 80 km/h ist da garnichts . Mensch ,
die sind so gut wie garnicht geschützt ( beim Sturz) und stecken die Fliegen ganz locker weg . Habe noch
keinen mit Windschutzscheibe gesehen . Mag ja sein , daß es bequemer und angenehmer mit Schutzscheibe
ist , aber wenn ich es dann noch bequemer haben will fahre ich eine BMW C1 oder doch gleich mit dem Auto .
Da kann ich sogar mit dem Scheibenwischer die " Toten" Mücken entfernen und brauch auch keinen Helm mehr
aufzusetzen usw. Ich kann mich noch immer gut erinnern , was das für ein Gefühl damals war zum
Erstenmal mit meiner NSU Quickly oder meiner 50er Zündapp loszufahren . Welche Freiheit und welches schöne
Gefühl . Und heute nun den Fahrtwind aussperren ? Ich nicht !
Gruß Heinz
4. Jul 2008, 23:23
Hallo,
ich habe vor meiner Daystar einen Roller, Malagutti Madison, gefahren, und der hatte serienmäßig so eine kleine Pseudoscheibe drauf, die habe ich nach kurzer Zeit gegen eine richtig große Scheibe aus Italien ausgetauscht - prima wetterschutz, aber kein Fahrtwind mehr von vorne.
Meine Daystar habe ich gleich mit voller Ausstatung gekauft: Fender, Scheibe, Sturzbügel und Packtaschen. Ich bin 1,88m und bei meiner Größe wird der Fahrtwind von der Brust abgehalten, aber im Gesicht ist immer noch genug Wind.
Und die Optik mit Scheibe und Taschen ist auch nicht schlecht
keep on running
Peter
15. Jul 2008, 14:31
Moin @ all!
Scheibe oder nicht Scheibe - das sei hier die Frage....
Es gibt wie auch schon früher (ich meine WIRKLICH früher, zu meinen "BMW-Zeiten") immer Pro und Kontra.
Früher war ich ein klarer Kontra, empfand Rennverkleidungen/Scheiben als störend, aber mit der Zeit wandelte sich das: ich fand den Insektenfriedhof auf dem Visier mehr als störend - Mückenschwärme waren da besonders nervend (durchfahren-bremsen-wischen-weiterfahren, z. T. alle paar Kilometer). Auf einer Versteigerung konnte ich damals dann preiswert eine Verkleidung für mein Vehikel bekommen - angebaut, losgefahren und bei jedem Mückenschwarm friedlich gelächelt - sogar bei Regen bekam ich ab 50 km/h nichts mehr ab, ein Radio konnte eingebaut werden, Ablagefächer gab es auch - kurz, ich wandelte mich von Kontra zu Pro.
Daher habe ich aus alter Erfahrung meine Daystar komplett bestellt:
Zitat laufpeter: << Scheibe, Sturzbügel und Packtaschen. Ich bin 1,88m und bei meiner Größe wird der Fahrtwind von der Brust abgehalten, aber im Gesicht ist immer noch genug Wind.
Und die Optik mit Scheibe und Taschen ist auch nicht schlecht.>>
und so fahre ich nun mit dem "Alibi"scheibchen herum. Wind gibt es durchaus genug, Insekten auch, was mich aber, da ich auch mit Integralhelm (damals wie heute) fahre, nicht stört. Fahrspaß ist trotzdem (oder vielleicht gerade drum) genug da...
mit bescheibten Grüßen
pewe
3. Jun 2009, 22:34
Wie ist das eigentlich , die meisten schauen doch wohl über die
Windschutzscheibe , doch es gibt ja auch hohe Windschilder
wo man dann ja beim Fahren stehen müßte um drüber zuschauen ?
Wenn diese nun trüb werden sollten , ab wann muß dann was
passieren ? Windschildwechsel oder so ...
3. Jun 2009, 22:40
Woran erkennt man einen freundlichen Zweiradfahrer ? na an den Fliegen in den Zähnen !
Ich weis, hat jeder schon gehört.Mit freundlichen Grüßen
4. Jun 2009, 05:22
Heinz hat geschrieben:Wenn diese nun trüb werden sollten , ab wann muß dann was
passieren ? Windschildwechsel oder so ...
Ich schätze mal das der Tüv doch wohl meckern wird wenn man bei einer hohen Scheibe nicht mehr durch schauen kann, oder?
Beim Auto wird ja auch beanstandet wenn die WSS zu viele Kratzer oder sonstige Defekte hat.
Aber zur eigenen Sicherheit sollte das ja wohl jeder selber machen wenn er wirklich durch schauen muß und nicht mehr kann.