12. Mai 2010, 22:23
Hallo erst mal.
@moorhahn49. Ich finde es absolut unfair und unpassend, der kurzen BAT so ein Schuhwerk auf ihrer Daystar zu empfehlen.

Wie soll das Mädel denn damit vernünftig schalten? Wesentlich einfacher ist es da schon, die Straße etwas höher zu legen, damit sie bei einem Halt mit dem Fuß voll auf dem Boden stehen kann. Das geht ganz einfach, wenn sie immer schön an der Bordsteinkante lang fährt.

@BAT, im Ernst, 5 cm wirst du nur dadurch erreichen, dass du den Sitz ganz abbaust und dich auf den Rahmen setzt. Ob das wirklich bequem ist auf die Dauer, wage ich zu bezweifeln. Kleinere Räder könnten was bringen, reduzieren aber wegen des geringeren Umfangs die Geschwindigkeit und verfälschen die Tacho-Angaben. Vielleicht geht es ja, wenn du nur auf das Hinterrad einen kleineren Reifen aufziehst. Allerdings weiß ich nicht, ob es einen 90/90-15er für die Daystar gibt, noch ob das TÜV-mäßig zulässig ist.
Du wirst also wahrscheinlich mit der Situation leben müssen, obwohl das nicht sonderlich sicher ist. Immerhin musst du schlappe 160 kg Maschinengewicht + Zuladung mit den Fußspitzen im Gleichgewicht halten. Wenn du da ins Kippeln kommst, kann's eng werden.
Gruß
Hermann