8. Okt 2025, 14:55
Also bevor ich etwas veröffentliche muss ich das erst mal validieren. Das kommt leider von meinen Beruf als Qualitätstechniker in einem grossen Konzern die Powersportprodukte erzeugt.
Also ich habe erstmal zu Papabär: Die Pumpe hilft mir nicht da ich den Druckregler brauche. Diesen gibt es nur mit der kompletten Pumpe (Pumpenmodul).
Ich habe erstmal von einer anderen Pumpe die einen ähnlichen Regler hat provisorisch verbaut. aber das war nur zum testen. Für die STVO nicht zugelassen.
Der Beweis das es der Regler ist war somit bestätigt. Jetzt gilt es halt eine Dauerlösung zu finden.
Nachdem ich auch beruflich mit Leistungssteigerung zu tun habe, helfen wir uns manchmal aus die Benzindruckregler zu manipulieren bzw nachjustieren. Das geht aber leider nicht so einfach da die mit einer Membran und einer Feder auf ein Kugelventil drücken. Entweder das Membran wird undicht oder die Feder erschlafft. Das System ist so kalibriert das der Benzindruck erreicht wird und dann aufmacht.
Will man mehr Benzindruck dann kann man das Gehäuse des Reglers etwas stauchen aber da ist vorsicht geboten. Ohne spezialwerkzeug kann man den Druck nicht messen und ohne Presse wird der Regler zerstört. Da reden wir von 0,1mm verstauchung was meinst schon reicht.
Ich habe den Regler jetzt gestaucht und meine 3,9bar wieder im System. Der Testregler hatte 4,5bar-4,8. Das wäre zuviel und führt zur überfettung.
Anbei ein Foto des provisorium.
-- Automatische Zusammenführung - 8. Okt 2025, 15:01 --
hier sieht man dann den originalen Regler wieder eingebaut. Der ist kürzer als der zum testen.
Oben drauf wo die vertiefung ist drückt man mit ner Kugel vorsichtig mit einer fein dosierbaren Presse drauf. Durch das stauchen wird die Feder mehr vorgespannt und das Kugelventil öffnet später.
Aber Achtung!! das sollte man wirklich nur machen wenn man Ahnung hat davon. Zuviel Druck kann die Leitung zum Injektor abiehen, Den Injektor undicht werden lassen und generell wird das Gemisch zu fett! Tröpfchenbildung bei der EInspritzung sind möglich und zerstören den Kolben!!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.