Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic

Neuling mit Probleme ECU fehler

30. Sep 2025, 22:46

Hallo.

Bin der Willi aus Österreich, 44jahre und Schraube gerne. Aber:

Ich habe für meinen Papa eine Daystar 125fi gekauft. Lief anfangs ohne Probleme. Und von einen Tag auf den anderen macht sie zicken. Sie springt ohne Probleme an, läuft am stand, man kann gas geben aber sobald man fährt ist nach 100m schluss. Verschlucken, husten ausgegangen. Springt sofort wieder an aber mehr geht nicht mehr.

Auslesen habenich versucht jedocj komme ich nicht in die ecu rein. Blinkcode ist einmal kurz, ca 1 sek pause, nochmal einmal blinken und ca 3-4 sek pause. Dieser Fehler wird kn der rep anleitung nicht beschrieben.

Kerze ist ok, benzindruck ist bei ca 3 bar was mir aber wenig vorkommt aber der ändert sich nicht.

Batteroenist voll und wird geladen. Sprit neu.

Was hat die Kiste. Wer ne idee?

Baujahr ist 2010-2011.

Danke für jeden Tip

Re: Neuling mit Probleme ECU fehler

1. Okt 2025, 08:35

Kurbelwellen-Positionssensor (Pick UP).pdf
Fehlercode-Liste Deutsch.docx
Hallo Willi, der beschriebene Fehlercode I - I zeigt den Ausfall des Kurbelwellensensors an! Das ist der Pick-Up im Stator. Den bekommt mal leider nicht einzeln, also wird wohl ein neuer Stator nötig sein. Vorher würde ich aber mal die Steckverbindungen vom Kabel anschauen, ob da Korrosion anliegt. Das könnte auch den Fehler auslösen. Dann mit richtigem Kontaktspray behandeln (nicht ertränken) und paarmal die Stecker zusammenstecken. Dann löst sich das besser! Im Anhang siehst du den Stator für VC / VS / VT / VL. Und wie es bei meinem S 3 aussieht. Das sollte so ähnlich auch bei der VL sein. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

1. Okt 2025, 23:01

Danke für die Info.

Stecker und Kabeln sind in ordnung. Interessant ist das wenn ich den pickup abstecke keine Fehlermeldung kommt.

Der Fehler kommt auch erst wenn man fährt bzw versucht. Am stand passiert nie was. Ich denke ich werd mal den Deckel abmachen müssen

oder hast du vl ein paar werte was ich messn kann? wieviel Ohm sollte der Pickup haben?

2. Okt 2025, 07:05

Moin Willi

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit und allzeit gute Fahrt.

Zu deinem Problem kann ich nur auf das englischsprachige Werkstatthandbuch von @manualslib.com hinweisen.Das kannst du kostenlos runterladen.

Direct link:
(für URL bitte einloggen)

Eventuell hängt dein Fehler mit dem Seitenständerschalter oder der Neutralanzeige zusammen.Wenn dem Steuergerät da nicht plausible Werte übermittelt werden(vielleicht durch Korrosion),kann sowas dabei rauskommen.

Bei meiner Vergaser-Vl gibt es sowas nicht.

Viel Erfolg
Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 2. Okt 2025, 07:36 --

Bei der Daystar FI hast du ja diese Schutzschaltung.Der Motor kann mit ausgeklappten Seitenständer wohl gestartet werden,legst du aber jetzt einen Gang ein,wird das über den Neutralschalter dem Steuergerät gemeldet,und der Motor geht aus.Ich habe zuwenig Ahnung von Elektrik,habe aber viel im Forum mitgelesen und meine,dieses Problem wurde schonmal erwähnt.

2. Okt 2025, 08:19

Stator Daystar Fi.pdf
Hallo Willi, die Hinweise von Volker bitte auch beachten! Wenn eine Maschine als Laternenparker erworben wird, hat man durch Feuchtigkeit im Freien, mit Korrosion öfters Probleme. Sollte es sich herausstellen, dass es am Pick-Up liegt, dann kann man in Korea direkt bestellen. Das ist trotz Fracht und evtl. Zoll noch bedeutend günstiger als hier. Die Seite : (für URL bitte einloggen) kann empfohlen werden. LG, Nobbi. ;)

2. Okt 2025, 08:43

Danke. Jedoch habe ich keinen seitenständerschalter.
Der Neutral hat auch nichts damit zu tun. Kannst abstecken ist das selbe.
Sollte es Ständer oder neutral sein dann ist es eher so das sie ausgeht wenn du nen gang einlegst. Das geht ja alles. Sie geht erst aus wenn man anfährt und dann ist der fehler da. Und dann bleibt der fehler. Erst nach zündung aus und kurz warten ist die mil wieder aus. Dann gehts wieder am stand und wenn man anfahren will also kupplung auslässt dann stirbt sie wieder ab und fehler ist da.

Stecker habe ich gestern alle durch. Kein Rost oder Grünspan.

Und danke Volker. Das Manual habe ich. Leider ist da nicht mal mein Blinkcode verzeichnet. Mal sehen ob da werte vom Pickup finde die stimmen.

2. Okt 2025, 09:22

Ich habe bei Dataparts mal nachgesehen,du hast recht, den Seitenständerschalter gibt's erst ab Bjhr.2013.
Vielleicht ist es doch der Pickup.
In meiner Fehlercode-Tabelle ist dein Fehlercode garnicht aufgeführt.
Bin gerade genauso ratlos wie du.

Gruß Volker

2. Okt 2025, 18:08

Benzinpumpendruck bei S 3.pdf
Hallo Willi, wie sieht denn dein Tank von innen aus? Ist da evtl. Rost vorhanden, durch längere Standzeit und keinen vollen Tank? Und welches Benzin ist denn im Tank? Dann kann auch das Einspritzventil halb zu sein, und wenn dann Leistung verlangt wird, reicht die Menge, die noch durchkommt nicht mehr. Ich habe im Anhang mal den Druckwert von meiner Benzinpumpe eingestellt. Das sind beim S 3: 3,8 bar. Aber mein Tank sitzt ja auch unter dem Trittbrett. Da wird wohl mehr nötig sein, als bei der VL. :? Es gibt da eine Möglichkeit zu testen, ob die Pumpe genug Sprit fördert. Das ist im Anhang durch die roten X gekennzeichnet. LG, Nobbi. ;)

6. Okt 2025, 21:22

Hallo!

Also ich habe jetzt die Benzinpumpe ausgebaut. Im Tank ist alles sauber jedoch habe ich keine 3 Bar Benzindruck. 2,8bar max. Ich habe das Druckregelventil ausgebaut aber ich will da jetzt nichts manipulieren. Man könnte den Druck bissl anheben wenn man das Gehäuse des Regelventils etwas staucht aber da in dem Regelventil nichts verbaut ist was verschleissen kann wird auch ein nachhelfen nichts bringen. ich denke das 2,8 bar zuwenig sind. Eine neue Pumpe kostet aber auch gleich mal ordentlich Geld und wer weiß ob es das dann ist. Vor allen ist sie nirgendwo zu bekommen. Die 130cc habe ich knapp. 125cc kommen bei 3mal Zündung einschalten aus der Pumpe

6. Okt 2025, 22:23

Hallo Willi, wie sieht es denn an deiner Benzinpumpe mit einem Filter aus? Wenn der evtl. halb zu ist, könnte das auch zu solch einem Fehler kommen. Ein Foto oder 2 wären sehr hilfreich. Sichrungen noch ok? Stecker ohne Korrosion? LG, Nobbi. ;)

6. Okt 2025, 22:48

Foto kann ich morgen machen. Stecker alle ok. Keine Korrosion an irgendwelchen Steckern. Filter sieht auch komplett normal aus. Denke auch wenn der filter zu sein sollte müsste die Fördermenge nicht erreicht werden. Ich muss mir was überlegen wie ich es provisorisch schaffe mehr Druck zu haben ohne vorerst was umzubauen was nicht rückbaubar ist.

7. Okt 2025, 10:26

Drosselklappe und Zylinderkopf Daystar Fi.pdf
Hallo Willi, hat den die MKL einen Fehlercode geblinkt? Bei den Einspritzern arbeiten ja auch verschiedene Sensoren zusammen. Da würde ich die Sensoren an der Drosselklappe (Leerlaufregler und Drosselklappen-Sensor) und am Zylinderkopf (den Drucksensor) mal nachschauen. Ob da evtl. eine Verschmutzung vorliegt? Im Anhang siehst du die Sensoren. LG, Nobbi. ;)

7. Okt 2025, 23:29

So Problem gelöst. Wie ich vermutete sind 2,8 bar bzw 3 bar einfach zu wenig. Ich hab mir mal ein wildes Provisorium gebastelt und habe 4,3 bar druck. Siehe da. Das Moped läuft und fährt ohne probleme.
@Nobbi: leider kein wirklicher Blinkcode der hilfreich war. Wie im Anfangsthread keiner bis das sie einmal beim Anfahren abstirbt. Dann war ein Blinkcode ersichtlicj aber der wird nicht beschrieben. Laut deiner Codeliste sollte es Kurbelwellensensor sein. Past aber eigentlich absolut nicht zu dem Fehlerbild. Lima lädt zwar komisch aber das war der Batterie geschuldet. Ich hab mit ner neuen Batterie bessere werte aber der druck änderte sich nicht. Erst nach meiner bastelei.
Aber jetzz zum Problem. Es gibt keine Pumpe zum kaufen. Finde keine.

8. Okt 2025, 04:12

Hallo, gib mal bei Amazon "16700-BA1-R300-M1" ein, könnte das die Pumpe sein.

8. Okt 2025, 13:13

Hallo Willi, das ist ja schon mal gut, wenn jetzt alles wieder funktioniert. Es wäre natürlich noch besser, wenn du die "Bastelei" hier teilen würdest. Also beschreiben, was Du gemacht hast und evtl. Bild oder eine Zeichnung dazu geben würdest. So könntest Du dann auch mal anderen helfen, die auch so ein Problem haben. LG, Nobbi. ;)

8. Okt 2025, 14:55

Also bevor ich etwas veröffentliche muss ich das erst mal validieren. Das kommt leider von meinen Beruf als Qualitätstechniker in einem grossen Konzern die Powersportprodukte erzeugt.

Also ich habe erstmal zu Papabär: Die Pumpe hilft mir nicht da ich den Druckregler brauche. Diesen gibt es nur mit der kompletten Pumpe (Pumpenmodul).

Ich habe erstmal von einer anderen Pumpe die einen ähnlichen Regler hat provisorisch verbaut. aber das war nur zum testen. Für die STVO nicht zugelassen.
Der Beweis das es der Regler ist war somit bestätigt. Jetzt gilt es halt eine Dauerlösung zu finden.

Nachdem ich auch beruflich mit Leistungssteigerung zu tun habe, helfen wir uns manchmal aus die Benzindruckregler zu manipulieren bzw nachjustieren. Das geht aber leider nicht so einfach da die mit einer Membran und einer Feder auf ein Kugelventil drücken. Entweder das Membran wird undicht oder die Feder erschlafft. Das System ist so kalibriert das der Benzindruck erreicht wird und dann aufmacht.
Will man mehr Benzindruck dann kann man das Gehäuse des Reglers etwas stauchen aber da ist vorsicht geboten. Ohne spezialwerkzeug kann man den Druck nicht messen und ohne Presse wird der Regler zerstört. Da reden wir von 0,1mm verstauchung was meinst schon reicht.

Ich habe den Regler jetzt gestaucht und meine 3,9bar wieder im System. Der Testregler hatte 4,5bar-4,8. Das wäre zuviel und führt zur überfettung.

Anbei ein Foto des provisorium.

-- Automatische Zusammenführung - 8. Okt 2025, 15:01 --

hier sieht man dann den originalen Regler wieder eingebaut. Der ist kürzer als der zum testen.

Oben drauf wo die vertiefung ist drückt man mit ner Kugel vorsichtig mit einer fein dosierbaren Presse drauf. Durch das stauchen wird die Feder mehr vorgespannt und das Kugelventil öffnet später.

Aber Achtung!! das sollte man wirklich nur machen wenn man Ahnung hat davon. Zuviel Druck kann die Leitung zum Injektor abiehen, Den Injektor undicht werden lassen und generell wird das Gemisch zu fett! Tröpfchenbildung bei der EInspritzung sind möglich und zerstören den Kolben!!
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

8. Okt 2025, 16:22

Hallo Willi. danke dafür. Natürlich sind deine Bedenken nicht von der Hand zu wischen! Diese Arbeit ist nur etwas, für einen der wirklich Ahnung davon hat!! Da kann man nicht einfach drauf los drücken, dann ist die Sache ganz schnell für die Tonne! :? Aber es kann natürlich auch den ein oder anderen geben, der sich das zutraut. In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin mit deiner Maschine. LG, Nobbi. ;)