Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic

Kupplung-Ausdrückhebel am Motor

20. Apr 2025, 20:26

Hallo

Beim Messen von Spannungen ist mir aufgefallen, dass der Kupplung-Ausdrückhebel am Motor ein Geräusch macht. erst dachte ich es wären die Ventile. Aber als ich den Ausdrückhebel anfasste, war klar, dass es von ihm aus kommt. Weil der fühlte sich so an, als würde etwas dagegen schlagen.
Ein Zahnrad oder eine vorstehende Schraube würde zum Gefühlten passen.

Beim Mofa (Sachs) ist am Schaft (oder Achse?) vom Hebel eine Fläche gefräst. Die drückt dann beim drehen des Ausdrückhebel ein Stift (eigentlich ist der 3 Teilig) der dann bewirkt das die Kupplung auskuppelt.

Bei der VL und den anderen V... scheint es ein so genannter Druckpilz zu sein der genau das gleiche tut.
Nur dieser Ausdrückhebel scheint auf allen Abbildungen seine "Fläche" zu verbergen.

Nach langer Suche habe ich doch ein Bild gefunden, das wenigstens erahnen lässt wie diese "Fläche" gestaltet ist.

Es sieht so aus als wäre mit einem Fingerfräser etwa halb in die Welle gefräst worden. Wie man es auch tut wenn eine Fläche gefräst würde nur stoppt man und fährt nicht ganz durch. Das ergibt dann ein Sackloch das aber auf der einen Seite keine Wandung hat weil die Welle rund ist.
In diesem "Sackloch" steckt nun der Druckpilz mit seinem Fuss, am Kopf steckt er ganz wenig im Ausdrück-Kugellager.
Beim drehen des Hebels drückt dann die Kannte wo keine Wandung ist beim Sacklochboden den Pilz weg gegen das Lager.

Ich hoffe ich habe es richtig erfasst, gesehen habe ich es noch nicht in Natura sondern nur auf Bilder/Zeichnungen.

Meine Erklärung wie dieses gefühlte Ratern zustande kommen könnte, wäre wenn der Pilz taumelt und so an der Sacklochwandung anschlägt.
Ist mir eh ein Rätzel wie der am taumeln gehindert wird, weil der Ansatz der in den Lage-Innenring reicht scheint nur 1-2mm zu sein und sieht nicht nach präzisem Sitz aus.

Beim Druckpunkt fassen geht es fasst ganz weg. Daher denke ich, es ist nicht das Lager weil das würde ja eher zunehmen wenn belastet.
Wenn ich denn Hebel ganz in die andere Richtung drehe fühlt man nichts mehr. Aber dann ist das Spiel am Kupplungshebel zu gross, wenn ich das so einstellen wollte.

Nun mein Anliegen.
Könnte mal einer Fühlen ob er am Ausdrückhebel auch ein Ratern fühlt. wenn nicht gekuppelt wird oder irgend wo beim ein und aus kuppeln.

Und ob der Seilzughalter auch scheint als wäre er nach innen gebogen. Auf Ersatzteil Bildern sieht der ganz flach aus nur die Öse wo die Verstell-Schraube drin ist scheint gebogen zu sein. Der Rest scheint sonst absolut Plan zu sein.

Ich wollte Bilder einfügen anstatt lang schreiben. Wenn ich noch dahinter komme wie, reiche ich sie nach.

Sollte jemand wissen was sonst noch das Rattern auslösen könnte, nur her damit.
Ist beim Hebel etwas innen in der Nähe, dass das Ratern auslösen könnte wenn der Deckel leicht verformt oder verschoben währe?

Auch ein Bild des Seilzughalters, sollte der auch eher nach innen gebogen sein, wäre schön. Damit ich vergleichen kann.

Gruss

Mechanix

Jetzt scheint es doch noch geklappt zu haben mit den Bildern.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Kupplung-Ausdrückhebel am Motor

23. Apr 2025, 16:30

Hallo

z.Z. haben es 1446 angesehen aber noch keiner hat gefühlt?

V? Fahrer
(Weil es wohl im Kupplungsgehäuse bei allen gleich aussieht.)

Was fühlt ihr am Ausdrückhebel im Standgas und auch beim betätigen der Kupplung?

Ich denke in Sachen Ausdrückhebel und betätigen der Kupplung im Kupplungsgehäuse nun weniger
Wissensdefizite zu haben.
Dank dem finden im Netz eines Bildes des Kupplungsgehäusedeckel von innen, mit und ohne Druckpilz.

Im WHB ist ein Bild zu sehen wo der Druckpilz in der Hand gehalten wird.
Wo der hin gehört und auch der Ausdrückhebel war mir anhand des Bildes nie wirklich klar.
Weill Die Kupplung bisher immer gut ihren Dienst tat, fand ich es auch nicht nötig, dem nachzugehen.

Der Druckpilz steckt in einer Bohrung. Ein stärkeres taumeln ist wohl daher nicht möglich, ausser die Bohrung wäre ausgeschlagen.
Was noch bleibt ist eine schnelle axiale Bewegung die auf den Ausdrückhebel übertragen wird, die zum gefühlten passen könnte (Schlagbohrmaschinen ähnlich).

Mir kam dann auch noch die Idee, mit dem Endoskop mal durch die Öl-Messstab-Öffnung einen Blick zu riskieren. Einfach geht das nicht, aber zumindest hatte ich wohl eine der 4 Druckplatten Schrauben Paparazzi mässig erwischt.
Ziel wäre gewesen den Druckpilz zu sehen.
Es hat mich insofern beruhigt, dass die Kreisförmige Deckelrippe noch heil aussieht. Die scheint ja am ehesten mit rotierenden Teile in Kontakt treten zu können.

Da meine Vermutung ist, dass bei zunehmenden Verschleiss der Kupplung, diese 4 Schrauben auch immer wie mehr gegen die Gehäuserippen wandern lässt, hoffe ich, dass die Kupplung dann eher schleift, als dass sie an den Rippen nagen.

Sollte jemand gerade an der Kupplung schrauben, messt doch von den Gehäuse -Trennflächen wie viel die Schraubenköpfe vorstehen und wie viel die Kreisrunde Gehäuserippe im Deckel versenkt sind. Dann kann man rechnen wie viel Abstand die Rippen zu den Schraubenköpfen haben. Die dicke der Dichtung nicht vergessen zu messen.

Der Kupplungsseilhalter scheint doch original etwas gebogen sein zu müssen, wie meiner wohl auch ist.
Ein anderes gefundenes Bild lässt darauf schliessen.

kupplung VL125_kleiner.JPG

Ich habe ein gif gemacht von den 2 Endoskop Bildern. Ich hoffe dass es zu sehen ist. Einmal ohne auskuppeln und dann mit, ist zu sehen.
man muss wohl drauf klicken damit es läuft.

Gruss

Mechanix

Kupplung_ein-aus.gif
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

24. Apr 2025, 12:48

Moin Mechanix

Sorry daß ich mich jetzt erst melde. Ich habe also mal bei meiner VL am Ausrückhebel gefühlt,im Leerlauf ist bei laufenden Motor in Neutralstellung nichts zu fühlen und auch nichts zu hören. Wenn ich den Ausrückhebel aber mit der Hand ganz leicht nach innen(auskuppeln) drücke,spüre ich ein leichtes schlagen was aber völlig geräuschlos ist.Drücke ich den Ausrückhebel fester,ist nichts mehr zu spüren.
Dieses schlagen sollte vermutlich nicht sein🤷‍♂️
Entweder sind die koreanischen Fertigungstoleranzen zu groß,oder es ist was ausgeschlagen(Führung vom Druckpilz ?),vielleicht liegt es auch an der Druckplatte mit dem Ausrücklager.
Wenn du dein Kupplungsspiel etwas größer stellst,könnte das Geräusch evtl.weg sein.
Ich will jetzt bei mir keinen schlafenden Hund wecken und den Deckel auf Verdacht abschrauben.
Der Halter vom Kupplungszug ist tatsächlich dort wo das Auge zum einhängen ist,etwas nach innen gebogen. Er würde sonst auch mit dem Chromdeckel vom Luftfiltergehäuse "kollidieren".
Bei Dataparts habe ich mal nachgesehen,,,,,,dieser Halter ist bei allen Bikes identisch,außer bei der VT,dort ist er etwas anders.

LG, Volker

25. Apr 2025, 11:56

Hallo Volker

Danke dass du dir Zeit genommen hast um zu fühlen.

Als ich das mit dem Endoskop machte, stellte ich das Spiel ein, so dass ich es deutlich am Ausdrückhebel fühlte. Denke mal so zwischen 1-2mm Weg am Hebel.
Laufen gelassen habe ich ihn nicht, weil ich den Regler ausgebaut hatte. Gestern war der neu Regler soweit, eingebaut zu werden. Ich fühlte dann am Hebel und er war auch ruhig.

Wenn ich ihn wenig von Hand gegen Druckpunkt fassen verschob, war das gefühlte "Täggelen" da und ich würde es nicht als leicht beschreiben. Leicht würde ich sagen, wenn er gerade den Druckpunkt fast, dann ist nur noch wenig zu fühlen.
Ob ich es höre, darauf habe ich mich nicht konzentriert. Aber wenn etwas so gefühlt "täggelet" wird es vermutlich auch akustisch zu hören sein. Aber vielleicht in der Allgemeinen Geräuschentwicklung des Motors untergehen.

Ich ging dann auf Probefahrt und bemerkte, dass das Spiel am Lenker für mich zu gross ist. Denke mindestens 3 wenn nicht mehr cm. Einstellen soll man dort ja auf 1-2 cm.

Weiter werde ich dem Kupplungshebel am Lenker etwas Fett gönnen und dem Seilzug etwas Öl. In der Hoffnung das Spiel definierter zu fühlen, um es kleiner einstellen zu können.
Der Eindruck, dass da ein eingeklemmter Öl-Tropfen oder fehlender Fettfilm mich am definierte Spiel fühlen am Ausdrückhebel hinderte, kam mir dabei.

Die Erkenntnis, dass das Spiel kleiner und nicht grösser wird mit zunehmenden Reibflächenverschleiss und dass die Bohrung in der der Druckpilz steckt wohl nicht ausgelegt ist, dass sich der Pilz darin dauernd dreht oder schwabbelt, legt einem nahe das ganze im Auge zu behalten.

Sollte es noch andere Mitfühlende geben, schreibt doch was ihr fühlt.

(Dachte nicht, dass das mal so in die Esoteriksparte gehen wird mit den V?s.) ;)

Gruss

Mechanix

1. Mai 2025, 12:52

Gestern habe ich den Kupplungshebel am Lenker gefettet und das Seil geölt.
Kann ich empfehlen wenn es schon länger nicht gemacht wurde.

Am Ausdrückhebel habe ich dann ein sehr leichtes Spiel eingestellt.

Ich ging dann auf Fahrt und fühlte kurz bevor ich wieder zuhause war am Hebel. Ich dachte er wird vermutlich Ratern. Weil das Spiel eben doch sehr leicht ist. Aber er war ruhig. Allerdings minimes verschieben nach auskuppeln fängt er wieder an.

Das Spiel am Lenker fühlt sich für mich nun wieder gut an.

Also wenn es so bleibt, denke ich kommt es gut so.

Weil das dauernde Ratern wohl für die Mechanik dort nicht gut wäre.

Erkenntnis:
Ich werde das Spiel nur noch gefühlt am Motor einstellen.
Und öfter mal fühlen ob es rattert.

Gruss

Mechanix

1. Mai 2025, 15:32

Spiel am Lenker:
Du schreibst von 1-3 cm, was viel zu viel wäre. 3-5 mm fände ich normal. Und der Ausrückhebel unten sollte eigentlich federbelastet sein. Die Feder müsste im Deckel sitzen und den Hebel immer in seine Ausgangsstellung zurück bringen. Tut die Feder das bei Dir? Wenn nein, wäre da was nicht in Ordnung.

Bild:
Siehe hier: (für URL bitte einloggen)

fr

1. Mai 2025, 18:19

Ja die Feder scheint zu gehen. Sie drückt den Hebel bis zum Anschlag. (Er steht glaube aussen am Gehäuse irgendwo an und kann nicht weiter.) Müsste aber auch mal anstehen wenn der Hebel den Pilzfuss in seiner Gehäusebohrung klemmt. (Die runde Seite der Ausfräsung an der Hebelachse) Ohne Pilz und Feder wäre der Hebel 360° drehbar wenn er aussen nicht ansteht, denke ich.

die 3 oder mehr cm in #4 Antwort bezogen sich auf den Lenker Kupplungshebel, die sich ergaben als ich unten 1-2 mm einstellte. Laut WHB soll man oben 1-2 cm einstellen.
So habe ich es bisher auch gemacht.
Jetzt wo das ganze gängiger ist und ich unten weniger Spiel einstellen konnte (weil man es besser fühlt) ist es oben denke 2 cm also etwa so wie gewohnt. Aber oben ist es bescheiden abzuschätzen weil kein Fixpunkt vorhanden.
Darum werde ich es jetzt jeweils unten gefühlt einstellen. Wie besser das Seil läuft wie besser das Spiel wahrgenommen wird. Und die Feder wird dann auch das Seil zuverlässiger zurück ziehen, so dass es tatsächlich Spiel hat und mein Hebel gefühlt ruhig bleibt.
Beim auskuppeln wird der Hebel dann noch sehr kurz "rattern" bis der Pilz ans Kugellager drückt.

Ausser dass das Lager schwabbelt (Es scheint ein Schibesitz zu haben, es kann mit dem Finger aus der Platte herausgezogen werden laut zwei YT Filme die ich gesehen habe) und jede erdenkliche Ungenauigkeit bei radialem Lauf und axialer Flucht. Fiel mir noch ein, ob ein "Orkan" verursacht durch drehende Teile den Pilz zum "zittern" bringt, der es dann auf den Hebel überträgt. Aber ich denke dann wäre das "rattern" weniger stark fühlbar.

Gruss

Mechanix

20. Jul 2025, 13:41

Ich habe da ein Video gesehen, dass das Kupplungsgeäuse halbwegs offen zeigt und noch viel mehr andere Teile sind zu beobachten.
Volkers Überlegung wegen der Genauigkeit der Herstellung scheint es zu bestätigen. Es schwabbelt dort doch manches wie mir scheint, das nicht zu ruhigem Lauf beiträgt. Das einte oder andere kann wegen dem Schnittmodel sein oder der Kameraführung, das Polrad ist aber definitiv nicht so genau gearbeitet.

Der Motor ist vermutlich einer der VC-VT Reihe ein VL scheint es mir nicht zu sein. Die 4 Schrauben der Ausdrückplatte haben etwas Luft zu den Rippen das ist zu erkennen. Auch meinte ich etwas taumelndes gesehen zu haben im Bereich Pilz und Lager.

(für URL bitte einloggen)

Am Anfang und so ab 3:30 ist die Kupplung im Video zu sehen.

Gruss
Mechanix
Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

20. Jul 2025, 18:24

Moin....
Also mal Ehrlich....warum lässt du nicht einfach das Öl ab und schraubst den Deckel ab ? Dann siehst du vieleicht eher was los ist...Ich hab bei meiner VC die Kupplung gewechselt...weil ich soon Rattern beim Kupplung ziehen hatte.......Bei nir war der Kupplungskorb von den Belagscheiben ...eingearbeitet was der Grund dafür war...und ich hab mir natürlich jedes andere Einzelteil angesehen....Insgesamt 1 Stunde Arbeit....Ich brauchte noch nicht mal ne neue Seitendeckeldichtung...
Der Pilz sitzt in einer Führung und dreht sich beim kuppeln nicht mit...wie auch der Teil des Lagers worauf der Pilz drückt...weil ja Kugellager...Wäre ja möglich das das Ausrücklager selbst ausgeschlagen ist und deine Symptome erklärt...
Gruß Tom

20. Jul 2025, 20:10

Ich denke ich habe nicht so viel glück mit der Dichtung wie du. Ersatz ist hier auch nicht so leicht und günstig zu bekommen wie in D. Die Kupplung macht sonst genau das wo sie soll und das Lager wird bei mir nicht so Beansprucht. Ich schalte in neutral an der Ampel und fahre eigentlich auch nicht so Ampeln. Aber ja der innere Ring könnte natürlich trotzdem zu viel wackeln und übertragen.

Aber wenn es sein muss werde ich sie dann natürlich öffnen, und schauen ob es hier irgendwo noch Dichtungspapier zum selber machen gibt. Oder ich muss eh etwas bestellen und bestelle dann ein Satz Dichtung mit.

Aber im Moment scheint alles gut zu sein oder genügend gut. Weil ich möchte ja auch Fahren manchmal. Das ist dann eher eine Sache für gegen den Winter. da spielt es weniger eine rolle lange auf Ersatz zu warten.

Das Lager kannst du das bestätigen, dass es relativ leicht sitzend in der Platte ist. Also schon fast ein wenig spiel hat?
Weil in einem Video sah das so aus als hätte es ein nicht engen Schiebesitz.

Gruss
Mechanix

20. Jul 2025, 21:12

Also das Lager selber ist verschraubt.....aber ich weiss nicht warum du dir Sorgen machst wegen der Dichtung....Die ist so 4 - 5 mm dick und aus hartem Material....Wenn du ....vorausgesetzt du hast alle Schrauben los.....ein wenig mit so nem Plastikhammer oder ähnliches gegen den Deckel seitlich haust ....geht er easy los...Ach ja....Rechte Seite die Fussraste muss auch ab...Ich hab den Deckel schon 3 Mal abgehabt....und die Dichtung ist immer noch dicht....Was nutzt denn auch die ganze Theorie....denn...erst wenn du den Deckel abmachst ...siehst du das Disaster....Du kannst natürlich auch weiter fahren und darauf warten bis es knallt ....und du dann vieleicht den Bock fröhlich pfeifend 10 km nach Hause schieben kannst.... :?
Gruß Tom

20. Jul 2025, 22:43

Wie verschraubt?
Im #2 Post ist ein Bild vom ganzen Kupplungskorb. Das sieht nur eingelegt aus. ich sage jetzt nicht eingepresst weil das nur mit dem Finger eingeschoben wurde im Video. Daher auch die Frage wie viel Spiel es hat.

Gruss
Mechanix

21. Jul 2025, 00:09

Wenn du soviel Wert auf Genauigkeit legst....Das Lagergehäuse ist verschraubt....Auf den Rest den ich dir geschrieben habe ...gehst du garnicht erst ein....Du willst Theorien hören was es so sein könnte......willst aber auf keinen Fall mal den Deckel aufschrauben um zu sehen was die wirkliche Ursache ist....Wenn ich komische Geräusche an meinem Motor habe ...frag ich natürlich auch mal in die Runde ...aber letztendlich sind das nur Spekulationen und Mutmaßungen.....Gewissheit bekomme ich doch nur wenn ich den Deckel abschraube und alles untersuche.....Warum willst du das nicht ?Ein Geräusch oder ähnliches kann viele Ursachen haben....Es kann auch der Vorbote für was schlimmeres sein......Aber wenn du nicht nachsehen möchtest kann dir wohl auch niemand helfen.....

21. Jul 2025, 03:17

Ich habe dir ja geschrieben wieso ich noch nicht öffne. Was soll ich noch schreiben das die Gefahr besteht wie du schreibst? Ich schätze sie mittlerweile als gering ein, dass da etwas passiert.

Und mit "Das Lagergehäuse ist verschraubt" kann ich nicht wirklich was anfangen.

Das Lager interessiert mich wie viel Spiel es hat in diesem vermeintlichen Lagergehäuse weil das ja das vibrieren auslösen könnte.

Aber wen du nur rumstänkern willst dann lass es bleiben.

21. Jul 2025, 08:45

Hallo zusammen. Auch wenn ich Roller fahre, lese ich gerne auch die Themen bei der Motorrad Fraktion.
Aktuell bin ich etwas verwirrt. Geht es jetzt noch um die Bedenken von Mechanix, ob da was nicht stimmt, oder um die Grundsatzdiskussion über ein Video.
So gerne wie ich lese, schaue ich mir auch Videos an. Respekt an die jenigen, die da zu vielen Themen sehr brauchbare und letztlich lehrreiche Videos erstellen. Mit etwas Verstand hat man schnell erkannt, ob da nur Klicks generiert werden, oder was informatives rüber kommt.
Aus dem was ich lese oder sehe ziehe ich für mich auch den Nutzen heraus. Wenn es mich jetzt wirklich interessiert, ob da irgendwo ein Spiel in der Lagerhalterung Geräusche verursacht, dann nehme ich gerne die Erfahrung anderer an. Da stimme ich in dem Fall Tom zu. Deckel auf... nachschauen....und ich bin schlauer. Alles andere mit Endoskop und was weiß ich, steht da irgendwie nicht im Verhältnis. Hier wird ja kein Achtzylinder mit Twinturbo und KI unterstützter Technik zerlegt ;) .
Gruß vom Uwe

21. Jul 2025, 08:56

Hallo Mechanix, warum findest Du die Antworten von Tom als "Stänkerei"?? :? Wenn man die Meinung oder Ratschläge von anderen hören (lesen) will, diese dann aber nicht so sind, wie erhofft, dann ist das für mich noch lange nicht stänkern! Deine Beiträge sind schon sehr oft von Theorie bestimmt, und wenn Du das jetzt auch als "stänkern" verstehst, na dann.... :? LG, Nobbi. ;)

21. Jul 2025, 10:08

Moin zusammen...

Alles was recht ist, aber als Stänkerei empfinde ich Tom's Beiträge überhaupt nicht.
Wenn unsere "Glaskugeln" nichts mehr ausspucken, muß man einfach selber aktiv werden,Punkt.

Ich habe meine Kupplung noch nicht auf gehabt, ergo kann ich nicht zur Erleuchtung beitragen. Ich finde aber die ganze Konstruktion nicht gerade hochwertig.Wenn ein in eine Druckplatte gepresstes Radiallager axiale Kräfte aufnehmen soll,dann ist das meiner Meinung nach eine Sollbruchstelle die vielleicht irgendwann Probleme macht.Auch ist die ganze Konstruktion für die Kraftübertragung eher minderwertig was wohl mehr der Funktionalität als der Langlebigkeit geschuldet ist und die Kosten in die Höhe getrieben hätte.

Aber das ist nur die Meinung eines Hobbyschraubers der vor über 55 Jahren mal Autoschlosser gelernt hatte,als "Made in Germany" noch Qualität bedeutete.

LG,Volker

21. Jul 2025, 15:54

Ihr habt es vermutlich nicht mitbekommen, dass meine Anfänglichen Befürchtung, dass da akuter Handlungsbedarf ist, sich gelegt hat.

Trotzdem interessiert es mich noch immer, wieviel Abstand die Schrauben zu den Rippen haben, die genaue Dicke der Dichtung und auch das Spiel vom Lager, weil das nicht nach Presssitz aus sieht.
Aber deswegen schraube ich jetzt nicht den Deckel ab und messe das selber.

Wir sind ja hier um gegenseitige Erfahrungen auszutauschen und was der eine nicht weis, weis ev. der andere, zumindest sehe ich das so.

Ich bin auch bemüht Infos zu liefern das dem geneigte Leser ev. weiterhilft.
Dieser Faden finde ich informativ für jemand der die Kupplung auch noch nicht aufgemacht hat oder im Sinn hat sie aufzumachen oder auch nur das Kupplungsspiel einstellen will und verstehen will wie der Mechanismus funktioniert.

Das jetzt noch hinzugefügte Video macht das ganze noch verständlicher fand ich und zeigt auch andere Interna vom Motor in Bewegung.
Aber man muss das nicht so sehen.

Mir muss man nicht erklären dass man es aufmachen soll, das weis ich selber. Tom als neuer weis das wahrscheinlich nicht, dass ich das weis.

Hätte man sich Zeit genommen das ganze zu lesen und sich überlegt, kann ich da etwas beitragen weil ich den Abstand schon gemessen habe, die genaue Dicke der Dichtung oder das Spiel vom Lager kenne, oder zumindest eine Schätzung habe, wäre es wohl nicht zu Toms Beitrag gekommen.
Er erklärt Diverses, was ich auch gut finde, nicht für mich aber für andere, weil er mir eigentlich nichts erzählt was ich nicht mittlerweile auch weis. Beim ersten Post hätten seine Ausführung mir mehr geholfen.

Er schreibt er habe es sich genau angesehen. Die Hoffnung war also da, dass er zum Spiel etwas sagen kann. Diese Hoffnung hat sich aber zerschlagen. Stattdessen will er mich mehrmals überzeugen das Teil aufzumachen, obwohl ich erklärt habe warum nicht.

Das ihr aus Aussenstehende seine Post nicht als Stänkerei empfindet verstehe ich gut, ich als Aussenstehender würde es wohl auch nicht so sehr. Aber ich hoffe mit meiner Ausführung, versteht ihr es, warum ich es so empfunden hab. Und auch der Ton macht die Musik wie es so schön heisst.

Um es klar zu sagen, man stellt eine konkrete Frage, bekommt aber keine Antwort darauf, da kann man doch das ganze verwerfen was einem gesagt wird wenn es für einem nicht relevant ist. Normalerweise macht man das stillschweigen. Diesmal wegen den Umständen aber nicht, wäre aber besser gewesen wenn nicht, weil Tom es ja gut gemeint hat aber eben der Ton.... hat das gutmeinen etwas in den Hintergrund geschoben.

Zur Dichtung, da nützt mir nur die genaue Dicke, um Material zu besorgen. Und es gibt Aussagen, "absolut kein Problem, kann man wiederverwenden von Tom", bis "geht garantiert kaputt" glaube von Volker mal geäussert bei der LIMA Dichtung.

Und @Volker ich stimme zu, dass ein Rillenkugellager nicht erste Wahl sein sollte bei Axialer Druckbelastung.
Aber es scheint erstaunlich lang zu halten, Die Kräfte sind vermutlich nicht so gross, dass das geht. Und die Konstruktion hält ja auch recht gut, ist aber nicht mehr für die Ewigkeit gemacht, wie es früher noch gemacht wurde. Der Preis hat sich auch geändert seit der Zeit. Das ja dann manche bewog, nicht ein etabliertes Markenproduck wie Honda u.s.w. zu kaufen. Bisher bereue ich es nicht eine VL gekauft zu haben.

Gruss
Mechanix

21. Jul 2025, 16:43

Hallo Mechanix, ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass hier im Forum ein guter Ton herrscht und ein angenehmes Miteinander besteht! Gegenseitige Erfahrungen werden hier zu genüge getauscht!!!! Wenn ich aber merke, dass zu meinem Beitrag keine helfenden Rückmeldung kommen, gehe ich davon aus, dass sich diesem Problem noch keiner so richtig angenommen hat. Also was bleibt dann zu tun? Genau das was Tom vorgeschlagen hat. Aufmachen und selber nachsehen! Du schreibst: Trotzdem interessiert es mich-------- Aber deswegen schraube ich jetzt nicht den Deckel ab und messe das selber. Das verstehe wer will, ich eben nicht. LG, Nobbi. ;)

21. Jul 2025, 17:16

Das ist aber nicht dringend mein Interesse zu stillen.

Ist es ev. so klarer?

Ich habe ja geschrieben in #2

"Sollte jemand gerade an der Kupplung schrauben, messt doch...."

Das wäre dann eine Ergänzung, auch wenn es viel später kommt.

Liest jemand in einem Jahr und hat die Werte, dann könnte er ja hier schreiben

Gruss
Mechanix