Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic

Vorstellung

20. Apr 2024, 09:38

Hallo Leute ,

Ich möchte mich kurz Vorstellen, bin der Pierre 46 Jahre und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe gestern meine Daelim VL Daystar abgeholt.
Diese stand 3 Jahre abgemeldet in einer Tiefgarage. Es muss einiges gemacht werden, da freue ich mich schon sehr drauf. Umbau wie anderen Lenker usw. ist auch geplant. Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und mir stellt sich die Frage ob ich den alten Vergaser reinigen oder m mir direkt einen neuen für 25 Euro kaufen soll. Und was hat es mit der Pumpe am vergaser auf sich ? Bitte um Rücksicht, es ist mein erstes Motorradprojekt es werden noch einige fragen kommen :D


Grüße Pierre

Re: Vorstellung

20. Apr 2024, 11:37

Hallo Pierre, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit wünscht Nobbi. Sicher werden sich noch Kollegen aus der Motorradfraktion melden, die gute Ratschläge geben können! LG, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
Dural

Re: Vorstellung

20. Apr 2024, 12:57

Moin Pierre

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.

Es ist sicherlich keine Fehlinvestition sich den PZ27 mit Beschleunigerpumpe zu kaufen.Du wirst allerdings nicht um eine teilweise Zerlegung des Vergasers herumkommen.Es muß die verbaute Düsengröße ermittelt bzw. am besten gegen die gereinigten Düsen vom alten Vergaser getauscht werden.Es muß ferner kontrolliert werden in welcher Kerbe die Düsennadel fixiert ist.Man kann natürlich auch den alten Gasschieber verwenden,es kommt drauf an wieviel man sich zutraut.
Zu deiner Frage betr.der Beschleunigerpumpe: Bei Daelim werden bei den Vergaserbikes Vergaser mit Beschleunigerpumpe verbaut.Betätigt wird diese Pumpe durch einen im letzten Drittel zweigeteilten Gaszug,einer geht zum Gasschieber,der andere zur Beschleunigerpumpe.Beim Gasgeben werden also gleichzeitig der Gasschieber und der Hebel der Beschleunigerpumpe betätigt.Durch den zusätzlich eingespritzten Sprit beim Gasgeben wird ein "verschlucken" des Motors vermieden und es wird ein ruckfreier Übergang von Leerlauf zum Teillastbereich und von Teil- zum Vollastbereich gewährleistet.

Es ist für uns immer wichtig zu wissen:

Kilometerstand / Wartungszustand / wie sieht der Tank von innen aus,alter Sprit sollte gegen frischen ausgetauscht werden / Ölstand auf dem Hauptständer stehend kontrollieren,dazu den Meßstab herausdrehen,saubermachen und zur eigentlichen Messung nur auf das Gewinde aufsetzen,NICHT EINSCHRAUBEN,idealerweise sollte der Ölstand im oberen Bereich des schraffierten Feldes sichtbar sein.Nach der Messung wieder eindrehen.Diese Kontrolle sagt schon viel über den Vorbesitzer aus / Wie alt sind die Reifen,idealerweise nicht älter als 6 Jahre / ist die Antriebskette gut geschmiert,gespannt und ohne Rost / wie sehen Ritzel+Kettenrad aus.Die Verzahnung sollte nicht spitz zulaufend(Haifischzähne),sondern leicht abgerundet sein / Bremsflüssigkeit der Vorderradbremse evtl.wechseln,Belagdicke der Bremsklötze prüfen,Zustand der Bremsscheibe / an der Ankerplatte der Hinterradbremse ist eine Markierung die bei betätigter Bremse Aufschluß über den Zustand der Beläge gibt / Funktion der elektrischen Anlage,Batterie dürfte wohl hin sein / es ist weiterhin damit zu rechnen daß die Simmerringe und Staubkappen der Vordergabel verhärtet und undicht sind......

Du siehst,es gibt Einiges zu tun.Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß Volker

Re: Vorstellung

20. Apr 2024, 14:24

Hallo Nobbi und Volker,

Vielen Dank für die Herzlichen Willkommens Grüße und die Ausführliche Info und Beschreibung , klasse :) .

Zum Vergaser, Ich habe ihn bei Dataparts bestellt mit der Annahme neuen vergaser einbauen fertig , dem ist wohl nicht so :D .

Der Zustand von der Daelim ist leider schlecht , bremsflüssigkeit soll gelartig sein , kupplungszug und chokezug muss neu. Reifen müssen neu. Bremsleitung muss neu. Alles Angaben vom Vorbesitzer.

Laufleistung liegt bei 28000km.

Wie der Tank aussieht weiß ich leider nicht werde ich am Montag mal nachschauen. Ich habe sie gestern nur abgeholt und abgestellt.

Batterie kommt neu , kettensatz von did , iridium Zündkerze , 10w40 mit ölfilter ist auch bestellt .

Simmeringe von der Gabel oha kann man sowas selber machen?

Wie du schon geschrieben hast Volker , einiges an Arbeit aber ich freue mich drauf 👍 bei der guten Unterstützung hier kann ja nix schiefgehen 😊

Gruß Pierre

Re: Vorstellung

21. Apr 2024, 12:58

Herzlich willkommen im Forum
Für diesen Beitrag danken
Dural

Re: Vorstellung

22. Apr 2024, 16:30

Danke el42b :)

Re: Vorstellung

5. Mai 2024, 00:39

Herzlich willkommen und Gruß aus Ostfriesland

Bei Fragen gerne melden.

Alex
Für diesen Beitrag danken
Dural

Re: Vorstellung

10. Mai 2024, 18:52

Hi Alex danke dir 👍😊