18. Mai 2023, 10:46
Vorab:
Ich bin passionierter Schrauber, aber in Sachen Elektrik und Elektronik nur mit einem gesunden (sicher auch gefährlichem) Halbwissen gesegnet.
Widerstand beim Kerzenstecker:
Ich kenne den gesuchten Wert nicht und habe, weil mich alles Technische stets sehr interessiert, mal im WHB nachgeschlagen. Dort habe ich leider nichts dazu gefunden.
Warum Widerstand:
Das kann man googlen, was ich auch prompt getan habe. Auch wenn es schon alte Beiträge sind, finde ich z.B. diese Forenbeiträge in einem anderen Forum (Simson) ganz passabel, um den Hintergrund zu verstehen (Thema RFI):
(für URL bitte einloggen)1 kOhm oder 5 kOhm Kerzenstecker:
Zurück zu der Ausgangsfrage. Ich habe als gängige Stecker die Varianten mit 1 oder 5 kOhm gefunden. Ich würde darauf wetten, dass die 1 kOhm verbaut sind.
Warum?
In unsere Daelim VT, die ja einen in weiten Bereichen identischen Motor hat, hatte ich mal eine falsche (in Korea gekaufte) Zündkerze montiert. Diese war keine "R-Kerze". Das bedeutete, dass sie keine Entstörung hatte. Vom Laufverhalten gab es keinen spürbaren Unterschied zu einer entstörten Kerze, welche ich später verbaut hatte, nachdem mir das fehlende R auf der Kerze aufgefallen war. Gemäß Handbuch der Daystar (mit Vergaser) gehört in Deine Daystar folgende Kerze: C
R8EH - 9
Damit ist es, oh Wunder, auch eine entstörte Zündkerze.
Vor vielen, vielen Monden gab es keine entstörten Kerzen und daher hatten die Kerzenstecker zur Vermeidung von Störungen bei Funk und Fernsehen (aber auch anderswo) entstörte Kerzenstecker. Nach meinem Verständnis waren dies dann i.d.R. 5 kOhm Kerzenstecker. Soweit sagt mir mein Halbwissen, dass die Störfrequenzen, welche mit den entstörten Steckern und/oder Zündkerzen unterdrückt werden sollen, maßgeblich vom Zündkabel verbreitet werden. Diese Kabel fungiert quasi als Antenne. Je länger das Zündkabel ist, umso höher dürfte der Antenneneffekt sein (meine Vermutung). Jetzt hat die Daystar ein relativ kurzes Zündkabel und zuätzlich eine entstörte Zündkerze. Den Widerstandswert in der Kerze habe ich jetzt nicht (aus dem Internet) rausgesucht.
Wenn also das Zündkerzenkabel kurz ist und die Kerze gemäß Daelim-Vorgaben schon entstört sein muss, dann macht in meinen Augen nur ein Kerzenstecker mit einer niedrigeren kOhm-Zahl Sinn.
1 kOhm vermuteter Wert:
Daher würde ich, wenn ich mir unsicher wäre, schlicht einen Stecker mit nur 1 kOhm besorgen.
KOhm ermitteln:
Mit guten Meßgeräten könnte man m.E. den Widerstand auch ermitteln. Um dies zu tun, würde ich einen neuen Stecker mit 1 kOhm und einen mit 5 kOhm und meinen vorhandenen messen. Im oben zitierten Beitrag aus dem Netz (Link s.o.) war der Widerstand sogar austauschbar. Bei modernen Steckern ist der m.E. vergossen. Aber wenn man den Stecker auftrennt, sollte man dort einen Widerstand finden. Ob dort etwas aufgedruckt ist, weiß ich nicht. Das müßte man durch Versuch selbst ermitteln, wenn hier kein anderer das schon mal getan hat und sich meldet..
Ach ja:
Auf den NGK sollte, wenn noch lesbar, eine Kennung stehen. Wenn Du die findest, bingo...
Ansonsten:
Wenn Dein Stecker doch in Ordnung ist und nur "wackelig" sitzt, dann würde ich zwei Dinge prüfen:
1.) Ob Du auf der Kerze diesen geschraubten Aufsatz hast oder nicht. Wenn nein, würde ich einen aufschrauben und prüfen, ob der Stecker damit paßt. Für geübte Blicke könnte man das auch ganz einfach durch Blick in den Kerzenstecker erkennen...
2.) Wenn 1.) in Ordnung wäre, würde ich mal vorne die Gummikappe am Stecker erneuern.
Meines Erachtens sollte der Stecker mit Maßnahmen zu 1.) und 2.) wieder fest sitzen
Zum Ersatzstecker:
Wenn ich jetzt mal schnell google, finde ich NGK-Stecker inkl. deren technische Beschreibung und sogar Schaubildern. Darüber kannst Du einfach Deinen Stecker finden (also langer Stecker und oben gekröpft). Hier ist z.B. mal einer, der möglicherweise passen dürfte. Er hat jetzt 5 kOhm...:
(für URL bitte einloggen)Wenn man dann nur einen mit 5 kOhm fände, könnte man in dem Fall, dass die Maschine damit nicht sauber läuft, schlicht eine nicht entstörte Kerze nehmen und alles sollte gut sein..
fr